[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für Crossfire sogenannte Brücken. Diese liegen normalerweise den Karten bei, hat also eigentlich nichts mit Gigabyte zu tun...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallö, hab schon länger das x38-DS4. Bin auch soweit ganz zufrieden.
Nun hab ich hier nen E8200 Prozzi, der geht 4Ghz mit 1,28V. Dazu 4GB Rams, die auch mit 1080Mhz laufen.
Mit FSB 500 kann ich nur mit Prime95 und smallfft den Prozzi erfolgreich testen oder mit largefft den RAM. Blend, welches beides stresst, bringt immer sofort einen Fehler.
Egal was immer ich einstelle an verschiedenen Spannungen (FSB, Speicher, NB), ändert an der Situation nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,ich glaube der Blendtest,ist nur für die RAM`s.Kann mich aber auch irren.
 
GA-EX38-DS4 - E8400 massives OC Problem

Guten Abend liebes Forum!:)


Bin neu hier, im Partnerforum aber schon ein paar Jahre lang aktiv. Ich hoffe aber, hier in durch/bei euch endlich Hilfe zu erhalten.



Ich habe seit kurzem einen E8400 und ein GA-EX38-DS4 mit dem BIOS F3.

Als RAM hatte ich mir das Dominator 8500 2 GB KIT geholt, musste aber feststellen, dass diese mit dem Board inkompatibel zu sein scheinen. Werde sie morgen gegen ein Kingston-KIT umtauschen. Momentan laufen 2x 1GB 667er RAM von Infineon drinne. Die können zum Testen auch die knapp 1000MHz bei 2,2V ab.

Zusammengebaut im Standardtakt läuft alles stabil.



Die neuen Komponenten habe ich mir gekauft, damit ich den FSX endlich flüssig nutzen kann. Mit meinem P35-DS3 lief der E8400 zwar auf 4GHz, aber nicht stabil. Irgendwas war da faul.



Die CPU ist pretested auf 3960MHz bei 1,34 +/- 0,02V von PC-Tweaker. Ich hatte sie hier im Forum gekauft und beim Vorbesitzer lief dieses gute Stück problemlos auf 4GHz mit 1,36V bzw. 4,2GHz bei 1,43V auf einem ASUS Formula.

Das ist auch mein Ziel.



Da die CPU nicht richtig auf meinem DS3 lief und ich nur mit deutlich (!) mehr Spannung zu diesen Werten kam, erhoffte ich mir mit einem besseren Board die erlösende Maßnahme. Die 4,2GHz liefen mit dem DS3 erst bei etwa 1,53V...:-[



Ich hatte ja vorher das GA-P35-DS3 laufen und stellte fest, dass das neue EX38-DS4 doch Funktionen hat, die ich bisher nicht vom P35-DS3 kannte...:

Was bedeutet DUAL-BIOS in diesem Fall? Eine Art Sicherheits-BIOS?

Was bedeutet diese Loadline Calibration? Was soll ich machen? An? Aus?

Was muss ich bei CPU GTLREF2 und CPU GTLREF1 einstellen?


Habe natürlich auch schon bei JZ von Gigabyte geguckt, aber da steht unter diesen Punkten, dass eine Erklärung noch folgen wird. Irgendwann...

Was muss ich einstellen, damit ich die 4GHz mit 1,36V bzw. die 4,2GHz mit 1,43V schaffe? Es kann auch noch ein bisschen mehr Spannung sein, nur eben im Rahmen...

Das ASUS Formula hat ja 12 Phasen. Das EX38-DS4 ja auch, demnach bestehen doch gleiche Voraussetzungen oder?



Ich bin jedem für jegliche Hilfen sehr verbunden! Danke im voraus!:wink:


MFG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem DualBios hast du schon richtig erkannt,steht übrigens auch im Handbuch.Die Loadline Calibration solltest du beim OC definitiv deaktivieren und zu den CPU GTLREF2 und CPU GTLREF1 kann ich nur ein Zitat von OCZ Nico bei fügen "Versuch mal in kleinen Schritten mit VTT und GTL "rumzuspielen". Bei GTL gilt die Regel "viel hilft viel" nicht, ist VTT z.B. recht hoch, muss GTL gesenkt werden." Ich habe allerdings die Finger davon gelassen,bis es genauere Informationen darüber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!:)


Danke für die Antwort!

Was ist VTT?:hmm: Die FSB-Spannung?




Weiß sonst noch jemand genaueres zu den GTL-Geschichten?



EDIT: Woher bekomme ich das F4a-BIOS? Sehe das nur für das X38-DS4...



MFG!
 
wenn du deine cpu länger behalten willst dann würde ich 2 punkte beherzigen
1. LLC nicht aktivieren, das ding "filtert" sozusagen spannungsspitzen die beim übergang von idel in den lastzustand auftreten, der technische hintergrund wurde irgendwo im forum besprochen weiß gerade nicht wo aber als kurze zusammenfassung: hohe vcore + aktivierte LLC = nicht sonderlich gesund für die cpu.
2. vcore für 45mm cpuen ab 1,45V sind ziemlich grenzwertig es gab wohl schon einige cpus die im 24/7 damit das zeitliche gesegnet haben von daher vielleicht eher n bissl drunter bleiben und auf 200mhz verzichten die merkt man im alltag eh nicht zumindest nicht wenn du vornehmlich zockst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen von JZ und dem Lord kenne ich bereits, habe dort ja schon versucht, für mein "Problem" eine Lösung zu finden...

Danke trotzdem für die Links und Erläuterungen! :wink:

Ein F4a BIOS gibts aber nur für das X38, aber nicht für mein EX38, welches ich wohl zurückschicken werde, wenn es nicht besser funktionieren sollte.


Kann mir denn jemand von euch sagen, was CPU/PCIEX Clock Driving Control, CPU Clock Skew Control, (G)MCH Clock Skew Control, CPU GTLREF1 Voltage Ratio und CPU GTLREF2 Voltage Ratio bedeuten?


Wie gesagt, ich nehme es ja schon in Kauf, dass meine CPU irgendwann abraucht, alleine schon durchs Übertakten. Es ist mir aber auch klar, dass man durch manche Aktionen bzw. Einstellungen die Lebenszeit der CPU erheblich verkürzen! Das ist ja auch nicht das Thema.


Mir geht es darum, was ich einstellen muss, damit meine CPU mit den angegeben Werten läuft!:)

Es kann doch keinen so großen Unterschied zum ASUS-Board geben...


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey JZ!

Ich werds mal ausprobieren, aber woher bekomme ich das F4a BIOS? Ist nirgends für das EX-38-DS4 zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
He wat soll`n das.Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Ein bischen Eigeninitative wäre auch nicht schlecht.:grrr:
Du ist bald der erste auf meiner Ignorierliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
HA, ändern kann ich meinen Beitrag auch... Deine Verlinkung war noch nicht da, als du uns nur mitgeteilt hattest, dass du das F4a am laufen hast.

Also bleib schlumpfig!:wink:


A propos Verlinkung. Das F4a ist lediglich genannt, runterladen kann ich es nicht.


MFG
 
Auch das hättest du gesehen,wenn du in meine Sig geschaut hättest.Kleine Bulet..
Ich fass es nicht,er kann das Ding nicht ziehen.
Tipp,gehen ganz nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube,wenn du dich weiter so benimmst,wirste hier bald viele Antworten bekommen,wenn du mal ne Frage hast.:dViel Spass mit deinem Rechner.:kotz:
 
...ich würde folgende einstellung versuchen... diese läuft mit meinen komponenten einwandfrei... aber je nach güte die VCore und VDimm anpassen... bios ist F4a

Ich kann die CPU GTLREF1 Voltage Ratio nicht auf AUTO stellen.:shake:

Habe es auch mit allen möglichen einstellbaren Funktionen probiert, Prime brachte sofort Fehler.

Die VCORE ist schon über dem, was PC-Tweaker angab(1,36V) und die VDIMM liegt bei 2,2V, dürfte also alles ausreichen.

Hast du nen Vorschlag?



MFG
 
Du willst eine Antwort?Dann bekommst du endlich eine.:dIch persönlich würde nie eine gebrauchte CPU kaufen.:angel:
Einen schönen Abend noch:wink:
 
Vielen Dank für diese überaus hilfreiche Antwort bezüglich der Lösung meines Anliegens hier!:)

Du scheinst ja richtig hilfsbereit gegenüber anderen zu sein, das finde ich klasse!:)

Das Land braucht mehr Leute wie dich!:)



Magst du mir vielleicht verraten, welche Einstellungen du im BIOS getätigt hast?
 
Meine Bio`s-Einstellungen würden dir da auch nicht weiter helfen,weil ich habe eine andere CPU und Speicher.
 
Hallo, Frage: Nutzt einer von euch das Gigabyte Energiespaar Tool oder Easy Tune 5?
Easy Tune ist bei mir für den allerwertesten, denn bei der kleinsten Veränderung schmiert mein System ab.
Der Energy Saver schmiert zumindest auf Stufe 3 auch ständig ab, Stufe 2 manchmal. Kann das nur in Stufe 1 problemlos betreiben. Unbefriedigender Zustand.
 
@Lagoom
Danke für die Antwort, aber wenn du mir noch sagen könntest wo, wäre ich sehr glücklich:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bio`s auf Deutsch umstellen geht,definitiv nicht.
 
nope, nich bei gb boards; asus bietet option für DE im BIOS (nich bio's; das liest sich ja wie bio-(gemü)s(e) :d ;) ) an, aber sowas von grottenschlechte übersetzung dabei... da fährst du auf jeden fall mit EN bios besser.
:wink:
 
Hi hab ne kurze frage, da ich noch net so overclocking bewandert bin, obwohl es eigentlich keine richtige overclocking frage sein sollte, hab auch ein gigabyte ex38-ds4 mit bios f4a, nen intel q9450 und 4gb ram von ocz marke pc1000 ocz platinum xtc, standartmäßig laufen die jetzt laut everest als ddr2-800 mit 400mhz auf 1,8 volt, ich möchte jetzt gerne einstellen das die auf dem "normalen" zulässigen laufen, laut ocz können die rams bis 2,15 volt. jetzt meine frage, was muss ich nun einstellen, nen anderen ram-teiler also den system-memory-multiplier? wenn ja auf was? auf 3.00A???

sorry für die vielleicht doofe frage, danke mal für antworten!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh