[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee,insofern er nur den Multi verändert muss er nur die V-Core anpassen das hatt Krono schon richtig wieder gegeben;)

Hi
bin aber anderer Meinung und kann es von mir nicht behaupten war immer noch eine Fummelei. Kann man bestimmt nicht so pauschal sagen.

Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja stimmt schon, aber wenn ich bei weniger anfange dauert das testen länger, und wenns läuft kann ich ja langsam runter gehen, aber eben vorher nen profil speichern;) Mir is extrem wichtig das ich stabile settings habe, weil ich zwischendurch nen stabiles sys brauche;)

Cores liegen bei 70-74°C...aber prime läuft!
 
Herm

kannst im Prime Thread sogar nachlesen,ist wirklich so,ausser man nimmt den niedrigsten Multi damit kann es möglich sein das man weniger VTT/vMCH braucht,aber Krono hatte ja schon den 8er Multi da hab ich sowas noch nie gehört oder gehabt.

Kr0n05

Eigentlich falsch ich versuche es dir mal zu erklären.

Du machst es grade so,V-Core schön hoch > Small läuft durch,V-Core einen runter Small läuft durch usw.

Machst es aber so V-Core so das weniger ist also kerne schneller abbrechen weißt du eher das es zu wenig gewesen ist,nach deiner methode wirst du es vermutlich 100x durchlaufen lassen müssen bis es klappt^^
 
Herm

kannst im Prime Thread sogar nachlesen,ist wirklich so,ausser man nimmt den niedrigsten Multi damit kann es möglich sein das man weniger VTT/vMCH braucht,aber Krono hatte ja schon den 8er Multi da hab ich sowas noch nie gehört oder gehabt.

Kr0n05

Eigentlich falsch ich versuche es dir mal zu erklären.

Du machst es grade so,V-Core schön hoch > Small läuft durch,V-Core einen runter Small läuft durch usw.

Machst es aber so V-Core so das weniger ist also kerne schneller abbrechen weißt du eher das es zu wenig gewesen ist,nach deiner methode wirst du es vermutlich 100x durchlaufen lassen müssen bis es klappt^^



Ja ok bloß komisch das bei mir einiges anders läuft und auch ein halber Multi sind in diesem Fall 250MHz und das muß das Board doch stärker belasten oder also
muß man manchmal die anderen Spannungen korrigieren.
 
Wenn du möchtest (dauert dann aber) kann ich dir ein paar Screen`s machen wo man sieht das ich die selben Spannungen benötigen werde also VTT/MCH ach eigentlich ist diese Diskussion lapidar.

Es ist wie es ist Wayne^^hab nemlich keine Lust mehr auf Primen :d
 
Mhmm...also ich denke auch das sich ja nicht der FSB ändert, somit das board auch keine größere belastung hat;)

Nur eben die CPU, die dann ja auch mehr spannung bekommt!

Naja is jetzt dabei small mit 1,312v zu primen! Überlege ob ich es die nacht laufen lasse, habe blos immer angst das was kaputt geht wenn er sich aufhängt, freezed oder so XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest (dauert dann aber) kann ich dir ein paar Screen`s machen wo man sieht das ich die selben Spannungen benötigen werde also VTT/MCH ach eigentlich ist diese Diskussion lapidar.

Es ist wie es ist Wayne^^hab nemlich keine Lust mehr auf Primen :d

kann ich gut verstehen Prime ist manchmal ätzend.

Gruß herm
 
Ja ich hab einfach keine Lust mehr zu primen ich denke mal du weißt wieviel ich geprimelt hab und wieviel misserfolge ich schon hinter mir hab da vergeht einem die Lust.
 
Ja ich hab einfach keine Lust mehr zu primen ich denke mal du weißt wieviel ich geprimelt hab und wieviel misserfolge ich schon hinter mir hab da vergeht einem die Lust.

Ja ich habs mitbekommen und hab selbst schon mal eine Pause eingeschoben.

Hänge aktuell auch an 500x8,5 und kriege den Custom nicht durch.

Small&Large ist durch bloß Custom macht Probleme und bin schon drauf und dran auf 4207MHz zurückzugehen.


Gruß herm
 
Leider is mir gestern nach 15min ein Kern abgebrochen, und so lief das die nacht durch...umsonst strom verbraten XD

Nun bin ich eine stufe höher mit der vcore, also 1,328v! Bisher läuft Small...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:36 ----------

Hehe nen Freeze...dann wohl dochj auf 1,344v....aufn Extreme brauch man echt etwas mehr vcore....:(
 
Hat jemand diese Ram in Vollbestückung laufen?
Patriot Viper 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a386465.html
War jetzt 2 Tage damit beschäftigt, das System zum Laufen zu überreden. 4 GB kein Problem, sobald aber 8 GB eingesteckt waren kein Boot mehr. Riegel sind alle i.O.
Hab alle möglichen Bios Versionen getestet. Das Mysteriöse ist, die Konstellation 2*2GB von den Patriot und 2*2 von meinen alten GSkill 6400 liefen als Vollbestückung.
 
Ich hab von denen 4 GB Verbaut und bin mir sicher das 8 GB also voll Belegung auch keine Probleme machen werden,überlege selber das in näshster Zeit mal zu machen;)
 
mist schon wieder ne stufe höher mit der vcore! 1,36v...is mir langsam echt zu viel für mein Q9550!
 
Leider war es wirklich nicht möglich, 4 Module zum Laufen zu bekommen. Das einzige was als Vollbestückung lief, waren 2* Patriot und 2* GSkill. Sobald 8 GB Patriot eingesteckt waren, gab es nur noch eine wilde Peep Orgie vom Mainboard :heul:
 
Peep Orgie vom Mainboard
Auch ein Mainboard braucht mal Zärtlichkeiten:fresse:

Ram Spannung schon ausgeschlossen,MCH Spannung mal höher angesezt,ehm PL?,mal höhere Timings checken auch wenn ich das nicht glaube..
 
Ram Spannung hatte ich Testweise auf 2,15, MCH auf 1,25, die Timings hatte ich soweit entschärft, dass ich mit einem Stift die Daten schneller auf ein Blatt Papier geschrieben hätte, als das System in den Ram
 
1,25mch is zu wenig bei vollbestückung;) PL mal auf 13 setzen;)
 
Mit 400 FSB?!,kommt auf den FSB jenachdem wie hoch der ist reicht auch das vollkommen aus,ich könnte zb. die 471 FSB sogar mit 1.22v MCH fahren ca. evenutell 1.24v mehr aber nicht.
 
aso...sorry dachte er hat auch 500FSB! Aber destotrotz kann er ja mal die mch hoch setzen! Und die PL!
 
Ein Bios Start war ja sogar bei FSB 266 nicht möglich mit 4*2 GB von den Patriots. In meiner Verzweiflung hab ich die Bios Daten von der Mischbestückung GSkill Patriot (die lief) übernommen und im Bios abgespeichert, aber sobald ich die 2*2 GSkill gegen die anderen Patriot ausgetauscht hatte, gab es nur noch Peeeeeeeeeeeeeeep


@Kr0n05 500FSB, ist leider zu heftig für meinen "betagten" Quad :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste die Riegel mal einzelnd getestet,sonst fällt mir jetzt nix ein,und das PL auch mal probiert wie Krono es sagt?!
 
Alles einzeln getestet. Sind vollkommen i.O. PL hatte ich auf 15
 
Tja hätte ich jetzt noch genug Geld hätte ich jetzt gesagt ich bestell mir noch 4 GB ebend schnell damit ich es testen kann,aber mir fehlt das Geld dazu,vielleicht geht auch Vollbestückung bei den Rams nicht hab grad keine andere Idee als das du dir mal ganß andere Rams besorgen solltest.
 
mhm...mal die Rams getauscht?

Und die subs ein wenig entschärft?
 
Ich denke ich hatte wirklich alles durchprobiert, Einstellung waren teilweise FSB 266- Ram @ DDR2 400 mit absolut laschen Timings.
Fazit: 2*2 GB sind zurück auf ihrem Weg nach Alternate :motz:

@Whitecker:
Ich sehe du hast die Patriot auch. z.z. bin ich noch ein wenig von der Performence enttäuscht.
Das sind meine Einstellungen @1066
Speicher Timings:
Code:
RAS To CAS Delay (tRCD)                           5T       
RAS Precharge (tRP)                               5T       
RAS Active Time (tRAS)                            15T       
Row Refresh Cycle Time (tRFC)                     68T       
Command Rate (CR)                                 2T       
RAS To RAS Delay (tRRD)                           4T       
Write Recovery Time (tWR)                         16T       
Read To Read Delay (tRTR)                         Same Rank: 4T,
 Different Rank: 8T       
Read To Write Delay (tRTW)                        9T       
Write To Read Delay (tWTR)                        Same Rank: 12T, 
Different Rank: 7T       
Write To Write Delay (tWTW)                       Same Rank: 4T, 
Different Rank: 8T       
Read To Precharge Delay (tRTP)                    6T       
Write To Precharge Delay (tWTP)                   16T       
Precharge To Precharge Delay (tPTP)               1T       
Refresh Period (tREF)                             4160T 
      DRAM Read ODT                                     3T       
DRAM Write ODT                                    6T       
MCH Read ODT                                      11T       
Performance Level                                 7       
Read Delay Phase Adjust                           Neutral       
DIMM1 Clock Fine Delay                            8T       
DIMM2 Clock Fine Delay                            6T       
DIMM3 Clock Fine Delay                            9T       
DIMM4 Clock Fine Delay                            1T

Vielleicht fällt die was ein/auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann auch mal das 8 GB nicht klappen mit den partiot in näshster Zeit wird da bei mir dann ein Test folgen dann kann ich dir ja per PN nochmal berichten dauert aber noch 1 Monat oder so......könnte ich auch jetzt kaufen aber ist mir ehrlich gesagt mein Geld zu schade zu weil 4 GB reichen normal vollkommen aus.
 
So es ist vollbracht über Nacht endlich durchgelaufen .

Gruß herm

 
dein Q9550 is besser als meiner? Was macht der bei 4ghz?

Ich brauche 1,360 um Small laufen zu lassen bei 4,25ghz!!

Fettes ergebniss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh