[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem + Lösung: Absturz mit GA-EP45-DS3R

Problem

Ich habe mir ein neues MB gekauft, ein Gigabyte GA-EP45-DS3R, nachdem nein altes leider gestorben war (ich hatte es leider beim Einbau meiner ersten Wasserkühlung beschädigt).
Nun ist die WK eingebaut, das neueste Bios F10 aufgespielt, alles im Bios auf Auto gestellt, Win und alle Programme installiert.

Und bei der ersten rar-Komprimierung stürzt mir das ganze System nicht übertacktete reproduzierbar ab?!?
Ein Test mit prime ergab folgenden Fehler:

In der result.txt steht:
[Mon Jan 12 14:33:53 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Jan 14 16:45:39 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4959716797, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Jan 14 17:00:24 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Wed Jan 14 17:06:42 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.484375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Was bedeutet das? Ist mein Speicher plötzlich defekt? Der selbe Speicher lief in meinem alten MB problemlos? Wer kann mir helfen?

Lösung
Leider konnte mir (so schnell) keiner helfen ... ich habe das Problem selbst gelöst, obwohl ich eigentlich von Speichereinstellungen = Timings keine Ahnung habe!!!
Im Bios F10 wurden meine Speicherstreifen im "AUTO-Modus" mit den Timings 4-4-4-12 erkannt (welch tolles Timing ... für soo wenig Geld), auch das Herabsetzen auf 5-5-5-12 oder 5-5-5-18 brachte keinen Erfolg ... mein System stürtzte unübertacktet bei der geringsten Belastung ab!!!
Erst nach Downgrading auf Bios F8, hier werden meine Speicherriegel mit 5-5-5-18 (offensichtlich korrekt?!!) erkannt, kann ich nach Herzenslust meinen PC stressen ohne abzustürzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich hätte die Timings mit dem F10 noch weiter entschärft, um wirklich sicher zu gehen. Danach hätte ich mich langsam wieder herangetastet.

Ich habe vor zwei Wochen von MSI Neo2FR auf das EP45-DS3R gewechselt und als erstes das F10 aufgespielt. Bei mir lief alles wie geschmiert. :confused:
 
Hallo Leute!

HAb jetzt das DS3 und hab da eine Frage zur Lüftersteuerung - ja , ich hab mich bereits durch den Thread geackert....

Wie kann ich denn meine beiden Radiatorlüfter mit dem Board regeln? Die Hängen am Sys und Power Fan Anschluss. ICh bringe das nicht nicht hin.

Danke!!
 
Ich habs auch aufgegeben, mit dem Asus hatte ich früher kein Problem mit der Lüftersteuerung. Aber jetzt will das Gigabyte nicht mit speedfan. Habe mir dann ne Kaze Master von Scythe geholt.
Es sollte ja rein Theoretisch gehen, ich habs aber nicht hinbekommen.
 
ehm ich habn problem....

als 1. hab ich alles provisorisch zusammengebaut und pc fuhr hoch.

jetzt habe ich alles verbaut und das gigbyte zeigt mir ein rotes licht - und er powerbutton ist nicht mehr blau...
warum geht jetzt nichts mehr?
laufwrk ausgesteckt,ram draußen,graka ka
 
Hast mal geschaut ob alle Abstandshalter unterm Mainboard an der richtigen stelle sitzen?
 
so - alles geschafft :d 3uhr bisch duus...

1. prob - der cpu-lüfter dreht wie verrückt - obwohl auf auto/enabled ist. cpu1/0 temp betragen 30grad - mit speedfan ausgelesen

jetzt kommt oc ins spiel :d

um einen e8400@4ghz zu bringen brauche ich wieviel nb-spannung?
 
Der hat einen 9er Multiplikator.

Also einfach den gewünschten Takt dividiert durch 9 und schon hast du den FSB (aufrunden!)

4000/9=445 FSB

EDIT: Ach so - Spannung - sorry ;)

Das musst selber durch testen herausfinden....
 
sind 9427 punkte im vantage 3dmark i.O?

gpu score 11650
cpu score 5995

hardware:

e8400@3ghz
4gb ram
4850x2

edit:

ich kriege den fsb-teiler nicht auf 1/1 - er steht bei mir auf 5:6 ...wie mach ich das?

kk -2b :)

edit 2:

mein cpu-kühler läuft immer auf 2500 rpm - was kann ich dagegen tun? ist kein pwm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hoffentlich sind die Experten für die P45-Boards von Gigabyte da und können mir helfen ;)

Ich plane momentan eine Aufrüstung meines Rechners aus der Sig - es soll ein E7300 und 2x2GB DDR2-RAM (OCZ Platinum XTC Edition DDR2-1066) verbaut werden.

So, da fehlt mir noch ein Board - Favorit ist momentan das AsRock P45XE-R, aber die DS3-Boards von Gigabyte mit P45 interessieren mich auch..
Das MoBo sollte (mind.) 1x extern FireWire, 1x ESATA, LAN, 1x PATA (IDE) und Sound haben, Lüfteranschlüsse wären auch gut - am besten 3 Stk..

Könnt ihr mir da die entsprechenden Boards von Gigabyte nennen?
Ich glaube, es gibt ja auch noch die P45 Boards der UD3-Reihe - was ist daran grundsätzlich anders, außer dem Preis?

Danke vorab!
 
Die UD3 Boards sind neuer als die DS3 also vermutlich einfach ne Weiterentwicklung. So wie ich das sehe ist der Hauptunterschied daß bei den UD3 Boards die Leiterbahnen doppelt so dick sind wie bei den DS3 (und vermutlich auch allen anderen Boards) was Vorteile bei der Stabilität und Wärmeableitung haben soll. Das Layout wurde auch etwas geändert und auch die Lüftersteuerung. Die DS3 können nur 4-Pin Lüfter (PWM) regeln, die UD3 können jetzt auch wieder 3-Pin Lüfter regeln, im Bios kann man das offensichtlich umschalten. Irgendwo hab ich mal gelesen daß bei den UD3 auch ne neuere Revision des p45 Chipsatzes verbaut sein soll.
Nach langem hin u. her werd ich mir selbst jetzt ein UD3 kaufen, voraussichtlich auch für nen E7300.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich sehe gerade du willst auch eSATA, ich meine dafür brauchst du dann das UD3-R oder UD3-P. FireWire gibt´s bei allen UD3 außer dem abgespeckten UD3-L. Lüfteranschlüsse sind immer 3 , aber nur 2 sind regelbar.
Bei den DS3 Boards ist es mit den Bezeichnungen und Ausstattungen ziemlich das gleiche, bis auf die generellen Unterschiede zwischen UD3 u. DS3. Deshalb werd ich auch das UD3 und nicht das DS3 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flash53

Danke für die infos - ich denke, es würde dann für mich nur das UD3-R in Frage kommen...
 
Hi

und zwar habe ich eine problem.

Und zwar habe ich mir auch dieses Board gekauft.
Und habe 4x 2GB Ram drin aber ich bekomme immer die fehler Meldung
mit Memory Managment.
Und wenn ich einen von ihnen raus nehmen bekomme diese meldung nicht mehr.
Was kann das sein???Oder was muss ich machen das diese meldung nicht mehr kommt???(ES IST KEIN DEFEKTER SPEICHER).

danke schon mal
 
Ein wenig genauere Angaben können nicht schaden. Woher weißt du, dass der Speicher okay ist?
 
Hi

und zwar habe ich eine problem.

Und zwar habe ich mir auch dieses Board gekauft.
Und habe 4x 2GB Ram drin aber ich bekomme immer die fehler Meldung
mit Memory Managment.
Und wenn ich einen von ihnen raus nehmen bekomme diese meldung nicht mehr.
Was kann das sein???Oder was muss ich machen das diese meldung nicht mehr kommt???(ES IST KEIN DEFEKTER SPEICHER).

danke schon mal


Welche Fehlermeldung kommt denn?
 
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Rechner, wenn ich den starte stürzt er ab während Windows geladen wird oder zumindest kurze Zeit später. Wenn ich die Lüftersteuerung im BIOS deaktiviere läuft er länger. Aber nach ein paar minuten stürzt er trotzdem ab.
Dieses Problem hatte ich nicht von Anfang an, die ersten zwei Monate lief der Rechner Problemlos. Die CPU wird nicht zu heiß, hab meinen Prozessor mit meinem Kühler auf nem anderen Board getestet. Wenn nicht das Board nen schaden hat fällt mir nix mehr ein, alle anderen Kompnenten wurden ohne Probleme in andern Rechnern getestet. Auch Windows ist unschuldig.

Ich habe ein Gigabyte EP45-DS4, BIOS Version F9
 
Also hier die angaben.

Netzteil ATX Enermax Pro-82 525W 24 Pin
Geforce GTX 280
Samsung HDD
GB GA-EP45-DS3P P45
Windows Ultimate 64 Bit (Original)
Core 2 Quad Q9550
4x 2048 MDT 800 MHz

Und zwar kommt also fehlermeldung Memory Managment aber und halt die zahlen aber die konnte nicht so schnell auf schreiben und im Windows wurde mir die genauere fehlerbeschreibung auch nicht angezeigt.
Und weil wenn ich nur drei drin habe läuft er ohne Probleme.
Und habe jeden speicher mit Memtest86 getestet.
Habe ja schon mit GB Telefoniert und er hat gesagt ich sollte doch mal die MCHcore höher stellen also von 1.1 auf 1.2, weil es sein kann das dass Board damit nicht klar kommte wenn 4 2048 Ram drin steckt<<<<<< was meint ihr dazu kann es leider noch nicht testen bin er Freitag wieder daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher einen Versuch wert.
Die korrekte Spannung für den Speicher hast du sicher auch eingestellt im BIOS, oder?
 
Das kann jetzt nicht sagen, auf was sollte er denn gestellt werden??? weil ist ja ein speicher mit 1,8 Volt.
 
Und zwar kommt also fehlermeldung Memory Managment aber und halt die zahlen aber die konnte nicht so schnell auf schreiben und im Windows wurde mir die genauere fehlerbeschreibung auch nicht angezeigt.
Welchen Bios hast Du?
Vergleicher hierzu weiter oben.
Vielleicht werden die Speicher falsch erkannt/das Falsche Timing eingestellt!
Versuche das Speichertiming manuell herunterzusetzen, z.B. auf 5-5-5-18, bevor Du mehr Volt an den Speichern anlegst, das hat bei mir auch nichts gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Bios Version F8 oder wie das heißt, also das aktuelle.
Und wie meinst du das mit Speichertiming davon habe keine ahnung.
Und das prob ist ja das ja erst Freitag zuhause bin.
Aber sollte ich nun Die MCHcore von 1.1 auf 1.2 Volt stellen???
P.s.: Speicher wurde aber nie mit dem Board geprüft.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

P.s.: wie kann das denn einstellen das was nach dem geschiebenen Steht wie bei MeikelTI????

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

P.s.: wie kann das denn einstellen das was nach dem geschiebenen Steht wie bei MeikelTI????
 
Also ich habe die Bios Version F8 oder wie das heißt, also das aktuelle.
Und wie meinst du das mit Speichertiming davon habe keine ahnung.
Und das prob ist ja das ja erst Freitag zuhause bin.
Aber sollte ich nun Die MCHcore von 1.1 auf 1.2 Volt stellen???
P.s.: Speicher wurde aber nie mit dem Board geprüft.

1.)Bios - aktuell ist Version F9 - die auf jeden Fall mal drauf spielen.

2.) Ich würde dann mal versuchen, alles im Bios auf Default lassen - auch die Speichertimings - dann mal starten und schauen was passiert. Wenn es läuft, kann man das System dann schrittweise otpimieren.

3.) Wenn das immer noch nix bringt, dann mal die Speichertimings im Bios manuell einstellen samt der richtigen Spannunng für den Speicher.

4.) Immer noch nicht funktioniert? Dann versuch mal die MCH raufzustellen, wie dir das der Mitarbeiter von Gigabyte empfohlen hat.

5.) Wenn das auch nix bringt - alles wieder auf Default im BIOS und mal versuchen, mit wie vielen Modulen er maximal startet und funktioniert.

6.) Wenn das alles nix bringt mal von eine Kumpel (anderen!!) Speicher ausborgen und testen --> dann siehst du, ob vielleicht das Board ne Macke hat
 
Also du Stabsgefreiter^^ bin auch einer^^

Also der Mitarbeiter von Gigabyte hat gesagt das die F8 die Aktuelle Version ist,weilgibt bei Gigabyte auch keine F9 Version nur die F8.
Und habe oben schon mal geschrieben das ich mit 3 Speichermodule ohne probleme
das System benutzen kann.
Und mit Speichertimings kenn ich mich leider nicht aus oder wo das wäre cool wärees wenn du mir vielleicht mal deine ICQ oder MSN Nr. schicken könntest.
Weil dann würde ich am Freitag wenn wieder zuhause bin, mit dir das gerne zusammen machen wollen so gegen 21 Uhr oder so wenn es recht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kennt sich der Mitarbeiter von Gigabyte aber nicht aus, denn falls wir hier beide vom EP45-DS3 Board reden, und du da schon mal hingeschaut hättest, dann würdest du genauso wie ich jetzt sehen, dass die neueste Version des BIOS F9 ist.

BIOS F9

Deine Speichertimings sollten in der Regel auf einem Aufkleber an den Modulen kleben - sonst einfach danach googeln.

Im BIOS kannst du diese dann einstellen - hier ein Link zu einer Seite mit der Beschreibung des BIOS....scha da mal rein.

Du hast geschrieben, der Speicher wurde noch nie mit dem Board geprüft - also woher weisst du dann, dass es mit einem zwei bzw. wie du schreibst 3 Riegeln läuft?????

Arbeite mal die Liste ab - ich kann am Wochenende nicht - da muss ich arbeiten. Aber es sind ja genug andere Leute hier die dir sicher auch weiterhelfen werden.

LG
 
Anhang

Also hier die angaben.

Netzteil ATX Enermax Pro-82 525W 24 Pin
Geforce GTX 280
Samsung HDD
GB GA-EP45-DS3P P45
Windows Ultimate 64 Bit (Original)
Core 2 Quad Q9550
4x 2048 MDT 800 MHz

Und zwar kommt also fehlermeldung Memory Managment aber und halt die zahlen aber die konnte nicht so schnell auf schreiben und im Windows wurde mir die genauere fehlerbeschreibung auch nicht angezeigt.
Und weil wenn ich nur drei drin habe läuft er ohne Probleme.
Und habe jeden speicher mit Memtest86 getestet.
Habe ja schon mit GB Telefoniert und er hat gesagt ich sollte doch mal die MCHcore höher stellen also von 1.1 auf 1.2, weil es sein kann das dass Board damit nicht klar kommte wenn 4 2048 Ram drin steckt<<<<<< was meint ihr dazu kann es leider noch nicht testen bin er Freitag wieder daheim.

Hm also ist nicht böse gemeint aber ich habe etwas weiter oben meine daten alle schon geschrieben und ich habe das GB GA-EP45-DS3P P45.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh