[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute!
Ich hab mal einige Frage zum Thema Raid.

Derzeit betreibe ich am EP45 Extreme zwei Platten im Raid 0 Verbund (Systemplatten Windows 7).

Zusätzlich möchte ich nun weitere 3 Platten (je 1,5 TB) im Raid 5 Verbund einsetzen als Datenplatten.

Kann ich auf dem Board beide Raids parallel betreiben oder geht nur eins??? Also ein Raid 0 und ein Raid 5??

Außerdem erwäge ich das Raid 0 aus Sicherheitsgründen bald auch auf Raid 5 umzustellen.
Muss ich den Rechner dann neu aufsetzen und das RAid 0 löchen, oder kann ich das Raid 0 umstellen auf Raid 5, so dass die Parity Daten daraus erstellt werden ?

Weiter würde ich gern wissen, wie das Board es regelt, wenn eine Platte im Raid 5 mal ausfällt? Wie in einem NAS, wo ich einfach nur die defekte erstetze und die Daten áutomatisch neu erzeugt / gespiegelt werden ??? Oder ist dann Handarbeit nötig ?


Und dann würde ich mich noch interressieren, welchen Teiber ihr mir empfiehlt?
- den Intel Matrix Storage Manager
- den Intel Rapid Storage Treiber
- oder den Standard Raid Treiber???

Vielen Dank bereits an die Profis hier...

Gruß
Lutz


Hi Leutz,
wenn ich mich mal kurz selbst zitieren darf....... :bigok:

Hat hier jemand auf dem Board ein Raid eingerichtet und kann mir dazu was sagen???

Danke schon mal
Gruß
 
Hi Leutz,
wenn ich mich mal kurz selbst zitieren darf....... :bigok:

Hat hier jemand auf dem Board ein Raid eingerichtet und kann mir dazu was sagen???

Danke schon mal
Gruß

Hi,

es lauf nicht viele User mit Raid hier rum.
Habe ein Raid Sys. aber nur Raid 0 und würde dir gerne weiter helfen bin aber noch nicht weiter als Raid 0 gekommen.
Ich benutzen nur den Treiber( SATA-RAID-Controler ICH 8R-9R-10R ) den ich mit F6 eingebunden habe.
Denke für Raid 5 brauchst du noch den Intel Matrix Storage Manager.
Schaue mal auf der Seite von JZ nach da ist alles zu finden.

Gruß herm
 
Hallo Herm
zu deinem Vorschlag
schwer zusagen schätze mal so 1,20-1,28V aber Ram braucht mehr Volt.


Wenn du nun die CPU Term.oder MCH Core erhöhen willst gehst du im Bios auf CPU Term und erhöhst den Wert mit der PLUSTASTE damit die Referencen automatisch im richtigen Verhältnis hochgehen.Das gleiche gilt für MCH Core.

Kannst ja noch mal ein Bios Template machen und reinstellen und einen MemSet Screen damit man die Timings von deinem Ram sehen kann.

Habe ich befolgt und ist auch besser geworden nun aber habe ich bemerkt sobald alle 4 Kerne mit 100% ausgelastet werden (wieder bei Prime) bekomme ich einen Bluescreen. Das mit dem RAM hat funktioniert seid ich mit der Spannung rauf bin auf 2,1 V ( 5-5-5-18 )
Wie ist es denn, weil ich ja einen freien Multi habe, soll ich denn multi auf 8,5 stellen und dann mit dem FSB hoch oder soll ich eher mit dem Multi hoch und den FSB weniger steigern was ist da nun besser oder Unterschied zueinander. Kann es davon kommen das ich bei 3,8GHz immer einen Bluescreen habe??
BIOS Einstellungen noch wie gehabt ausser das ich bei CPU Term auf 1,260V bin ( mit Plustaste) und MCH Core auch auf 1,260V

Danke Dir im vorraus

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herm
zu deinem Vorschlag


Habe ich befolgt und ist auch besser geworden nun aber habe ich bemerkt sobald alle 4 Kerne mit 100% ausgelastet werden (wieder bei Prime) bekomme ich einen Bluescreen. Das mit dem RAM hat funktioniert seid ich mit der Spannung rauf bin auf 2,1 V ( 5-5-5-18 )
Wie ist es denn, weil ich ja einen freien Multi habe, soll ich denn multi auf 8,5 stellen und dann mit dem FSB hoch oder soll ich eher mit dem Multi hoch und den FSB weniger steigern was ist da nun besser oder Unterschied zueinander. Kann es davon kommen das ich bei 3,8GHz immer einen Bluescreen habe??
BIOS Einstellungen noch wie gehabt ausser das ich bei CPU Term auf 1,260V bin ( mit Plustaste) und MCH Core auch auf 1,260V


Danke Dir im vorraus

MfG



Hallo,
bleibe erstmal bei einer Einstellung also 423x9=3807 und MCH Frequency Latch 333 mit System Memory Multi 2.40 B oder auch 2.00B.
Mit hin und her bekommst du nie was Stabil hin. Deine Cpu muß doch 3.8 GHz schaffen oder.Hast du schon vor Infos von der CPU oder ist die neu???
Das Board schafft das auf jeden Fall.
Hast du den Ram mal mit Memtest 86+2.XX getestet damit mann den mal ausschließen kann?
Erst mal muß Prime Small laufen und da brauchst du anscheinend mehr Vcore die würde ich weiter schrittweise erhöhen und Small testen und die Zeit aufschreiben. Wen Vcor Erhöhung nicht mehr weiter hilft mußt du mit VTT und MCH Core weiter machen.
Stell mal bitte ein BiosTemplate rein und für den RAM einen MemSet4.1 Screen rein da kann man mehr sehen.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herm

Die CPU ist nun auch schon etwa 1 Jahr alt die hatte ich neu gekauft.
Den Memtest habe ich genau 1 Stunde laufen lassen und habe 0 erorrs anggezeigt bekommen. Mit der Einstellung 2.00B.
und hier mein BIOS Template:

BIOS Enstellungen

Robust Graphic Booster: --- Auto
CPU Clock Ratio: --- 9x
Fine CPU Clock Ratio: --- 0
CPU Frequency: --- 3,80GHz (423x9)

**************Clock Chip Control***********

CPU Host Clock Control: --- enabled
CPU HOST Frequency (MHz): --- 423
PCI Express Frequency (MHz): --- 101
C.I.A.2: --- Disabled


**************DRAM Perfomance Control******

Performance Enhance:--- Standard
Extreme Memory Profile(X.M.P.):--- disabled
(G)MCH Frequency Latch:--- 333MHz
System Memory Multiplier:--- 2.00B
Memory Frequency (MHz):--- 846
DRAM Timing Selectable:--- Manual

>>>>>>Standard Timing Control

CAS Latency Time---5--- 5
tRCD----------------7--- 5
tRP-----------------7--- 5
tRAS---------------24--- 18

*************Mother Board Voltage Control******

Voltages Types------Normal------Current

>>>CPU

CPU Vcore--------1.25000V--- 1.38750V
CPU Termination--1.200V----- 1.260V
CPU PLL----------1.500V----- 1.500V
CPU Reference----0.760V----- 0.800V
CPU Reference2---0.800V----- 0.838V

>>>MCH/ICH

MCH Core--------------1.100V---- 1.260V
MCH Reference---------0.760V--- 0.798V
MCH/DRAM Reference-- 0.900V--- 1.050V
ICH I/O----------------1.500V--- 1.500V
ICH Core---------------1.100V--- 1.100V

>>>DRAM

DRAM Voltage---------1.800V--- 2.100V
DRAM Termination ----0.900V--- 1.050V
Channel A Reference--0.900V--- 1.050V
Channel B Reference--0.900V--- 1.050V

http://www.abload.de/image.php?img=memset36kd.jpg

Hoffe es hilft weiter
Danke Dir
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herm

Die CPU ist nun auch schon etwa 1 Jahr alt die hatte ich neu gekauft.
Den Memtest habe ich genau 1 Stunde laufen lassen und habe 0 erorrs anggezeigt bekommen. Mit der Einstellung 2.00B.
und hier mein BIOS Template:



http://www.abload.de/image.php?img=memset36kd.jpg

Hoffe es hilft weiter
Danke Dir
MfG

Hallo,

sieht eigentlich gut aus deine Einstellungen.Der Speicher scheint ja zu laufen und kann später wenn du mal Prime durch hast noch verschärft werden.
Sehe gerade du hast 8GB Ram da braucht mein Board 0,02v mehr MCH Core.
kannst ja mal VTT 1,30 und MCH 1,30 geben CPU Vcore weiter Schrittweise erhöhen (und Prime Small laufen lassen und Ergebnisse notieren ) auch über 1,40v.
Wenn Prime Small abbricht kann es eigentlich nur Vcore sein und da du aber auch 8 GB Ram hast müssen die Bordspannungen auch erhöht werden.

Wie lange läuft denn Prime Small 1,2oder3 Min. wie hat sich da was geändert?


Gruß herm
 
Hallo,
hab hier den Besten Q9550 im Forum.
Nene Spaß ET6 zeigt Müll an in Win7 mit XP nichthabt ihr das auch?
Ist das ein Fehler in Win7 oder ET6?
Die Werte hätte ich aber gerne.

Gruß herm

 
Zuletzt bearbeitet:
Na leute, lange nicht hier gewesen, liegt daran das es bei mir läuft wie ne eins.....Zwar keine neuen Profile erstellt, aber die alten laufen und laufen....
 
Hallo Herm
sodele konnte nocht nicht testen weil beim letzten mal Prime starten mein windows beim nächsten reboot defekt war da ging leider nichts mehr...
nun habe ich noch eine Frage bevor ich dein Vorschlag anwende
kannst ja mal VTT 1,30 und MCH 1,30 geben CPU Vcore weiter Schrittweise erhöhen (und Prime Small laufen lassen und Ergebnisse notieren ) auch über 1,40v.

die VCore kann ich maximal bis 1,5V erhöhen oder liege ich Falsch nicht das mir mein Proz abraucht ;-) wäre nicht gesund
weil komisch finde ich auch das ich allgemein soviel SPannung geben muss das ich den Proz stabil bei 3,8 GHz zum laufen bekomm?? (Montagsmodell)
Die VTT und MCH Spannungen haben doch eine obere Grenze oder?

Danke Dir

MfG
 
Hallo Herm
sodele konnte nocht nicht testen weil beim letzten mal Prime starten mein windows beim nächsten reboot defekt war da ging leider nichts mehr...
nun habe ich noch eine Frage bevor ich dein Vorschlag anwende


die VCore kann ich maximal bis 1,5V erhöhen oder liege ich Falsch nicht das mir mein Proz abraucht ;-) wäre nicht gesund
weil komisch finde ich auch das ich allgemein soviel SPannung geben muss das ich den Proz stabil bei 3,8 GHz zum laufen bekomm?? (Montagsmodell)
Die VTT und MCH Spannungen haben doch eine obere Grenze oder?

Danke Dir

MfG

Hi,
Vcore 1,5 ist viel zu viel für 3,8GHz höchstens 1,40 eher weniger.
VTT und MCH höchstens 1,36 auch eher weniger für 3,8GHz.

Ist sowieso schwieriger gleich mit 3,8GHz an zu fangen weil die Spannungen schon so hoch sind.Du mußt auch dein Board erstmal kennen lernen.
Ziel ist ja erstmal ein Prime Run durch zu bekommen und wenn es oben nicht klappt must du erst mal etwas runter gehen.

Gruß herm
 
Hallole Herm

Okay dann taste ich mich mal heran denn mit 3,6 GHz habe ich das Sys stabil bekommen da läuft auch Prime small ewig ohne Fehler.
Deshalb finde ich es komisch das wenn ich nur ein bisschen höher will, auf 3,8 oder Später auf 4 GHz, das ich das nicht hin bekomme mit den Optimalen Spannungen.
Trotzdem Danke soweit werde mich wieder melden.

MfG
 
Herm
Ist sowieso schwieriger gleich mit 3,8GHz an zu fangen weil die Spannungen schon so hoch sind.Du mußt auch dein Board erstmal kennen lernen.
Ziel ist ja erstmal ein Prime Run durch zu bekommen und wenn es oben nicht klappt must du erst mal etwas runter gehen.
Schön erklärt finde ist,ist ein Satz den man pinnen könnte irgendwo wirklich.
 
Herm
Schön erklärt finde ist,ist ein Satz den man pinnen könnte irgendwo wirklich.
Hi,
hoffe du willst mich nicht veralbern weil Fakt ist doch das viel User hier über die hochgetakteten Systeme lesen und dann einfach zu hoch einsteigen.Dadurch steigen auch die Spannungen höher als sie sein müßten.
Haben wir doch gesehen was geht ( wer hat die kleinste vMCH ).

Gruß herm
 
auch wenn ich relativ teueren ram drinn hab, so läuft er zumindest einwandfrei. was ja wohl grundvoraussetzung ist. ;)
 
Ja natürlich;) das geht aber auch deutlich günstiger,nunja jedem sein Geld was er mit macht.
 
nein das stimmt schon, aber ich bin irgendwie angehalten zu versuchen das beste was preis leistung und meine zwecken dient auszuloten. ich bin jetzt sei der radeon bios editor geht und ich spannungen auch bei der hd5870 ändern kann bei 1000/1300 mhz und bei der cpu bei 4003 mhz. ich meine das das zumindest einigermassen zukunftssicher ist, auch 2011 noch. zumindest für 1680 x 1050 bei all @ max in so ziemlich allen spielen. und wenn ich was stabiles will nehm ich halt solchen ram, so war mein denken. sicher hätte ich auch welchen nehmen können der nur 100 kostet. ok ok meiner hat damals nur 120 gekostet den haben die auch erhöht vor weihnachten.
 
Ja natürlich;) das geht aber auch deutlich günstiger,nunja jedem sein Geld was er mit macht.

Genau günstiger ist besser .Ein klein wenig teurer hast du aber etwas Reserve und Spielraum ähnlich wie beim Netzteil.

Gruß herm

nein das stimmt schon, aber ich bin irgendwie angehalten zu versuchen das beste was preis leistung und meine zwecken dient auszuloten. ich bin jetzt sei der radeon bios editor geht und ich spannungen auch bei der hd5870 ändern kann bei 1000/1300 mhz und bei der cpu bei 4003 mhz. ich meine das das zumindest einigermassen zukunftssicher ist, auch 2011 noch. zumindest für 1680 x 1050 bei all @ max in so ziemlich allen spielen. und wenn ich was stabiles will nehm ich halt solchen ram, so war mein denken. sicher hätte ich auch welchen nehmen können der nur 100 kostet. ok ok meiner hat damals nur 120 gekostet den haben die auch erhöht vor weihnachten.

Hallo,
ich finde Ram kann nicht gut genug sein.Da ich des öfteren festgestellt habe
mit einer Veränderung am Ram das System zu stabilisieren obwohl Memtest super stabil war.
Obwohl ich schon diverse Rams hatte muß ich sagen die besten Rams hab ich hier im Forum gekauft.

Gruß herm
 
Naja auf jeden falll isser etwas zukunftssicher auch wenns noch kein ddr3 ist, aber noch weigere ich mich auf nen i7 umzusteigen denn... die großse frage x ist... warum eigentlich? wozu und wofür welche wirklichen vorteile hätte ich beim zocken?
 
Naja auf jeden falll isser etwas zukunftssicher auch wenns noch kein ddr3 ist, aber noch weigere ich mich auf nen i7 umzusteigen denn... die großse frage x ist... warum eigentlich? wozu und wofür welche wirklichen vorteile hätte ich beim zocken?

zukunftssicher naja aber wegen ein paar Vorteilen, die für mich nicht so relevant sind, gebe ich kein Geld für i7 aus. Dann kaufe ich lieber ne neue Graka das wird mehr bringen.

Gruß herm
 
mein ich ja aber ich mein ne graka auf 1000 mhz und notfalls steck ich mir ne zweite rein netzteil bringt ja 1,2 kw und warum sollte ich mir dann nen i7 holen dessen vorteile mir nicht eindeutig erscheinen???
 
bin grade ein wenig verdutzt, ich habe mir meinen Thermalright True Black passiv nur 2-3°C mehr als Aktiv mitn Enermax Cluster...Ich glaube ich kühle passiv, geht nicht über 60°C unter LAst (Prime)...Und der wird ja Selbst in Games nicht so heiß....
 
Hallo Herm
also ich habe nun versucht die Einstellungen die du mir geraten hast zu übernehmen und mich mal langsam an die 3,8GHz ranzutasten. Doch leider bekomme ich den Proz nicht Stabil. Nun fahre ich mit 3.6 GHz stabil. Prime habe ich bei den Einstellungen nun 5 Stunden laufen lassen ohne jegliche Probleme.
Aber was mir aufgefallen ist das ich bei 3.6GHz eine Core-Spannung von 1.34V vid habe (laut CPU-Z) und wenn Prime läuft 1.28V hat. Das erscheint mir ein bisschen viel aber damit läuft er stabil. Denn bei den Einstellungen für 3.8GHz habe ich sogar im BIOS 1,420V eingestellt und er lief immer noch nicht richtig immer Blue Screen beim starten von Prime langsam weiß ich nicht mehr weiter ob ich was falsch mache oder das was mit dem Prozzesor nicht stimmt ???
Oder hat noch jemand eine Idee mir zu helfen
HILFE ;-)


Danke
Gruß
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche dir mal was näher zu bringen auf einfache Art.

Also wenn du den Takt änderst schiebst du den Multiplikator hoch,oder den FSB?

Weil veränderst du den FSB musst du die Mainboard Spannungen anpassen,veränderst du den CPU Takt musst du die V-Core anpassen ein bsp.

Du fähst grade mit 400x8 (400FSBx8)=3200Ghz und du möchtest den Takt nun verändern so gibt es 2 Varianten den Takt Der CPU zu ändern.

1. Die einfache Variante Multiplikator hoch Takt verändert sich > V-Core anpassen fertig das wars.

2. FSB hoch schwerer weil hier musst du verschiedene Spannungen anpassen (vFSB,vMCH,vPLL,V-Dimm,evt. GTL`S)

Daher ist immer wichtig die Angabe ob du den FSB verändert hast,oder nur den Multi.
ich hoffe ich habe es dir halbwegs antändig erklärt.

mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xxmkxx,

3.6GHz läuft also 5 Std. dann kannst du ja mal einen Custom Run versuchen ca.9,45 Std. dann weißt du das alles super Stabil ist auch Board und Ram Spannungen.

Darauf kannst du dann aufbauen.
Sag mal nochmal Vcore Einstellung für 3,6GHz im Bios/win idle und Prime Last.

Gruß herm
 
Hallo Sascha

Danke für die Erklärung. Die Erläuterung ist verständlich dazu habe ich aber eine frage und zwar wenn ich nur den Multi anhebe, muss ich ausser VCore Spannung sonst nichts verändern sprich an den anderen Spannungen (halt keine Auto einstellungen?)
Danke dir im vorraus

Gruß markus

@ HERM
Also im BIOS habe ich die VCore auf 1.37500V. CPU-Z zeigt mir dann im leerlauf 1.34V an und wenn Prime läuft wird mir 1,28V angezeigt.
Danke

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus

Doch natürlich im OC sind "Auto" Spannung nie gut,daher sollte man diese auch anpassen,aber deine Settings passen eigentlich soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann werde ich das ,nur multi hochstellen, versuchen
Vcore belasse ich dann bei 1,3750v
und dann versuche ich es mal wieder mit Prime ;-)
Danke dir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh