Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vertrauen kannst du was die Spannungen angeht nur nem echten Messgerät. Würd aber eher denken, das das Gigabyte Tool einfach nur die im Bios eingestellten Werte anzeigt und eher die beiden anderen "hinkommen".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah oke danke. Aber keines der Tools zeigt mir das an, was ich im BIOS eingestellt habe. Naja egal.
Was ich gestern Abend beobachtet habe und sehr seltsam fand, war, dass meine CPU einen 2h Primedurchlauf mit 1,2V laut EasyTune und 1,18V laut CPU-Z mitmachte, aber nach einem Neustart kaum eine Minute fehlerfrei mit diesen Eintellungen lief.
Hat da jemand einen Tipp?
Und ich scheine irgendwie bei einer FSP-Wall angekommen zu sein. Ich habe außer der Ramspannung noch keine Spannung im BIOS verändert, also was würdet ihr mir raten um über diese Mauer hinwegzukommen?
Vielen Dank schonmal.

mfg

Marvin

Und ich scheine irgendwie bei einer FSP-Wall angekommen zu sein. Ich habe außer der Ramspannung noch keine Spannung im BIOS verändert, also was würdet ihr mir raten um über diese Mauer hinwegzukommen?

dann erhöhe mal die nb- und die fsb-spannung um 0,1v!
die p965-mobo's haben irgendwo zw. 300-350mhz die sogenannten fsb-wall. manchmal hilft es, wenn man plusminus 5mhz einstellt.

Ist es sinnvoll das F5er BIOS zu benutzen, da man ja nur hier den System-Lüfter regeln kann?

Du kannst dir auch SystemLüfter mit PWM kaufen, diese an den CPU Lüfter Anschluss anschließen und alle Lüfter in Reihe schalten, dann werden alle geregelt, nur nicht einzeln. So habe ichs gemacht.

dann erhöhe mal die nb- und die fsb-spannung um 0,1v!
die p965-mobo's haben irgendwo zw. 300-350mhz die sogenannten fsb-wall. manchmal hilft es, wenn man plusminus 5mhz einstellt.

Ich bin ja schon bis 460MHZ FSB ohne Spannungsveränderungen gekommen.
Sogar mit weiniger Vcore als standard, aber über die 460 komme ich halt irgendwie nicht, aber ich werde mir deinen Rat mal zu Herzen nehmen und die von dir angesprochenen Spannungen verändern.

mfg

Marvin

so möchte ich das nicht machen, denn ich habe mir erst die aerocool turbine lüfter gekauft. Welche Nachteile hat man man mit dem F5er?

hi ihr,
ich hab den thread jetzt ziemlich aus den augen verloren und wollte mal fragen welches BIOS ihr drauf habt.
Beim neuen F10 dreht mein Lüfter um einiges schneller (400RPM mehr...) und ist dann auch wesentlich lauter.
Deshalb hab ich mir überlegt wieder das alte F9 drauf zu machen.
Bei einem von beiden muss ja dann die Temperatur falsch ausgelesen werden, ode?
Jetzt würde mich interessieren welches falsch ausliest :)

hallo

ich habe ein dringends problem.....
system siehe signatur.

das mainboard habe ich neu.

ich habe vista64bit ultimate installiert. bei ersten neustart der installation erscheint ein bluescreen.....

habe schon vdimm etc erhöht. nur mit einem riegel gebootet usw...
den marvell lan adapter auf die neuste version geflashed.

bluescreen kommt immer noch..... habe nix übertacktet. alles auf defaults....

die hardware lief noch heute morgen komplett auf meinem asrock 4core vsta.
temperaturen sind auch nicht zu hoch.

den gigabyte raid treiber habe ich direkt von der gigabyte.de seite genommen.

Hi, Leute!:wink:

Ich will mir demnächst das P35-DS3 holen und die Komponenten in meiner Signatur darauf übernehmen. Habe jetzt des öfteren aber von "An und aus Bugs" bei den neuen Gigabyte Brettern gehört. Stimmt das? Sorry, das ich mich nicht durch den Thread lese, aber der ist ja schon soooo lang.:rolleyes:

Edit: Betriebssytem ist Windows XP

Grüsse

hummerfisch

@hummerfisch:
jepp, der an/aus-bug ist bekannt! kommt leider gelegentlich bei geocten boards vor. :rolleyes:

@|v|4RV1N:
naja, bei einem fsb um die 460mhz bist du doch schon sehr gut dabei! :)
irgendwann ist halt nunmal schluss.
dann würde ich es statt nur mit 0,1v gleich mit 0,2v versuchen.

Hi, Leute!:wink:

Ich will mir demnächst das P35-DS3 holen und die Komponenten in meiner Signatur darauf übernehmen. Habe jetzt des öfteren aber von "An und aus Bugs" bei den neuen Gigabyte Brettern gehört. Stimmt das? Sorry, das ich mich nicht durch den Thread lese, aber der ist ja schon soooo lang.:rolleyes:

Edit: Betriebssytem ist Windows XP

Grüsse

hummerfisch

Beim P35 sollte es keinen An-Aus mehr geben, schau mal auf der ersten Seite im Sammelthread nach. :wink:

Boah 414 Seiten...der Thread ist nicht nur lang, der ist schon....äh....sehr lang ;)

Ich habe noch ein gutes "altes" DS3 Rev. 1.0 mit Bios F12 (glaub ich).

Könnte ich da eine von den neuen E6x50 CPU drauf laufen lassen ?
Ich fahre ja eh schon nen FSB von 400+ , blos die Frage ist ob das Board die CPU mit dem 1333 FSB erkennt....

Automatische Erkennung gibt es erst ab Revision 3.3. Aber wie schon erwähnt, kann man das ja manuell einstellen.

na is das wirklich so? das geht??! is das auch kein fake?!?!

Hat evutuel einer 2 bis 3 privat bilder vom Gigabyte DS4 bräuchte welche für nethands.

danke

wer hat dann den mist rausgehauen, dass die 45nm nur mit p35 boards lauffähig sind?!
braucht man da ein biosupdate, damit die cpus erkannt werden?! im grunde ja nicht?

na is das wirklich so? das geht??! is das auch kein fake?!?!
Sicherlich nicht.
Nur will ein User der den 45nm bereits hat natürlich nicht in einem HAARKLEINBERICHT, mit Nennung seiner Identität ,alles rausposaunen.

Schließlich muß der bei INTEL arbeiten . Firmengeheimnisse nach aussen bringen bedeutet da schnell 0 Job.
Hinzugefügter Post:
wer hat dann den mist rausgehauen, dass die 45nm nur mit p35 boards lauffähig sind?!
Na die verunsicherten Hersteller selber, die von Intel ihre Vorgaben bekommen.

Abzuwarten ist natürlich wie sich das alles im OC-Bereich niederschlägt.

Freu dich.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hab eine wichtige frage an euch. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen...

und zwar hab ich mir vor 1.5 Wochen Teufel Concept G Boxen gekauft dazu noch eine Creative Extreme Music Soundkarte.
Da hinten nunmal alle Slots für Musik belegt sind musste ich wenn ich das Headset einstecken wollte immer hinten umstecken und somit dacht ich mir das ich mir einfach nen schönen Tower kaufe sodas ich das Headset sowie Gamepads und Co vorne anschliessen kann.

Gesagt getan hab mich für den Tower von NZXT LEXA Klassik Serie entschieden (http://www.nzxt.com/products/lexa/). Das teil ist einfach der Hammer bin schwer zufrieden nur wie bekomm ich nun das hin das vorne Sound funktioniert?

Ich vermute mal das das eine Mainboard einstellung ist oder vielleicht auch eine Soundkarten einstellung unter Windows XP.
Kann mir da einer weiterhelfen und erklären wie das ganze funktionieren soll? Hab natürlich den Sound im Bios wegen meiner Soundkarte ausgeschalten. Muss ich die aktivieren?
Den Stecker vom Tower hab ich ganz normal (nicht den AC97 sondern nur den einen) am Mainboard angeschlossen so wie es im handbuch steht.

Wäre echt Froh wenn mir einer weiterhelfen könnte. Der Tower sieht zwar schick aus aber hab ihn eigentlich nur wegen der Möglichkeit gekauft das Headset vorne anzustecken :)
Das USB funktioniert bereits nur der Sound nicht.

Mfg Demo

Zuletzt bearbeitet:
Die Buchsen vorne hast du am Mainboard angeschlossen, somit auch an der Onboard Soundkarte, diese musst du natürlich dann auch aktivieren wenn du drüber was hören willst ;)

Das hab ich nun gemacht ... nur welche einstellung soll ich nun nehmen? Also irgendwie kommt kein Sound.
Hatte das Problem auch vorher schon das hinten einfach kein Sound mehr kam. Vermute mal das es mir die Onboard Soundkarte durchgehaun hat deswegen hab ich auch zu einer Creative Extreme Music gegriffen.

Die Extreme Music kann ich nicht irgendwie dazu bringen das sie den Front Sound akzeptiert? Sonst sieht es ja irgendwie schlecht aus :(

Hiho Jungs :wink:

So mein DS3 Rev 3.3 ist ja nun schon einige Tage bei mir und ich bin sogar über meine 460er Wall gekommen :banana:
Es lag an meinem Ram, der die 460+MHZ nur mit grottigen Timings und viel Spannung macht :fresse:
Naja egal.
Ich bin jetzt bei 486MHZ FSB und Prime gerade die 3,4GHZ ohne Spannungsveränderungen bei dem Board :banana:
Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich habe noch einen E2160 hier bei mir und würde den gerne testen, aber dafür benötige ich das F12 BIOS.
Da ich nach längerem suchen irgendwie keine Diskette mehr gefunden habe, dachte ich mir, dass ich auch meinen MP3 Player nutzen könnte.
Er ist FAT32 formatiert und das BIOS habe ich drauf kopiert.
Nur wenn ich jetzt aus dem BIOS QFlash lade, kann ich nur Floppy auswählen.
Kann mir einer von euch sagen, was ich falsch mache?

mfg

Marvin

@infect

Kannst du mal bitte im BIOS schauen, ob du EIST aktivieren und deaktivieren kannst!?
Weil beim F10 fehlt diese Option bei mir. Und ich würde den FSB gern etwas höher ziehen. ATM ist bei mir bei 380MHz Ende, der RAM macht aber mehr mit.

Bis denne!

Jetzt habe ich aber ein Problem: Ich habe noch einen E2160 hier bei mir und würde den gerne testen, aber dafür benötige ich das F12 BIOS.
Da ich nach längerem suchen irgendwie keine Diskette mehr gefunden habe, dachte ich mir, dass ich auch meinen MP3 Player nutzen könnte.
Er ist FAT32 formatiert und das BIOS habe ich drauf kopiert.
Nur wenn ich jetzt aus dem BIOS QFlash lade, kann ich nur Floppy auswählen.
Kann mir einer von euch sagen, was ich falsch mache?

mfg

Marvin

Unter Windows willst du absolut nicht flashen? Ich hatte damit bisher noch nie Probleme, selbst mit betas, aber naja. :banana:

Ähm...ist mir jetzt ein bißchen peinlich, aber.....wie mache ich das unter Windows?:fresse:
Dieses Programm, was auf der Gigabyte CD war @BIOS.....wo finde ich das nach der Installation?
Edit: Ahh hab es gefunden :d
Danke ;)
Edit2: Oke hat geklappt. Danke, IkariGend!

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.