Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt jemand von euch nen guten Online Testbericht zum DS3P? Finde leider nur welche zum DS3

Bin mir noch unschlüssig welches Board ich für mein neues System nehmen soll.

Schwanke momentan zwischen dem DS3P und dem ASUS P5N32-E SLI

Das geplante Sys:
Intel E6600
ASUS GForce 8800 GTX
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15
Scyte Infinity

Ich denke mal der Rest ist irrelevant für die Wahl des Boards

Für eure Hilfe danke ich euch schonmal im Vorraus

greetz
darkY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh bin schon seit langem auf der suche nach einen neuen mobo zum übertakten:)
habe das DS3 im auge aber noch ein paar fragen:)
wie warm wird die NB wenn man übertakten will so 400fsb?
und hat schon einer versucht das mobo mit einen 20poligen Nt stecker zu betreiben?

;)
Der Unterschied zwischen DS3 und DS4 ist im Layout schon etwas grösser. DS3P, DS4 bzw. DQ6 (bis auf die Spannungsversorgung) sind baugleich. Ein Test mit 8 x 400MHz wäre dennoch super, diese Kombination ist ja die beliebteste :)

Hier nochmal 400*8.

Werde jetzt erst mal meinen MAX FSB testen. Ma guck was der MDT-Ram noch so her gibt und der 965er an FSB ohne Spannungserhöhung!

mh bin schon seit langem auf der suche nach einen neuen mobo zum übertakten:)
habe das DS3 im auge aber noch ein paar fragen:)
wie warm wird die NB wenn man übertakten will so 400fsb?

Bei mir mit 463Mhz nicht mehr wie 45°C, liegt aber auch daran das ich ne gute Gehäusedurchluftung habe!(NZXT Zero)

mfg ramon

Zuletzt bearbeitet:
erstmal: Ja ich habe die Suche bemüht und nein strg+F1 hilft nicht ^^

Also mein System mit einem DS3 läuft seit gestern und das auch wirklich ziemlich gut :d kriege meinen e6420 bei 3,4ghz Primestable mit 1.36xx VCORE, wo ich beim ersten "Problem" wäre, wieviel VCore habe ich denn nun? Jedes Programm (CPU-Z, EasyTuneCenter, CoreTemp und Smartfan) zeigt mir einen Vcore von 1.30-1.35 an, unabhängig davon ob unter Last oder IDLE.

Zweiter Punkt ist, wie kann ich die Lüfter ordentlich regeln? Bzw wie muss ich Smartfan einrichten (welcher FAN ist was :?) denn Smartfan zeigt mir z.b. Bei FAN1 335000RPM und bei FAN3 sogar 1500000RPM an :fresse: ich habe einen Scythe Infinity und der läuft laut ETC mit ca. 800-1000 RPM.

Sonst muss ich sagen super Board, auch wenns gestern bisschen rumgezickt hat, wer zwei IDE Geräte betreibt sollte das mitgelieferte Kabel benutzen, bei meinem Alten konnte ich nämlich nur ein Gerät nutzen :d

CTRL-F1 muss man auch im Hauptfenster des Bios drücken (nicht im TweakBios) und erst dann ins TweakBios... wie schon so oft beschrieben...

(Und nebenbei... Seit wann will ich den plötzlich nen StromsparPC... wer kommt denn auf so was?)

hiho, hab jetzt mal bischen mich umgeschaut, das ds3 unterscheidet sich vom ds3p nur durch fehlende firewire anschlüsse und weniger sata? die oc eigenschaften sind genauso gut und auch die gute lüftersteuerung ist vorhanden?

und würde noch gerne wissen, ob sich 2 120er gehäuselüfter anständig steuern lassen mit dem board, damit ich die nicht extra mit 5 oder 7v anschließen muss?

Man kann mit dem DS3 nur den CPU-Lüfter steuern, der System-Fan lasst sich nicht regeln, sondern nur auslesen!

Kennt jemand von euch nen guten Online Testbericht zum DS3P? Finde leider nur welche zum DS3

Bin mir noch unschlüssig welches Board ich für mein neues System nehmen soll.

Schwanke momentan zwischen dem DS3P und dem ASUS P5N32-E SLI

Das geplante Sys:
Intel E6600
ASUS GForce 8800 GTX
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15
Scyte Infinity

Ich denke mal der Rest ist irrelevant für die Wahl des Boards

Für eure Hilfe danke ich euch schonmal im Vorraus

greetz
darkY

kann mir hier denn keiner weiterhelfen??

greetz
darkY

Startproblem

Ich habe das Gigabyte DS3P, neuste Bios F5, ist übertaktet auf
8x425FSB=3400MHz
Speicher ist in Toleranz.

Wenn ich das Board ausgeschaltet hatte und es später wieder starten möchte...Startet, geht aus, startet, geht aus, lädt optimaler Bios Einstellungen und startet, nun muß ich erst wieder ins Bios und die Overclockeinstellung auswählen. Danach startet es normal und ist auch stabil!
Nur nach jedem Kaltstart stellt er sich auf "Default" Einstellung!

Gibt es da noch einen Einstellungstrick den ich nicht kenne?

Man kann mit dem DS3 nur den CPU-Lüfter steuern, der System-Fan lasst sich nicht regeln, sondern nur auslesen!
Bis F5 Bios lassen sich BEIDE Lüfter steuern, mit Legacy, Voltage. Das klappt zumindest mit älteren C2D wie 6x00 und meiner Revision 1, C2. Das F5 war sehr stabil, hat mir gut gefallen.

Wie kann ich bei einem DS4 die Speicher Latenzen ändern ?

Ich finde im Bios keine möglichkeit die einzustellen.

Das Bios ist soweit ich weiß das F8

Ram ist 2x1GB Corsair TWINX2 PC800

Es wird echt jede Seite das selbe gefragt. Warum liest man nicht einfach mal?
CM50K: Dein Einsatz:shot:

Edit: Mist, das gleiche hat sogar jemand auf dieser Seite gefragt :wall:

Wie kann ich bei einem DS4 die Speicher Latenzen ändern ?

Ich finde im Bios keine möglichkeit die einzustellen.
Ich wunder mich immer wieder das diese Frage kommt und werde sie dieses mal nicht beantworten...

Einen Tipp gebe ich aber noch: Die Lösung steht auf dieser Seite ;)

hey jungs,

ich hab ne Frage und werde bestimmt gleich von euch erschossen.
weil ich verzweifelt bin, frag ich ganz lieb.
Hab seit heute das Board aus der sig.

1.) Mein prozi läuft in XP-SP-2 immer mit 1600MHZ. Find einfach die Option im Bios nicht in der ich das abstellen kann. in 3D Modus schaltet sie sich dann auf 2400MHZ.

2.) Ich kann im Bios einstellen was ich will beim Overclocken. Wenn ich save and exit auf Y bestätige, zeigt mir der Postscreen immer wieder ganz oben
CPU Speed 9x266 2400MHZ.

Ich weiß nich woran es liegt.
Konnte mit meinem alten Asrock VSTA 775 auf 2700 übertakten.
Mit dem hier geht das einfach nicht.

Bios ist das F4. Kamso vom Werk.

Kann mir bitte bitte bitte jemand genau aufschreiben, welche Einstellungen ich wo vornehmen muss?????????????

Ganz lieb frag.

Grüße
Pistolenstern

@ Pistolstar: Willst du das deine CPU immer mit 2400 MHz läuft?
Im Bios gibts das beim 2. punkt glaube ich. C1E, TM1 oder sowas und noch ein Punkt. Unter windows bei den energieoptionen Desktop oder Dauerbetrieb einstellen.

@ DDD

ja, will dass die immer im normalen takt läuft.

Ich prbiere jetzt gleich mal in den 2 Einstellungen.
Ich schreibe gleich zurück

Hu :)

Nuja, solange alles läuft sehe ich darin keinen Sinn. Wirklich schneller sind die P35 auch nicht, eher ein Feinschliff des 965 mit besseren Übertaktungsmöglichkeiten im Bereich >500Mhz. Und da mir mein DS4 bisher einen treuen, schnellen und stabilen Dienst erwiesen hat halte ich die Treue. Solange es nicht wieder mit kleinen Krankheiten anfängt wird es noch einen sehr langen Dienst erweisen - toi toi toi :)
;) Bei 3,2GHZ und keinen weiteren Bedarf CPUs zu testen vollkommen richtig.

@DDD,

Hat geklappt. Sie läuft jetzt in Windows mit 2,4 Ghz.

Danke dir.

Kann mir einer sagen, wie ich die CPU übertakte?????????

Mfg
Pistole

hm
nehme ich lieber das ds3 oder das ds4 ?
also bringt die heatpipe wirklich soviel das sich der aufpreis von ca 40€ lohnen ?
möchte sehr gerne übertakten mit meinem 6420 und weiß nun net ob lieber ds3 oder ds4.

Zuletzt bearbeitet:
Tag,

Ich hab nen DS3 und der Rechner schaltet sich nicht wirklich aus.
Wenn ich Windows herunterfahre, dann kommt normal der Abmeldevorgang, aber dann kommt halt neuerdings (seit ich das MB habe) so ne Windows-Meldung, dass ich den Computer jetzt ausschalten könne. Rechner und alles läuft noch und ich muss dann immer hinten das Netzteil ausmachen oder etwas länger auf den Power-On-Knopf drücken.

Kann mans irgentwie einstellen, dass er "richtig" herunterfahren soll?

weil das ein benchmark von der ram-bandbreite bzw. ram-durchsatz ist.
da spielt der cpu-takt weniger eine rolle als die taktung des rams selbst...

meine ich jedenfalls so zu deuten!

oder was hattest du bei dem benchmarkergebniss erwartet?

Lüftersteuerung

Kann das einer bestätigen? Ich meine, wenn ich Bios die "Legacy"-Steuerung (Voltage) aktiviere, würden auch die System-Fans geregelt laufen. Leider laufen meine Lüfter dann nur mit Starthilfe an, da die Aerocool Turbine 2000 eine relativ hohe Anlaufspannung braucht und auch der Standardlüfter des Infinity nicht andreht.

Gibt es eine Möglichkeit dem DS3 (Rev 3.3) zu sagen, mit welcher Spannung die Lüfter starten sollen (die Aerocool Turbine 2000 braucht ja eine relativ hohe Anlaufspannung)? Kann man nicht einstellen, dass erstmal die Lüfter bei voller Spannung anlaufen sollen und danach runterregelt werden?

PS Habe dazu auch einen ausführlichen Frage-Thread im Luftkühlungsforum.

Lochabstände DS4/DQ6

Hat jemand von euch ne Ahnung ob die Lochabstände zur Montage der SpaWa-, NB- und SB-Kühler beim DS4 die gleichen wie beim DQ6 sind?

Mich würde nämlich interessieren ob alle WaKü-Kühlkörper die fürs DQ6 verkauft werden auch aufs DS4 passen?

Denkt ihr es ist unbedigt notwendig die SpaWa und die SB in den Kühlkreislauf zu integrieren bzw. wie sieht eure WaKü am DS4 aus? Welche Kühler verwendet ihr? Gibt es preisgünstigere Alternativen zu den Kühlern von MIPS?

Fragen über Fragen ... freu mich schon auf eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten!

lg,
Charlie :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.