xxmkxx
Neuling
okay werde es gleich versuchen
Danke vorab
Danke vorab
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hi Leute!
Ich hab mal einige Frage zum Thema Raid.
Derzeit betreibe ich am EP45 Extreme zwei Platten im Raid 0 Verbund (Systemplatten Windows 7).
Zusätzlich möchte ich nun weitere 3 Platten (je 1,5 TB) im Raid 5 Verbund einsetzen als Datenplatten.
Kann ich auf dem Board beide Raids parallel betreiben oder geht nur eins??? Also ein Raid 0 und ein Raid 5??
Außerdem erwäge ich das Raid 0 aus Sicherheitsgründen bald auch auf Raid 5 umzustellen.
Muss ich den Rechner dann neu aufsetzen und das RAid 0 löchen, oder kann ich das Raid 0 umstellen auf Raid 5, so dass die Parity Daten daraus erstellt werden ?
Weiter würde ich gern wissen, wie das Board es regelt, wenn eine Platte im Raid 5 mal ausfällt? Wie in einem NAS, wo ich einfach nur die defekte erstetze und die Daten áutomatisch neu erzeugt / gespiegelt werden ??? Oder ist dann Handarbeit nötig ?
Und dann würde ich mich noch interressieren, welchen Teiber ihr mir empfiehlt?
- den Intel Matrix Storage Manager
- den Intel Rapid Storage Treiber
- oder den Standard Raid Treiber???
Vielen Dank bereits an die Profis hier...
Gruß
Lutz
Hi Leutz,
wenn ich mich mal kurz selbst zitieren darf.......
Hat hier jemand auf dem Board ein Raid eingerichtet und kann mir dazu was sagen???
Danke schon mal
Gruß
schwer zusagen schätze mal so 1,20-1,28V aber Ram braucht mehr Volt.
Wenn du nun die CPU Term.oder MCH Core erhöhen willst gehst du im Bios auf CPU Term und erhöhst den Wert mit der PLUSTASTE damit die Referencen automatisch im richtigen Verhältnis hochgehen.Das gleiche gilt für MCH Core.
Kannst ja noch mal ein Bios Template machen und reinstellen und einen MemSet Screen damit man die Timings von deinem Ram sehen kann.
Danke Dir im vorraus
Hallo Herm
zu deinem Vorschlag
Habe ich befolgt und ist auch besser geworden nun aber habe ich bemerkt sobald alle 4 Kerne mit 100% ausgelastet werden (wieder bei Prime) bekomme ich einen Bluescreen. Das mit dem RAM hat funktioniert seid ich mit der Spannung rauf bin auf 2,1 V ( 5-5-5-18 )
Wie ist es denn, weil ich ja einen freien Multi habe, soll ich denn multi auf 8,5 stellen und dann mit dem FSB hoch oder soll ich eher mit dem Multi hoch und den FSB weniger steigern was ist da nun besser oder Unterschied zueinander. Kann es davon kommen das ich bei 3,8GHz immer einen Bluescreen habe??
BIOS Einstellungen noch wie gehabt ausser das ich bei CPU Term auf 1,260V bin ( mit Plustaste) und MCH Core auch auf 1,260V
Danke Dir im vorraus
MfG
BIOS Enstellungen
Robust Graphic Booster: --- Auto
CPU Clock Ratio: --- 9x
Fine CPU Clock Ratio: --- 0
CPU Frequency: --- 3,80GHz (423x9)
**************Clock Chip Control***********
CPU Host Clock Control: --- enabled
CPU HOST Frequency (MHz): --- 423
PCI Express Frequency (MHz): --- 101
C.I.A.2: --- Disabled
**************DRAM Perfomance Control******
Performance Enhance:--- Standard
Extreme Memory Profile(X.M.P.):--- disabled
(G)MCH Frequency Latch:--- 333MHz
System Memory Multiplier:--- 2.00B
Memory Frequency (MHz):--- 846
DRAM Timing Selectable:--- Manual
>>>>>>Standard Timing Control
CAS Latency Time---5--- 5
tRCD----------------7--- 5
tRP-----------------7--- 5
tRAS---------------24--- 18
*************Mother Board Voltage Control******
Voltages Types------Normal------Current
>>>CPU
CPU Vcore--------1.25000V--- 1.38750V
CPU Termination--1.200V----- 1.260V
CPU PLL----------1.500V----- 1.500V
CPU Reference----0.760V----- 0.800V
CPU Reference2---0.800V----- 0.838V
>>>MCH/ICH
MCH Core--------------1.100V---- 1.260V
MCH Reference---------0.760V--- 0.798V
MCH/DRAM Reference-- 0.900V--- 1.050V
ICH I/O----------------1.500V--- 1.500V
ICH Core---------------1.100V--- 1.100V
>>>DRAM
DRAM Voltage---------1.800V--- 2.100V
DRAM Termination ----0.900V--- 1.050V
Channel A Reference--0.900V--- 1.050V
Channel B Reference--0.900V--- 1.050V
Hallo Herm
Die CPU ist nun auch schon etwa 1 Jahr alt die hatte ich neu gekauft.
Den Memtest habe ich genau 1 Stunde laufen lassen und habe 0 erorrs anggezeigt bekommen. Mit der Einstellung 2.00B.
und hier mein BIOS Template:
http://www.abload.de/image.php?img=memset36kd.jpg
Hoffe es hilft weiter
Danke Dir
MfG
kannst ja mal VTT 1,30 und MCH 1,30 geben CPU Vcore weiter Schrittweise erhöhen (und Prime Small laufen lassen und Ergebnisse notieren ) auch über 1,40v.
Hallo Herm
sodele konnte nocht nicht testen weil beim letzten mal Prime starten mein windows beim nächsten reboot defekt war da ging leider nichts mehr...
nun habe ich noch eine Frage bevor ich dein Vorschlag anwende
die VCore kann ich maximal bis 1,5V erhöhen oder liege ich Falsch nicht das mir mein Proz abraucht ;-) wäre nicht gesund
weil komisch finde ich auch das ich allgemein soviel SPannung geben muss das ich den Proz stabil bei 3,8 GHz zum laufen bekomm?? (Montagsmodell)
Die VTT und MCH Spannungen haben doch eine obere Grenze oder?
Danke Dir
MfG
Schön erklärt finde ist,ist ein Satz den man pinnen könnte irgendwo wirklich.Ist sowieso schwieriger gleich mit 3,8GHz an zu fangen weil die Spannungen schon so hoch sind.Du mußt auch dein Board erstmal kennen lernen.
Ziel ist ja erstmal ein Prime Run durch zu bekommen und wenn es oben nicht klappt must du erst mal etwas runter gehen.
Hi,Herm
Schön erklärt finde ist,ist ein Satz den man pinnen könnte irgendwo wirklich.
Ich meinte das ernst keine Sorge wenn ich sowas nich mache merkt man das schon
Ja natürlich das geht aber auch deutlich günstiger,nunja jedem sein Geld was er mit macht.
nein das stimmt schon, aber ich bin irgendwie angehalten zu versuchen das beste was preis leistung und meine zwecken dient auszuloten. ich bin jetzt sei der radeon bios editor geht und ich spannungen auch bei der hd5870 ändern kann bei 1000/1300 mhz und bei der cpu bei 4003 mhz. ich meine das das zumindest einigermassen zukunftssicher ist, auch 2011 noch. zumindest für 1680 x 1050 bei all @ max in so ziemlich allen spielen. und wenn ich was stabiles will nehm ich halt solchen ram, so war mein denken. sicher hätte ich auch welchen nehmen können der nur 100 kostet. ok ok meiner hat damals nur 120 gekostet den haben die auch erhöht vor weihnachten.
Naja auf jeden falll isser etwas zukunftssicher auch wenns noch kein ddr3 ist, aber noch weigere ich mich auf nen i7 umzusteigen denn... die großse frage x ist... warum eigentlich? wozu und wofür welche wirklichen vorteile hätte ich beim zocken?