[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 990FXA-UD7




Preis

Gigabyte 990FX UD7


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX Prozessoren
AMD AM3 Phenom™ II Prozessoren / AMD Athlon™ II Prozessoren / AMD Sempron™ Prozessoren
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology

Chipset
North Bridge: AMD 990FX
South Bridge: AMD SB950

Storage
South Bridge
6 x SATA 6Gb/s (SATA3_0~SATA3_5)
SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10 und JBOD

Marvell 88SE9172:
2 x SATA 6Gb/s (GSATA3_6, GSATA3_7)
RAID 0 und RAID 1
2 x eSATA 6Gb/s (inklusive 1x eSATA/USB Combo)
RAID 0 und RAID 1

Memory
4 x 1.5V DDR3 DIMM für bis zu 32 GB Arbeitsspeicher
Dual Channel Speicherarchitektur
DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz Speichermodule

Audio
Realtek ALC889 Codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-Kanal
Dolby Home Theater
S/PDIF Out

LAN
Realtek RTL8111E Chip (10/100/1000 Mbit)

USB
South Bridge

Bis zu 14 USB-2.0-/1.1-Anschlüsse (8 Rückseite - inklusive 1x eSATA/USB Combo, 6 intern)

2 x Etron EJ168:
Bis zu 4 USB-3.0-/2.0-Anschlüsse (2 Rückseite, 2 intern)

IEEE 1394
VIA VT6308
Bis zu 2 IEEE 1394a Anschlüsse (1x Rpckseite, 1x intern)

Interne I/O Anschlüsse
1 x 24-pin ATX Main Power
1 x 8-pin ATX 12V Power
1 x PCIe Power Anschluss
8 x SATA 6Gb/s Anschluss
1 x CPU Fan Header
2 x System Fan Header
1 x Power Fan Header
1 x Front Panel Header
1 x Front Panel Audio
1 x S/PDIF Out
3 x USB 2.0/1.1
1 x USB 3.0/2.0
1 x IEEE 1394a
1 x Trusted Platform Module (TPM)
1 x Clear CMOS Jumper
1 x Clearing CMOS Button
1 x Power Button
1 x Reset Button

Rückseite I/O Panel
1 x PS/2-Tastatur/Maus
1 x Optischer S/PDIF Out
1 x Koaxialer S/PDIF Out
1 x IEEE 1394a
8 x USB 2.0/1.1
2 x USB 3.0/2.0
1 x eSATA/USB Combo
1 x eSATA 6Gb/s
1 x RJ-45
6 x Audio Jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O
ITE IT8720 Chip

H/W Überwachung
Überwachung der Systemspannung
Überwachung CPU/System/Northbridge Temperaturen
Überwachung CPU-/System-/Lüftergeschwindigkeit
CPU-Überhitzungswarnung
Warnung bei Ausfall des CPU-Lüfters
*Überwachung von CPU-Lüfter- und Systemgeschwindigkeit
Die Kontrolle über die Geschwindigkeit der CPU-/System-Lüfter ist abhängig von der verwendeten CPU/dem verwendetem Lüfter.

Bios
2 x 32 Mbit Flash
Lizensiertes AWARD BIOS
DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Spezial Feature
Unterstützt @BIOS
Unterstützt Q-Flash
Unterstützt Xpress BIOS Rescue
Unterstützt Download Center
Unterstützt Xpress Install
Unterstützt Xpress Recovery2
*Unterstützt EasyTune
Verfügbare Funktionen in EasyTune können je nach Mainboard variieren.
Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
Unterstützt Smart 6™
Unterstützt Auto Green
Unterstützt eXtreme Hard Drive (X.H.D)
Unterstützt ON/OFF Charge
Unterstützt Cloud OC
Unterstützt Q-Share
Unterstützt AMD CrossFireX
Unterstützt Nvidia SLI up to 4-Way

Form Faktor
*ATX Form Faktor; 30,5cm x 26,3cm
Das Board ist 1,9cm breiter als Standard ATX Boards

Accessories
User Manual
Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
2 x CrossFire Bridge
1 x 2-Way SLI Bridge
1 x 3-Way SLI Bridge
1 x 4-Way SLI Bridge
1 x Driver/Utility DVD inkl. Norton Internet Security (OEM-Version)


Bilder


Meine Bilder



BIOS



Review´s
HardwareHeaven
TweakTown
Guru3D


Download
Download Area Treiber
Download Area Bios
Download Area Handbuch
Download Area Utility


Kompatibilität

RAM
Kingston Value 2 x 4GB DDR3 1333 CL9 Klick
*G.Skill RipJaws X 2 x 4GB DD3 1600 CL9 Klick Timings müssen selbst eingestellt werden, da das Bios CL 11 einstellt

Luftkühlung
Be Quiet Dark Rock Pro C1 Klick Zwischen dem Kühler und dem ersten PCIe Slot sind 1.3cm Platz
Noctua NH-U12P Klick

Wasserkühlung
EKL arbeitet zur Zeit an einem Full Cover Kühler, der in etwa 3 Wochen verfügbar sein wird. Die jenen die einen CPU Kühler von EKL verwenden, müssen die Backplatte falls eine zum Einsatz kommt etwas modifizieren

Backplatte

Mein danke für die News geht an DUPLEX


RAM OC
Spcial | 930 MHz | 6-8-6-22 1T | 1.69v | 2x2 GB Team Group Xtreem 2000 CL9 | ? | 990FX | Spcial | Screen


So ich werde jetzt mal weiter das Board testen, bei fragen, wünschen und Beschwerden, einfach Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, will auch wissen

Das frag ich mich auch schon seit längerem, wieso da noch saft auf den ganzen geräten ist.

Aber was mich noch mehr interessiert ist:
auf der ersten Seite hier standen die ganzen info´s über den ga-990fxa-ud7 und da stand unten Kompatibilität mit RAM ?!?!? das verstehe ich nicht!

Ich habe mir jetzt diese Komponenten gekauft (aber noch nicht zusammengebaut, da ich jetzt mich genauer informieren möchte, was wirklich alles zu beachten ist beim zusammensetzen)

OS: Win7 Prof.
Mainboard: Gigabyte GA 990FXA-UD7
Prozessor: AMD FX8150 Bulldozer
RAM: 4 x 4 GB Corsair PC1333 CL9 Dominator mit AirFlow
HDD: SSD OCZ RevoDrive 120 GB
usw....

Nach dem Kauf erfuhr ich erst, dass das MB mit den Bulldozern kompatibel ist, ABER ich erst BIOS auf F4 updaten muss (super! da fängt es schon an) usw.

Gibt es jemanden, der mir hilfreiche Tipps geben kann in Bezug auf das BIOS Updaten in dem ich erst mit einem anderen CPU alles zusammenbauen muss um überhaupt das System hochzufahren und upzudaten usw..

Der ganze misst war ganz schön teuer, aber es sollte eine investition auf laaaanger sicht und ein stabiles und schnelles System werden... naja, das sollte es werden und darum darf aber nichts schiefgehen.


Danke schon mal im voraus!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

Bios
2 x 32 Mbit Flash
Lizensiertes AWARD BIOS
DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Kompatibilität
RAM
Kingston Value 2 x 4GB DDR3 1333 CL9 Klick
*G.Skill RipJaws X 2 x 4GB DD3 1600 CL9 Klick Timings müssen selbst eingestellt werden, da das Bios CL 11 einstellt

Muss ich jetzt wirklich einen zweiten CPU kaufen um BIOS auf Bulldozer FX8150 kompatibel zu machen und was heisst "kompatibel mit Kingston und G.Skill"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es auch einfach mal versuchen. Eventuell springt das Board mit dem Bulldozer an... dann kannst du nachträglich das Bios flashen, einfach mal versuchen! Schlimmstenfalls CPU raus und eine billige kaufen / ausleihen und dann flashen. Verlierst dann ja nur etwas Wärmeleitpaste...
RAM Kompabilität bedeutet nur, dass Forenmitglieder diese Kombinationen schon erfolgreich getestet haben. Deine Corsair werden vermutlich sowieso gehen, sind ja nichts spezielles (nur DDR3-1333 CL9er)

Das mit dem "Saft auf den Geräten" hat gute Gründe:
-Standby Vusb hat sowieso immer Strom vom Netzteil her.
-Man kann Geräte am PC aufladen (Ausnahmefälle... geht nicht mit jedem Mainboard im Aus-Zustand)
-z.B. Power-On Geräte wie IR-Empfänger für Fernbedienungen können den PC anschalten

solange man nicht suuper viele unnütze Geräte angeschlossen hat macht sich das nirgendwo bemerkbar. Man sollte sowieso über Kippstromleiste den ganzen Saft der PC-Anlage abklemmen wenn über mehrere Stunde nicht verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch einfach mal versuchen...

Hast recht. Hab mir zwar gestern einen AMD Sempron 145 AM3 für € 33,- aber ich teste jetzt wie du sagst mit dem Bdozer und wenns funzt, gebe ich den Sempron ungeöffnet zurück und sollt ich es mit dem Sempron machen müssen ist das auch kein ding, denn da ich neilingling bin und in einem halben bis einem Jahr dann mit Overclocking ran teste und etwas schief geht, hab ich ein ersatz CPU (2,8 GHz das reicht um noch übergangsweise weiter zu arbeiten).

Das mit dem "Saft auf den Geräten" hat gute Gründe.....solange man nicht suuper viele unnütze Geräte angeschlossen hat macht sich das nirgendwo bemerkbar. Man sollte sowieso über Kippstromleiste den ganzen Saft der PC-Anlage abklemmen wenn über mehrere Stunde nicht verwendet...

Ja da hast du auch eigentlich recht, aber da ich evtl. an dem Rechner einen APC Power-Saving Back-UPS zwischen stecken werde, kann ich das mit dem Kippschalter nicht machen bzw. ergäbe das eh wenig Sinn, da der APC... selbst mehr Saft verbraucht als die Geräte (Mouse, Keyboard, externe HDD´s usw.) über USB ;)
Einfach blöde Situation - was ist wichtiger: Stabiles Save-Sys oder 0,50 € im Monat
 
hab mir vor 3tagen auch das mainbord gekauft zusmmen mit:

AMD FX8150
Prolimatech Genesis CPU Kühler
12gb Mushkin Ridgeback
2x 285gtx Nvida

das problem mit den flashen hab ich schon rausgelesen hier, daher hab ich mir nen AMD Athlon 2 gekauft und verbaut, doch wenn ich den rechner einschalte bleiben die Bildschirme schwarz und am mainboard steht C1 dann kurz wieder F2.
am längsten steht halt C1 da und ich find einfach nicht raus was F2 oder C1 ist...

habt ihr ne ahnung?
 
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-990fxa-ud7_e.pdf
Das ist das Benutzerhandbuch. Dort Seite 109. Eigentlich einfach herauszufinden.

Aber da ich das jetzt schon angeschaut habe:
C1 deutet auf RAM. Evtl. sitzt er nicht richtig oder er ist inkompatibel oder er ist schon tot.
Kleiner Hinweis: Ich hatte bevor ich meine jetztigen Mushkin RAM hatte noch anderen, der ging nach 2 Tagen betrieb mit meinem 790FX Board damals grad kaputt.
NICHT zu empfehlen, Mushkin zu kaufen. Ich hab meine 3x Mushkin auch nur wegen RMA noch.
 
hab mir inzwischen im laden 8gb XMS3 von Corsair gekauft hab bei denen das selbe ergebniss ... auch wieder C1 und schwarzer bildschirm kein bios nichts. ich dacht immer das wenigstens das bios angezeigt wird, zumindest wahrs bei meinen alten rechner immer so...
 
uh, gleich neuen RAM gekauft. Ok das ist jetzt gar nicht gut.
Das erweitert jetzt den möglichen Fehlerbereich auf CPU, Mainboard. Gerade der IMC (speichercontroller für RAM in der CPU) könnts auch sein.
Hast du irgend eine Möglichkeit die Komponenten einzeln zu testen?
 
Hmm interessant, Bios F7f installiert, jetzt macht der RAM nur noch DDR3-1066 mit... wie doof ist das denn? Bin mir noch nicht ganz sicher, obs mitm RAM oder der doofen CPU zu tun hat.

Edit: WARNUNG:
Ich empfehle, das Bios F6 zu verwenden. Nachdem ich von F7f auf F6 downgegradet hab (hatte zuvor F5) ging wieder alles perfekt! F7f scheint also buggy zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm interessant, Bios F7f installiert, jetzt macht der RAM nur noch DDR3-1066 mit... wie doof ist das denn? Bin mir noch nicht ganz sicher, obs mitm RAM oder der doofen CPU zu tun hat.

Edit: WARNUNG:
Ich empfehle, das Bios F6 zu verwenden. Nachdem ich von F7f auf F6 downgegradet hab (hatte zuvor F5) ging wieder alles perfekt! F7f scheint also buggy zu sein.

Auf dem UD5 macht es keine Probleme:
attachment.php


Die neue APM Option bringt aber leider auch keine wirkliche Verbesserung der Vcore Problematik, zumindest was den Thuban betrifft.
Bei den Bullis sieht das wohl anders aus.
http://www.hardwareluxx.de/community/17962245-post307.html
 

Anhänge

  • Unbenannt - Kopie.jpg
    Unbenannt - Kopie.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 258
Hi,
hat sonst noch jemand mit dem F7er Probleme?
Dann spare ich mir das nämlich....
 
Hab das F7 Final grad mal angetestet und...

Zitat von naibaf7
Hmm interessant, Bios F7f installiert, jetzt macht der RAM nur noch DDR3-1066 mit... wie doof ist das denn? Bin mir noch nicht ganz sicher, obs mitm RAM oder der doofen CPU zu tun hat.

Edit: WARNUNG:
Ich empfehle, das Bios F6 zu verwenden. Nachdem ich von F7f auf F6 downgegradet hab (hatte zuvor F5) ging wieder alles perfekt! F7f scheint also buggy zu sein.

Bei mir nochmals genau das Resultat. Da bleib ich halt bei F6.
 
@ Atlan2101

Ich sehe Du hast deinen Ram mehr Power gegeben. Ich habe mir gestern nochmals ein Set à 2x 4 GB gekauft ( sind ja so billig wie nioch nie). Aber habe im Spiel BF3 immer Standbilder , also wie der Rechner eingefroren wäre. Musste in echt abwürgen, und neu starten.

Versuche es nun mal mit ein bischen mehr Spannung, so wie Du es hast laut deiner Sig..


@naibaf7

Also ich glaube dein Problem ist dein Speicher. Wen die Belegeung noch stimmt laut deiner Sig. Was macht ein Fremder 4 GB Ram auf deinem Board.
2048 MB Mushkin (10700)
2048 MB Mushkin (10700)
2048 MB Mushkin (10700)
4096 MB Patriot Memory (10700)

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:23 ----------

Frge: Bringt das was wen ich die CPU-NB-Freq auf 2600Mhz erhöhe, wen ich bessere Leistung haben will Zb bei 4000 MHz oder höher.
Oder muss ich noch andere einstellungen beachten, Zb Voltage erhöhung.
 
@Rezzer...
das ist ganz einfach
habe 3x2GB Mushkin gekauft (weil ich einer der ersten mit nem AM3+ war... da gabs nur die Intel-3x2GB Kits), der RAM war aber nicht mehr verfügbar also musste ich was anderes kaufen. Asynchrone Belegung ist heutzutage eigentlich kein Problem mehr (nur leichter Performanceverlust). Vorher hatte ich 3x2GB auf einem AMD, das ist ja ebenfalls nicht üblich.
Die Timings setze ich zudem immer auf Manuell, damits auch stimmt. Das ging auf meinem alten MSI sowie mit jedem BIOS auf dem Gigabyte vor F7 prima. Daher muss eine änderung im BIOS die unstabilität verursachen, wieso auch immer.
Auf einer Intel-Sandy-Bridge-Installation machen die RAM in dieser Konfiguration sogar 1600MHz mit ;) Bei mir leider nur 1333MHz (IMC-Bedingt) oder 1066MHz (BIOS-Bedingt)

Klar, mit 4x4GB oder 4x2GB o.ä. würde es wahrscheinlich gehen. Das interessiert mich vorerst aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rezzer

Ich sehe Du hast deinen Ram mehr Power gegeben. Ich habe mir gestern nochmals ein Set à 2x 4 GB gekauft ( sind ja so billig wie nioch nie). Aber habe im Spiel BF3 immer Standbilder , also wie der Rechner eingefroren wäre. Musste in echt abwürgen, und neu starten.

hmm...
ich werde mal meine Sig überarbeiten müssen.
Mein Ram ist spezifiziert für DDR3 1866, dass habe ich mal probiert mit 9-10-9-27-48-1T 1.5V so lief er ganz gut. Leider waren bessere Timings nicht möglich. Auserdem ist alles über 1.50V (BIOS) abgestürzt, da ist weniger mehr. Das wird aber zum großen Teil an meinen PII liegen. Inzwischen läuft der RAM mit 1600MHz - 1.504V - (1.525V Bios) mit den Timings laut Sig.

Die Messungen fanden mit Open Hartwaremonitor statt.
Das Tool ist ähnlich aufgebaut als das von CPUz (Hardwaremonitor) auch kann man mit der rechten Maustaste einige der Beschreibungen ändern zb. den Namen der Rams angeben oder Namen der Sensoren umbenenen. Ich habe beide installiert beide zeigen die gleichen Ergebnisse (Phenom II).

Das neu Bios F7 habe ich mit Prime (2h) getestet und bei mir läuft es genau so gut wie das F6.

Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad 4x4GB Corsair Vengeance 1600MHz 9-9-9-24 @1.5V besorgt, 60€, waren grad im Preis gesenkt...

hoffentlich geht es mit diesen dann besser. Irgendwie sind die Mushkin RAMs die Ursache des Problems. 1333MHz geht nur wenn alles auf Auto ist + Bios F6
1066MHz geht nur wenn alles auf Auto + Bios F7... sobald man von Hand die Timings bearbeiten will: Piepst das Board lange --> Overclocking "failed" meldung...

Hingegen mit nur dem Patriot RAM (1333Mhz spezifiziert) funktionierts sogar 1600MHz und 1.5V. 1.65V (das bräuchten die Mushkin RAMs) mag die CPU jedoch nicht... gibt wiederum eine overclocking-failure Meldung.

Werde ende Woche wenn die RAM da sind mal berichten, obs das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute sind nun die neuen RAM eingetrudelt.

Corsair DDR3-1600 9-9-9-24 1.5V 4x4GB.
Timings eingestellt: 9-9-9-24-34 1T (BIOS und CPU-Z bestätigt) --> Prime-stable
Timings XMP: 9-9-9-24-41 2T (CPU-Z) (nicht ausprobiert, dia die schärferen Timings auch funktionieren)

Sobald ich jedoch Bios F7 installiere geht wirklich nur noch folgendes:
DDR3-800 (!!!) 9-9-9-24-34 2T (Prime-stable) (noch schlimmer als zuvor mit meiner asynchronen RAM-Belegung)
und das kanns ja irgendwie wirklich nicht sein...
bei DDR3-1066 gibts BSODs beim Bootup, genauso bei DDR3-1333
DDR3-1600 gibt eine Gigabyte-Typische "Overclocking failed" Meldung wenn das BIOS die RAM initialisiert. Dann stellt das Mainboard DDR3-1333 ein und produziert BSODs beim Windows-Start.

Irgendwer noch ne Idee? Einfach F6 drauf lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wieß ja nicht, welche Vengeance Du genau hast, aber meine laufen einwandfrei. Auch mit dem F7. Laut Bench Aida64 allerdings etwas langesamer im Datendurchsatz. Wobei ich jetzt allerdings die VCore meiner CPU noch von 1,35V auf 1,325V gesenkt habe, dafür Ram mit 1,47V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@surfer1

definitiv nicht dieselben wie du. Meine sind die ganz gewöhnlichen:
CMZ16GX3M4A1600C9
http://geizhals.at/eu/590596

Hat sogar nen AMD-Phenom II-Aufkleber auf der Verpackung xD... zwar sinnfrei, sollte aber daher kompatibel sein. Ist es ja auch. Vorausgesetzt man nimmt Bios F6 oder älter.

hab jedoch nur 60€ bezahlt^^

Ich habe so langsam die Vermutung, dass das F7 Bios und die RB-C2 CPU nicht gut zusammenspielen... evtl. gerade auch wegen dem AGESA-Code update...
wäre nett wenn sich jemand mit ner RB-C2 revision dazu äussern / bzw. testen könnte.

Wie ich sehe habt ihr ja sonst alle X6 (RB-C3) oder X4 965BE (RB-C3)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich teste gerade meinen PII X6 1100T mit 4100MHz.
Um auf 1,424V zu kommen muss ich im Bios 1,525V einstellen.
Im Moment pendelt er zwischen 1,424V und 1,440V hin und her.
Was hat Gigabyte seit dem 790FXT-UDP5 falsch gemacht?
Das 790er war in dieser Beziehung spitze.

Atlan
 
Das ist leider Normal.
Klick in meine Signatur auf den Sammelthread.
Unter dem Punkt "VCore Stabilität" siehst das ganze Ausmaß.
 
Ich ärgere mich, dass ich nicht das Sabertooth 990fx genommen habe, dass stand auch zur Wahl. Leider hat mir die Farbe beim Asus nicht gefallen. Optisch sieht das UD7 Geil aus aber zum Übertakten ist es nicht geeignet.
Ich kaufe nie wieder ein Board gleich nach Verfügbarkeit.

Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich jetzt nichtmal so schlimm. Auch wenn übertakten damit sehr schwer wird.
Viel mehr ärgert es mich... dass ich "Boot Error" bekomme, wenn ich von einem USB Stick starten will (bekanntes Gigabyte-Problem) und dass ich die RAM mit dem neusten BIOS nicht gescheit verwenden kann. Muss daher bei F6 bleiben...

Hatte schon mit dem MSI 790FX etliche Probleme. Davor hatte ich ein Asus A8N-E und dank nVidia-Chipsatz auch Probleme. Qualität? Nixda. Auch wenn alle drei Boards nicht gerade billig waren. (Siehts auf der Intel-Seite besser aus? *duck und weg*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch zum Kotzen.
Leider wird man das Problem, des fehlenden LLC, wohl auch nicht über ein Biosupdate lösen können.

Bei der Verwendung des Bullis, sollte sich die Hüpferei aber bessern.
Ab dem 7er Bios wurde die Option "APM Master Mode" implementiert:
http://www.hardwareluxx.de/community/17959185-post306.html
Bei dem Thuban bringt die Option jedoch nichts.

Ich bin ansonsten absolut zufrieden mit dem Board. Es ist wirklich schade...

EDIT
@naibaf7
Du hast eine CPU ohne Turbo. Da sollte sich die Hüpferei in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht aber was bei Gigabyte. Kaum das F7 druf kommt schon ein neues Bios.

Mit dem F7 läuft mein Rechner top.

Was soll die Fuktion den bewerkstelligen? (Support Quick Boost function)
Und geht das nur mit FX Prozzis?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh