[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roach13

selbst wenn wir load optimized settings machen und nur den OC enablen loopt er
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also DS4, q8200, F2-8000CL5D-4GBPQ GSKILL (also 2x2gb dual channel)


Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [ 7 X]
CPU Frequency 2,33GHz(333x7)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
Performance Enhance [Turbo]
System Memory Multiplier (SPD) [2,40B]
Memory Frequency(MHz) 800 800
DRAM Timing Selectable [Manual]
***** Standard Timing Control *****
CAS Latency Time 5 [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay 4 [5]
DRAM RAS# Precharge 4 [5]
Precharge delay(tRAS) 12 [15]

CPU VCORE 1,25V
rest auf Auto

MCH Core 1,14V
rest auf Auto

DRAM Voltage 2,0V
rest auf Auto
 
also DS4, q8200, F2-8000CL5D-4GBPQ GSKILL (also 2x2gb dual channel)


Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [ 7 X]
CPU Frequency 2,33GHz(333x7)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]
PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 [Disabled]
Performance Enhance [Turbo]
System Memory Multiplier (SPD) [2,40B]
Memory Frequency(MHz) 800 800
DRAM Timing Selectable [Manual]
***** Standard Timing Control *****
CAS Latency Time 5 [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay 4 [5]
DRAM RAS# Precharge 4 [5]
Precharge delay(tRAS) 12 [15]

CPU VCORE 1,25V
rest auf Auto

MCH Core 1,14V
rest auf Auto

DRAM Voltage 2,0V
rest auf Auto

Also ich würde alle Spannungseinstellungen auf den Normalwert stellen, weil das Board sonst beim Übertakten selbst die Spannungen hochstellt, was ja nicht sehr toll ist ;). Bei meinem DS3L stehen in Grau noch die Standardwerte vom Mainbaord neben meinen eingegeben Werten. Müsste eigentlich ja auch bei deinem so sein (denke ich mal).
 
Hallo! Prime small läuft bei mir mittlerweile problemlos komplett durch. Bei large siehts dagegen düster aus - beide Kerne rot nach weniger als 1 Minute

E8400 auf dem DS4

445x9 = 4ghz , Ram auch richtig eingestellt

Vcore 1,3375
Vtt 1,3
Pll 1,56
Cpu Ref 0,826
Cpu Ref2 0,843
MHC 1,32
MHC Ref 0,808
ICH I/O 1,5

Jemand eine Idee? Dachte eigentlich, dass es an der MHC liegt, aber selbst mit 1,36V steigen die Kerne aus

flash
 
Also wenn Small durchläuft liegts schon mal nicht an der CPU.

Also meistens MCH oder auch Ram. Wobei es eher an der MCH liegen müsste, da der Ram ja mit 445*2=890mhz bei einem 1066er noch in der Spezifikation liegt. Oder hast du einen 800er Ram der bei 890 mhz halt dicht macht?

Ansonsten, wegen der MCH schon mal im Bios den G(MCH) Frequency Latch verändert? Also 333 zu 400 zb.
 
Also wenn Small durchläuft liegts schon mal nicht an der CPU.

Also meistens MCH oder auch Ram. Wobei es eher an der MCH liegen müsste, da der Ram ja mit 445*2=890mhz bei einem 1066er noch in der Spezifikation liegt. Oder hast du einen 800er Ram der bei 890 mhz halt dicht macht?

Ansonsten, wegen der MCH schon mal im Bios den G(MCH) Frequency Latch verändert? Also 333 zu 400 zb.

Ja hab ich. 333 mit 2,4B , somit läuft der 1066er Ram so schnell wie er soll

MHC? Selbst 1,38V bringt nichts :confused:
 
Probier doch mal den MCH frequency Strap auf 400. und dann den Ram multi anpassen.
 
Probier doch mal den MCH frequency Strap auf 400. und dann den Ram multi anpassen.

Juhu Large lief nun 20min durch. Weiß schon, dass das nicht reicht, aber besser als die Versuche davor unter 1min. Der Arbeitsspeicher lief auf 445x2 1:1 unter seinen Specs. Kann es sein, dass er die angegeben 1066 nicht packt? Mit den D Teilern kann ich keine 1066 erreichen, außer ich wähl dort "auto" - geht das auch?
 
nein, wähle lieber einen buchstaben der noch am besten zu 1066 passt. Auto macht auch nix anderes.
 
Ich meinte bei "G(MCH) Frequency Latch" auf 400 lassen. Und dann bei "System Memory Multiplier" den Buchstaben einstellen, der deinen Ram am besten entspricht. Du musst dann schauen, welche Multis dir bei 400 Latch angeboten werden, wahrscheinlich 2.0 und 2.66. Wobei du dann deinen ram eher mit 2.0 laufen lassen solltest. Da er dann mit 445*2=890 läuft. Ich denke nicht, dass er 445*2,66=1183 verkraftet.
 
Ich meinte bei "G(MCH) Frequency Latch" auf 400 lassen. Und dann bei "System Memory Multiplier" den Buchstaben einstellen, der deinen Ram am besten entspricht. Du musst dann schauen, welche Multis dir bei 400 Latch angeboten werden, wahrscheinlich 2.0 und 2.66. Wobei du dann deinen ram eher mit 2.0 laufen lassen solltest. Da er dann mit 445*2=890 läuft. Ich denke nicht, dass er 445*2,66=1183 verkraftet.

Danke. So läuft die Sache schonmal. Nur sind die 333 garnicht möglich? Teste schon die ganze Zeit, aber bei 333 steigt mindestens 1 Kern nach 30 Sekunden aus, kurz darauf der zweite
 
Klar, da bei 333 als Latch und 445FSB die MCH zu hoch taktet. Durch den 400er Latch wird wohl die MCH passender angesprochen. Die genaue Taktung der MCH weis man leider trotzdem nicht.
 
Hallo Flash
Schau mal auf Seite 11 Beitrag 302 vielleicht hilft Dir das.

Gruß Gianni
 
Also bei meinem DS3 ist der SNr-Aufkleber zwischen den beiden SLI-SLots, also vor den beiden PCIE-1x Slots aufgeklebt.
 
Mal ne Frage zu dem EP45-DS3,
kann es sein das die nur die beiden 4-Pin PWM Anschlüsse vom Board geregelt werden?

Wenn ich an einem 3-Pin Anschluss nen Lüfter anschließe, läuft der immer mit Höchstgeschwindigkeit.
 
Kann gut sein, denn ich habe es auch nicht geschafft nen Lüfter am 3-pin über Software zu regeln. Dann hab ich mir ne Scythe Lüftersteuerung geholt.
 
EnergySaver wozu??

Wozu soll der EnergySaver gut sein?? :d:d:d:d:)

Und dann noch eins.... Wenn ich auf´n Arbeitsplatz (XP) auf Eigenschaften klicke...sagt er mir, das mein Prozessor 1,98 Ghz hat und ein andern mal 3,00 Ghz was bei meinen Intel Core 2 Duo E8400 auch so sein sollte.
Woran liegt das...?? Hängt das manchmal mit dem EnergySaver zusammen??
 
Da wird runtergetaktet. Und das sollte mit der C1e und EIST Funktion im BIOS zusammenhängen. 9*333=3GHZ mit verringertem Multiplikator dann 6*333=2GHZ (1,98)

Du musst mal zb. Prime starten und dann nochmal dort nachschauen, dann wird dort 3GHZ stehen, weil die CPU dann unter Last wieder mit dem 9er Multi läuft und wieder auf voller Leistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? kann man umstellen?

Natürlich kannst du EIST und C1E ausschalten, dann läuft deine CPU immer auf 3GHZ, oder was hast du gemeint?
 
Moin,

das kostet dann aber auch entsprechend Energie, da die CPU viele Aufgaben mit gedrosseltem Schaum erledigt und nur dann auf volle Leistung geht, wenn von einer Anwendung oder Aufgabe angefordert. Sehe überhaupt keinen Sinn, wenn man die Stromsparfunktionen ausschaltet, ausser man hat zuviel Geld in der Tasche..

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Was regelt eigentlich die Volt runter? Eist oder C1E? Weil dann könnte ich ja beim Übertakten das anlassen, was nur den Multi runter setzt und die Volt dafür in Ruhe lässt ^^.
 
Wikipedia:

...kann es (EIST) über C1E im laufenden Betrieb zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzten. Allerdings ist die Energieersparnis eher mäßig, da die Reduktion von Takt und Kernspannung relativ gering ist und es außerdem nur zwei Stufen gibt: Idle-Zustand oder Vollast.

Eist regelt also über C1E sowohl Volt als auch Multi
 
Moin..

Hab hier einen E5200 mit R0 Stepping auf meinem EP45-DS3 am laufen, leider wird die Temperatur über CoreTemp nicht korrekt erkannt, es werden immer 35°C angegeben..

Das aktuellste BIOS (F9) habe ich bereits geflasht, hat auch nichts geholfen.. Hat da jemand Rat?

Und hat jemand ein paar Tipps zur Lüftersteuerung mit diesem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines wissen hat zb. der Wolfdale also zb. mein E8400 auch einen kleinen Bug. Die Temp-Sensoren in den Kernen sind so eingestellt, dass sie äußerst genau die kritische Abschalttemperatur erkennen und dann den CPU abschalten. Diese Genauigkeit bei hohen Temperaturen geht auf Kosten des unteren Temp-Bereichs. So dass ich im Idle keine Coretemps auslesen kann, weil der eine Core bei 37°C und der andere bei 36°C hängt. In Wirklichkeit ist der Core kälter, aber der Fühler misst halt nur bis ca. 35-37°C. Aber dafür bis in die hohen 90° oder was weis ich.
 
Danke für den Tipp, sobald ich den Rechner mit Prime95 unter Last setze, gehen auch die Temperaturen hoch..

Trotzdem komisch, ich hab auch mal die Gigabyte Support angeschrieben.
 
Hallo
Habe das DS3L und wollte mal fragen ob das Board ohne Probleme läuft wenn alle Speicherbänke belegt sind. Wenn ja läuft das weiterhin im Dual Channel und müssen es zwangsläufig die gleichen Riegel sein?

Ausserdem hab ich ein neuen Gehäuse, mit einen Esata anschluss, kann ich diesen anschluss einfach an ein normalen Sata anschluss anbringen?
Also intern passt der stecker nur extern sieht er anders aus!

Vielen dank
 
Hallo
Habe seit einigen Wochen EP45-DS4.
Und ich interessiere mich für die Board Temps.
Meine sind im idle schon bei 45°C.
Ist das Normal?
Wie sind die bei Euch so?

habe 3 lüfter drin, 120x38 hinten(raus), 120x20 vorn(rein) 92 Seite(rein) sind manuell regelbar
plus Netzteil und Graka (raus).

Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh