Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mal eine dumme frage. Ich bin es leid mich mit meinem 680i rumzuquälen und hab mich warscheinlich schon für das DQ6 entschieden, doch habe ich gerade gesehen das VR auf dem Board SLI zum laufen gebracht hat, ich dachte das is nen Crossfire board?!

Desweiteren wie warm wird den die Headpipe, isses da zwingend notwenig ne wakü draufzuklatschen?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem DS3 (RAID0) und Ubuntu?

Festplattenkonfig ist:

Platte 1 raid 0 (2x 80 GB)
C: Windows Vista
D: Daten
E: Daten

Platte 2 SATA (1x 160 GB)
F: Ubuntu
G: Daten
H: Daten

Hatte auf F Ubuntu installiert, am Ende der Installation fragt Ubuntu dann ob der Bootmanager in den Master Boot record installiert werden soll, dies bejaht, da Ubuntu Windows erkannt hat. Beim Neustart wird dann allerdings ganz normal Vista gebootet und der Bootmanager von Ubuntu mit der Auswahl VISTA / Ubuntu erscheint gar nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Ubuntu Bootmanager in den MBR der zweiten Platte geschrieben hat und deswegen ganz normal Vista bootet.

Gibt es eigentlich einen Raid Treiber für das DS3 für Linux? Dann könnte ich in die erste Partition installieren...

Core 2 Duo auf Gigabyte GA-965P-DS3
2 GB RAM
ATI X1950

Das siehst Du auf der CD. Im Verzeichnis \Boot oder so...

Aber das steht im Manual, wo die Treiber zu finden sind.

Wenn man für Linux überhaupt einen Treiber wie für Windows braucht, dann sollte er da drin sein.

Hinzugefügter Post:

Hi,

mal eine dumme frage. Ich bin es leid mich mit meinem 680i rumzuquälen und hab mich warscheinlich schon für das DQ6 entschieden, doch habe ich gerade gesehen das VR auf dem Board SLI zum laufen gebracht hat, ich dachte das is nen Crossfire board?!

Desweiteren wie warm wird den die Headpipe, isses da zwingend notwenig ne wakü draufzuklatschen?

Das sind CF Boards, nicht SLI-Board's. Ausser man hat ne 7950GX2. Da ist die SLI-Bridge auf der Grafikkarte.

Hinzugefügter Post:

moin ist es normal das bei gigaybyte p35 ds3 nur ein ramteiler von 1:2,5 möglich ist oder gibt es ein trick wie ich 1:2 einstellen kann

danke

Logisch... Per Ctrl-F1 im Bios-Hauptfenster bis der Screen kurz flickert und dann wieder ins TweakBios. Dann hast Du dort die erweiterten Ram-Einstellungen, die Du dann auf Manuell stellen kannst. So solltest Du auch die Ram-Teiler (bzw. Multi) auf 2 einstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wieso is der link dann da? Soviel wie ich da gelesen habe handelt es sich um nen gehäcktes bios :P

Kleine Frage am Rande: Haben die 965-Boards leichte Schwierigkeiten beim Übertakten von Quadcores ?

Mein Q6600 läuft jetzt gut 2 Monate auf einem DQ6 Rev. 1 mit 3.5 Ghz (9x390) . Jetzt habe ich mir andere Speicher organisiert und wollte denselben Takt mit dem 8er Multi schaffen. Dummerweise freezt der PC schon bei 8x400. Alle Spannungen (FSB/MCH etc.) sind auf bis zu + 0.3V angehoben - keine Änderung. Nach spätestens einer halben Stunde freezt die Kiste :hmm:

es kann sein, daß dein mobo einen fsb von 400mhz nicht 'verkraftet' oder aber der ram-teiler einfach nicht 'passt'.
hast du es mal mit plusminus 5mhz versucht?

Zuletzt bearbeitet:
yep - 405 habe ich ebenfalls probiert. Da war leider schon bei der Anmeldung Schluss.

Das verkraften bezieht sich dann aber nur auf den Quad ?! Ein E6400 ist ein gutes Jahr problemlos mit nem 450er FSB gelaufen.

beides sind 800er (Corsair CL5 und A-Data Extreme CL4). Zumindest beim Corsair weiss ich, dass er den 450er FSB bei 2x1GB mitmacht. Leider nicht mit 4x1GB. Dort war das max. mit dem 6400er 410Mhz.

Apropos Ramteiler: CPU-Z und Easytune zeigen mir bei dem 8x Multi die im Bios eingestellte Frequenz (8x400=3200Mhz) an. Im Arbeitsplatz zeigt mir WinXP aber 3.6Ghz an , ebenso Clockgen. Nach einem Biosreset ändert sich daran auch nichts.

hallo, ich weiß nicht ob die frage schon gestellt wurde, aber warum ist auf den

bildern auf der ersten seite am 24 POL anschluss fürs mainboard 4 pins durch
eine graue kappe geschützt?

ich meinte, was für einen ram-teiler hast du im bios eingestellt? bei einiges p965-mobo's gibt es z.b. mit dem 2,66 teiler probleme.

Ich hatte die ganze Zeit den RAM 1:1 laufen. Nachdem ich jetzt den neuen RAM ausgetestet habe , konnte ich auch mal den 2.5 und 2.66 Teiler probieren. Am Problem des freezens über FSB400 hat sich aber nichts geändert.

Mal schauen, ob ich mich für ein P35-DS4 oder X38-DS5 erwärmen kann :)

Eine Staubkappe schützt vor Staub

kurze Frage:
Mein DS3 1.0 schwankt in der Vcore zwischen 1.42V (Idle) und 1.34V (Last), liegt es am Board oder an meinem NT (550W LC-Power billig-Teil)?

hab hier ein DS4 welches immer an und aus geht sind 667 Kingston Module hab schon Cmos cleaer gemacht nix passiert

hi gigabyte besitzer.

habe nun schon eine monate ein ds3p. würde nun gern das f5 bios aufspielen. is nur die frage, wie das geht? kann mir das jmd sagen?

@ der Horst: lädtst du dir erstma runter (hätt dir auch nen Link gegeben, aber ich weiß ja nich welche Revision du hast)

dann spielste dir das aufn USB Stick oder Diskette oder CD oder wie auch immer...

startest den rechner neu und gehst ins ins BIOS

da dann F8 drücken und von deiner Quelle aufs Board-BIOS überspielen

wieder neustarten und ins bios gehen, alles vernünftig einstellen, speichern und

wieder neustarten.... fertig!

Hey, :)
Weis wer mit welchem tool ich den sys-fan meines ds3's steuern kann, ausser speedfan?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke aufgrund der zurzeit günstigen Speicherpreise über ein Upgrade auf 4 GB nach.
Dabei stellt sich die Frage, ob ich nochmal ein 2GBNR G.Skill Kit kaufen soll, um 4 gleiche Module zu haben oder einfach einen anderen günstigen Speicher nehmen soll.

Hat einer von euch 4 von den G.Skill GBNR 1024MB 800MHz stabil auf dem 965-DS4 in Betrieb? Evtl. auch mit noch verhandenem OC Potenzial?
Zurzeit besitze ich noch ein 32 Bit XP Home, in nicht allzu ferner Zukunt steht jedoch ein Umstieg auf Vista (64 Bit) an.

Ich hoffe, dass diese Frage nicht schon x-mal auf den vorherigen seiten zu finden ist, hab jedenfalls nix zu der Frage speziell nach meinen Modulen gefunden.

Omfg ! Ich hab die lösung :O

ich hab das Gigabyte... 965P DS3

mann muss iCool instalieren, dann lässt sich der cpu lüfter mit Speedfan einstellen :d:d:d:d!!!!!!

Du kannst auch nur mit iCool installieren... das reicht auch... musst nur konfigurieren.... Du kannst die Schwellenwerte anpassen und das reicht 100%

Und im Bios kann man das ja auch machen... Auch hier... Schwellenwerte anpassen.

PS. Am Besten ist aber im Bios alle Kontrollen auf Disabled... Dann kannst Du im Windows entweder die Lüfter voll laufen lassen oder eben die Steuerung...

bah dieses Ds4 kostet mich langsam an ey meinen Sata DVD Brenner findet es nach x anläufen nur die Sata HDD nicht, im anderen rechner wird sie sauber erkannt nur auf dem DS4 nicht:mad:

Hat hier jemand einen Celeron 420 auf einem DS3 laufen? Läuft die CPU problemlos oder erst ab einer bestimmten Biosversion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh