[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [3]

Da leider noch nicht viele Leute dieses Board besitzen möchte ich es an dieser Stelle vorstellen.
Da die X38/X48 Boards von Gigabyte ja keinen so guten Ruf bzgl. ihrer OC-Tauglichkeit geniessen war mein Interesse an diesem Board auch erst sehr gering. Doch dann stieß ich auf eine durchaus positive review bei clunk.org.uk in der das Board mit den 45nm Dual Cores durchweg überzeugende Ergebnisse lieferte. Als ich dann noch erfuhr dass die Jungs vom PC-Tweaker ihre 45nm Quads bevorzugt auf diesem Brett testen, da damit der höchste FSB erreicht wird, war ich restlos überzeugt und orderte das Board direkt beim PC-Tweaker. Da die CPU als limitierender Faktor ausgeschlossen werden sollte nahm ich gleich noch einen Q9550 und einen E8600 (beide pretested) mit.

Von den Ergebnissen könnt ihr euch nun hier überzeugen und wenn der ein oder andere sich vielleicht auch noch das Board bestellt könnte ja eventuell sogar ein sammelthread draus werden....

Gigabyte GA-EP45 Extreme

Spezifikationen:

CPU:

1. Support for an Intel® Core™ 2 Extreme processor/ Intel® Core™ 2 Quad processor/Intel® Core™ 2 Duo processor/ Intel® Pentium® Dual-Core processor/Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package
(Note) This motherboard is designed with VRD11.1 power phase, and cannot be compatible with VRD10 designed CPU. Please refer to "CPU Support List" for details.
2. L2 cache varies with CPU​

Front Side Bus:

1. 1600/1333/1066/800 MHz FSB​

Chipset:

1. North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
2. South Bridge: Intel® ICH10R​

Memory:

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz memory modules
(Refer to Memory support list for more information)​

Audio:

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for Dolby Home Theater
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In​

LAN:

1. 4 x Realtek 8111C chips (10/100/1000 Mbit)
2. Support for Teaming​

Expansion Slots:

1. 1 x PCI Express x16 slot
2. 1 x PCI Express x8 slot (The PCIEx16 and PCIEx8 slots support ATI CrossFireX technology and conform to PCI Express 2.0 standard.)
3. 1 x PCI Express x4 slots
4. 1 x PCI Express x1 slot
5. 3 x PCI slots​

Storage Interface South Bridge:

1. 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4, SATAII5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10​

iTE IT8213 chip:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices​

iTE IT8720 chip:​

1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive​

IEEE 1394a:

1. T.I. TSB43AB23 chip
2. Up to 3 IEEE 1394a ports (via the IEEE 1394a brackets connected to the internal IEEE 1394a headers)​

USB:

1. Integrated in the South Bridge
2. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (8 on the back panel, 4 via the USB brackets connected to the internal USB headers)​

Internal I/O Connectors:

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 8-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 6 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 2 x system fan headers
8. 1 x power fan header
9. 1 x front panel header
10. 1 x front panel audio header
11. 1 x CD In connector
12. 1 x S/PDIF In header
13. 1 x S/PDIF Out header
14. 2 x USB 2.0/1.1 headers
15. 3 x IEEE 1394a headers
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header
19. 1 x power switch
20. 1 x reset switch​

Back Panel Connectors:

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x optical S/PDIF Out connector
4. 1 x coaxial S/PDIF Out connector
5. 1 x clearing CMOS switch
6. 8 x USB 2.0/1.1 ports
7. 2 x RJ-45 ports
8. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)​

I/O Controller:

1. iTE IT8720 chip​

H/W Monitoring:

1. System voltage detection
2. CPU/System temperature detection
3. CPU/System/Power fan speed detection
4. CPU overheating warning
5. CPU/System/Power fan fail warning
6. CPU/System fan speed control​

BIOS:

1. 2 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. Support for DualBIOS™
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b​

Features:

1. Support for @BIOS
2. Support for Q-Flash
3. Support for Virtual Dual BIOS
4. Support for Download Center
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for EasyTune
8. Support for Dynamic Energy Saver Advanced
9. Support for Time Repair
10. Support for Q-Share​

Software:

1. Norton Internet Security (OEM version)​

Operating System:

1. Support for Microsoft/ Windows/ Vista/XP​

Bilder:

Silent Pipe:

Bios Screens:

Biostemplate Intelligent Tweaker :

Code:
GIGABYTE GA-EP45_EXTREME
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Turbo
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio.....................:.0
CPU Frequency ...........................: 4,000Mhz
Clock Chip Control 
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:500Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:104Mhz
C.I.A. 2
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 100ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 100ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Turbo]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: [Auto]
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1,000Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5 
tRAS..........................................: 24 
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD...........................................:4
tWTR..........................................:4
tWR............................................:8
tRFC...........................................:50
tRTP............................................:4
Command Rate (CMD) ....................:Auto
Channel A
Static tRead Value.........................:Auto
 tRD Phase0 Adjustmen...................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
 tRD Phase2 Adjustment .................:Auto
 tRD Phase3 Adjustment..................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto 
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto 
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto 
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto 
Channel B
Static tRead Value.........................:Auto
 tRD Phase0 Adjustmen...................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
 tRD Phase2 Adjustment .................:Auto
 tRD Phase3 Adjustment..................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto 
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto 
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto 
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto 
{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Voltage Type.………... Normal 
CPU
CPU Vcore….……….........................:1.232v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.5400v
CPU Referen.…………....0.755V*.......: 0.800v
CPU Reference2………,,0.800V*.......:0.838v
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.300
MCH Reference….…….0.800V...........; 0.758v
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: Auto
ICH Core…………...……1.100V............: Auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2200v
DRAM Termination .…0.900V............: Normal 
Channel A Reference 0.900V............: Normal
Channel B Reference 0.900V............: Normal
[b]{U]Advanced Settings[b]{U]
Limit CPUID Max. to 3.....................: Disabled
No-Execute Memory Protect............: Disabled
CPU Enhanced Halt (C1E)................: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support..................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: Disabled
CPU EIST Function.........................: Disabled
Virtualization Technology................: Disabled
Note: * refers to 45nm CPU

Testkonfiguration:

Hardware:
Q9550 C1 & E8600 E0 (beide pretested vom PC Tweaker - die haben da noch mehr so geile Teile...:d)
Gigabyte P45 Extreme
2GB Mushkin XP8000 Redline (Micron D9GMH)
8800GTS G80
Zalman ZM850-HP

Cooling:
Enzotech SCW-1
Alphacool OTC Flat G80
Thermochill PA120.3@Nanoxia FX-12 2000
Laing Ultra
Tygon 3/8

Overclocking:

Das Board ist ein absolutes FSB - Monster :)

E8600:

Q9550:

weitere Tests folgen..

Review:
clunk.org.uk

Bios:
Gigabyte P45 Extreme

MfG Afrokalle :wink:

Ich beobachte seit einigen Tagen eine kleine Kuriosität:
Ich habe auf zwei verschiedenen Festplatten jeweils Win7 und Linux installiert.

Wenn ich aus Linux heraus einen Warmstart mache, erhalte ich beim POST ganz normal einen "Beep" aus dem PC-Speaker und beim ersten Screen wird mir CPU-Typ und Takt angezeigt.

Wenn ich nun aus Win7 warm- bzw. neustarte, erhalte ich anschliessend keinen "Beep" und es wird beim ersten Screen des POST-Vorganges lediglich angezeigt, dass mein RAM im Dualchannel läuft und welche Platten installiert sind.

Es ist jetzt nicht so, dass das für mich ein Problem wäre, aber mich würde einfach mal interessieren, woran das liegen könnte.

Zumal ich sowas noch nie vorher beobachtet habe (mit anderen Boards, obwohl das jetzt nicht zwangsläufig am Board liegen muss).

Jemand sowas schonmal gesehen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ganz normal, so etwas gibt es auch bei anderen Boards.
Bei mir ist es manchmal so das der Post so schnell ist das ich nicht mal
den Screen für CPU, RAM und HDD sehe, da kommt gleich der AHCI Post. :wall:

So heute mal den max. stabilen RAM Takt auf mein T-Extreme ausgelotet.... lol DDR3-1900. :shot:
Da nicht mehr geht habe ich dafür auch gleich mal die Timing ganz scharf gestellt.

@modbox
Was du ansprichst ist die Trägheit deines Monitors, welcher nicht schnell genug den Videomodus wechseln kann, als das er dir noch was vom POST Screen zeigen könnte.

Das meine ich ja nicht.

Ich habe inhaltlich unterschiedliche POST Screens wenn ich aus Windows neustarte im Vergleich zum Linux-Neustart oder Kaltstart.

Nicht dass das schlimm wäre, mich würde halt nur interessieren woran das liegt, es muss irgendwie durch die Art u. Weise bedingt sein, die Windows7 oder ein installierter Treiber nutzt um das System neuzustarten.

hey hier....

Ich hab mal ne frage, hat einer von euch vllt mal nen bild vom Board ohne kühle? müsste einschätzen wie viel wärmeleitpaste ich brauche :)

Das ist ganz normal, so etwas gibt es auch bei anderen Boards.
Bei mir ist es manchmal so das der Post so schnell ist das ich nicht mal
den Screen für CPU, RAM und HDD sehe, da kommt gleich der AHCI Post. :wall:

So heute mal den max. stabilen RAM Takt auf mein T-Extreme ausgelotet.... lol DDR3-1900. :shot:
Da nicht mehr geht habe ich dafür auch gleich mal die Timing ganz scharf gestellt.

hey Modbox, könntest du mal deine biossettings hier oder per PM posten ? würde mich interessieren. ich test schon seit längerem ohne erfolg :-(

Hallo! Hat hier vielleicht schon mal jemand die USB 3.0 Zusatzkarte von Asus verbaut (ASUS U3S6 Controller) und kann was zu der Kompabilität mit dem Extreme sagen?

Ich hab jetzt eine USB 3.0 Externe und da reizt mich das Ding schon (für die höhere Geschwindigkeit beim Kopieren).

Gruß

PS: Hat jemand ein Changelog vom Beta BIOS F9e? Ist ja das jüngste BIOS beim guten alten Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hat hier vielleicht schon mal jemand die USB 3.0 Zusatzkarte von Asus verbaut (ASUS U3S6 Controller) und kann was zu der Kompabilität mit dem Extreme sagen?

Ich hab jetzt eine USB 3.0 Externe und da reizt mich das Ding schon (für die höhere Geschwindigkeit beim Kopieren).

Gruß

PS: Hat jemand ein Changelog vom Beta BIOS F9e? Ist ja das jüngste BIOS beim guten alten Extreme.

Hallo,
brauchst du die nur für USB oder auch für SSD???
Gruß herm

Hi herm,

in erster Linie für USB 3.0. Ich weiß, es gibt auch simple USB 3.0 Adapterkarten.

Ich habe mir das Asus Teil vorhin aber einfach mal bestellt und werde es dann im untersten PCI-Ex. (4x) ausprobieren. Der ist aber auch nur PCIex-Gen. 1.0, oder?
Bei der Gelegenheit teste ich dann auch mal meine SSD an dem SATA 3.0 Port. Mal sehen, ob es bei den bekannten Tools zu Verbesserungen kommt. Ich werde hier berichten!

PS: Das BIOS F9e habe ich heute auch drauf gemacht. Gilt zwar "Never tough a running System" - aber mir war langweilig (hab auch schon ewig nicht mehr übertaktet und getestet :d). Wird 2011 wohl doch mal Zeit für was Neues.

Wie schauts bei dir so?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi herm,

in erster Linie für USB 3.0. Ich weiß, es gibt auch simple USB 3.0 Adapterkarten.

Ich habe mir das Asus Teil vorhin aber einfach mal bestellt und werde es dann im untersten PCI-Ex. (4x) ausprobieren. Der ist aber auch nur PCIex-Gen. 1.0, oder?
Bei der Gelegenheit teste ich dann auch mal meine SSD an dem SATA 3.0 Port. Mal sehen, ob es bei den bekannten Tools zu Verbesserungen kommt. Ich werde hier berichten!

PS: Das BIOS F9e habe ich heute auch drauf gemacht. Gilt zwar "Never tough a running System" - aber mir war langweilig (hab auch schon ewig nicht mehr übertaktet und getestet :d). Wird 2011 wohl doch mal Zeit für was Neues.

Wie schauts bei dir so?

Gruß
Hi,
hast du einen SSD der Sata3 unterstützt denke nur C300?
Für USB soll die Karte OK sein für Sata 3 eher nicht .Nur Seq. schneller
in den wichtigeren Werten eher langsamer. Hatte auch vor die Karte zu kaufen hab ich dann gelassen. http://www.hardwareluxx.de/communit...300-64-128-256gb-sata-6gbit-s-3-a-769651.html.
Nein Neues Sys nicht neue Graka ja!!!Bios noch F9d.

Gruß herm

kann mir einer sagen, ob ich aus meiner jetzigen laufenden platte mit einer 2. gleichen platte ein RAID1 bauen kann?
oder muss man dafür das RAID1 komplett neu bauen und darauf ein neues system aufsetzen?

DU musst dafür auf jeden fall dsa System neu aufsetzen.

Fals welche das gleiche problem haben wie ich und das board von Gigabyte gerne Schwarz statt blau haben möchten ohne 3 Tage Lackierarbeit vor sich zu haben...

Guckt mal bei mir im Link in der Signatur unter punkt 7.1 da sind bilder und es ist beschrieben :)

Lg

kann mir einer sagen, ob ich aus meiner jetzigen laufenden platte mit einer 2. gleichen platte ein RAID1 bauen kann?
oder muss man dafür das RAID1 komplett neu bauen und darauf ein neues system aufsetzen?

Hauptsache du hast ein Backup dann würde ich das riskieren hatte immer nur RAID 0.
Gruß herm

habs schonmal geschafft, mit aktiviertem raid-controller win7 zu booten.
musste ein paar reg-keys ergänzen!

muss nur noch gucken, dass er mir ein RAID1 baut.

10°c auf der Graka? Da hat aber jemand gut den Winter missbraucht ;)
Aber 1.24V MCH und 1.39Vcore für FSB 523x9 sind schon absolute Traumwerte...

So sieht's bei mir bereits bei 23Mhz FSB unter deinem aus:

:-/

Zuletzt bearbeitet:
Mit weniger vMCH läuft es bei deinem Board nicht?
Weil 1.4v sind halt ungewöhnlich für das Extreme.

Ansonsten isses doch topp;)

Kann sein, dass es auch mit weniger vMCH geht. Wollte die MCH als mögliche Fehlerquelle ausschliessen und mich ausschlieslich auf die CPU konzentrieren da ich keine Lust hatte großartig lange 10°C in dem Raum inkl drei geöffneten Fenstern zu haben (draussen -6°C).

Was mir an meinem Board aber echt negativ aufstößt ist der abartige Vdroop + Vdrop.
Von 1.518V im BIOS kommen real unter Last grade mal 1.408V an. Finde das echt sehr arg, vor allem wenn ich da ModBox's Screen vergleiche...
will mich aber nicht beschweren.. Hab als 24/7 Setting 4.32GHz bei realen 1.31Vcore.
Das Board benötigt hierfür aber definitiv 1.3 vMCH.

Modbox hatt an seinem Board auch einen V-Drop Mod dran (Ich auch durch ihn glücklicher weise) aber selbst wenn nicht wäre mir es egal.

10°c auf der Graka? Da hat aber jemand gut den Winter missbraucht ;)
Aber 1.24V MCH und 1.39Vcore für FSB 523x9 sind schon absolute Traumwerte...

Nö bei mir sind ca. 18°C in der Wohnung, für die Kälte ist mein Chiller zuständig. :d
Die Außentemp zu nutzen wäre auch nicht schlecht, aber da friert mir dann das Feser Fluit ein!
Für ein e8400 ist das nichts ausergewöhnliches, aber es geht ja noch weiter.
Dein Setting sieht doch schon gut aus... weiter so.

Das ist mein wares Q9650 = 24/7 Setting mit PL7: :drool:

@Whitecker007,
jepp so sieht es aus, der Mod machts.

@Herm,
ja soweit gut, aber das Board hat Probleme mit hohen FSB und CPU Takt.
Am WE kommt das T-UD3R endlich mal dran, bin schon gespannt.

Ach ja hier noch der Speicher Durchsatz:

@Modbox,
oops, hatte gar nicht gesehen, dass es sich bei dem Screen nicht um deinen Q9650 handelt. Bin davon blindlinks ausgegangen :)

Was ist in erster Linie dafür verantwortlich ein niedriges PL fahren zu können?
Board oder RAM oder beides?
Wenn ich im laufenden Betrieb mit Memset von 10 auf 9 (!) wechsel, krieg ich direkt nen BSOD.
Kann man da noch irgendwo nen Voltagehebel ansetzen um kleinere Performance-Levels stabil zu bekommen?

In erster Linie sind die verbauten Speicher Chips auf den RAMs verantwortlich wie weit man mit der PL runter gehen kann. Naja und das Board spielt
dann auch noch ein Rolle, am Ende muss alles auch gut miteinander harmonieren. Mit Micron Chips kommt mein T-Extreme überhaupt nicht zurecht,
da geht nur 400er Latch und PL7 war gar nicht erst dran zu denken selbst PL8 lief nicht stabil.

Ja wenn du von PL10 auf 9 wechselst und es gibt ein BSOD dann hast du den RAM synchron zum FSB im 333er Strab laufen. Da geht nur min PL10,
ist generell ein Bug bei alles P45/X48 Chipsätzen. Wechsel einfach mal auf 400er Strab und stell gleich PL9 ein. Der Unterschied von 333er auf
400er Strab ist nicht mal in Benchmarks zu messen und auch nicht zu spüren. Ob du da allerdings noch PL8 einstellen kannst musst du ausprobieren!

Edit:
sehr kleine PL funktionieren übrigens auch nur mit RAM Teiler 2.40B, 3.20B und 3.33D oder aber auch meist im 266er Strab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Hatte tatsächlich den 333er Strap laufen.
Im 400er Strap kann ich nun per Memset auf PL9 wechseln. Bei PL8 gibt's direkt nach dem Apply via Memset nen Freeze und ich muss kaltstarten.
Das PL lässt sich bei dem Board soweit ich weiss nur mit dem nichtssagendem "Performance Enhance" setzen, oder?
Wenn ich hier von Turbo auf Extreme wechsel, gibt's keinen POST mehr bis zum CMOS clear.

edit: okay, habs mir aus alten Posts hier im Sammelthread rausgesucht: "Static tRead" heisst das PL-Zauberwort ;)
Aber bei PL9 ist wohl feierabend bei mir.. Speicher ist wohl nicht der prallste..

Zuletzt bearbeitet:
Ja den PL8 wirst du auch dann nur mit dem Speicherteiler 2.40B fahren können (vorausgesetzt der RAM spielt mit).

Das mit Performance Enhance kannst du getrost auf Standard lassen, Turbo ändert hier meist nichts.
Lässt du dagegen die RAM Timings komplett auf Auto stehen verändert diese Einstellung bei Turbo und Extreme auch den PL.
Bei manuellen justieren der Timings und PL bringt Turbo oder Extreme nur ein Leistungsschub wenn du 2x1 GB RAM verbaut hast.
Man kann aber den PL mit ein kleinen Trick noch verschärfen, dazu gibt es unter Static tRead Value noch 4 Eintrage.
tRD Phase0-3 Adjustment nennen die sich, gibt es bei Channel A und B. Wenn z.B die PL 8 nicht stabil laufen sollte,
kann man dies so einstellen:

Channel A Timings Settings
Static tRead Value...............................: 9
tRD Phase0 Adjustment............................: 1-Advanced
tRD Phase1 Adjustment............................: 1-Advanced
tRD Phase2 Adjustment ...........................: 1-Advanced
tRD Phase3 Adjustment............................: 1-Advanced

Man hat zwar den PL9 eingestellt aber 1-Advanced bewirkt die Performance wie PL8, dabei läuft es auf Stabilität PL9.
Das ganze funktioniert aber nur wenn das Bios bei ein Neustart mit der schärferen PL auch anläuft!!

Dann gibt es in Einzelfällen noch ein kleinen Trick, was aber auch nur mit 2x1 GB Riegeln funktionieren sollte.
Wenn man bei Trd2wr(Same/Diff Rank) ein Stufe weiter runter geht wie es das Bios vorschlägt,
kann man den Speicher Copy Wert verbessern.

Würde dann so aussehen:

Trd2rd(Different Rank)............9.............: 9
Twr2wr(Different Rank)...........7.............: 7
Twr2rd(Different Rank)...........8.............: 8
Trd2wr(Same/Diff Rank).........8.............: 7

Nachteil man muss etwas mehr Spannung auf der MCH geben damit es stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die ersten 2 Extrememory XLR8 Plus SDD angekommen.
Bin dann schon mal gespannt wie die sich so am T-Extreme machen! :d

Der 2.5"" Aadpter ist doch schon die reine Matrialverschwendung
bei solch einer Mini Platine. :wall:

Hi hab hier was gelesen vom Vdrop Mod....

Gibts das auch für das gigabyte EP45- Extrem?

Wenn ja wer vllt ne anleitung dafür, wenns geht auf deutsch?

Hab so nen Mod schon an meinem XFX780i gemacht wobei das echt easy war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh