[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja,wenn man einmal die richtigen GTL`s gefunden hatt gilt eigentlich nur noch vMCH/vFSB ausloten.

Ich hab keine Orgien^^:fresse: nich das ihr auf falsche Gedanken kommt :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei 4096k nen abbruch aufn letzten kern! Mzhm.....
 
Bei mir waren das die Domis in Schuld musste die Subtimings extrem runter drehen bei 500 FSB.
 
Noch weiter...jut probiere ick aus....bin grade erstma sehen ob wenigstens noch large drin is!
 
PS: Bei mir verändert sich die NB Temp surchaus, aber nur so im Bereich 42-48 Grad.

Bei mir ändert sich die NB-Temp. ebenfalls - und das passt auch. Die NB ist über die Anschlusstüllen der Heatpipe in die WaKü eingebunden - die NB ist @ Idle mit wenig MCH-Spannung um 30 Grad rum, steigt aber mit mehr Spannung oder im Prime bzw. mit wärmeren Wasser auch an.

Richtig cool ist, das Large FFT's im Prime die NB Temp sogar um +2-3 Grad wärmer werden lassen, als es Small FFT's tun (die NB kühlt hier wieder etwas ab) ... das ist ja auch nur logisch. Große FFT's belasten den ganzen Bus mehr, Small FFT's laufen in erster Linie in der CPU ab.

Mein Board ist aber auch "Uralt" (obwohl erst im Juli gekauft) - das Auslieferungs-BIOS war Version F1. Hab nicht schlecht gestaunt, als das System zum ersten Mal bootete ;). Keine Ahnung, wo Drivecity das ausgegraben hatte. Aber da es sehr gut geht, ist mir das auch vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Iceman021

Hallo
wie weit bist du eigentlich mit 4250MHz stabil gekommen?
Bin selber gerade bei 4207MHz am Testen.

Gruß herm
 
@ Iceman021

Hallo
wie weit bist du eigentlich mit 4250MHz stabil gekommen?
Bin selber gerade bei 4207MHz am Testen.

Gruß herm

Hatte ja etwas über 5 Std. Custom am Laufen. Mir persönlich reicht das aus, um das Setting dann im Alltag zu nutzen und dort zu testen. Hab aktuell aber auch FSB 495 drin. Board Spannungen wie bei 500, aber Vcore ein paar Stufen niedriger.
 
Hatte ja etwas über 5 Std. Custom am Laufen. Mir persönlich reicht das aus, um das Setting dann im Alltag zu nutzen und dort zu testen. Hab aktuell aber auch FSB 495 drin. Board Spannungen wie bei 500, aber Vcore ein paar Stufen niedriger.

Danke für die Info hatte glaube ich auch einen Screen gesehen und 4207 MHz für 24/7 ist auch ein super Ergebnis.

Mein 2. Custom Run mit FSB 495 ist auch durchgelaufen.Der 1. ist beim Übergang von 96K nach 1280K der Rechner neu gestartet.Habe es mit 1+MCH in den Griff bekommen.
Werde nun die FSB 500 antesten.

Gruß herm


 
Danke für die Info hatte glaube ich auch einen Screen gesehen und 4207 MHz für 24/7 ist auch ein super Ergebnis.

Mein 2. Custom Run mit FSB 495 ist auch durchgelaufen.Der 1. ist beim Übergang von 96K nach 1280K der Rechner neu gestartet.Habe es mit 1+MCH in den Griff bekommen.
Werde nun die FSB 500 antesten.

Gruß herm



Ich habe die gleichen Boardspannungen eingestellt wie du auf deinem Screen. Vcore 2 Stufen mehr (da geht deine CPU minimal besser).
 
Kann hier wer aus Erfahrung sagen ob es lohnt von 4 aug 8 GB zu wechseln irgendwo für oder ist das Geld Verschwundung?
 
Lohnen tut es wohl im normalen Alltag nicht, wenn man schon 4 GB hat. Ich hatte zu einem Zeitpunkt bei einem 2. Kit zugeschlagen, als die Preise im Keller waren. Da konnte ich dann nicht wiederstehen. RAM hab ich mit 8 GB jedenfalls erst einmal satt ;).
 
Alles kla dann lass ich das wegen der Preise und weil es sich wohl echt nicht lohnt,bin mal gespannt wann man 8 GB wirklich brauchen wird.
 
Warum steht noch das UD3R in deiner Signatur? Du nutzt doch weiterhin das Extreme oder?

Das Extreme ist ja mittlerweile auch so gut wie vom Markt verschwunden, wenn man mal bei Geizhals schaut ...
 
Alles kla dann lass ich das wegen der Preise und weil es sich wohl echt nicht lohnt,bin mal gespannt wann man 8 GB wirklich brauchen wird.

vorallem würden sich mehr Gb wirklich nur dann mit ddr3 lohnen, denn ddr3 ist grade nichtmehr merklich teurer als ddr2.. bin ja gespannt wie die Preise so anfang 2011 sind, da will ich neu kaufen.(ich will ich ja schon jetzt, aber ich brauch grade ned mehr)


welchen fsb mit welcher spannung fährst du beim ep extreme? ich nehme mal die 495 beim ud3R in angriff !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mein Profil derzeit nicht aktuell daher steht das UD3R noch drinne,sollte ich vielleicht mal machen.

Jap unsere guten alten UD3R/P Extreme bekommst du so gut wie garnicht mehr und wenn doch zu unverschämten Preisen.

HD4870

Aktuell 500 FSB mit 1.36v VTT wie MCH,schwankt aber immer so wie ich lust habe ^^ :d

495 FSB sollten auch noch gut klappen bei 500 FSB wird die Kiste ganßsam zappen Duster machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Boardspannungen eingestellt wie du auf deinem Screen. Vcore 2 Stufen mehr (da geht deine CPU minimal besser).



Vcore 2 x höher im Bios oder?
Na wollen mal sehen ob es noch nach oben geht und was ich dann an Vcore brauche?

Gruß herm
 
Ich halte mein Profil derzeit nicht aktuell daher steht das UD3R noch drinne,sollte ich vielleicht mal machen.

Jap unsere guten alten UD3R/P Extreme bekommst du so gut wie garnicht mehr und wenn doch zu unverschämten Preisen.

HD4870

Aktuell 500 FSB mit 1.36v VTT wie MCH,schwankt aber immer so wie ich lust habe ^^ :d

was braucht dein "altes" Ud3R für 495 fsb für vMCH ? meinste das könnte ich 24/7 hinbekommen so dass es noch bis 2011 durchhält?
 
Vcore 2 x höher im Bios oder?
Na wollen mal sehen ob es noch nach oben geht und was ich dann an Vcore brauche?

Gruß herm

Ja, für das Setting 8,5 * 495 ist bei mir die Vcore grad 1,41250 Volt im BIOS. Die paar MHz mehr für 4,250 GHz brauchen dann schon was um 1,43 rum.
 
HD4870

Natürlich könnntest du das du wirst ca 1.36-1.38v MCH brauchen und vtt würde ich mal zwischen 1.30-1.34v antesten,auch die 500 FSB sind kein Problem,halt nur mit 1.40v MCH was aber auch absolut 24/7 tauglich wäre,und mit deiner CPU könntest du das eventuell sogat mit 8.5 Multi fahren. sprich 4.250Ghz,musst du mal ausloten wieviel V-Core du dafür brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mal 495 fsb drinne, mit 1,36vMCH und vtt 1,3 mal. bin in windows drinne udn teste einfach mal rum. Ram hab ich wieder "entschärft".

bin dann auch wieder raus hier, will euch ja ned nerven. nur da white grade hier on war, hab ich gedacht fragst eben mal.

Gruß:wink:
 
was braucht dein "altes" Ud3R für 495 fsb für vMCH ? meinste das könnte ich 24/7 hinbekommen so dass es noch bis 2011 durchhält?

Hi
hab auch noch ein altes UD3R und das brauchte für FSB 495 MCH 1,36 ist ein pretestetes Board von JZ.

Gruß herm
 
HD4870

Nur weil manche Deppen hier meinen du nervst musst du nicht drauf hören,meiner Meinung nach tust du das nicht.

Falls es jezt freezt oder so würde ich nur mit der VTT Spannung erstmal spielen.
 
Sooo...bin jetzt wieder an die 500 dran...small läuft (klar XD), Large auch...und jetzt habe ich custom mal wieder gestartet!

So um 20h sollte es fertig sein wenns gut läuft!
 
Ja, für das Setting 8,5 * 495 ist bei mir die Vcore grad 1,41250 Volt im BIOS. Die paar MHz mehr für 4,250 GHz brauchen dann schon was um 1,43 rum.

nun für 495 ist ja nur ein Tick Unterschied aber wenn es für FSB 500 so abgeht ( werde es mal versuchen ) kann man glaube ich auch drauf verzichten.

Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh