Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ AoEGoD: Ich denke mal der Intel, aer auch du bist hier im falschen Thread, das ist der P965 ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Gigabyte P35 Ds3. Ich habe ein paar fragen!

1) Es gibt ja verschiedene Lüfter anschlüsse auf dem board. Also: CPU_FA; PWR_FAN; Sys_FAN1/2. Was sind da genau die unterschiede zwischen den verschiedenen anschlüssen?

2) Ich habe meinen scythe infinity wie empfohlen mit CPU_FAN angeschlossen. Er läuft jedoch mit gedrosselter drehzahl. Ich möchte jedoch, das ihr mit der vollen drehzahl permament läufter, wie mache ich das?

die cpu_fan und die sys_fan sind geregelt, der pwr_fan nicht.
disable einfach lüfterregelung im bios, wovon ich aber abrate. der infinity kühlt sehr gut. wenn eben nicht die volle drehzahl benötigt wird, dann wird sie eben nicht benötigt. wozu dann den lüfter schneller rotieren lassen?
 
Kanns sein das die bios Einstellungen nicht beibehalten werden weil die chipsatzspannung zu niedrig ist? brauch das board bei FSB 360 evt schon ne stufe mehr volt auf der NB ?
 
die bios-einstellungen werden, egal bei welchem mobo, von der batterie gespeist und haben absolut nichts mit der nb-spannung zu tun.
wenn du der meinung bist, daß das bios die einstellungen nicht mehr speichert, kannst du ja mal die spannung der batterie testen.

ob du für ein fsb von 360mhz 0,1v mehr nb-spannung brauchst, kannst du doch austesten, indem du dies einfach mal einstellst und dann erneut testet. ich musste z.b. für einen fsb von 334mhz es so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider feststellen müssen das meine CPU Temp (unter last) laut Everest 70°C hat.
Idile ist 46 °C. V-Core ist 1,25 (8x400) mit Luftkühlung. Könnte das an dem F11 Bios liegen?
Mit dem F9 und F10 war noch alle im erträglichem Rahmen. Kann mal jemand was dazu sagen ob das noch OK ist.

Das liegt daran dass mit den neuen Bios-Versionen die "echte" Temperatur ausgelesen wird. Kannst ja mal mit einem alten Bios das Programm CoreTemp benutzen das müsste dann die gleichen Werte anzeigen wie das neue Bios :drool:
 
So habs geschafft F5 zu flashen ;)
Habs doch mit einem USB Stick probiert.
Danke nochmal für doe Hilfe hier!
 
Ich habe ein Gigabyte P35 Ds3. Ich habe ein paar fragen!

1) Es gibt ja verschiedene Lüfter anschlüsse auf dem board. Also: CPU_FA; PWR_FAN; Sys_FAN1/2. Was sind da genau die unterschiede zwischen den verschiedenen anschlüssen?

2) Ich habe meinen scythe infinity wie empfohlen mit CPU_FAN angeschlossen. Er läuft jedoch mit gedrosselter drehzahl. Ich möchte jedoch, das ihr mit der vollen drehzahl permament läufter, wie mache ich das?

Ich würde es nicht ganz disablen, sondern einfach die Temperatur, auf die der Lüfter ansprechen soll runtersetzen.

Das geht sogart mit nTune5 > PcHealth ... dort kannst Du die % Lüfterumdrehungen bei Temperatur XX einstellen. Darunter dreht der Lüfter dann gedrosselt und ab den eingestellten Werten dann auf Maximum

PS. Nicht nur ok klicken, sondern Saven.
 
Nachtrag zu meinem oben beschriebenen EIST-Problem: Eine Lösung hab ich zwar nicht gefunden, EIST soll bei Gigabyte im BIOS allerdings unter Advanced und da als C1E bezeichnet sein. Leider hat ein Deaktivieren keine Auswirkung. Unter Windows funktioniert EIST leider tadellos.
Muss ich mich mit 380*9 wohl zufrieden geben und mein RAM läuft weiter untertaktet (425*8 wäre mir lieber).

Allerdings kann ich alle Besitzer vor dem F10 BIOS beim DS4 Rev. 3.3 nur warnen! Ich hatte dermaßen viele Abstürze und Reboots, dass ich die Kiste aus dem Fenster werfen wollte. Selbst beim Verändern im BIOS ging der PC plötzlich aus. Wohlgemerkt mit Standardtakt!
Nach dem unter diesen Umständen zugegebenermaßen riskanten Zurückflashen auf die F9 läuft das Board wieder 1A!

Bis denne!
 
die bios-einstellungen werden, egal bei welchem mobo, von der batterie gespeist und haben absolut nichts mit der nb-spannung zu tun.
wenn du der meinung bist, daß das bios die einstellungen nicht mehr speichert, kannst du ja mal die spannung der batterie testen.

ob du für ein fsb von 360mhz 0,1v mehr nb-spannung brauchst, kannst du doch austesten, indem du dies einfach mal einstellst und dann erneut testet. ich musste z.b. für einen fsb von 334mhz es so machen.

nee die batterie war ja neu weils board ja auch neu war. Ich sag meinem kollegen mal er soll die nb spannung eins höher setzen. Würd das board ohne bios batterie eigentlich funktionieren?
 
Du stellst vielleicht fragen :) Ich vermute mal nicht, sonst wär sie ja überflüssig ;)
 
@van
wenn der rechner läuft kannste die bakterie rausnehmen,beim booten braucht
das bios den saft.
 
@ IkariGend: Ok. das verstehe ich schon.
Aber bei ASUS kenne ich keinen der nen 6600 mit 70°C und 1,25 v-core hat. Wenn ich den Kühler anfasse ist der aber eher lauwarm als 70°. Könnte es sein das mein DQ6 doch falsch ausliest.
 
Noob hat eine Frage

Ich hab mir das P35-Ds3P geholt.Und einen Core 6420. Nun wollte ich den FSB ein wenig verstellen. Kann es aber nicht weil das Feld wo man es eintragen soll rot ist??? Was mach falsch? Danke wenn mir einer Antwortet:hail: :hail:
 
Ich verabschiede mich aus dem Kreis der 965P-DS3-Besitzer, bin aus reinem Spieltrieb auf ein P35-Board umgesattelt. Falls jemand mein 965P-DS3 haben möchte: es steht im Marktplatz. :bigok:
 
@ IkariGend: Ok. das verstehe ich schon.
Aber bei ASUS kenne ich keinen der nen 6600 mit 70°C und 1,25 v-core hat. Wenn ich den Kühler anfasse ist der aber eher lauwarm als 70°. Könnte es sein das mein DQ6 doch falsch ausliest.
Genauigkeit hin oder her, dieser Wert soll doch die Kerntemperatur darstellen, wenn ich mich nicht irre, und nicht die Temperatur an der Oberfläche welche normalerweise niedriger sein sollte.
Was die Asus-Biose angeht kann ich leider keine Aussage machen, inwiefern die ihre Temperaturen auslesen. Es wäre aber interessant, was CoreTemp bei denen anzeigt :rolleyes:
 
hab mal getestet was bei standart takt und Spannung raus kommt und da komm ich mit prime locker über 65°C. Was währe denn "normal"?
 

Anhänge

  • Revisionen Gigabyte P35.JPG
    Revisionen Gigabyte P35.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich heute nacht bis um 4 versucht hatte Vista x64 Ultimate auf meinem PC zu installieren könnt ihr mir evtl helfen. Ich habe das DS3 und ein IDE-Laufwerk sowie eine SATA Festplatte. Am Anfang des Setups bekomm ich die Meldung dass die HD nicht geeignet sei und ich solle Treiber installieren, aber woher bekomm ich die? Meine CD find ich gerade nicht und auf der Gigabyte Seite sind nur exe-Dateien. Ich hab auch die Suche bemüht, aber ohne ein Ergebnis welches mir helfen könnte.
 
Ich hab Vista auch vor ca. nem Monat mal auf meinem DS3 installiert, ebenfalls mit IDE-LW u. SATA Platte. Hat mir damals auch so ne Meldung ausgespuckt. Dann ca. 20 min den gleichen Bildschirmhintergrund gesehen. Schließlich hat er's dann installiert. Hab von dem schon öfters gehört, dass das ewig dauert.

Oder bricht er bei dir das Setup direkt ab und startet neu?
 
@epol ich kann garnicht erst installieren

@DDD danke, sieht vielversprechend aus
 
Guten Tag:wink:

Ich habe das DS3 Board und auch gleich mal 2 Fragen.
1. Frage: Ich habe einen E4300@2,7GHz laufen, allerdings wird der Multiplikator immer gesenkt, wenn die CPU nicht viel zu tun hat. Wie kann ich das ausschalten, damit der Multi immer auf 9 ist? Also welche BIOS Option wäre das?
2. Frage: Ich habe einen Zalman 9500 laufen. Und an diesen möchte ich die Lüftersteuerung "FanMate2" anschließen. Wenn ich dann aber an dieser regle, spinnt der Lüfter total und dreht manchmal 2 sek. und manchmal auch garnicht.
Welche BIOS Option muss ich aktivieren, damit der Lüfter nicht mehr vom Board gesteuert wird, sondern von meiner Lüftersteuerung?

P.S.: Falls diese Fragen schonmal gestellt wurden, bitte nicht sauer sein...Ich habe nunmal keine Lust, mir 417 Seiten durchzulesen:fresse:

Bitte helft mir:hail:
 
zu frage 1: du musst im bios die eist und c1e-funktion ausschalten. nur, wieso willst du, daß die cpu immer mit vollem speed läuft, auch wenn sie nichts zu tun hat. :confused:
zu frage 2: im bios einfach smart-fan function disablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Hab hier ein kleines Problem: Mein DS3 Rev.3.3 erkennt kein Mikrofon/Kopfhörer. Weder Rearanschluss noch an den Frontbuchsen. :fire:

Wäre nett wenn jemand ne Idee hätte!

Danke schonmal!
 
zu frage 1: du musst im bios die eist und c1e-funktion ausschalten. nur, wieso willst du, daß die cpu immer mit vollem speed läuft, auch wenn sie nichts zu tun hat. :confused:
zu frage 2: im bios einfach smart-fan function disablen.

1.: Danke. Ich wollte mal ausprobieren, ob der PC dann evtl. schneller startet:o
2.: Ich danke dir, hat geklappt:hail:
 
@ Madscha: Ist aber nicht im Bios deaktiviert oder?
Treiber auch installiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh