[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Eist und C1E wird auch noch im Leerlauf runtergetaktet und die Vcore leicht gesenkt. Kannst du dir mit CPU-Z anschauen. Bei last wird dann beides wieder auf Standard angehoben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein und ich habe rein gar nichts verändert.Aber um es mal etwas zu erläutern und dem problem auf denn grund zu gehen, wenn ich in Windows msconfig menu gehe und da ein paar sachen ausschalte die nicht wirklich was mit Windows zu tun haben kommt das Problem wieder.

P.s.: UND VIELEN DANKE FÜR DEINE GANZE HILFE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 19emadness war zwar der CPU im Sockel und das Metall-Schutzschild zugeklappt. Aber da er den Eisen-hebel zum Spanne und Verriegeln des Schutzschilds nicht in die Ursprungslage zurück versetzt hat, war das Schutzschild nicht parallel zum Mainboard und der Kühler lag deshalb schief auf.

Schön hier zu sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@karod3

hm achso na das ist wiklich nicht schlimm.
Und was meinst du ob der fehler mit Windows zusammen hängen tut????


@SuperReal

also wie du siehst habe ich denn gleichen und schaue mal was hingeschrieben haben wieviel Mhz der hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du unter "nicht wirklich was mit windows zu tun" verstehst. Vlt. ist es ja doch ein Windows-prozess der benötigt wird. Hake mal bei msconfig erst den Haken "alle microsoft-dienste ausblenden" an. dann siehst ja welche nicht zu MS gehören.

Eigentlich wirds hier OT.
 
@karod3

das habe ich ja gemacht und alle ausgemacht und nach neu start hat es nicht lange gedauert da war das problem wieder da^^

OT ???
 
naja 3,4 sind aber net all zu viel! ich will mind die 4ghz! und mein cpu macht das mit! hab nur bedenken, dass mein p35-dq6 es net mit macht! und deswegen bin ich schon mal auf der suche nach nem neuen board!
 
OT=off topic

Ich versteh auch das Problem gerade nicht, sry.
 
Ich auch nicht dann lasse ich halt alles an.Oder mache mir XP rauf ist eh schneller und beständiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt dein Problem? Habe deine letzten Postings überflogen und was mit den Timings gefunden. Aber k.P. ob das dein Problem ist.

btw ist XP auf einem Quad sogar fühlbar langsamer als Vista64. Und du besitzt beide 64bit Versionen? Nicht schlecht.

gruß
hypo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hypocrisy

Also habe es ja noch nicht drauf gespielt XP, weil das kann ich nur machen wenn ich zuhause bin und das binn ja in der woche ja nicht.^^
Habe nur Vista Ultimat 64 Bit und Xp 64 Bit muss mir noch besorgen oder kann ich nicht einfach Xp 32 Bit rauf machen???
Und mein Problem war eigentlich das wenn 4x2 GB Ram drin hatte hat er mir einen Blue Screen mit der Fehlermeldung Memory Managment angezeigt.
Und aufeinmal zeigt er das nicht mehr an ob wohl ich nichts verstellt habe aber sobald ich im Msconig bin und nur die programme ausschalte die nichts mit Windows zu tun haben (Alle Windows Anwendungen ausblenden) bekomme wieder diesen Blus Screen???
Frage was ist das???^^

@ SuperReal

ich weiß nicht was du hast wenn der Q9550 nicht getaktet ist er 40% schneller als dein Jetziger Core 2 Duo E8400,Mhz ist nicht immer alles.
Kommt doch immer auf das ganze System an.
UNd außerdem wenn ein Quad 4x 3,4 ist das auch schon viel und der geht ab.Und das noch ohne Wasserkühlung und die Temp. ist immer so bei 25-33 C°.^^

Hier kannst ja mal lesen wenn du magst:
Ein Test deines E8400
Also dein E8400 ist doch schon sehr gut für ein 2 Kern CPU.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...est_Core_2_Duo_E8400_-_der_Wolfdale-Spartipp/
 
Is ja ein merkwürdiger Fehler. Naja BIOS Update, Windows Update sind da die ersten Adressen.

Klar kannste auch ein 32Bit OS draufmachen. Dir gehen dann nur ca. 50% vom RAM verloren. Ein XP64 würde ich mir persönlich nicht mehr kaufen.
 
hi leude

will mir das Gigabyte GA-EP45-DS3L zusammen mit einem Intel Core 2 Duo E8400(erstmal boxed), und OCZ Platinum XTC Edition DIMM 4GB Kit(2x2GB) bestellen.

da das mein erster Intel rechner wird wollte ich fragen ob die CPU auf diesem Board auf anhieb laufen wird, oder erst ein bios update gemacht werden muss damit die CPU erkannt wird und läuft?!
das problem was ich nämlich habe, wenn es erst ein bios update braucht sitze ich sprichwörtlich inner kagge, denn ich habe keine andere Intel CPU die ich nehmen könnte um erstmal das bios zu flashen :/

ich hoffe mir kann wer von euch helfen.
danke schon mal im voraus :)


ciao
sucht
 
Also ich habe zwar das DS3 ohne L aber mein Intel C2D E8400 lief sofort/wurde sofort erkannt. Und dass obwohl Bios Version F5 drauf war (Board und CPU im Juli gekauft).
Diese frühe Biosversion habe ich im übrigen auch jetzt noch drauf.
 
hat jemand Ergebnisse dir mit einem q9550 erreicht wurden?
Hatte das DS3-L und bin mit viel Geduld auf FSB 425 gekommen. Alles was darüber hinausging, war instabil. Darum läuft jetzt das UD3-R bei mir. Bislang bis FSB 471 Primstable, und 500 Benchstable(muß die Feineinstellung noch finden).
Es fehlt dem DS3-L einfach die Power, um einen Quad wie dem Q9550 genügend Saft zu liefern, um ihn hoch takten zu können.
Technische Einzelheiten darüber kann dir aber Andy65 geben. Der hat mehr Ahnung von der Materie

EDIT
Wenn du ein paar Seiten zurüch blätterst, findest du mehr Infos. Ab Beitrag #396 (hatte einen leichte Kriese wegen übertakten mit dem DS3-L) erklärt auch Andy65 ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
hui das ging ja schnell mit dem antworten cool :)

auf jeden fall danke Euch beiden :)

dann kann ich ja bestellen *freu*


ciao
sucht
 
Anscheinend braucht das DS3P etwas mehr Vcore um 3,2ghz bei einem Q9450 ( 8x400 ) primestable zu bekommen, jedenfalls braucht es nun 1.238 laut CPUz, auf meinem alten P5Q genügten 1.2V. Naja damit leben kann ich gerade noch.
Dafür ist es insgesammt leichter mit den Einstellungen als beim Asus.
 
Nur so als weiteren wert. Mein Dualcore E8400 läuft auf 3,64GHZ (9*405) mit 1,28V laut CPU-Z stabil. Auf einem Ga-EP45DS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend braucht das DS3P etwas mehr Vcore um 3,2ghz bei einem Q9450 ( 8x400 ) primestable zu bekommen, jedenfalls braucht es nun 1.238 laut CPUz, auf meinem alten P5Q genügten 1.2V. Naja damit leben kann ich gerade noch.

Das habe ich auch schon bemerkt.
Ich kann mit meinem DFI LANparty DK P45-T2RS Plus grundsätzlich eine Vcore-Stufe niedriger gehen, als mein Kumpel mit seinem P45 DS3P. Sprich, wenn er z.B. für x GHz 1,2V braucht, bekomme ich die CPU mit 1,18V stabil.
Keine Ahnung warum das so ist :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs hier habe ich noch ein Bild vom EP-45DS3 mit 2000 FB vielleicht hilft es ja einem von euch.
Gruß Gianni
 

Anhänge

  • everest2.jpg
    everest2.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 67
Hallo....

habe das GA-EP45-DS3... bei mir wird der Speicher nicht richtig erkannt.

Speicher: 2x2048MB Kit OCZ Platinum XTC 1066MHz CL5

CPU-Z sagt mir das es ein PC2-6400 (400MHz) aber eig. ist es doch 1066 MHz ( PC2-8500 ) oder nicht???????

Ich habe mal zwei Screen´s von dem Prog. CPU-Z gemacht...

Memory: http://img442.imageshack.us/my.php?image=40990151nz3.jpg

SPD: http://img4.imageshack.us/my.php?image=77630856jp4.jpg

Ich glaube das stimmt iwie nicht. Kann mir vllt. jmd sagen was ich im bios einstellen muss um die richtigen settings für meinen RAM einzustellen?

Habe nicht so die ahnung von der ganzen Materie.

Ich hoffe jmd. kann mir weiter helfen..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt doch alles, sie laufen auf 533->1066. Die Modellnummer sagt auch 1066 stimmt auch. Du kannst probieren im Bios unter M.I.T intelligent tweaker mal bei "extreme memory profile" aktiviert zu setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh