[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das board konnte ich mir ja nicht aussuchen. das war ja nun mal schon drin gewesen in dem gesamtpaket...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mahlzeit:

wollte nun doch nochmal nachfragen vllt erbarmt sich ja jemand: beim einfachen DS3 modell, dieses in vebrindung mit einem q9550 und 800mhz corsair ram (6GB), was sind da die besten tuning einstellungen im gesamten bios? generell sei esagt, sound on board und eine lan schnittstelle werden benutzt. firewire bisher nicht. allein weiß ich nicht welche werte ich für cpu umstellen müsste, also core werte, weil einfach nur teiler entsprechend einstellen reicht nicht. da läuft das system keine 10min ohne bluescreen durch im idle! den ram kann ich normal mit cl4 auf 2,1v laufen lassen. sonst normal ohne 2,1v sind es cl5!

bitte um rückmeldungen was machbar ist :d
 
mahlzeit:

wollte nun doch nochmal nachfragen vllt erbarmt sich ja jemand: beim einfachen DS3 modell, dieses in vebrindung mit einem q9550 und 800mhz corsair ram (6GB), was sind da die besten tuning einstellungen im gesamten bios? generell sei esagt, sound on board und eine lan schnittstelle werden benutzt. firewire bisher nicht. allein weiß ich nicht welche werte ich für cpu umstellen müsste, also core werte, weil einfach nur teiler entsprechend einstellen reicht nicht. da läuft das system keine 10min ohne bluescreen durch im idle! den ram kann ich normal mit cl4 auf 2,1v laufen lassen. sonst normal ohne 2,1v sind es cl5!

bitte um rückmeldungen was machbar ist :d


:mail:
Ok aber eigentlich sollte Mann sich erst hier im Forum schlau machen und selber versuchen.
Was geht und dann fragen! (Übung macht denn Meister)
Alls erstes Bios auf denn neusten Stand wie das geht Steht hier. www.jzelectronic.de/jz2/index.php Ich weiss nicht ob die Einstellungen gehen aber ein versuch ist es wert.


EP45DS3
Bios F ?

MCH Frequency Latch [333MHz]
System Memory Multiplier [2.0B]
@800MHz (5,5.5.18) ???

Und den FSB auf 1600 dann müsste dein CPU auf 3400 sein (400*8,5)

CPU Vcore 1.25000V [1.35] Win 1.30 ??? vielleicht zu hoch oder auch zuwenig ich kenne dein CPU nicht schau bei den Jungs EP45-UD3P

CPU Termination 1.200V [1,26]
CPU PLL 1.500V [Normal]
CPU Reference 0.760V [Normal]
CPU Reference2 0.800V [Normal]
>>> MCH/ICH
MCH Core 1.100V [1,24]
MCH Reference 0.760V [Normal]
MCH/DRAM Reference 0.900V [Normal]
ICH I/O 1.500V [Normal]
ICH Core 1.100V [Normal]
>>> DRAM
DRAM Voltage 1.800V [???]
DRAM Termination 0.900V [Normal]
Channel A Reference 0.900V [Normal]
Channel B Reference 0.900V [Normal]

Alles auf eigene Verantwortung OK
Gruß Gianni
 
Sagt mal mädels,kann es sein dass das P45 DS3L in verbindung mit nem Q9550 und 2x2 Gig ram in sachen OC nicht so der renner ist !?!?
Ich war nämlich vorhin bei einem kollegen und sollte ihm etwas beim OC helfen,bei 425FSB war schluss !!! :kotz:

Kann das jemand bestätigen oder bin ich ein einzelfall !?!?

mfg fresh ... :)
 
@Giannii

vielen dank. hatte es mit deinen werten versucht. im idle lief ne stunde auch alles perfekt. danach wollte ich von einer platte auf die andere ne etwas größere datei kopieren, da war dann schluss und bsod.
an welchen der werte müsste ich nun spielen für stabilität? btw: ich hab nur den intel lüfter drauf? reicht der oder sollte doch mein artic freezer 7 wieder drauf?
 
@Giannii

vielen dank. hatte es mit deinen werten versucht. im idle lief ne stunde auch alles perfekt. danach wollte ich von einer platte auf die andere ne etwas größere datei kopieren, da war dann schluss und bsod.
an welchen der werte müsste ich nun spielen für stabilität? btw: ich hab nur den intel lüfter drauf? reicht der oder sollte doch mein artic freezer 7 wieder drauf?


Junger Mann
Du muß mir schon sagen was du genau eingestellt hast DDR zum Beispiel Storm und so weiter ich habe keine Lust für dich die Arbeit zu machen.
Gianni
:confused:

P.S Versuche das mal


MCH Frequency Latch [333MHz]
System Memory Multiplier [2.0B]
@800MHz (5,5.5.15)

CPU Frequency 3,4GHz(400x8.5)
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
Memory Frequency(Mhz) 800

CAS Latency Time [5]
tRCD [5]
tRP [5]
tRAS [15]


CPU Vcore 1.25000V [1.35]
CPU Termination 1.200V [1,20]
CPU PLL 1.500V [Normal]
CPU Reference 0.760V [Normal]
CPU Reference2 0.800V [Normal]
>>> MCH/ICH
MCH Core 1.100V [1,3]
MCH Reference 0.760V [Normal]
MCH/DRAM Reference 0.900V [Normal]
ICH I/O 1.500V [Normal]
ICH Core 1.100V [Normal]
>>> DRAM
DRAM Voltage 1.800V [2,1]
DRAM Termination 0.900V [Normal]
Channel A Reference 0.900V [Normal]
Channel B Reference 0.900V [Normal]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat in letzter zeit jemand ein DS4,DS5 oder DQ6 bestellt und kann mir sagen ob schon REV A3 vom P45 Chip verbaut wird!?
 
@gannii

das erste mal hab ich die ersten von dir geposteten einstellungen benutzt und das zweite mal eben die hier letzten. leider auch ohne erfolg. der rechner kann soweit stabil laufen. wenn er im idle ist teils 8 stunden durch. beweg ich dann aber die maus und öffne zb nen ordner wars das. ich bekomme es also nicht stabil genug für ein paar prozesse mehr geschweige dann für auslastung :S
 
@gannii

das erste mal hab ich die ersten von dir geposteten einstellungen benutzt und das zweite mal eben die hier letzten. leider auch ohne erfolg. der rechner kann soweit stabil laufen. wenn er im idle ist teils 8 stunden durch. beweg ich dann aber die maus und öffne zb nen ordner wars das. ich bekomme es also nicht stabil genug für ein paar prozesse mehr geschweige dann für auslastung :S


Wie sieht es mit denn Temp aus? und was für ein Bios ist drauf?

Geh mal mit MCH Core auf 1.25 und CPU PLL um einen Stufe hoch und MCH Reference auch um eine Stufe hoch versuche immer einen wärt zu verändern

Gianni
 
ok werd ich heut nachmittag neu testen. die anderen fragen: laut bios sind die temps so 45-50 grad etwa und bios ist das aktuelleste F9 drauf
 
ok werd ich heut nachmittag neu testen. die anderen fragen: laut bios sind die temps so 45-50 grad etwa und bios ist das aktuelleste F9 drauf

Ok so wie es aussieht hast du ein Temp Problem denn wen im Bios die Temperaturen schon bei 45 bis 50 sind dann sind sie bei 100% Auslastung sicher über 60 C° lese die temp mal mit dem Programm Core-Temp aus bei 100% Auslastung.
 
Hey!
Hab mir gestern für 87€ nen DS3P zugelegt..... ich denke mal damit kann man nix falsch machen, ist aber leider BULK und ich muss mir ne Blende besorgen (SATA Kabel hab ich noch genug hier rum fliegen...)

Wie ich gelesen habe, soll es ein sehr gutes OC Board sein.
Gibt es ein bestimmtes BIOS was mit nem Q6600 zwecks OC zu empfehlen ist?
 
Ok so wie es aussieht hast du ein Temp Problem denn wen im Bios die Temperaturen schon bei 45 bis 50 sind dann sind sie bei 100% Auslastung sicher über 60 C° lese die temp mal mit dem Programm Core-Temp aus bei 100% Auslastung.



hmm wenn das schon wirklich so hoch ist wie du meinst, werd ich wohl mal das board auseinander nehmen und mein artic freezer wieder drauf packen. mochte ja noch nie wirklich den intel eigenen lüfter...
 
Weiß irgendeiner warum beim bios f8 (GA EP45-DS3P) nirgendwo man die pci-freq. einstellen kann oder ist die von werk aus auf auto? Pci-e läßt sich einstellen aber ne option für pci-freq. hab ich nicht gefunden?
Oder brauch ich jetzt langsam ne brille?

@Braineater
Hat in letzter zeit jemand ein DS4,DS5 oder DQ6 bestellt und kann mir sagen ob schon REV A3 vom P45 Chip verbaut wird!?

A3 gibt es bisher nur bei den UD brettern.

@tunisdream nimm das aktuellste also F8
die bugfixes kannst du auf der hp von gigabyte nachlesen!

@freshthing das muss nicht das board sein kann auch die cpu schlapp gemacht haben oder fsb hole könnte es auch sein.
Oder der ram is schuld? Zumal nen quad immer bissel schwieriger zu ocen ist.
Obwohl mit nem multi von 8,5x425mhz=3612,5Mhz finde ich für nen quad schon ganz beachtlich.
Wie hoch ist der vcore und die mchcore eingestellt?
Was für ram benutzt dein freund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen, dass der PC kalt nicht startet mit den CPU und Speichersettings, aber wenn er ne Zeit lang läuft dann kann ich die Speichertimings wieder hochsetzen. (von 5-5-5-18 auf 5-5-5-15)
 
laufen auf 2,08 V und bis 2,1 ist die Spezhifikation. wollte nicht 2,1 wegen eventuellen Spannungsschwankunegn gehen.
 
Moin,

was für die Rubrik passt des DS3:

- Xigmatek S1284 (nicht der Achilles, sondern der "normale")
- A-Data PC6400 5-5-5-12 Gaming Edition (allerdings auf 1.8V. nicht wie angegeben zwischen 1.9 und 2.1V)

Grinface
 
so werd dann nochmal nachher meinen lüfter wechseln weil bei mir kommt immer nach paar min bsod wie oben bereits geschrieben und vielleicht sind die temps dann auch etwas niedriger.... und vielleicht nehm ich meinen ram wieder raus den ich zusätzlich noch eingebaut hab. bei den standardtimings ist da ein wert minimal anders. aber für 2.1. v sind alle riegel komischerweise gleich spezifiziert... :S
 
Hallo,

hab nun auch n ds4 p45... nur probleme mit dem bios...

1. wo kann ich den cpu lüfter regeln?! der läuft dauerhaft auf 1300rpm, kann ich den auch per temp. regeln lassen?
2. wenn ich übertakte, und beispielsweise 1,45V einstell hab ich immer 1,375 oder sowas @ windows.. wie kann ich einstellen, dass er die spannung nciht reduziert?! da gabs mal n setting.. :d
3. zu den straps.. wenn ich z.b. 2,66 als teiler hab, welchen strap soll ich dann nehmen? der am nächsten am fsb dran is? oder wie is da die regel?

das wars erstmal^^
 
heute kam das DS3P bei mir an. Eingebaut, versucht zu OC´n. Bei 365 MHz FSB war schon schluss. Da musste man dann die Core erhöhen. :(

jetzt wird nach weihnachten das UD3P geholt. Denke damit werde ich mehr glück haben :)

was habt ihr denn so für Rückmeldungen bzgl. des EP45-DS3P?
 
GA-EP45-DS3 Pc startet nicht!!! Hilfe...

GA-EP45-DS3 Pc startet nicht!!! Hilfe...

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ich habe mein Board eingebaut, aber der PC startet nicht. Es ist schon das Austauschboard wegen dem selben Fehler!!! Die Lüfter gehen an und dann geht alles wieder aus. Das wiederholt sich bis ich das Netzteil aus mache. Ich weiß nicht woran das liegt. Die Phase Leds leuchten alle dauerhaft dabei. Ram läuft woanders, Netzteil auch, Graka auch Test aber noch weiter wieß bald nur nicht mehr was. Bekomme auch kein Bild!!



System

E8400
2x2GB G.Skill GBPQ
8800 GTS
Netzteil Enermax Liberty 500W

Hat jemand ne Ahnung?

Thx
 
hasst du auch alle NT Stecker dran?

Also am besten 24 pol und dann noch am besten 2*4pol
 
GA-EP45-DS3 Pc startet nicht!!! Hilfe...

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ich habe mein Board eingebaut, aber der PC startet nicht. Es ist schon das Autauschboard wegen dem selben Fehler. Die Lüfter gehen an und dann geht alles wieder aus. Das wiederholt sich bis, ich das Netzteil aus mache. Ich weiß nicht woran das liegt. Die Phase Leds leuchten alle dauerhaft dabei. Ram laüft woanders, Netzteil auch, Graka auch. Ich habe auch schon andere CPU, RAM, GRAKA und NETZTEIL getestet. ABer es ändert sich nichts


System

E8400
2x2GB G.Skill GBPQ
8800 GTS
Netzteil Enermax Liberty 500W

Hat jemand ne Ahnung?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich jede Komponente von dir bei jemand anderem läuft, dann kanns nur ein Einbaufehler bei dir sein. Dass vlt. die Mainboardverschraubung im Gehäuse nicht stimmt, so dass es einen Kurzschluss geben würde, wenn das NT nicht dicht macht.

Oder du hast immer nur einzelne Komponenten wo anders getestet. Einzeln laufen sie zwar wo anders problemlos, aber nicht bei dir in deriner Konfiguration.
 
Sieht doch gut aus. Was mich interessiert, wie hasst du den FSB erreicht? Hast du bei mch latch 333 oder 400 eingestellt und wie hoch ist deine mch um 433 zu erreichen?
 
Sieht doch gut aus. Was mich interessiert, wie hasst du den FSB erreicht? Hast du bei mch latch 333 oder 400 eingestellt und wie hoch ist deine mch um 433 zu erreichen?

wtf o_O

hab alles eigtl so gelassen wies war^^ 450x6 ging auch ohne was zu verändern, von daher^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh