[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
@fewri
mit luft sind dan die 1,6v eh schon sehr mutig :fresse: naja so lang die nb aktiv gekühlt wird ;)

is mal gut zu wissen das ich mit den volt noch ein wenig luft habe,
war schon auf 1,3v aber bei 460fsb bekomm ich immer so nen komischen freeze im windows
nach ein paar minuten prime bleibt er ohne ein anzeichen auf instabilität einfach stehn und schaltet sich aber auch nicht aus.
könnte fast sein das hier schon dicht macht?
ich meine wenns der cpu oder den ram zu viel wird gibts halt nen kern ausfall bei prime oder nen bluescreen, aber einfach so stehn bleiben is schon lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo das hab ich acuh momentan, selbst wenn ich ihn wieder auf 3 oder gar 2,8 runtertakte, , mal ne kruze frage was bewirkt die cpu termination im genauen eig bei den quads?
und die vcore verhält sich sehr seltsam auf diesem board, zb wenn ich 1,4 einstelle hat er unter last nur 1,3 aber im idle ca 1,35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts.

Habe mal ne Frage die ich schon im UD3 Thread gepostet habe:

Ich benutz als Soundkarte die Asus Xonar D2X.
Nun ist es so, dass diese SK die Längste ist die ich jemals verbaut habe.
D.h. sie würde vllt. in den oberen beiden PCI-E 1x Slots mit den Ram-Sockeln kollidieren.

Hat jemand zufällig diese Soundkarte und könnte es testen oder bestätigen?
Andernfalls könnte mir auch eine Messung des Abstandes der Ram-Sockel zum I/O-Shield weiterhelfen.

Mit Stromanschluss beträgt die Länge der Karte ca. 19cm.

Falls der o.g. Fall zutrifft, wie verhält sich auf diesem Board der 2. PCI-E 16x/8x Steckplatz?

Bei meinem jetzigen 965P-DS4, bei dem die Xonar im 2. 16x Steckplatz läuft, bleibt der 1. 16x Steckplatz mit 16x beschalten.
Habe aber auch schon gehört dass er auf einigen P45-Boards auf 8x schalten kann.
Der 3. Pci-E 1x Steckplatz könnte eventuell funktionieren, ist aber dann doch ziemlich nah an der Graka. (Dual-Slot) :(

Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma.

Wollt mir ein EP45-DS4 zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen, ich hab das EP45-DS3L und den E7400 dazu und hab da ein kleines Problem. Und zwar hab ich meine CPU auf 3,5 GHz mit 1,25V Vcore laufen. Mit dem FSB von 333 MHz gibt es keinerlei Probleme, aber ich wollte den FSB gerne auf 355 MHz stellen, damit mein RAM mit der Standardgeschwindigkeit läuft (PC8500). Die Vcore hab ich auf 1,3V gesetzt und alle anderen Spannungen auf den Normalwert, bis auf die VDimm, die auf die vorgeschriebenen 2,1V. Der Rechner fährt zwar ohne Probleme hoch, aber sobald ich dann Prime anmache, stürzt er nach 2 min ab und bootet neu. Also am FSB kanns ned liegen, weil das MB locker 400 MHz mitmacht (mehr brauch ich ja nicht ;)) und an der Temp auch nicht, weil ich in den 2 min Prime auf ca 56°C CoreTemp gekommen bin. Woran kann das liegen?
 
Setz die mal einen höher und kucke obs länger Primelt dann weißt du obs daran liegt,am besten gleich 2-3 Werte damit du sicher gehen kannst.
 
normalerweise sollte die karte uch einem pci-ex16 problemlos laufen, pci-ex16 ist ja abwärtskompatibel zu pci-ex1

Das ist ja an und für sich schon richtig.
Nur meine Frage bezieht sich dabei auf die "Beschaltungsart" des 1. PEG Slots.

Da bei den meisten P45-Boards dieser dann auf 8x schaltet sobald eine Karte (egal was für eine) im 2. PEG-Slot steckt. ;)

Greetz Red
 
Bios Template

hi

hat hier einer ein Bios Template des ep45-DS3?

irgendwie will google nichts auspucken...

thx
 
Meine Xfi steckt auch direkt unter der GTX. Wird zwar recht warm, aber klingt dann auch besser. :d
Also kein Problem. Ich hab es aus genau demselben Grund so laufen. Im unteren PEG schaltet der obere generell auf x8.
 
weiß einer ob es wakü kühler für das GA-EP45_DS3, p45 gibt?
hat vll einer nen link?
 
ok danke hab ich auch grade gefunden
lol voher mal kopf einschalten aber da sich die spawas nicht kühlen lassen für mich eher uninteressant

trotzdem danke für die schnelle hilfe
 
wo finde ich beim ep45-ds3r die loadline calibration?
 
Ich weis nicht, ob das DS3R diese überhaupt hat. Bei meinem DS3 gibts das zb. nicht im BIOS.
 
Hallo Leute, vielleicht kann mir hier ja jemand von euch helfen. Hab en Problem mit dem EP45-DS4.
Und zwar kämpfe ich mit meinem LiteOn 18a1p DVD Brenner (IDE). Seit dem ich den Brenner am IDE Controller des DS4 laufen hab, verschwindet das Laufwerk immer nachdem der Rechner aus dem Standby (S3) zurückkommt. Taucht nur mit Hilfe eines Reboots wieder auf. Hab schon ziemlich alles probiert, neustes Bios, F9. IDE Kabel getauscht, Master, Slave und CS probiert. Bringt alles nichts.
Jetzt kam ich auf die Idee einen alten Adapter von nem Abit Board IDE->SATA zu probieren. Hab damit das Laufwerk an SATA 5 angeschlossen, Master gejumpert, Bios erkennt das Laufwerk dann, kann sogar von booten wenn ich will, aber unter Windows wird das Laufwerk überhaupt nicht erkannt (Win7 Beta übrigens, denke aber nicht dass es daran liegt.)
Irgendwer noch ne Idee? Würde das Laufwerk ja gerne klassisch per IDE betreiben, aber wie gesagt, da nervt das lästige Standby Problem ...

boba
 
Wegen Ide würd ich mal folgendes machen:

Entweder ist der Upper oder Lower Filter oder beide beschädigt/ungültig oder die Filtertreiber stören sich gegenseitig (fast jede Brenn- und Emulations Software installieren sowas).
Um das zu lösen muß man die Schlüssel "UpperFilters" und "LowerFilters" aus
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
löschen.
 
Hi

so ich melde mich auch mal wieder zu worte und zwar habe ich gestern mein Mainboard wieder bekommen was ich vor zwei Monaten zu Reparatur geaschickt habe und man glaubt es kaum haben ein Nagel neues teil bekomme.
Aber das ist nicht mein Problem jetzt, sondern wenn ich den CPU, Ram und Grafik usw., den ATX stecker rein stecke und die beinen 4 poligen ATX stecker rein machen und dann auf on drücke leuchten alle LED´s auf (was ja normal ist) aber dann schaltet das Mainboard ab und es leuchtet nur noch eine Orangene LED und zwar eine LED vom Power Fan (und zwar die S3) und im Handbuch was mal wie immer in Englisch ist steht auch nichts dazu drin was das sein kann.
Und wenn ich die beiden ATX 2x4 Poligen weg lasse dann läuft zwar das mainboard aber auch nichts weiter. weil die ATX 2x4 sind für denn CPU und die müssen ja drauf sein.
HILFE HILFE
 
Hast du mal von den 8GB ram, nur einen Riegel rein? klappts dann?
 
Warte ich mache das mal schnell.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

Achso muss ich nun die beiden 4 Poligen mit anschließen am Mainboard???

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:19 ----------

lol habe ja jetzt alles wieder angeschlossen und jetzt gar nichts mehr also wenn das mainboard im ruhe zustand ist leuchen ja unten die drei druck knöpfe und jetzt leuchte da untern gar nix mehr oh man ey was ist das hier bloß
 
Netzteil defekt?
Ja normal sollst du die beiden 4-poligen anschließen.

Also 24 pin ATX + 8pin 12 Stecker (dieser kann auch aus 2*4poligen bestehen).

Kannst ja mal das netzteil überbrücken und schauen ob es noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie soll ich das überbrücken das netzteil.
Und hier mal ein trade aus dem buch wenn so eine LED leuchtet bei Power FAN:
The 4 ACPI LEDs indicate the system power status (S0,S1,S2,S3,S4,S5)
to prevent potential hardware damage due to improper plug/unplug actions.
weil immer wenn die beiden 2*4 pologen anschließe dann geht es kurz an und wieder aus und zeigt mit eine Orangenes LED bei Power FAN an (S3) aber ich weiß nicht was S3 heißen soll auf was er mich da hinweißen möchte.
 
Also S3 ist eigentlich ein Standby Modus. Und dort ist alles aus, nur der RAM ist unter strom wo dann die Sachen gespeichert werden. würde man dann den Stecker des Netzteils ziehen, wäre der aktuelle stand verloren.

Über brücke geht so: Atx24-pin abziehen und den 4-ploigen auch abziehen, dann ne Büroklammer zurecht biegen und den 14er und 15 er also grüner und schwarzer drat verbinden.

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
 
also soll ich den 14 und 15 aus dem atx 24 pin raus ziehen und wie meinst dan mit verbinden????

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

achso einfach einen draht biegen und dann darein stecken und netzteil anschalten richtig???

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Also habe dieses gemacht und das netzteilarbeite und jetzt??? jetzt habe wir ja das problem mit den 2+4 poligen weil immer wenn die ja ans mainboard anschliese kommt der fehler ja.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Achso nochmal zu S3 zurück zukommen warum geht der auf S3 oder zeigt mirdas auf dem Mainboard an???

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Nicht das es der CPU ist.
 
So, wieder da.

Ja richtig, einfach die Büroklammer in den Stecker, wie auf der Website gezeigt.

Ich kenne dein Board nicht, und wies nicht genau, welche LED-Anzeige du meinst, da mein Board das nicht hat. Aber S3 sollte eigentlich Standby sein, er sollte eher in den Soft-off Modus springen.

Hast du aktuell übertaktet? wenn ja, versuch mal Cmos-clear.
Und das Netzteil lief ohne Probleme mit der Büroklammer?
 
Habe mal ne frage.Passt der Scythe Mugen 2 auf ein Ga EP45 DS4 board? Wegen der passiven grossen Kühlung des boards.
 
Also das Netzteil ist ohne problem gelaufen, aber sobald ich das 24 polige und 2+4 polige rein stecke geht wieder nichts und es leuchtet die orangene LED.
Und ich kann ja nichts ein stellen wenn das Mainboard nichts macht.
Verstehen sie das es geht rein gar nichts(Also er fährt ja nicht mal hoch oder so).
Achso habe gerade das deutsche Handbuch gefunden und auf der Seite 16 ACPI-LEDs
kannst du es dir mal anschauen und da leuchte immer die S3 orange.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=18841
Muss dir schnell laden und dann kannst du es dir anschauen.

Und wie meinst das mit der aktuelle übertaktung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:18 ----------

Habe mal ne frage.Passt der Scythe Mugen 2 auf ein Ga EP45 DS4 board? Wegen der passiven grossen Kühlung des boards.

Also da kann dir nicht helfen. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne frage.Passt der Scythe Mugen 2 auf ein Ga EP45 DS4 board? Wegen der passiven grossen Kühlung des boards.

Weis ich nicht, aber ein Ninja2 passt auf ein Asus P5Q, hab ich meiner Schwester grad verbaut.

@Midgard

sehr komisch. danke für die PDF. Und bei den anderen Leds leuchtet nix? Also CPU oder DImm (ram)? weil gerade die sollten einen defekt anzeigen.

Und die S3 leuchtet sobald du am netzteil an machst oder erst, wenn du richtig anmachst?
 
Also wenn ich ihn richtig anmachen möchte geht er kurz an (1 sek.)
und gleich im anschluss geht es wieder aus und dann leuchtet die LED S3 in orange.
und nichts mehr geht.Und es leuchte dann auch keine andere LED mehr.
Und kein problem für die PDF man muss ja wissen was ich meine.
 
Komisch. Das Netzteil sollte mir 525W stark genug sein. Hast auch alle Stromstecker der Grafikkarte drin? Wieso läuft der Q9550 auf 3,4 ghz? also doch übertaktet, hast du schon ein cmos-clear gemacht? oder andere Komponenten da um tauschen zu können?
 
Du hast oben nicht ganz gelesen oder habe ja gesagt das mein Mainboard KAputt war und ich ein neues dafür bekommen habe und bei dem alten ging das ja auch auch jetzt aufeinmal geht nichts mehr.
Und habe auch alle Strom kabel in der Grafikkarte.
Und habe leider nichts zumtauschen da.
Also der Q9550 war mal übertakte aber bevor mein Mainboard kaputt gegangen ist, habe ihn wieder auf normal Taktfr. herrunter getakte.
Und seid dem ich das Neue Board habe geht nichts mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Habe gerade mit einen Mitarbeiter von Gigabyte gesprochen und er hat gesagt das ich denn lüfter mal abklemmen soll und ihn nur raufsetzen soll ohne ihn zu befestigen.
weil da vielleicht eine überspannung auf dem Mainborad ist.Und wenn das nicht geht soll ich das ausbauen und aushalb des rechners starten und da probieren.
Wenn das auch nicht geht solldas wieder einschicken, wenn das der fall sein soll dann muss ich wieder 2 Monate warten oh mein gott.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh