Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
repariert... > F5 (aktualisieren...) Hab auch nen Screenshot angehängt...
 
wenn man sich den verbrauch nur anguckt, dann mag das ja stimmen, aber bei leistung/watt. mhhhh....
 
Ja... aber man braucht ja den PC nicht zum Primen oder Benchmarks..

Und wer Videos encoded, der schaut wahrscheinlich in erster Linie auf Power und nicht auf Strom...

Aber als Office PC und vor allem für den 24/7 Betrieb, wegen den Stromsparmodi... ist der EE die sicher bessere Wahl...

Ich habe mir mal ausgerechnet, wie viel mein Athlon XP im Jahr zieht... Da würde es sich bereits lohnen nen EE zu kaufen. Der wäre bald amortisiert.

Auch SATA HD's ziehen erheblich weniger Strom, als IDE... usw.

Aber um beim Thema zu bleiben... Es kommt natürlich auf den Standpunkt an... Und wenn jemand auf Stromsparfunktionen schaut, z.Bsp. wenn der PC meist immer alleine läuft, dann ist ein EE im Vorteil...

Und das mit dem Leistungsmässigen ist eh relativ... wo wird denn schon die Power vom C2D genutzt, wo man zugleich auch Strosparen muss. (also IdleBetrieb....)

EE ist eher was für Leute, die die Kiste immer an lassen, und die brauchen wohl auch keinen, der vollste Power liefert... sondern.. Standby und weiterarbeiten... Word... Internet... Mail schreiben... und wieder in den Stand By oder Idle.. Modus...

Ein Gamer wird wohl eher auf Power schauen, als auf Strompreis...


Hier könnt ihr mal den Stromverbrauch Eures PC's berechnen....

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

(einfach Runterscrollen und eintragen... danach den Strompreis reindrücken... und berechnen...)


Und hier die Mehrkosten wegen Übertaktens...

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

(Ihr werdet Augen machen..., was es ausmacht die CPU zu Übertakten...)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ne Möglichkeit die Comand Rate mit nem Tool unter Windows auf 1T zu stellen ?
Im Bios ist das ja leider nicht möglich .
 
Ich habe heute mal den Everest Cache & Memory Benchmark laufen lassen und hätte da gerne mal von Euch, sofern vorhanden, ein paar Vergleichswerte. Hier mal meine Werte mit 8 x 400MHz = 3200MHz und 4-4-4-12:

 
Hallo allerseits,

weiß einer von euch wo sich der/die Messpunkt/e für die Vcore auf dem Mobo befinde- t/n? Möchte mit meinem Multimester nachmessen, ob die Corespannung wirklich bei dem von Everest und Cpuz(1.40) angezeigten Wert liegt und ob auch der Sprung von 1,30V auf 1,28V real ist.

gruß ramon;)
 
Gibt bereits v4 von Everest!
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber da hat sich eh praktisch nichts verändert von daher sollte das irrelevant sein:

974 Beta = Version 3

975 Final = Version 4

So kann man Produkte auch als 'Neu' verkaufen... ;)

Ausserdem habe ich keine Lust auf diese 30 Tage Testversion...
 
Sodele, Karanso zuliebe bzw. zum Dank hier die Neuen Werte mit der aktuellen 4'er Beta:



Würde mich über nen paar Vergleiche freuen :wink:
 
Danke, interessant zu sehn wie sich Dein 6420 mit dem DS3 gegenüber meinem 6400 und dem DS4 so verhält :)
 
@Arkos
wenn du nen rechner zum stromsparen brauchst ist das hier wohl die falsche adresse.wenn du zocken willst kommste am C2D nicht vorbei,da kann zur zeit
kein amd`ler mithalten.hatte vorher nen x2-4600er der bei weniger leistung
mehr stom und wesentlich mehr abwärme produzierte als mein intel
 
Danke, interessant zu sehn wie sich Dein 6420 mit dem DS3 gegenüber meinem 6400 und dem DS4 so verhält :)

Unsere Bretter sind doch ziemlich gleich bis auf die Heatpipe bei dir!?

Werde mal 8*400 testen(für einen direkten Vergleich, kann aber leider kein 4-4-4-12 beim Ram einstellen) um zu sehen, was die 2MB mehr Cache ausmachen, aber leider nicht heute, bin müde und muß morgen früh raus;)

mfg ramon:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen DS3 und DS4 ist im Layout schon etwas grösser. DS3P, DS4 bzw. DQ6 (bis auf die Spannungsversorgung) sind baugleich. Ein Test mit 8 x 400MHz wäre dennoch super, diese Kombination ist ja die beliebteste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dann auch meine Everest Cache & Memory Benchmark Punkte

cachemembb2.png
 
HI Leute,
kennst jemand von euch nen guten Testbericht zum DS3P hab bis jetzt nur welche zum DS3 gefunden.

Für heute Hilfe danke ich euch im Vorraus

greetz
darkY
 
eine frage an die DS4-besitzer (mit heatpipe):
welche temps hat bei euch die NB?
 
wie kann ich die temps der northbride auslesen?
Habe das DS4, qäre gut wenn du gleich antwortest, weil ich gerade prime am laufen habe wegen OC.
Habe bis jetzt Everest, aber da stehts glaub ich nicht, oder?=
 
doch, in everest steht doch die motherboard-temp drin!
die meinte ich eigentlich...

ob das nun wirklich die northbridge ist, wäre egal.
 
Motherboard hat bei mir gerade 40°C, genauso wie CPU, Core 1 und Core 2
 
@Karanso:

Danke. Was mich etwas erstaunt ist das Eure Zugriffszeiten schlechter als bei mir sind obwohl Ihr eine wesentlich höhere Taktfrequenz im FSB und/oder CPU habt. Aber vielleicht liegt das auch darin begründet das Ihr mit 5-5-5-15 testet, ansonsten sind die Unterschiede ja nur marginal :)

@CM50K:

Die Temperatur wird unterhalb des oberen PCIe Steckplatzes gemessen. Ich habe im Idle ~46°C und unter Last ~55°C. Das kommt daher weil die 8800 GTS teilweise Ihre Abluft dorthin befördert und sich so die Werte hochschaukeln. Von daher handelt es sich wirklich um die Motherboard Temperatur und nicht die des Chipsatzes :)
 
Hu :)

Nuja, solange alles läuft sehe ich darin keinen Sinn. Wirklich schneller sind die P35 auch nicht, eher ein Feinschliff des 965 mit besseren Übertaktungsmöglichkeiten im Bereich >500Mhz. Und da mir mein DS4 bisher einen treuen, schnellen und stabilen Dienst erwiesen hat halte ich die Treue. Solange es nicht wieder mit kleinen Krankheiten anfängt wird es noch einen sehr langen Dienst erweisen - toi toi toi :)
 
hab auch noch das Anfangsbios drauf.... und es läuft wunderbar.
So lange ich keine Probleme haben werden, sehe ich keinen Sinn daran es zu updated


never change a running system, woll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh