[Sammelthread] Gigabyte (GA-) E7AUM-DS2H (MCP7A-U)

Gigabyte GA-E7AUM-DS2H

gigabytee7aumds2boxshot.jpg




Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP7A-U, GeForce 9400 & nForce 730i
  • Onboard-Grafik:... DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP)*, 64 bis 512MB Frame-Buffer (shared Memory)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC889A, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211CL, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke 1:........ 5x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33 (JMicron 368), 1x FDD (iTE IT8718), 2x IEEE 1394a (T.I. TSB43AB23)
  • Extern IO:........... 1x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 6x USB2.0, 1x SPDIF, 1x eSATA, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 1x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, 1x LPT, SPDIF In/Out, CD-In

Backpanel:
gigabytee7aumds2hpanel.jpg


*simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital
Special Features:
  • Hybrid SLI (nur GeForce Boost, siehe Handbuch Seite 19, Nvidia-Link)
  • Dual Bios (2x 8MB Flash, Award)
  • PureVideo HD
  • nVidia PhysX (siehe Handbuch Seite 20)
  • DES Advanced (LINK)
  • Ultra Durable II (Low RDS Mosfets in CPU-Spannungsversorgung)
ultradurable2aguc.png

Bios-Settings:
Advanced Chipset Features (STRG + F1)

Performance Optionen:

vCore: 0.5 bis 1.6v
mGPU vCore: 1.1 bis 1.3v
FSB Termination: 1.2 bis 1.5v
vDimm: 1.8 bis 2.5v

FSB: in 1 MHz Schritten
FSB (QDR): 400 - 2500 MHz
Memory Frequency: 400 - 1400 MHz (Linked, Unlinked)
CPU Clock Ratio:
VGA Core Clock: +1% - +50%

Speicher-Timings:

tCL: Auto (default), 1~7
tRCD: Auto (default), 1~7
tRP: Auto (default), 1~7
tRAS: Auto (default), 1~31
Command Per Clock (CMD): Auto (default), 1 clock, 2 clock
tRRD: Auto (default), 1~15
tRC: Auto (default), 1~31
tWR: Auto (default), 1~6
tWTR: Auto (default), 1~15
tREF: Auto (default), 7.8uS, 3.9uS

Optionales Zubehör:
  • 2-port USB 2.0 Bracket (Part No. 12CR1-1UB030-51R)
  • 2-port IEEE 1394a Bracket (Part No. 12CF1-1IE008-01R)
  • 2-port SATA Power Cable (Part No. 12CF1-2SERPW-01R)
  • S/PDIF In and Out Cable (Part No. 12CR1-1SPINO-11R)
  • LPT Port Cable (Part No. 12CF1-1LP001-01R)
  • COM Port Cable (Part No. 12CF1-1CM001-32R)

Hersteller-Produktseite: ENG

PDF-Handbuch: Download

CPU Support Liste: LINK

Aktuellstes Bios: F4

Preisvergleich: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews:

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Shuriken (by SL793@3825, Anmerkung)
  • Zalman CNPS9300AT (Reviews)
  • Scythe Mini Ninja (Gigabyte Forum, format @ HWL)
  • Thermaltake BigType (Reviews)
  • Scythe Ninja 2 (HWL User: Fratz)
  • OCZ Vendetta
  • Noctua NH-C12P

Inkompatible CPU-Kühler:
  • Zalman CNPS8700 (Chipsatzkühler im Weg)

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM:
  • 2x1GB Kingston HyperX DDR2 800 (4-4-4-12) (Reviews)
  • 4GB Corsair XMS2 PC2-6400 Dual Channel Kit (Revision unbekannt) (by SL793@3825)
  • 4GB OCZ Titanium PC2-6400U CL4-4-4-15 Dual Channel KIT (Gigabyte Forum)
  • 2GB Crucial Ballistix PC8500 Dual Channel Kit (Reviews)
  • 4GB Corsair XM2 PC2-8500 C5 Dual Channel Kit (Revision unbekannt) (by Fratz @ HWL)
  • 4x1GB Geil GX22GB8500P4DC PC2-8500 (by format @ HWL)

Inkompatibler RAM:
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • Achtung: zum momentanen Zeitpunkt werden keine CL4 Speicher unterstützt (als Workaround: 5-4-4-x einstellen)
  • Aus dem S4-Zustand mit USB-Device einschalten geht, Rechner bootet aber nicht (Mainboard LED an, HD läuft an, aber kein Post)

DXVA-Checker @ Vista

gae7aumds2hvistadxvache.jpg


_________________________________________________​

Allgemeine Links:

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.
Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

wollte an dieser stelle noch einmal nachhaken, ob jmd das board aus dem kompletten off (sollte S5 sein meiner meinung nach) mit einem usb-gerät, am besten ir-receiver hat starten können?

habe momentan das asus mit 9300er hier und trotz diverser tests kriege ich es weder aus s3, noch aus s4 und erst recht nicht aus s5 aufgeweckt...:mad:

also ich habe dies brett in einem antec fusion remote. das case hat ja nun nen display und infrarot empfänger via usb. mit der zum case gehörenden fernbedienung kann ich das system aus dem power off einschalten.

ich muss dazu aber sagen, dass bei dem antec fusion remote ein adapter für den 24poligen atx mainboard stecker dabei war, so dass zwiaschen netzteil und mainboard ein paar adern für das display abgezwackt werden. dadurch hat der ir receiver auch im power off strom und kann das system einschalten.

anders wird es wohl auch nicht gehen, vermute ich. normal wird ja durch drücken des powerschaltes der power-jumper auf dem board kurzgeschlossen und der pc springt an. in diesem fall wird das knopf-drücken durch elektrik übernommen, diese braucht strom. ob usb diesen im power-off liefert bezweifle ich.

@ ganja man: du hast doch das gleiche case. hast denn auch jenen adapter angeschlossen so dass das display samt ir-receiver im power off strom erhält? ist bissl tricky, müssten insgesamt 4 kabel beim display sein: das vom stromadapter, das usb kabel, ein kabel dass an den power jumper aufs board geht und ein kabel vom eigentlichen gehäuse powerknopf zum display. wennde da was vertauscht hast, dann kann es sein, dass der rechner zwar mit powerknopf angeht, aber mit fernbedieung nicht, oder umgekehrt ;-)


Ich will mir die Tage das Board vor meinen htpc bestellen. Gibt es eigentlich schon Erfahrung bezüglich Windows7??

ich war zu gezeig für meinen htpc nen windows zu kaufen, somit hab ich zuerst die win7 beta und nun den win7 rc
installiert. klappt problemlos.
naja, ein problem hab ich schon, dürfte aber nicht an win7 liegen.

nach der win7 installation hatte ich sound am lcd-tv per hdmi. nachdem ich aber die realtak hd sound treiber installiert habe, bekomme ich par tout keinen sound mehr an den tv gebracht. hdmi ist standard sound ausgabegerät, spiele ich nen video oder mp3 ab, sehe ich auch den schwankenden lautstärkepegel im systemmanager -> sound.
aber der sound will einfach nicht mehr am tv ankommen...
wer ne idee woran es liegen könnt? bin bei den einstellungen eigentlich alles durch was es sein könnte (glaub ich)



by the way, der vollständigkeits halber:
Noctua NH-C12P passt auch auf das brettchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@-=TmC=-

also ich habe dies brett in einem antec fusion remote. das case hat ja nun nen display und infrarot empfänger via usb. mit der zum case gehörenden fernbedienung kann ich das system aus dem power off einschalten.
@ ganja man: du hast doch das gleiche case. hast denn auch jenen adapter angeschlossen so dass das display samt ir-receiver im power off strom erhält? ist bissl tricky, müssten insgesamt 4 kabel beim display sein: das vom stromadapter, das usb kabel, ein kabel dass an den power jumper aufs board geht und ein kabel vom eigentlichen gehäuse powerknopf zum display. wennde da was vertauscht hast, dann kann es sein, dass der rechner zwar mit powerknopf angeht, aber mit fernbedieung nicht, oder umgekehrt ;-)

Hallo TmC!

mit der furchtbaren imon-fernbedienung kann ich das system auch aus dem ganz ausgeschalteten zustand wieder reaktivieren. liegt wohl daran, das wie du schon richtig schreibst, der infra-rot-empfänger direkt mit strom vom netzteil gespeist wird. das ist aber keine lösung, das dieses imon-pad(fernbedienung die dem case beilag) einfach nicht zu gebrauchen ist.
deshalb kommt es eben darauf an, ob man mit diesem gigabyte mainboard, das system aus dem standby/ruhezustand(hibernation), wieder mit der mce v2erwecken kann. die kommuniziert mit dem system ja über den empfänger von ms, der per usb angebunden ist. das ist nämlich die preisfrage. ich hatte schon etliche mainboards, mit denen ich das system nicht per mce v2, aus den genannten modis aufwecken konnte. diese boards waren alle für einen htpc unbrauchbar und haben wieder ihren weg zurück zum händler gefunden!
besonders kritisch war das bei mainboards, die keinen ruhestrom-jumper für usb auf ihrer platine hatten. mit diesen ging es zu 99% nicht. mittlerweile habe ich aber ein ebenfalls jumperloses asus board, das ich per ms mce v2 wieder aufwecken kann. somit besteht ja noch hoffnung:) ich muß aber sicher gehen, das ich diese funktionalität bei dem gigabyte board auch habe. damit steht und fällt die entscheidung daraus einen htpc zusammen zu bauen.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, verstehe.
funktioniert die mce2 denn nicht mit dem eingebauten ir receiver? das imon pad ist doch mce kompatibel, soweit ich weiss, und sollte daher mit dem gleichen empfänger funktionieren.
okee, doofe frage, wirst du wohl schon ausprobiert haben :d

hm, da ich leider nur das imon pad habe, kann ich es nicht testen. ich selber nutze größten teils auch wireless maus + tastatur für meinen htpc, weil ich damit auch surfe etc...
 
kein problem, es gibt keine doofen fragen:)
theoretisch sollte der imon-empfänger, wie du richtig schreibst, zur der mce v2 kompatiebel sein.
theoretisch...
ich habe die mce daran leider nicht zum laufen bekommen. irgendwo habe ich dann auch gelesen, das im antec-case, eine gebrandete-version von soundgraph eingebaut ist, die scheinbar um ein paar funktionen (wie mce kompatibilität?) beschnitten ist.
ist weiss nicht ob da was drann ist. bei mir ging es jedenfalls wie gesagt leider nicht;(

Gruß
g.m
 
moin,

habe das board jetzt bei mir verbaut, nur wundere mich, warum das booten von win xp so lange dauert. folgende situation:

e5200, 4gb ram, ocz vertex ssd, samsung sata dvd

bei der installation gabs bei der einstellung "ahci" im bios immer bluescreens bei der installation von winxp. also auf "ide" eingestellt, alles prima geklappt.

leider dauert das booten aber deutlich länger als beim asus 9300er board (also z.b. der ladebalken von xp braucht ca 20 sek, beim asus ca 5 sek).

woran kann das liegen? gibt es irgendwelche einstellungen, die ich noch tätigen muss? und kann mir jemand erklären, warum ahci NIE bei mir funktioniert? :)

achja: wake-up von s3 und s4 geht noch nicht, muss das bios aber auch noch updaten ;)
 
Da Windows nicht von Haus aus über Treiber für AHCI/RAID mit der MCP7A verfügt, musst du diese schon selbst zur Verfügung stellen a) entweder direkt bei der Windows Installation (F6/Treiberdiskette oder selbst in das Installations-Medium integrieren) oder b) in dem du vor dem Umstellen die entsprechenden Treiber in Windows installierst. Die zweite Methode ist jedoch oft etwas aufwändiger, als sie sich anhört, da einige Dinge zu beachten sind. Ich kenne in dem Zusammenhang nur die Anleitung für ein nachträgliches aktivieren von AHCI mit der SB600. Solltest du ein entsprechendes Tutorial für die MCP7A finden, dann werde ich es natürlich im Startbeitrag verlinken.
 
macht es denn überhaupt sinn, ahci zu nutzen? ich bin der meinung, dass ich beim asus board auch nur "sata" als modus eingestellt hatte und es trotzdem deutlich schneller lief
 
Ob das Umstellen von Legacy nach AHCI einen Performance-Unterschied bringt ist von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich. Jeder Hersteller optimiert hier anders und auch die verwendeten Treiber spielen manchmal eine Rolle. Wenn du ganz allgemein den Verdacht hast, das mit der Performance bei dir etwas nicht stimmt, dann würde ich die einzelnen Komponenten einfach mal durch-benchen (CPU, Speicherdurchsatz, Grafikleistung, HDD-Durchsatz).
 
Hey,

sollte ne XP SP mit integriertem SP2 oder SP3 die Treiber für AHCI / SATA etc. nicht schon inne haben?

Ist schon so lange her das ich das alte OS installiert haben...
sch

Grüße, olli

PS: Hat schon einer ne schöne Lösung für die SATA Anschlüsse in Benutzung einer externen Graka?
 
im grunde ist der performance-unterschied von sata auf ahci zu vernachläßigen! mag sein sein, das es da eine messbare differenz gibt, das war es aber auch schon. subjektiv dürfte man davon nichts spüren. eine sata-hd, die auf ahci umgestellt wird, ist jetzt nicht auf einmal doppelt so schnell. die unterschiede dürften im promille-bereich liegen!

anmerkungen:
man muß es halt ganz klar sagen: das meiste ist wirklich hype hoch 10! da wird vom abschaffen alter "legacy-altlasten" gesprochen und in der praxis bringt es meist überhaupt nichts, ganz im gegenteil. man hat fast nur nachteile: beispiele:

agp vs pcie :man hat damals noch nichtmal geschafft, grafikkarten zu bauen, die schnell genuch waren, den agp-port voll auszunutzen. um geld zu machen und unwissende konsumenten zu ködern, hat man dann eben schnell den pcie-bus für graifkkarten eingeführt. für die zu dieser zeit erhältlichen gpu`s, die wie gesagt noch nichtmal den apg-port voll ausnutzen konnten, hat es performance-mäßig null gebracht. mittlweile dürfte es eventuell anderst sein.

ide vs sata: genau das gleiche spiel. der limitierende faktor von festplatten ist immer die mechanik. es gab keine festplatte die in der lage gewesen wäre, udma 133 voll auszunutzen, weil einfach die mechanik nicht mehr hergibt. auch da hat man dann eine neue technik eingeführt (die in dem fall auf der alten aufbaut) und den leuten top-performance versprochen. das versprechen war jedoch nicht einhaltbar. die neueren festplatten mit sata-schnittstelle, haben und hatten genau die gleiche mechanik, wie ihre ide pendants. folglich war da auch nichts schneller:)

sata vs ahci: jau:) derselbe käse! es gibt ein paar neue befehle wie z.b. native command queuing, nur was bringt das dem enduser? die einzige halbwegs brauchbare neuerung, ist hot-plug&play, gewesen, also festplatten während dem laufenden betrieb an und abstecken (für mutige. poweranschluß falsch angeschloßen und soweit hereingesteckt bis er kontakt gibt = neue hardware fällig), die in der praxis aber eher bescheiden funktioniert.


der beste witz bisher war aber wohl: pci vs pcie-bus (für erweiterungskarten. keine grakas).
das will ich jetzt aber nicht näher ausführen, sonst steigt mir emi nämlich wieder aufs dach:) der ist da nämlich anderer meinung.

die liste ließe sich wohl noch lange fortsetzen. ich finde immer wieder belustigend, wieviele menschen auf diesen hype hereinfallen. ein gutes hat die sache allerdings: die wirtschaft wird angekurbelt:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es bei dem Board auch die Probleme mit dem HDMI Sound wie beim XFX 9300er?

cu Bohne02
 
Hallo,

das Board nervt bei 512MB Einstellung für Graka hab ich in Windows von 4 GB noch 1789MB TOTAL Memory. Ich rief bei GA an und behaupten es wäre ein Windows Berechnungsfehler im Bios werden 3500MB angezeigt.

Also nix mit neuem Bios

tritt auf F1-F3a

2. habt ihr auch Probleme als HDMI Audio?????


XFX 9300er ist geflogen da nix geht per HDMI Sound und Xonar HDAV 1.3 BSOD (Hardware Error).

GA hat auch HDMI Probleme und HDAV 1.3 ebenfalls bei Bluray BSOD (Hardware Error).


Die Xonar teste ich morgen mal mit meinem X-48 dq6 mal schaun ob das will.
 
Gibt es das Board noch irgendwo zu kaufen? Was wäre die Alternative?
 
Ich habe auf meinem Board 8GB Ram. Läuft problemlos :coolblue:
4x2048MB GEIL CL4-4-4DDR2800/5

Hat einer von Euch Windows 7 am laufen? Die Treiber auf der Nvidia Seite sehen sehr veraltet aus (nForce 15.37?).
 
Ich habe auf meinem Board 8GB Ram. Läuft problemlos :coolblue:
4x2048MB GEIL CL4-4-4DDR2800/5

Hat einer von Euch Windows 7 am laufen? Die Treiber auf der Nvidia Seite sehen sehr veraltet aus (nForce 15.37?).

Ich hab den Win 7 RC am laufen und vorher schon die Beta.
Läuft eigentlich alles ziemlich problemlos, die Nforce bzw Geforce Treiber werden regelmäßig durch das Windows Update aktualisiert.
Welche Version das Win Update aber aktuell anbietet, kann ich dir ausm Kopf nicht sagen.

Einzig und allein habe ich Probleme mit meinem HDMI Sound.
Direkt nach der Win Installation geht Sound über HDMI am TV problemlos.
Wenn ich dann allerdings aktuelle Geforce Treiber und die Realteak HD-Sound Treiber installieren, bekomme ich par tous keinen Sound mehr über HDMI.

Ich weiss nicht wodran es liegt, mehrmaliges De- und Neuinstallieren bringt keine Hilfe.
Und die Realtek Treiber für den Onboard Sound brauche ich leider, da ich über die 3,5mm Klinkenstecker meine alte HIFI Anlage zum Musik hören angeschlossen habe.

Das Problem tritt sowohl beim RC1 und bei der Beta auf.
Obs an Win 7 liegt weiss ich nicht, weil ich noch keine anderes OS drauf hatte.

Aber davon mal abgsehen, habe ich bislang keinerlei (Treiber)Probleme unter Win 7 feststellen können.
 
wakeup from usb scheint mit einer mce v2 remote nicht möglich zu sein.
bios-bug?
das board lässt sich zwar aufwecken nachdem es in den ruhezustand gefahren ist, der bildschirm bleibt jedoch schwarz!
erst machdem man den strom komplett wegnimmt! (resetknonpf scheint in diesem zustand keine wirkung zu haben), kommt die meldung: windows wird fortgesetzt und der resume funktioniert.
das witzige daran ist: deaktiviert man die option: resume wakeup from usb (oder wie die heisst) und fährt das system dann in den ruhezustand, kann man es durch druck auf dein einschalter problemlos aufwecken!!!
nur mit der fernbedienung klappt das eben nicht!
ich habe das neuste bios, das man mit dem gigabyte-bios-tool bekommt. fragt mich bitte also nicht welches genau das ist. im vergleich zu asus, scheint die gigabyte-bios-politik noch unübersichtlicher zu sein!
zum glück stört mich das nicht weiter, da ich sowieso nur den standbymode brauche. schön ist es aber trotzdem nicht und es sei hier mal erwähnt!


Gruß
g.m

update1:
das bios ist scheinbar das neuste: f3a


update2:
was wirklich sehr merkwürdig ist, ist folgendes:
wenn ich den htpc in den ruhezustand fahre und ihn per popwerknopf am gehäuse aufwecke, funktioniert aufwachen einwandfrei. nur wenn ich ihn mittels remote wecken will, kommt es zu dem beschriebenen problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
das board lässt sich zwar aufwecken nachdem es in den ruhezustand gefahren ist, der bildschirm bleibt jedoch schwarz!

Das kann auch am NV Treiber liegen, hatte ich auf nem 790gx Board + 8800gt mit dem falschen Treiber auch ;)

Welche Treiber hast du getestet ?

P.s Hab mir das Board gerade in der Bucht klargemacht :)
 
das hibernation-problem ist wirklich strange und dürfte eigentlich nicht sein.
denn es sollte ja keinen unterschied machen, ob ich das system per powerschalter am gehäuse (da funktioniert das aufwachen aus dem hibernation komischerweise), oder per remote aufwecke.
ich verstehs ehrlich gesagt nicht:) werde mich da bei gelegenheit wohl nochmal dran setzen.
ich benutze den nvidia-191.07-treiber.
wie gesagt, mich störts nicht sonderlich, da ich sowieso nur den standby brauche und vielleicht liegt es ja auch wirklich an irgendwelchen software-einflüßen. ansonsten top board!
freut mich das du noch eines ergattern konntest:) die teile sind wirklich sehr rar.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag verbrauchsmessungen:

system:
- mainboard Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (nvidia 9400 chipsatz)
- Case: Antec Fusion Remote Black mit soundgraph lcd-display
- CPU:Intel e5200
- LG GGC-H20L /Bluray/HD-DVD-Kombilaufwerk
- TV-Karten: Technisat Skystar2 TV + TechnoTrend TT-budget S-1500
- 1x seagate 3,5" HD
- usb-empfänger für fernbedienung
- usb-empfänger für gamepad
(Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-400W)

idel (ohne tv-karten) = ca. 50watt
idel mit tv-karten = ca. 68watt
vollast (nur cpu, ohne tv karten) = ca. 75watt

tv-betrieb (sd) = ca. 80 watt
playback avi (sd) = ca. 70watt
playback mkv-1080p = ca. 70watt
playback bluray direkt von disk = ca. 80watt

gemessen mit energycheck 3000 vom conrad.
keine optimierungen vorgenommen, außer die entsprechenden stromspar-optionen im bios einzuschalten.
ich weiss das der verbrauch nicht gerade niedrig ist.
im vergleich zu meinem alten system (nvidia 730a/8300 chipsatz + amd 4850e), liegt der jetzige verbrauch ungefähr gleich auf.
über tipps zur optimierung, die ich als laie auch umsetzen kann, wäre ich dankbar. ein paar anhaltspunkte habe ich ja schon bekommen.
was ich brauche wären detalierte anleitungen, wo, was einzustellen ist.

Gruß
g.m
 
@emissary42

dieses bios finde ich auf der offiziellen gigabyte hp gar nicht.
die sind da erst bei f3a und das ist ja noch beta.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3921


Gruß
g.m

nachtrag1:
hat sich geklärt. mittlerweile scheint dieses bios offiziell verfügbar zu sein. die version f3 scheint man begraben zu haben und hat gleich f4 rausgehauen.

nachtrag2:

usb-remote-wakeup-bug aus dem ruhezustand (hibernation), wurde mit dem bios f4 immernoch nicht behoben.
vielen dank Gigabyte!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit bios f4 hat sich bei mir aber einiges geandert:

mit f3a hatte ich bei 8gb ram und geforce9400 onboard auf 512mb gesetzt
nur 7gb frei (zur verfuegung)
lag wohl an zusaetzlich 512gb auslagerung fuer graka.

mit f4 habe ich jetzt endlich 7,5gb frei wie es auch richtig waere.

also irgendetwas haben die gigabyte-jungens doch richtig gemacht . . . .
 
ich sag ja auch nicht, das sie gar nichts gemacht haben. nur wie viele andere hersteller, gibt auch gigbyte bei bios-updates keine gescheiten change-log/informationen raus, so das man immer nur spekulieren kann, was da verbessert oder ob überhaupt etwas vebessert wurde.
das genannte aufwach-problem per remote aus dem ruhezustand, über das ürbrigens sehr viele leute klagen, wurde auf jedenfall nicht gefixed.
so das sich meine begeisterung über das neue bios in grenzen hält, weil ich einer der vielen betroffenen des genannten problems bin;/


Gruß
g.m
 
usb-remote-wakeup-bug aus dem ruhezustand (hibernation), wurde mit dem bios f4 immernoch nicht behoben.
Weis der Tech Support schon davon? Sag mir mal die Ticketnummer, dann hake ich mal nach.
 
als ich das problem feststellt habe, habe ich etwas rechaschiert und bin auf viele mit dem gleichen problem gestoßen.
von denen hat, soweit ich das noch erinnerung habe, auch jemand gigabyte auf das problem aufmerksam gemacht.
da ich mir nicht viel davon erwarte (zuviele negative erfahrungen in bezug darauf, das ich meine zeit investiere, hersteller auf ein problem aufmerksam mache und dann einfach nichts kommt), habe ich davon abstand genommen, gigabyte direkt anzuschreiben.

informationen zu dem genannten problem, findest du unter anderem hier:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=9332&start=60#62

das problem besteht wie gesagt weiter und ich denke nicht, das gigabyte es beheben will/kann!

Gruß
g.m
 
Der Thread ist mir bekannt, den dürften die BIOS-Techniker in TW aber wohl nicht lesen. Die Forenmitarbeiter könnten das auch nur an die entsprechenden Stellen weiterleiten, besser sich damit selbst an den Support wenden. Sobald ein Ticket über das Problem offen ist, gerät es nicht mehr ganz so schnell in Vergessenheit und die Wahrscheinlichkeit für ein Fix ist deutlich größer... in jedem Fall solltest du eine Rückmeldung bekommen, ob in der Richtung noch etwas passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh