Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Pistol Star

Wie, welches Bios brauchst du?

Auf der Rev. 3.3 sollte das F10 Bios sein, zumindest wars der Fall bei meinem DS3 Rev 3.3.

Das aktuellste ist das F11 Bios.

epol

Bin auf die Gigabyte Seite und da wurde mir für das Board nur das Bios F5 und F4 zum Download angezeigt.

Ah okay, grad gesehen, dass das beim DS3P anders ist.
Sorry, mein Fehler.

@Karonso Ich hab mit deinem Link mal mein Bios von F4 auf F5
geändert.
Scheint soweit ich das beurteilen kann, auch geklappt zu haben.
Beim Booten wirt F5 jetzt auch angezeigt.
Aber ist es normal das alle Bios Einstellungen vom F4 Bios beim
F5 übernommen werden?
Sonst kante ich es nur so das nach einem Bios Wechsel, alles
immer wieder neu eingestellt werden musste.
Ich meine mir soll es recht sein aber komisch finde ich das schon.

Vorm Bios update solltest Du auf jeden Fall manuell "Load optimized Defaults" einstellen, dann wäre alles weg :) .
Nach meinem Bios update auf F5 waren auch meine Profile weg.

Hallo

Habe heute das DS3P bekommen, muss jetzt nur noch auf die CPU warten.
Ich steh im Momente ein bisschn auf dem Schlauch.
Und zwar hat das Mainboard neben dem 12V noch so nen Anschluss ( noch mal so nen 4Pin).
Hab das mal makiert was ich meine ( oben rechts).
Muss ich jetzt die eine Abdeckung wegmachen, und nur den einen 12V Pin anschließen, oder beide?
Den meine Netzteil ( Enermay Liberty 500W) hat 2 von solchen Anschlüssen.

Hoffe ihr könnte mir helfen

Gruß

Waldes

Das ist aber das DS4, oder?
Ich hab das gleiche Problem :(
Habs mal weggelassen und läuft eigentlich auch einwandfrei

kann mir einer mal erklären wie das Bios flashen mit USB-Stick geht?
Habe das DS4 und will auf F9 updaten.
Hab dann also das F9 auf USB (einfach draufkopiert und auch mal drauf entpackt)
dann mit "ende" ins Qflash und USB stick ausgewählt (wird richtig erkannt mit 1GB)
wenn ich das dann aber auswähl, befindet sich nichts drauf
Diskettenlaufwerk hab ich nicht angeschlossen.

der 2. Stecker ist zur Spannuungsstabilisierung, wenn du noch einen frei hast, rein damit...steht aber auch ganz sicher im handbuch -_-

Ups ;) Habs vohin in Handbuch gefunden :)
Werde das morgen reinhauen wenn die CPU da ist ;)
Ja das da oben war das DS4 ist aber wenn ich mich nicht irre eigentlich vom Layout das gleich wie das DS3P nur ohne Headpipe.

Ahoi,
ich hab den Kauf eines p35-dq6 ins Auge gefaßt. Kann ich da nen Scythe Infinity drauf basteln? Sieht alles bissl eng aus. Falls nich, welcher andere Kühler würde draufpassen und ausreichend Kapazität besitzten nen e6600 zu kühlen, der wo ein kleines stückchen übertaktet werden soll.

@Karanso "Load optimized Defaults" hatte ich gemacht nur ich hatte das bei der Bestätigung mit F10 nicht richtig bestätigt.
Ist ja immer dieses dran denken Sache das die Y Taste ja di Z Taste ist.
Nun läuft es aber dank dir, habe nämlich null Bock mit Floppy oder sonst wie ein neues Bios aufzuspielen, wenn es auch fiel einfacher geht.

kann mir einer mal erklären wie das Bios flashen mit USB-Stick geht?
Habe das DS4 und will auf F9 updaten.
Hab dann also das F9 auf USB (einfach draufkopiert und auch mal drauf entpackt)
dann mit "ende" ins Qflash und USB stick ausgewählt (wird richtig erkannt mit 1GB)
wenn ich das dann aber auswähl, befindet sich nichts drauf :(
Diskettenlaufwerk hab ich nicht angeschlossen.
Das hab ich auch schon probiert. Der gleiche Fehler.
Lösung: Auf der mitgelieferten CD ist ein BIOS-Flash Programm. Benutze das statt dessen. ACHTUNG: Nicht die Option "Update from Internet" wählen, sondern die Datei selber runterladen und auswählen, sonst will er das BIOS für die rev.2 flashen.

Hoffe,dass ich hier richtig bin,bräuchte kurz Hilfestellung zu einem Quad-Problem.Ich habe ein System zusammengebaut aus einem q6600-er,einem Gigabyte DQ6 Rev.3.3 und ADATA Vitesta1066. Wegen dem Luftkühler musste ich zuerst die Backplatte vom Board entfernen,da er sonst nicht befestigt werden konnte. Jedoch hatte die Heatpipe der Northbridge dann zu wenig Kontakt mit dem Board und es hab ständig Freeezes.Hab dies wieder rückgängig gemacht,aber trotzdem das Problem dass die Systemtemperatur auf 48Grad hochgeht. Mit einem dualcore sinds bei mir max 43 Grad. Nun hab ich ständig Restarts und Reboots des Systems. Sporadisch aber, wenn er unter starker Last ist. Alle Einstellungen auf auto,dem RAM gut Spannung gegeben aber nur mit DDR 533 laufen lassen. Als NT ist ein BeQuit 850Watt im Einsatz,da auch eine EVGA 8800GTX AC eingebaut ist. Was habt ihr für Systemtemperaturen,ist etwas mit dem Board nicht in Ordnung,jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Quad ist nicht übertaktet,daran kann ich nichtmal denken, werde es aber benötigen da die Grundrechenkraft selbst mit 4max ausgelasteten Cores für proffesionelles Animationsrendering nicht ausreicht.

Wenn jemand Erfahrungen mit dem Gigabyte DQ6 und einem Quad hat,bitte bei mir melden.Wäre sehr dankbar für. So hab ich mit den Einstieg in die Quad-Serie nicht vorgestellt. Denke,dass etwas mit dem Board nicht stimmt.

Gruß L. Hero

kann mir mal eienr schnell sagen wie ich das bios update beim ds4 mache?
cpu z zeigt version F3 an aber beim system start steht immer F5...
habe aber dauernt probleme mit meiner x-fi soundkarte vieleicht geht das ja durch das neeuste (F8) Bios weg....

habe mir das neuste Bios geladen und entpackt... doch flashe ich jetzt in windows oder muss ich wieder irgendwie nen floppy laufwerk anschließen udn dann ne startdiskette draus machen?

mfg

Es geht auch wunderbar mit einer Boot CD.
Auf die CD packst du eine autoexec.bat, die den Flashbefehl beinhaltet, den Flasher selbst und die Biosdatei.

also die 3 entpackten dateien von gigabyte....
aber kann die cd ja schlecht mit nero als daten cd brennen oder?
wie mache ich das das die bootfähig ist?
udn sonst muss nix drauf?
weil sonst macht man ja imemr ne startdiskette udn wirft die daten einfach dazu....

grüße
Hinzugefügter Post:
SO!
WAHNSINN!!
jetzt geht garnix mehr......
(sitze grad am pc von freundin)
habe per diskettenlaufwerk das bios geflsht...
da die 3 dateien abe rnicht auf eine diskette gepasst haben habe ich eien startdiskette gemacht udn eine 2. wo die gigabyte files drauf sind.....

1. von dos gebootet
2. andere diskette eingelegt
3. autoexec.bat gestartet
4. auf flash gedrückt "load"
5. bios flashen
6. alles fertig drücken sie eine belibige taste
7. exit
8. NEUSTART!!!
9. GIGABYTE BOOTSCREEN....ARG... BIOS DEFEKT für recovery die recovery cd einlegen...... welche cd???

10. er sagte doch bios update komplett!!
wo ist der fehler???

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

danke im vorraus!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal die Batterie rausgemacht und das BIOS resettet? Oder mal 4-5 sek den Reset knopf gedrückt?

was soll das bringen?
wenn ich nen neus bios aufgespielt habe? dann wird das nicht durch resetten weggehen oder?

grüße

-----------------

neuer status...

habe beim 5mal falshen mal die flags geändert....
habe clear cmos after flash auf AUS gestellt und reset aber flash auf EIN
dann gings....
nur wieso?

auf jeden fall fuhr er dann hoch und zeigste im cpu Z Bios F8 an!
nachdem ich danna le bios settings wieder auf Oc gestellt hatte also auf 3500mhz...
resettete er sich 2 mal von alleien dann mußte ich die hälfter wieder im bios ändern udn jetzt zeigt er wieder Bios F3 an!!!!!!!!!!!

NUR WIESO???

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe heute das DS3P bekommen, muss jetzt nur noch auf die CPU warten.
Ich steh im Momente ein bisschn auf dem Schlauch.
Und zwar hat das Mainboard neben dem 12V noch so nen Anschluss ( noch mal so nen 4Pin).
Hab das mal makiert was ich meine ( oben rechts).
Muss ich jetzt die eine Abdeckung wegmachen, und nur den einen 12V Pin anschließen, oder beide?
Den meine Netzteil ( Enermay Liberty 500W) hat 2 von solchen Anschlüssen.

Hoffe ihr könnte mir helfen

Gruß

Waldes

das habe ich auch gerade gesehen ,dass dort noch ein verdeckter steckplatz ist ;)
ich haben den doppelstecker hineingesteckt;)
mal sehen was passiert:)

Hoffe,dass ich hier richtig bin,bräuchte kurz Hilfestellung zu einem Quad-Problem.Ich habe ein System zusammengebaut aus einem q6600-er,einem Gigabyte DQ6 Rev.3.3 und ADATA Vitesta1066. Wegen dem Luftkühler musste ich zuerst die Backplatte vom Board entfernen,da er sonst nicht befestigt werden konnte. Jedoch hatte die Heatpipe der Northbridge dann zu wenig Kontakt mit dem Board und es hab ständig Freeezes.Hab dies wieder rückgängig gemacht,aber trotzdem das Problem dass die Systemtemperatur auf 48Grad hochgeht. Mit einem dualcore sinds bei mir max 43 Grad. Nun hab ich ständig Restarts und Reboots des Systems. Sporadisch aber, wenn er unter starker Last ist. Alle Einstellungen auf auto,dem RAM gut Spannung gegeben aber nur mit DDR 533 laufen lassen. Als NT ist ein BeQuit 850Watt im Einsatz,da auch eine EVGA 8800GTX AC eingebaut ist. Was habt ihr für Systemtemperaturen,ist etwas mit dem Board nicht in Ordnung,jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Quad ist nicht übertaktet,daran kann ich nichtmal denken, werde es aber benötigen da die Grundrechenkraft selbst mit 4max ausgelasteten Cores für proffesionelles Animationsrendering nicht ausreicht.

Wenn jemand Erfahrungen mit dem Gigabyte DQ6 und einem Quad hat,bitte bei mir melden.Wäre sehr dankbar für. So hab ich mit den Einstieg in die Quad-Serie nicht vorgestellt. Denke,dass etwas mit dem Board nicht stimmt.

Gruß L. Hero

ich habe ja ein ds3. das hat ja keine heatpipe. allerdings geht meine systemtemperatur unter last gut und gern mal auf über 60 grad, während sie normalerweise so um die 50 rumdümpelt. das system läuft trotzdem stabil.
zumal NB und SB über 100 grad aushalten sollen.

was soll das bringen?
wenn ich nen neus bios aufgespielt habe? dann wird das nicht durch resetten weggehen oder?
grüße
-----------------
neuer status...

habe beim 5mal falshen mal die flags geändert....
habe clear cmos after flash auf AUS gestellt und reset aber flash auf EIN
dann gings....
nur wieso?

auf jeden fall fuhr er dann hoch und zeigste im cpu Z Bios F8 an!
nachdem ich danna le bios settings wieder auf Oc gestellt hatte also auf 3500mhz...
resettete er sich 2 mal von alleien dann mußte ich die hälfter wieder im bios ändern udn jetzt zeigt er wieder Bios F3 an!!!!!!!!!!!

NUR WIESO???

grüße

Was es bringen soll? Dass der Rechner wieder hochfährt?!
Hast du denn nach dem Flashen auf F5 mal das QFlash aufgerufen und dort mal das Primary Bios aufs Secondary geflasht?
Sollte man auch machen...

Hat wer ein RAID 5 System von euch am laufen an nem DS4
Würd mir nähmlich gern 3-4 T166 Samsung 500GB zulegen und die dann in nen RAID 5 geben und möcht jetzt nicht um 300-400€ nen controller dazukaufen
Kann die Onboardlösung was oder stinkt dir nur ab ?

Das Problem ist nur,dass das mit dem Quad passiert. Die Temps scheinen mir auch gut genug zu sein. Sehr seltsam die Sache.

@erwingage der zweite stecker wir nur bei cpus die über 130Watt verbrauchen benötigt. Sonst reicht 1 Stecker. Alerdings macht es nichts aus beide reinzustecken da der cpu sich nur den benötigten strom nimmt. Ich hab auch beide drine stecken (aber eher aus optischen gründen). Steht aber auch in der anleitung ;-)

Gruss Julianus

Glaube ich erst, wenn ich es selber getestet habe. ;)
Außerdem verbraucht selbst ein Athlon EE mehr Strom als mein Core2 (sowohl idle als auch unter Last).

Was für ein Müll

Der Athlon EE braucht wesentlich weniger Strom....

Da gab's letztens gerade nen Test... da sah der C2D aber mächtig alt aus....

Und weil hier alle nen Beweis wollen....

Klick mich zu THGWeb

...

Anhänge

• Ansicht Stromkosten AMD Intel.JPG
    Ansicht Stromkosten AMD Intel.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.