[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey
das würde ich an seiner Stelle auf jeden machen!!!

Gruß herm

Ist ja auch meine Meinung die gehen bei ebay auch noch für 250-300€ weg,solange man ein +-0 Geschäft hat zum Q9650,ist alles Okay.
Nur werden beim Q9650 die Ansprüche an den User größer,da man nicht alles über dem Multi machen kann!
White...ich kenne da jemanden,der ist fast verrückt geworden,weil er nicht die 500FSB hin bekommen hat,hat sich deswegen neue Boards und CPU's geholt...OC=Ego,ich denke das weist du am besten xD!!!

Ist ja auch meine Meinung die gehen bei ebay auch noch für 250-300€ weg,solange man ein +-0 Geschäft hat zum Q9650,ist alles Okay.
Nur werden beim Q9650 die Ansprüche an den User größer,da man nicht alles über dem Multi machen kann!
White...ich kenne da jemanden,der ist fast verrückt geworden,weil er nicht die 500FSB hin bekommen hat,hat sich deswegen neue Boards und CPU's geholt...OC=Ego,ich denke das weist du am besten xD!!!

ja klar den kennen wir.Die CPU von xxmkxx würd ich sogar mit Verlust weggeben und mir einen aus unseren Forum (von den 2 Herren ) holen.
Und 8,5 und 9er Multi reicht doch.
Gruß herm

@ Herm

ich danke dir für Deine Mühe mit mir ;-)
ich habe auch schon einen gefunden hier bei einem von den 2 Herren;-)
:-)
MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ Herm

ich danke dir für Deine Mühe mit mir ;-)
Ich werde dann mal einen Custom RUN machen um zu sehen ob der Proz das auch mit macht.

MfG

ne mach dir keinen Kopf ist schon OK.

um es nochmal zu verdeutlichen ich hab schon lange alle Custom Runs bis FSB 506 x8,5 durch war viel Arbeit hat Spaß gemacht und ein paar Nerven gekostet aber war OK.

Nun habe ich den Ram verdoppelt auf 4x2GHz und fange nochmal an läuft ja nebenher und siehe da den Performance Level konnte ich noch auf 9 runterdrehen.
Small habe ich Large auch sogar Large Custom 1024.4096K hab ich noch gemacht.
So kann man als Abschluss Voll Custom Run ca. 9,5 Std. laufen lassen.

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
also willst du noch mal richtig zu schlagen ? Das ist ja viel Arbeit der ganze Umbau und so.

Hab den FSB 506 Run nun beendet konnte keine besseren Werte erzielen nur einen echten Longrun.

Gruß herm

Hat ein wenig gedauert und der Kauf hat sich gelohnt, das neue T-Extreme ist der Hammer.
Das Board ist übrigens von @angaholic....ja es hat schon LN2 gesehen und ein FSB von 670+.
Der Speicherteiler 3.20B geht hier sogar (leider nicht mit 6er Timing) und die CPU läuft bei FSB 500 mit Default GTLs, die Skews liegen bei 50/50.

Hier ein Schnelltest mit LinX: :drool: :love:

Da geht evtl. noch Feintuning.

Hat ein wenig gedauert und der Kauf hat sich gelohnt, das neue T-Extreme ist der Hammer.
Das Board ist übrigens von @angaholic....ja es hat schon LN2 gesehen und ein FSB von 670+.
Der Speicherteiler 3.20B geht hier sogar (leider nicht mit 6er Timing) und die CPU läuft bei FSB 500 mit Default GTLs, die Skews liegen bei 50/50.

Hier ein Schnelltest mit LinX: :drool: :love:

Da geht evtl. noch Feintuning.
Hallo,
CPU hervorragend wie vorher und nun noch so ein Hammerboard da wird schon noch etwas Steigerung bei rauskommen oder.
Mal sehen wie hoch du im FSB noch kommst.

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
So Hallo

Ich bin es mal wieder bin richtig happy das ich den "normalen" Quad jetzt habe anstatt den QX ;-(
Ich denke mal das dies Okay ist für 4GHz oder? Habe Prime mal 4 std. laufen lassen. Der Grosse Run kommt heute Nacht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So Hallo

Ich bin es mal wieder bin richtig happy das ich den "normalen" Quad jetzt habe anstatt den QX ;-(
Ich denke mal das dies Okay ist für 4GHz oder? Habe Prime mal 4 std. laufen lassen. Der Grosse Run kommt heute Nacht.

Gruß

Hi
eine gute Entscheidung die CPU. Sieht gut aus also dann bis morgen mit einem satten Screen.

Gruß herm

So Hallo

Gruß

Sieht doch gut aus.;)

So hallo
lasse gerade Prime laufen mit weniger Spannung. Frage habt ihr auch das Ci im BIOS deaktiviert?
und könntet Ihr mir nochmal den erklären was es mit dem VID genau auf sich hat??
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus;)

Du bist aber von unten nach oben gegangen mit der V-Core oder?.....Also nicht andersherum.

Jo C1,und den ganßen Stromsparfuck hab ich aus^^

zur VID Erklärung das lasse ich lieber wem anders machen,für mich sagt es aus wie gut sich eine CPU Kühlen lässt,niedrige VID (zb. 1.15v) braucht wenig V-Core für 4 Ghz zb. wird dafür aber obenhin sau warm,deine VID ist optimal der lässt sich locker gut kühlen und braucht wie du ja selber siehst wenig V-Core.

Hey Sascha
erst habe ich etwa 1,30V gehabt, dann habe ich mich aber von unten heran getastet. oder war das der falsche weg jetzt??
Danke das mit der VID habe ich dann so verstanden denn habe mich nebenher schlau gegoogelt ;-)
Schöne Nacht noch und Danke

gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich macht man das mit der V-Core umgedreht,also man fängt weit unten an aus folgenden Grund.

1. Variante: Du fängt weit oben an,Prime wird zwa oft durchrennen,du lernst aber recht langsam die Grenzen deiner CPU kennen,weil Prime halt erst später oder garkeine Errors meldet.

2. Variante: Du fängst von weiter unten an zb. in deinem Falle das du unter Last 1.15v hast,hier merkst du normal sehr schnell ob die CPU Spannung ausreicht,wenn nicht gehst du höher,so lernst so deine CPU deutlich schneller kennen.

Ich hoffe ich habe das jetzt nich zu umständlich erklärt?:xmas::hmm:falls noch Fragen offen sind du weißt schon^^;)

mfg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallole ;)

also bin mal wieder da nach langem testen. Ich habe ein kleines Problem ich habe dein Rat durchgeführt Sascha (von unten antasten) und zwar habe ich im BIOS die VCore auf 1,33750V eingestellt wenn ich drunter gehe bekomme ich Bluescreen oder aber auch bei Prime Fehler. Nun läuft er bei Prime Small Last 1,248V.
Wenn ich aber Custom durchführe steigt er ca. nach 5 min aus heist das nur VCore erhöhen oder ??
Und wie sieht es aus wenn ich unter Last 1,260V habe ich ja auch noch im Rahmen des guten oder?

BIOS

CPU Host Frequency: 445
MCH Frequency: 333MHz
System Memory Multi: 2,40B (1066)

CPU VCore: 1,337500V
Termination: 1,2200V
PLL: 1,5000V
Reference: 0,773V
Reference 2: 0,812V

MCH: 1,2000V
Reference: 0,772V
MCH/DRAM: 0,950V
I/O: 1,500V
ICH Core: 1,000V

Danke im vorraus
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallole ;)

also bin mal wieder da nach langem testen. Ich habe ein kleines Problem ich habe dein Rat durchgeführt Sascha (von unten antasten) und zwar habe ich im BIOS die VCore auf 1,33750V eingestellt wenn ich drunter gehe bekomme ich Bluescreen oder aber auch bei Prime Fehler. Nun läuft er bei Prime Small Last 1,248V.
Wenn ich aber Custom durchführe steigt er ca. nach 5 min aus heist das nur VCore erhöhen oder ??
Und wie sieht es aus wenn ich unter Last 1,260V habe ich ja auch noch im Rahmen des guten oder?

BIOS

CPU Host Frequency: 445
MCH Frequency: 333MHz
System Memory Multi: 2,40B (1066)

CPU VCore: 1,337500V
Termination: 1,2200V
PLL: 1,5000V
Reference: 0,773V
Reference 2: 0,812V

MCH: 1,2000V
Reference: 0,772V
MCH/DRAM: 0,950V
I/O: 1,500V
ICH Core: 1,000V

Danke im vorraus
MfG

normaler weise,wäre es eine board spannung bei 5min und 1024k custom,aber reichen locker aus,so wie du sie hast.ich brauch z.B. auch immer +1 oder +2 vcore schritte bei custum im vergleich zu small.
small reichen bei 4ghz immer 1,31xxxv und bei custom brauche ich dann 1,33xxxv!
selbst 1,26v sind noch mehr als gut,überleg doch mal selbst...1,26v für 4ghz,das bekommst weder mit phenom 2 noch mit nem qx hin!alltagstauglich!

gruß cole

Danke Cole
War deutlich hab es vestanden dann fahre ich ja gut soweit mit den einstellungen.
Vorallem davor als ich den QX noch hatte man man war das ein Dreck.
Übrigens habe den Proz noch für gutes Geld verkauft ;-)

MfG:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Cole
War deutlich hab es vestanden dann fahre ich ja gut soweit mit den einstellungen.
Vorallem davor als ich den QX noch hatte man man war das ein Dreck.
Übrigens habe den Proz noch für gutes Geld verkauft ;-)

MfG:banana:

siehste...macht 25€ an mich zu zahlen bis zum 14.02.2010...rest per pn :lol:

Kurze Frage die vielleicht schon beantwortet wurde:

Wenn ich im BIOS MCH von 1.1 auf 1.2V erhöhe und im Windows dann Easytune aufrufe, dann steht dort wieder 1.1V (egal was ich im BIOS wähle)

Habe BIOS-Version F7 und F9d ausprobiert sowie auch das Easytune auf die neuste Version gebracht.

Alle anderen Spannungen übernimmt er. Ist das nur ein Anzeigefehler? (bei euren Screenshots sehe ich nämlich das auch andere Werte als 1.1V angezeigt werden)

Mh,ehrlich gesagt hab ich keine Idee,aber normal ist das nicht,bei mir zeigt er das immer 1:1 an wie es ist also wenn ich im Bios 1.2v einstelle zeigt mit das Easytune auch so an.

Mal Probiert die Chipsatz Treiber zu aktuellisieren,das hilft bei manchen Problemen,bist du dir den sicher das die Spannung auch übernommen hast,also F10 gedrückt damit es auch gespeichert wird?

Anderer Treiber lässt sich irgendwie nicht installieren. Er macht zwar die Installation, wenn ich dann aber auf weiterklicke ist er in einem Bruchteil von einer Sekunde fertig.
Denke aber ehrlich gesagt nicht das es am Treiber liegt. Den hab ich damals richtig installiert gehabt und es gab auch keine Probleme. Kann ich den Chipsatztreiber irgendwie sauber deinstallieren, damit ich ihn neu installieren kann? Finde da leider nichts.

Habe es mal erneut umgestellt im BIOS und auch gespeichert, aber Easytune zeigt mir 1.1V an ... kann man die MCH-Spannung noch mit einem anderen Tool auslesen?

Aus welchen Grund möchtest du den die VMCH hochheben,jenachdem merkst du dann doch ob es was bringt oder nicht zb. beim Primen.

OKay,dann ist es doch einfach,wenn du zb. Prime large nicht mit 1.1v vMCH durchbekommst,aber dann mit 1.2v muss er es ja übernommne haben,würde da in deinem Falle auf ET kacken.

Mal ein Full Large Run mit PL8 und alles bei 0/0ps Skews:

Komisch selbst bis 350/350ps Skews kann ich testen, aber bei 0/0ps läuft es am besten.
Teste gerade mit 1,28 VTT, MCH v wird nicht weiter runter gehen... höchstens mit PL9.

Edit: FSB 512 booten problemlos, Prime läuft aber noch nicht ganz rund.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh