[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay dann werde ich das ,nur multi hochstellen, versuchen
Vcore belasse ich dann bei 1,3750v
und dann versuche ich es mal wieder mit Prime ;-)
Danke dir

Hallo

Vcore so belassen das kann nicht funktionieren immerhin eine Steigerung von 3,6 auf 3,8 GHz.
Außerdem wenn du für 3,6GHz schon 1,3750V im Bios brauchst sehe ich schwarz für 3,8 oder 4,0 GHz.

Ehrlich gesagt hab ich gar nicht vermutet das du den Multi veränderst weil ich mache das gar nicht sonder nehme 8,5 und schiebe den FSB hoch .
Nur um die 500 FSB zu schaffen hab ich 8,0 Multi genommen.Hatte noch nicht gedacht das meine CPU auch 500x8;5 Custom Stabil ist.

Entscheide dich mal für 8,5 oder 9 er Multi ( ich würde 9 nehmen )
und bringe einen Custom Run durch als Basis irgend was zwischen 3,6 und 3,8 GHz .Darauf basieren weitere Steigerungen wenn möglich.
Das Auto-Spannungen nicht das Beste sind hatten wir ja schon.

Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr dürft nicht vergessen er hatt einen QX9650 hab ich gestern selber erst gesehen und die lassen sich allgemein nicht so gut OC wie die normalen.
 
QX steht für freien Multi das sind die besonders teuren.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a286491.html

Eigentlich müsste man denken diesen lassen sich besonders gut OC oder so,dem ist aber nicht so,die sind nur so teuer wegen den freien Multi`s,vom OC her sind die meißt viel schlechter als unseren normalen Q´s hoffe ich habe es einiger maßen verständlich erklärt.

mfg Sascha
 
So hallo Sascha

also habe mal den Multi hochgestellt und es läuft schon besser bis auf ein Worker bei Prime
Nr. 4 kommt Nachdem ich gestarte habe kabb jemand was mit dem Fehler anfangen??

image.php


Danke im vorraus
MfG
 
Na wenn du nur den Multi hochstellst,sonst nichts musst du die V-Core anpassen heißt höher stellen.
 
Ganß einfach Fehler im Prime Small bedeuten immer das die V-Core Schuld ist (CPU Spannung) also musst du nun die V-Core solange hochdrehen bis du Prime Small 3 1/2h durchbekommst ohne Fehler.
 
Hey Sascha
also kurzer zwischen Bericht. Die VCore habe ich im BIOS nun auf 1,39V gestellt aber bei Prime small läuft das ganze gerade mal 15 min dann kommt auch wieder ein Fehler bei einem Worker. Dadurch habe ich gemerkt das du vollkommen recht hast das die Extrem Quads schlecht zu übertakten sind denn meiner braucht enorm viel Spannung finde ich.
Kann ich denn bis 1,41V gehen im Bios das ich den Proz stabil bekomme??
Danke
MfG
 
QX9650 ist genau wie QX9770 C1,glaube ich,haben um die 130W TDP,dürfen nicht so kochen wie dei E0er,brauchen eine Mörder Vcore...brauchen meist um die 1,4V -1,45V Last für 4Ghz...ausser Multi Frei sind die in jeder Hinsicht schlechter,würde niemals meinen Q9650 dafür hergeben,oder doch,um den wieder zu verkaufen für nen neuen Q9650 xD


Wie warm wird denn deiner bei den 1,41V...wenn der bei 15min abbricht,bei Prime Small,drüfte das 10K sein,da musst erhöhen die Vcore,aber 1,41 für 3,6Ghz ist ja Wahnsinn,da reichen bei mir 1,20V!
Wie heiß wird denn das Ding?

Verkauf den und hol dir nen pretestet Q9650,da hast mehr von,vorallem bei Wakü,da sind,wenn dein Board ein normales,also kein Überboard sein sollte locker 490-500FSB drinn,dank Wakü hast dann 4-4,5Ghz,verbrauchst immernoch weniger als mit dem QX9650!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus

Du kannst so viel im Bios eingeben das du unter last nicht mehr als 1.36v hast,das heißt im Bios der Wert interessiert nicht.

Wodrauf du natürlich auch achten musst ist auf die Temps ich würde versuchen unter 70c zu bleiben,ein wenig mehr schadet der CPu auch nicht aber so in der Richtung bist du auf der sicheren Seite (Natürlich übernehme ich keine Haftung wenn Schäden vorkommen) aber ich denke das ist dir schon klar.

mfg Sascha

LOL Cole deine Art ist einfach nur geil^^:fresse: ich schmeiß mich hier grade weg sorry:asthanos:aber deine Fragen sind genau richtig,wie warm die CPU wird bei 1.4v Last zb. wäre auch interissant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus

Du kannst so viel im Bios eingeben das du unter last nicht mehr als 1.36v hast,das heißt im Bios der Wert interessiert nicht.

Wodrauf du natürlich auch achten musst ist auf die Temps ich würde versuchen unter 70c zu bleiben,ein wenig mehr schadet der CPu auch nicht aber so in der Richtung bist du auf der sicheren Seite (Natürlich übernehme ich keine Haftung wenn Schäden vorkommen) aber ich denke das ist dir schon klar.

mfg Sascha

LOL Cole deine Art ist einfach nur geil^^:fresse: ich schmeiß mich hier grade weg sorry:asthanos:aber deine Fragen sind genau richtig,wie warm die CPU wird bei 1.4v Last zb. wäre auch interissant.

warum bist du eigentlich nicht in meiner freundesliste,warst du doch mal,oder white?hab mal aus gaudi letztens die alten einstellungen bei crysis gebencht,wie mit q6600 und 9800gtx bei 1280x1024 in high,damals war mehr nicht möglich...damals avg. 45fps,max. 65,min 21fps,jetzt avg. 95,max. 115 und min 55fps! einfach nur geil die 5850...skaliert fast so gut wie die 5870,die ich noch habe,war mal eben 150€ billiger xD!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Hallole
so nun zu den Temps. Bei Last habe ich eine Wassertemp von ca. 26.8C°, bei 20C° Raumtemp, die Proztemps liegenbei 45-55 C°. Ich bin gerade auch am Überlegen ob ich mir eine neue CPU hole ;-)
Klar wenn was passiert bin ich schuld kein Thema (dann habe ich schon ein Grund nen neuen zu Kaufen ) ;-)
Mein QX9650 hat C0 stepping und natürlich Wassergekühlt.
Das mit den 1,41 V muss ich dann versuchen aber kann erst morgen wieder rückmeldung machen bin jetzt bei der Arbeit ;-(
Danke MfG
 
Ich würde mir keine neue kaufen,wenn du sie auf 3.6Ghz bringt reicht das vollkommen aus,das sind immerhin 800Mhz mehr hört sich für uns nicht viel an,ich kenne aber Leute die vergöttern mich dafür das ich so gut OC kann :d^^
 
Ich würde mir keine neue kaufen,wenn du sie auf 3.6Ghz bringt reicht das vollkommen aus,das sind immerhin 800Mhz mehr hört sich für uns nicht viel an,ich kenne aber Leute die vergöttern mich dafür das ich so gut OC kann :d^^

klar reichen 3,6ghz für alles,nur vebraucht cpu soviel strom wie ein q9650 bei 4-4,5ghz,wird genauso warm dabei,für den qx bekommt er sicherlich +400€da eben der freie multi zum extreme oc unter stickstoff einlädt,dafür kann er sich nen fetten 9650 holen und macht noch geld gut!
 
Ehm Jein,ich würde sowas gebraucht hier im Forum kaufen.

1. Günstiger

2. weißt du was sie OC mäßig kann

alles weiter dann per PN wenn.....
 
Okay dann werde ich mal schauen was noch geht mit dem Ding


Du hast ja geschrieben
@ HERM
Also im BIOS habe ich die VCore auf 1.37500V. CPU-Z zeigt mir dann im leerlauf 1.34V an und wenn Prime läuft wird mir 1,28V angezeigt.
Danke

Ich denke du brauchst für 3,8GHz ca. 1,4550Bios 1,42 idle und 1,360V Prime last ( also ca. 0,04V pro 100 MHz ) ist heftig und würde den FSB zurück nehmen vielleicht auf 3,7GHz.

Gruß herm
 
White hat Recht,falls du mal den QX los werden willst,kauf hier Q9650,da bekommt man für 200-250€ einen pretested,der ca.1,15-1,25V für 4Ghz,also auf dem Gigabyte maximal 1,35V will im Bios!

Wenn du wirklich 1,45V im Bios brauchst für 3,8Ghz ist das ganz schön viel,trotz Wakü,denn du hast immerhin im Idle über 1,3625V anliegen,also mehr als Intel spezifiziert hat!Wäre mir persönlich zu viel für 24/7h,aber das muß man im Endeffekt selber wissen,aber der Unterschied von 3,8 zu 3,6Ghz ist auch nicht so gewalltig!
Denke halt nur,das bei deinem Board,deiner Graka ein pretested Q9650 ideal wären,denn er würde selbst bei 4Ghz kühler bleiben als dein QX,da eben nur 95W TDP und nicht 130,ausserdem würde er weniger aus der Dose ziehen!
Schlecht ist der QX trotzdem nicht!
 
Nö,das ist völlig im grünen Bereich,solange du unter Last unter 1.36v bleibt ist das meiner Meinung nach kein Problem;) ich würde es so lassen,weil 200 mhz mehr werden dir nicht wirklich was bringen.

Bei deinem System gibts auch nichts mehr was sich lohnt aufzurüsten die hast die akutell 2. stärkste Graka drinne,ausreichend Ram,Wakü,und eine durchaus gute CPU ich würde da nichts mehr machen,oder gibts Spiele die bei dir nich gut genug deiner Meinung nach laufen?

Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha

habe nun auch noch einen Run mit 3,6GHz gemacht läuft auch stabil und die Spannung ist dann auch okay. Aber wie ihr alle gesagt habt braucht der qx Dreck echt viel Spannung.
Spiele laufen eigentlich alle einwandfrei. Hast ja recht kann mich ja nicht beschweren ;-)

http://www.abload.de/image.php?img=prime36ghzxmd9.png


Oh Mann wie soll da einer durchblicken bei deiner hin und her Einstellerei mal 8,5 mal 9,0 nun sehe ich 11,0
Einmal sagst du 3,6GHz läuft 5 Std. dann wechselst du wieder den Multi und sagst nach 1,5 Std. Small ist es Stabil.
Entschuldigung das kann ich mir nicht vorstellen kein Small/Large und Custom Run wenn du so vorgehst und nichts zu ende testest wirst du nie ein stabiles System haben.

Die anderen User wie Whitecker007, ColeTrickle und ich auch haben geprimed das die Stromleitungen glühen und ein super stabiles System.

Hoffe du bist nicht sauer aber das mußte ich dir mal sagen ist auch nicht böse gemeint!!!

Gruß herm
 
Lass ihn doch mal machen Herrm,er ist Anfänger das waren wir alle mal,und wenn das System nich stabil ist wird er es doch früh genug merken oder denkst du nich?

Ich würde die zb. auf 3.8Ghz laufen lassen und,darauf vielleicht noch einen Custom Run testen eventuell wenn man Lust dazu hatt.
 
Hallole

klar kein Problem kann Kritik vertragen. Ich meinte auch nur damit: "es läuft Stabil"
das wenn ich Prime Starte der PC gleich wieder abschmiert mit Bluesreen, habe es dann falsch interpretiert, sorry.
Habe das mit dem Multi nun versucht da ich ja den QX habe, da ich nun hauptsächlich die VCore hochschrauben musste.
 
Lass ihn doch mal machen Herrm,er ist Anfänger das waren wir alle mal,und wenn das System nich stabil ist wird er es doch früh genug merken oder denkst du nich?

Ich würde die zb. auf 3.8Ghz laufen lassen und,darauf vielleicht noch einen Custom Run testen eventuell wenn man Lust dazu hatt.

Ist schon klar deshalb bin ich ja ganz sachte ran gegangen und habe gehofft er nimmt sich mal einen Multi vor und geht dann ruhig ran .Wir hatten die anderen Dinge noch nicht mal angerissen weil noch nicht relevant bei 3;6-3,7-3,8 GHz.

Mein Ziel für ihn wäre wie du auch dachtest 3,7-3,8GHz x9,0/2.40B.

Gruß herm
 
xxmkxx

Kauf den Q9650 von mir,die läuft sicher Top auf dem Gigabyte,aber nicht für 200€ :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh