[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:

kkdsc02240xg0.jpg

Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:

Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK

kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme

Die DS3-Reihe:

DS3: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !

Zuletzt bearbeitet:
also zur zeit kann ich es net testen weil der rechner keine graka hat, aber ich werde es die woche über mal testen und dann mein feedback geben. thx für die config

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde im Bios nur ne Möglichkeit den CPU Fan automatsich regeln zu lassen. warum gibt es keine Fan Speed Einstellungen. Oder habe ich was übersehen ?

Grüße
Pitman

danke ! dann brauche ich ja nicht weiter suchen.

Braucht man eigentlich die Intel Matrix Storage Software ? Benutze AHCI.

...und noch was , spielt jemand mit dem Board zufäälig wow ? Ich bekomme einfach keine ruckelfreie Darstellung zustande. Geforce 8800 GTs (92) und Creatice X-Fi ist auch an Board. Was mache ich falsch ? Alle Treiber sind neu installiert und Vista ist das BS.

Grüße
Pitman

Also ich habe auch AHCI und habe den IMSS (Intel Matrix Storage Software) installiert.
Diese IMSS zeigt dir nur diese Infos an:

Der Treiber hingegen soll das bringen
Der Intel Matrix Storage Manager-Treiber ist eine von Windows Hardware Quality Labs (WHQL) zertifizierte Software, die speziell zur Steigerung der Leistung und Zuverlässigkeit des Speichersubsystems entwickelt wurde.

Einstellungen ok?

Hallo Jungs

Ich Frage mich ob meine Strom werte so ok sind oder noch etwas nicht ok ist
Bin Dankbar für eure Meinung
Gruß Gianni

Anhänge

• E8400-2.jpg
    E8400-2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 95
Gehört das GigaByte GA-EP43-DS3L auch hier rein?? wenn ja. httes jemand und wie ist es so. Bin am überlegen es zu nehmen.

hatt einer auf so nem board nen e5200?? Will wissen wie sich der da so ocen lässt. Hoffe meiner packt dann am dienstag so 3,5GHz

Hallo zusammen!

Hab seid Freitag das EP45 DS3 und dazu den Kingston 4GB CL5 KHX8500D2K4/4G HyperX
welcher bis 1066Mhz taktet.
Nachdem ich anfangs von Bluesreens verwöhnt wurde :) hab ich die DDR Spannung auf 2,1V gestellt und mit prime95 lief das System stabil (5h Test)
Nun möchte ich gerne die Speicher auf 1066Mhz fahren und komme mit den Settings nicht klar, außerdem bin ich nicht grad der Overclocker ausm Bilderbuch^^. Kann mir jmd die einstellungen posten?? Wäre echt toll

Danke, MFG

aja, Speicher läuft zur Zeit mit 800Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mir vorhin das Gigabyte EP-45-DS3 bestellt und stelle fest, es hat einen 8-Pol Zusatzstecker. Mein Netzteil, ein Coolermaster Extreme Power 430 hat aber nur einen 4 poligen Zusatzstecker.
Kann mir einer der erfahrenen Kollegen sagen: Klappt das von den Anschlüssen her oder habe ich Mist bestellt?
Danke für Hilfe
Klaus69

Du kannst das Mobo auch mit einem P4 stecker betreiben. Diesen "8poligen, Doppel P4 Stecker" brauchst du laut Handbuch nur für extrem Stromfressende CPU wie die Intel Extreme Edition mit über 130W TDP

Hallo karod3,
danke für die Nachricht. Hast mir meinen Schrecken genommen, ich habe C2D 8400 bestellt, dann sollte das langen (+ 2 * 2GB G.SKILL DDR2 1000 und Gainward 4850 GS).
Bin gespannt.

Grüße

Klaus69

Hab es inzwischen selber zusammenbekommen, und das System läuft prime stable! Für alle die auch einen 1066er Speicher verwenden und mit den Einstellungen nicht klar kommen; Wichtig zuerst ein Bios Update auf die aktuelle Version machen (F9) sonst geht nichts.
Dann den Ram Multiplikator auf den Wert stellen bis die gewünschten Mhz angzeigt werden.
Dann noch die DDR Spannung und Timings auf die Herstellerangaben stellen (bei meinem RAM 2.2V und 5-5-5-15) und das wars!

@Klaus69, hab auch den E8400 und die Golden Sample von Gainward und bin vollstens zufrieden! Die Graka ist echt der Hammer und wird auch beim Spielen nicht laut, eher zu leise^^

LG

Irgendwie nimmt er die Änderung der CPU Spannung im Bios nicht an.
Egal was ich einstelle, CPU-Z zeigt 1.2x Volt an.
Ist es nötig nach der Einstellung im Bios das Board komplett vom Strom zu trennen?
(Bios F7 und F8 getestet mit E3110) DS3P

@Mulli
Ich warte (sehnlichst) auf die Sachen: Hast Du schon mal ein paar Leistungswerte für mich? *lechz*

Grüße

Irgendwie nimmt er die Änderung der CPU Spannung im Bios nicht an.
Egal was ich einstelle, CPU-Z zeigt 1.2x Volt an.
Ist es nötig nach der Einstellung im Bios das Board komplett vom Strom zu trennen?
(Bios F7 und F8 getestet mit E3110) DS3P

Google mal nach VDrop und VDroop.

Wenn ich Bios 1,3175V einstelle, sinds in Windows bei CPU-Z auch nur 1,28 V

Vdrop ist mir schon klar, aber egal was ich einstelle zeigt CPU-Z immer 1.23 Volt an!
(Ändert sich auch nicht bei Prime auf beiden Cores)

Habe nun einmal C1 und Eist aktiviert (Vorher alles deaktiviert)und schon ist es möglich die Vcore anzuheben!?
Kann mir das evtl. mal einer erklären?

Gruss,

Nicht wirklich, sollte eigtl. eher genau umgekehrt sein.

Komisches BIOS.

Passt der Noctua NH-U12P aufs DS4? Wenn ja, passt er eigentlich auch so, dass ein horizontaler Luftstrom möglich ist?

Warum gibt es eigentlich keinen Thread zum DQ6? Oder habe ich den übersehen?

mit usb hat q-flash geklappt. allerdings hats mein xp 32-bit komplett zerschossen:

nachdem ich den bios-update ordnungsgemäß durchgezogen habe wollt ich die kiste starten.

fehlermeldung nach gigabyte logo: "....system32\hal.dll fehlt....." nichts ging mehr.

gott sei dank hab ich noch parallel eine vista 64-bit partition am start. vista startete ganz normal.

ich weiß nicht, warum xp sich zerschossen hat beim bios-update von 6 auf 9.

Warum kommt bei mir die Meldung Dual Channel Interleaved ?

Müßen die Speicher nicht in die gleichfarbigen Bänke oder direkt nebeneinander ?

Grüße
Pitman

Warum kommt bei mir die Meldung Dual Channel Interleaved ?

Müßen die Speicher nicht in die gleichfarbigen Bänke oder direkt nebeneinander ?

Grüße
Pitman

Das steht bei mir beim Booten auch da, hat mich auch schon gewundert. Obwohl ich die Rams beide in die gleiche Farbe gesteckt habe.

Aber GPU-Z sagt unter Memory DC-Mode: symmetric.

Hi Leute,
ich hab mal ein ganz anderes Problem. Wenn ich mein System (e8400, adata extreme 2x2gb pc6400, ep45-ds3) von 3 ghz auf 3,6 ghz mit fsb 400 übertakte, dann bekomme ich in windows bluescreens oder wow stürzt regelmäßig ab. ich kann es aber 24 h primen, memtest 24 std laufen lassen oder 3 dmark. ALLES STABIL und keine FEHLER. wenn ich ihn aber nicht übertakte stürzt er mir auch nicht mehr ab. dabei ist es egal, ob ich den speicher im dualchannel oder singelchannel betreibe. hab schon alles ausprobiert. ist das mainboard ggf defekt oder ein bekannter bug? thx für hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh