[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:

kkdsc02240xg0.jpg

Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:

Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK

kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme

Die DS3-Reihe:

DS3: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir dann ja sagen, welche Chipsatz Rev. es hat.
A2 soll wohl net so gut sein wie A3 des Intel P45

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meins (EP45-DS3R) hat auch Rev. A2 laut CPU-Z 1.47. Hatte es irgendwie falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
hab auf der gb seite gesehen das die boards parallel u. serial anschlüsse haben sollen.

läuft das dann auf ne slotblende hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
na super,dann kann ich ja doch zukünftig bei gb bleiben.mein lcd will ja irgendwie gespeist werden.

danke für die info.

Also meins (EP45-DS3R) hat auch Rev. A2 laut CPU-Z 1.47. Hatte es irgendwie falsch verstanden.

Wann gekauft, bzw. was für ein BIOS war drauf ?
Gibts vielleicht noch ne Seriennummer ?

Überleg mir gerade auch das DS3 zu nehmen, aber die neuen AsRocks haben wohl alle A3 ;-)

Edit: Falls das hier noch nicht verlinkt war:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/ga-ep45-ds3_12.html
Die schreiben dort in nem Artikel von August und F6 BIOS, dass das DS3 board nicht mehr als FSB480 schafft.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wann gekauft, bzw. was für ein BIOS war drauf ?
Gibts vielleicht noch ne Seriennummer ?

Überleg mir gerade auch das DS3 zu nehmen, aber die neuen AsRocks haben wohl alle A3 ;-)

Edit: Falls das hier noch nicht verlinkt war:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/ga-ep45-ds3_12.html
Die schreiben dort in nem Artikel von August und F6 BIOS, dass das DS3 board nicht mehr als FSB480 schafft.

ciao

Alex

Gekauft am 30.06.08 bei Alternate. Seriennummer laut Alternate: SN082300041013. Auch wenn das Board nur Rev. A2 hat bin ich mehr als zufrieden. Ich habe seit Januar nur Gigabyte wie meine Bekannten alle Sockel 775 und wir hatten noch nie Probleme. Mit 2 anderen Herstellern hatte wir nur Probleme. Ich weis jetzt nicht ob sie sich gebessert haben und will diese Hersteller, von denen wir bestimmt nicht mehr kaufen, hier nicht nennen.

Zuletzt bearbeitet:

ciao

Alex

Code:
GA-EP45-DS3
F9
Info: Erfolgreich geflasht... OC Test OK... z.Z. ist mir nichts negatives aufgefallen...
Info: Neue Q-Flash Version 2.07
Info: Fix Vista S3 Bug
F9d
Info: Erfolgreich geflascht...
F9b
Info: Erfolgreich geflasht...
F9a
Info: Neues BIOS Features... "Dual BIOS Recovery Source" -> [Backup BIOS] oder [HPA]
F8
Info: Ein ClearCMOS ist evt. nach dem Flashen nötig, da einige neue Menü´s hinzu gekommen sind...
F8a
Info: Rammulti 2.00A Bug im Strap266 ist gefixt...
F7
Info: Erfolgreich geflasht... OC-Verhalten OK
Bug: Im Strap266 mit Rammulti 2.00A gibt es endlos An-Aus...
Abhilfe: Neustes BIOS updaten...
F6
Info: z.Z. nichts negatives bekannt...
F4
Bug: schlechtes OC Verhalten bei 2.40B im Strap333...
Abhilfe: BIOS F5 oder höher updaten (tRD auf 8 stellen)...

Öh ja die Seite kannte ich schon ... was mach ich jetzt damit ?

Da steht bei den F6+ Versionen nirgends was von besserem OC ... die F6 hat keine Probleme ..

ciao

Alex

Von der "Ausmerzung" dieses Bugs steht noch nirgendwo etwas "Bug: schlechtes OC Verhalten bei 2.40B im Strap333..."
Von daher ist das vielleicht der Grund warum angeblich so schlecht FSB 500 möglich ist.

hab heut mein EP45T-Extreme bekommen und bin noch am testen. erster screen mit 550FSB - 566 FSB 32m laufen gerade...

bisher habe ich das gefühl, dass mein altes gigabyte glück zurück kommt :d hab 30kg dice hier und werde das board vllt. jetzt noch umbauen. mit klarlack grundiert ist das board bereits - nur die einarbeitungszeit ist recht lang...dauerte den ganzen abend bis ich endlich bei einem ordentlichen fsb angekommen bin...

@Opteron

Sry, habe ich wohl überlesen, dann weis ichs auch nicht.

der 3.33D teiler startet nicht :( selbst mit 450 fsb ist das board mit dem teiler instabil, von 4.00D will ich gar nicht sprechen. schnell war gigabyte in 32m ja noch nie :p

schnellster 1m bisher 7.890s 5870 (gleichzeitig max FSB)

32m 3620 MHZ 9:04min

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnt ihr mir sagen, ob die hier in diesem Sammelthread besprochenen Boards (insb. Gigabyte GA-EP45-DS3P und -DS3R) im Auslieferungszustand mit 'nem E8400 im E0 Stepping was anfangen können, so dass man zumindest ein BIOS-Update machen kann? Wäre ein Neukauf und ich hätte keinen anderen Sockel 775-Prozessor da.
Danke.

Also ich habe ein GA-EP45DS3 ohne zusatzkürzel und ein E8400 noch mit C0, das funktioniert problemlos.

Bei gigabyte steht bei meinem und dem DS3P ab Bios F6 folgendes und beim DS3R ab F7:
"Update CPU ID (Support Intel Wolfdale/Yorkfield E0-stepping CPU)"

@karod3: Ja, das habe ich gesehen, u.a. deswegen frage ich auch. In der CPU Support List wiederum steht, e8400 e0 ab BIOS F5, wobei ich natürlich auch nicht weiß, welches das Auslieferungsbios ist.

Das einzige was ich dir noch sagen kann ist, dass ich mein Mainboard ende Juli gekauft habe und dort war F4 drauf, welches ich noch heute drauf habe.

hi!

versuche seit einigen tagen auch nen bissl zu ocen.
m2hmad2.gif
aber irgendwie bekomm ich den ram nicht auf 500 mhz ist eigentlich 1000er-OCZ ReaperX HPC OCZ2RPX10002G).
a032.gif

aso das board ist nen ep45-ds4 mit nem f9er bios

desweiteren würde mich interessieren, ob man nen fertig eingestelltes bios
speichern und bei bedarf wieder laden kann?!

picture.php

@alcohooliker

Hasst im Bios auch 2.1V für den Ram eingestellt?

Ja man kann mit F11 Profile im Biois speichern und mit F12 wieder laden.

@alcohooliker

Hasst im Bios auch 2.1V für den Ram eingestellt?

Ja man kann mit F11 Profile im Biois speichern und mit F12 wieder laden.

hatte ich ein mal gemacht, aber hab denn irgendwie nen fehler bekommen...
kann ich denn gleich auf 2.1? was bringt das? und welche einstellung genau ist?

Ja laut OCZ brauchst du sogar 2.1V damit sie stabil laufen. steht bei Specification dabei Direkt 2.1V einstellen. Ich habe auch OCZ ram, siehe Signatur und diese müssen auch mit 2,1V betreiben werden.

...
Geplant ist der Einsatz eines Q9550 + 8 GB Ram incl. etwas Overclocking. Ich werde nicht versuchen damit Rekorde zu brechen, ich will ein stabiles System und einfach schauen wie weit ich damit bei Vollbelegung der Rambänke bei möglichst angenehmen Temperaturen / Spannungen (Lüftkühlung: Noctua) komme. Quasi eine übertaktete Workstation :d

Dazu jetzt meine Fragen:
  • Verwendet hier jemand auch einen Quad + 8GB Ram mit etwas Overclocking? (laut erster Seite soll G.Skill funktionieren?)
  • Welcher Speicher wird verwendet?
  • Welches Bios?
  • Was war der stabilste Takt bei geringfügiger Spannungserhöhung?
  • Wie ist das aktuelle 24/7 Setting?
  • Luftkühlung?
  • Irgendwelche Probleme mit dem Board gehabt / Zufrieden?
  • Fällt dir noch eine andere Alternative ausser DS4 und DFI LT X48-T2R ein? (siehe Anforderungen Slot / Sata Layout)

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn sich vielleicht ein paar Leute melden die bereits Erfahrungen mit diesem Board, Quadcore, 8GB Ram und OC gemacht haben.

Vielen Dank.
Crabman

Würde mich auch sehr interessieren! Möchte das Board mit einem Q6600 (später evtl. upgrade auf Q9550 (E0)) und 8GB G.Skill RAM füttern. Der Prozi läuft auf 3,2GHz und das ganze muss 24/7 bei 100% CPU-Auslastung Stabil sein.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Hallo Jungs
Was Denkt Ihr Über meinen kleinen CPU Das Board ist der Hammer hatte bis vor zwei Wochen das MSI P45 Platinum (habe es verschenkt) hat mir nur Ärger gemacht an diese OC Einstellungen war nicht zu Denken und hier einmal ins Bios und schon läuft es.

Anhänge

• P45.jpg
    P45.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 103
noch mal nen paar doofe fragen...

wie kann ich sicher sein , dass die zu fixenden busse alle gefixt sind?
und wie stell ich das takt verhätnis von cpu und ram um? hatte gestern noch 4:5 und 3:4 oder so... und jetzt ists 1:1...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh