[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [3]

Da leider noch nicht viele Leute dieses Board besitzen möchte ich es an dieser Stelle vorstellen.
Da die X38/X48 Boards von Gigabyte ja keinen so guten Ruf bzgl. ihrer OC-Tauglichkeit geniessen war mein Interesse an diesem Board auch erst sehr gering. Doch dann stieß ich auf eine durchaus positive review bei clunk.org.uk in der das Board mit den 45nm Dual Cores durchweg überzeugende Ergebnisse lieferte. Als ich dann noch erfuhr dass die Jungs vom PC-Tweaker ihre 45nm Quads bevorzugt auf diesem Brett testen, da damit der höchste FSB erreicht wird, war ich restlos überzeugt und orderte das Board direkt beim PC-Tweaker. Da die CPU als limitierender Faktor ausgeschlossen werden sollte nahm ich gleich noch einen Q9550 und einen E8600 (beide pretested) mit.

Von den Ergebnissen könnt ihr euch nun hier überzeugen und wenn der ein oder andere sich vielleicht auch noch das Board bestellt könnte ja eventuell sogar ein sammelthread draus werden....

Gigabyte GA-EP45 Extreme

Spezifikationen:

CPU:

1. Support for an Intel® Core™ 2 Extreme processor/ Intel® Core™ 2 Quad processor/Intel® Core™ 2 Duo processor/ Intel® Pentium® Dual-Core processor/Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package
(Note) This motherboard is designed with VRD11.1 power phase, and cannot be compatible with VRD10 designed CPU. Please refer to "CPU Support List" for details.
2. L2 cache varies with CPU​

Front Side Bus:

1. 1600/1333/1066/800 MHz FSB​

Chipset:

1. North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
2. South Bridge: Intel® ICH10R​

Memory:

1. 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
2. Dual channel memory architecture
3. Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz memory modules
(Refer to Memory support list for more information)​

Audio:

1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for Dolby Home Theater
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In​

LAN:

1. 4 x Realtek 8111C chips (10/100/1000 Mbit)
2. Support for Teaming​

Expansion Slots:

1. 1 x PCI Express x16 slot
2. 1 x PCI Express x8 slot (The PCIEx16 and PCIEx8 slots support ATI CrossFireX technology and conform to PCI Express 2.0 standard.)
3. 1 x PCI Express x4 slots
4. 1 x PCI Express x1 slot
5. 3 x PCI slots​

Storage Interface South Bridge:

1. 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATAII0, SATAII1, SATAII2, SATAII3, SATAII4, SATAII5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10​

iTE IT8213 chip:

1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices​

iTE IT8720 chip:​

1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive​

IEEE 1394a:

1. T.I. TSB43AB23 chip
2. Up to 3 IEEE 1394a ports (via the IEEE 1394a brackets connected to the internal IEEE 1394a headers)​

USB:

1. Integrated in the South Bridge
2. Up to 12 USB 2.0/1.1 ports (8 on the back panel, 4 via the USB brackets connected to the internal USB headers)​

Internal I/O Connectors:

1. 1 x 24-pin ATX main power connector
2. 1 x 8-pin ATX 12V power connector
3. 1 x floppy disk drive connector
4. 1 x IDE connector
5. 6 x SATA 3Gb/s connectors
6. 1 x CPU fan header
7. 2 x system fan headers
8. 1 x power fan header
9. 1 x front panel header
10. 1 x front panel audio header
11. 1 x CD In connector
12. 1 x S/PDIF In header
13. 1 x S/PDIF Out header
14. 2 x USB 2.0/1.1 headers
15. 3 x IEEE 1394a headers
16. 1 x serial port header
17. 1 x chassis intrusion header
18. 1 x power LED header
19. 1 x power switch
20. 1 x reset switch​

Back Panel Connectors:

1. 1 x PS/2 keyboard port
2. 1 x PS/2 mouse port
3. 1 x optical S/PDIF Out connector
4. 1 x coaxial S/PDIF Out connector
5. 1 x clearing CMOS switch
6. 8 x USB 2.0/1.1 ports
7. 2 x RJ-45 ports
8. 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)​

I/O Controller:

1. iTE IT8720 chip​

H/W Monitoring:

1. System voltage detection
2. CPU/System temperature detection
3. CPU/System/Power fan speed detection
4. CPU overheating warning
5. CPU/System/Power fan fail warning
6. CPU/System fan speed control​

BIOS:

1. 2 x 8 Mbit flash
2. Use of licensed AWARD BIOS
3. Support for DualBIOS™
4. PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b​

Features:

1. Support for @BIOS
2. Support for Q-Flash
3. Support for Virtual Dual BIOS
4. Support for Download Center
5. Support for Xpress Install
6. Support for Xpress Recovery2
7. Support for EasyTune
8. Support for Dynamic Energy Saver Advanced
9. Support for Time Repair
10. Support for Q-Share​

Software:

1. Norton Internet Security (OEM version)​

Operating System:

1. Support for Microsoft/ Windows/ Vista/XP​

Bilder:

Silent Pipe:

Bios Screens:

Biostemplate Intelligent Tweaker :

Code:
GIGABYTE GA-EP45_EXTREME
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Turbo
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio.....................:.0
CPU Frequency ...........................: 4,000Mhz
Clock Chip Control 
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:500Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:104Mhz
C.I.A. 2
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 100ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 100ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Turbo]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: [Auto]
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1,000Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5 
tRAS..........................................: 24 
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD...........................................:4
tWTR..........................................:4
tWR............................................:8
tRFC...........................................:50
tRTP............................................:4
Command Rate (CMD) ....................:Auto
Channel A
Static tRead Value.........................:Auto
 tRD Phase0 Adjustmen...................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
 tRD Phase2 Adjustment .................:Auto
 tRD Phase3 Adjustment..................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto 
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto 
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto 
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto 
Channel B
{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Voltage Type.………... Normal 
CPU
CPU Vcore….……….........................:1.232v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.5400v
CPU Referen.…………....0.755V*.......: 0.800v
CPU Reference2………,,0.800V*.......:0.838v
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.300
MCH Reference….…….0.800V...........; 0.758v
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: Auto
ICH Core…………...……1.100V............: Auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2200v
DRAM Termination .…0.900V............: Normal 
Channel A Reference 0.900V............: Normal
Channel B Reference 0.900V............: Normal
[b]{U]Advanced Settings[b]{U]
Limit CPUID Max. to 3.....................: Disabled
No-Execute Memory Protect............: Disabled
CPU Enhanced Halt (C1E)................: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support..................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: Disabled
CPU EIST Function.........................: Disabled
Virtualization Technology................: Disabled
Note: * refers to 45nm CPU

Testkonfiguration:

Hardware:
Q9550 C1 & E8600 E0 (beide pretested vom PC Tweaker - die haben da noch mehr so geile Teile...:d)
Gigabyte P45 Extreme
2GB Mushkin XP8000 Redline (Micron D9GMH)
8800GTS G80
Zalman ZM850-HP

Cooling:
Enzotech SCW-1
Alphacool OTC Flat G80
Thermochill PA120.3@Nanoxia FX-12 2000
Laing Ultra
Tygon 3/8

Overclocking:

Das Board ist ein absolutes FSB - Monster :)

E8600:

Q9550:

weitere Tests folgen..

Review:
clunk.org.uk

Bios:
Gigabyte P45 Extreme

MfG Afrokalle :wink:

Oh, nee nicht wirklich genau. Sorry.
Ich hatte den Serienblock nicht lange drauf, weil mir Wasser von der Steckverbindung auf die GraKa getropft war. Zum Glück nix schlimmes passiert. Ich kann auch jetzt nicht mehr beurteilen ob es ein Anwenderfehler oder sonst was war, aber danach hab ich die Silentpipe wieder drauf geschnallt und den Fusionblock bestellt.
Von den Temps gibt sich das nicht viel, vllt 1-3 Grad?!? Kann es nicht genau sagen.
Ich hab jedenfalls selten mehr als 38 Grad. Restriktiv ist er auch nicht besonders.
Mir ging es hauptsächlich um die Schraubverschlüsse....

Ok danke dir habs mir schon gedacht.Hatte das Teil auch runter, ging echt schwer wegen den komischen Schrauben, überprüft hat kaum widerstand neue Paste drauf fertig.Hab die Schläuche 8x11 rauf gewürgt und alles dicht .NB Temps bei FSB 445 idle 35° und FSB 513 last 42° da hab ich mir den Fusionsblock verkniffen.Wie du sagst reißen die 3° nichts raus außer die sicheren Schraubverschlüsse die ich auch genommen hätte.
Außerdem hab ich gelesen das die NB Temp-Anzeige mit Vorsicht zu genießen ist ( Sensorhänger).
So wie es läuft ist es OK habe noch kein besseres Board gehabt.

Gruß herm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das Board ist da und es ist einfach ein Traum vom Board :)

Hat vllt wer ne einstellung für nen 465FSB?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:49 ----------

was ich noch fragen wollte:

Kommt das Mainboard mit 1,448v klar bei einem Q6600 mit einer VID von 1,3125v

Versuch dich doch erstmal selber mit dem Board und zeige uns dann deine Ergebnisse,helfen können wir immernoch:)

Hat vllt wer ne einstellung für nen 465FSB?
Wie Whitty schon sagt:
Versuch dich lieber selber am Board hoch zu arbeiten. Ist doch viel erfüllender!
btw bei 465 weckst du das Board noch nicht mal aus dem Mittagsschlaf. Bei mir laufen 472x9 @stock ausser CPU VCore(logisch) und MCH +0.2(bei 8GB Ram).
Also sollte es bei dir relativ einfach gehen, da du den CPU schon kennst, oder?

Kommt das Mainboard mit 1,448v klar bei einem Q6600 mit einer VID von 1,3125v
Die meissten hier haben mMn einen 45Nm Yorkfield verbaut, aber auch ein alter Quad sollte problemlos laufen.

@Herm
8x11 draufgewürgt....: bei mir war 13:10 undicht. Wie gesagt: Kann auch Anwenderfehler gewesen sein.
Das wichtigste ist eh eine Temp bei <50 Grad. Alles andere ist irrelevant. Ob nun 45 oder 35 das gibt sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin bisher super zufrieden mit dem Board.

Bin bei 3,704 MHZ und 463 FSB bei 1,3v MCH.

Prime Stabil noch nicht, nach ca. 10min stopt der 4te Kern bei 1,456v

werd mal veruschen den Vcore auf 1,488v auch unter Prime zu bekommen, aber der vdrop ist doch sehr groß beim board, wenn cpu im idle ist hab ich ca. 1,52v und unterlast ca. 1,456-1,476v

Kann ich den großen Vdrop irgendwie umgehen?

Und hat das Board sowas wie GTL's`?

Und ja meine CPU kenne ich zu gut ;)

MFg Martin und schonmal danke für die Hilfe.

GTLs = References
Bei 45Nm Quads 63% - 67%.
Versuch das mal als Anfang. Mit guten Refs kannst du einiges rausholen. Da geht bestimmt viel weniger MCH.
Vdrop ist gewollt und nichts schlechtes. Idle Vcore ist genauso wichtig wie idle Temps: Nämlich sch...egal.
Refs kommen ab ca 420- 440 FSB in Spiel. Also ist deine nächste Baustelle. Ab ca 470 FSB+ werden die Skews interessent. Vorher eher selten.

hör als 1,488v gehe ich nit, 3,6ghz und 450 fsb macht er bei ca, 1,44v mit.

und durch die hohe VID geht das noch, Intel selber gibt 1,5v als maximum an.

Mom läuft Prime noch mal durch.

So, Prime95 mal ca. 11min laufen lassen, mache ich in der Regel immer so, danach teste ich es in Spielen, wie Mafia II, Crysis usw.. Da ich es schon öfters hatte das Prime95 durch lief also ca. Stunde und in spielen hats keine 2min gehalten. Und damit hatte ich bisher immr Stabile systeme.

Hier mal nen Screen.

1 Run.jpg

Mein Nächster schritt jetzt ist, mit dem MCH-Core runter zu gehen, hatte 1,16v probiert, war nach ca. 2-3min bluescreen. Werd jetzt mal 1,2v gucken.

Zuletzt bearbeitet:
So, MCH auf 1,2v und Prime wieder ca. 11min durch gelaufen.

Nur den 465 FSB will meine CPU nicht, bekomm sofort Bluescreen sobald Prime an ist.

Aber kenn meine CPU ja^^ 3,6 GHZ war bisher immer die magische grenze auch nur 20mhz mehr, wollte er direkt ordentlich mehr Spannung.

Und jetzt habe ich 3,7 GHZ bei gleichem Vcore wie vorher aufm Evga 790i bei 3,6ghz.

Bin mehr als nur zufrieden mit diesem Mainboard, es ist einfach abzulut göttlich! Würde es am liebsten mit ins Bett nehmen und so schlimme sachen machen:banana:

Kann mir einer erklären wies hier aussieht mit den GTL's.

Beim Evga 790i, hat mans ja so ca. ausgerechnet mit VTT usw.

Also, ich bin bisher super zufrieden mit dem Board.

Bin bei 3,704 MHZ und 463 FSB bei 1,3v MCH.

Prime Stabil noch nicht, nach ca. 10min stopt der 4te Kern bei 1,456v

werd mal veruschen den Vcore auf 1,488v auch unter Prime zu bekommen, aber der vdrop ist doch sehr groß beim board, wenn cpu im idle ist hab ich ca. 1,52v und unterlast ca. 1,456-1,476v

Kann ich den großen Vdrop irgendwie umgehen?

Und hat das Board sowas wie GTL's`?

Und ja meine CPU kenne ich zu gut ;)

MFg Martin und schonmal danke für die Hilfe.

Ja bei welchem Run Small,Large oder Custom steigt der 4.Kern aus???
Wen du deine CPU kennst weist du ja wieviel Vcore geht das Board macht das mit.
Der sehr große Unterschied zwischen Idle und Last ist normal bei den Gigabyte-Boards.
Ich hab selber bis 0,100V ist aber so gewollt und sollte nicht ab geschallte werden.
GTL´s gibt es auch das sind die Referenzen von CPU und MCH da mußt du dich etwas einlesen.
Gruß herm

@ Über mir.

CPU läuft jetzt Stabil, habe nur die Reference der CPU eine stufe angehoben und alles auf manuel eingestellt und auf den niedrigsten wert.

Nur eben Ram, CPU und MCH nicht, wobei die MCH mit 1,2v läuft.

Nur mein Kingston 1066 will nicht mit 1111 MHZ laufen... :(

Hab schon 6-6-6-18 gemacht, hat auch nichts gebracht.

@Über mir!!!
Gehst du immer so los ? Du lässt 11Min. Prime laufen und hast ein stabiles System da bist du der Erste.
Mann kann gar nicht so schnell denken wie du mit deinen Spannungen hin und her springst.
Das da was sinnvolles raus kommt wünsche ich dir kann es aber gar nicht glauben.

Gruß herm

Und mit der V-Core wäre ich auch solangsam vorsichtig,selbst mit Wakü:)

Das ist ein 65Nm Quad Whitty! Der kann das ab. Die sind nicht so zierlich und grazil wie unsere 45Nm ;)

So, Prime95 mal ca. 11min laufen lassen, mache ich in der Regel immer so, danach teste ich es in Spielen, wie Mafia II, Crysis usw.. Da ich es schon öfters hatte das Prime95 durch lief also ca. Stunde und in spielen hats keine 2min gehalten. Und damit hatte ich bisher immr Stabile systeme.
Ganz ehrlich: Die Methode taugt nix! Wenn prime, dann richtig:
1. Small(oder Linx) für Vcore! ca 3 Std laufen lassen(bzw 25 Runs Linx mit MemAll)
2. Large für Boardsettings(Refs, CPUTermination, MCH) ca 8Std bis durchgelaufen
3. Custom ffts InPlace ist das Rundum sorglos Paket, dass alles testet. Ca 12 Std laufen lassen.
Alles andere ist ohne Aussage. 10 Minuten Prime sind nichts. Kein Wunder das da Games abschmieren. Zum Primeverlauf nachlesen: Klick
Nur den 465 FSB will meine CPU nicht, bekomm sofort Bluescreen sobald Prime an ist.
Fang wirklich am besten von ca 400 an, dann 420, 440, 450, 460, usw. Alles andere geht nur wenn man das Board kennt. Sonst tappst du nur im Dunkeln warum es Fehler gibt.
Kann mir einer erklären wies hier aussieht mit den GTL's.

Beim Evga 790i, hat mans ja so ca. ausgerechnet mit VTT usw.
Ist hier ähnlich. Wie ich bereits geschrieben hatte sind GTLs hier References. MCH Ref und CPU Ref beziehen sich jeweils auf die CPUTermination(auch VTT genannt) und stehen @Stock bei 63% (zB 1.2 Vtt = 0.76 CPU Ref). Bei 45Nm Quads läuft es am besten bei ca 67%. Mal mehr mal weniger.
Entweder: ca 400-420 FSB auf Auto laufen lassen um Stabilität zu testen. Wenn stabil, dann Refs manuell setzen und testen welche gut gehen. Oder man geht das ganze Systematisch bei einem höheren Setting mit Stift und Zettel an und testet alle durch bis man diejenigen hat, die am besten laufen. Dafür gehört aber ein wenig Boardkenntnis dazu und es kann frustrieren.
Falsche Refs merkst eigetlich relativ schnell. Entweder Noboot oder Prime schmiert nach ein paar Minuten ab.(wie bei dir).
Also viel Erfolg

Also, in Spielen schmiert mir mein Rechner in bisher nicht ab und auch nicht im windows betrieb oder Benchen. bisher, hab 2 mal 3d mark 06 und 1mal 3D mark Vintage durchlaufen lassen.

Werde jetzt mal Rfactor zocken, das lastet die CPU ganz gut aus...

Ich kenne meine CPU doch sehr genau und die magische grenze war bisher die 3,6 ghz und 450 FSB bei meinem XFX780i und Evga 790i.

Daher bin ich happy über den 463 FSB und 3,704 ghz bei den Spannungen.

Mir gings ehr darum das Maiboard von den Spannungen Stabil zu bekommen und das Teste ich eben gerne durch Games, da ich oft auf Lanpartys bin, wie auch ab morgen wieder und da wird Crysis und co über mehrere Stunden gespielt.

Und für mich ist ein Rechner nicht nur Stabil wenn er 12 Stunden Prime95 schafft sondern auch dann, wenn man Stundenlang Spiele spielen kann ohne jegliche Probleme.

Den Vcore und Takt meiner CPU habe ich schon durch Prime95 und meinem XFX780i mehrfach getestet und immer das gleiche ergebniss, 3,6 ghz waren das Maximum, alles darüber war instabil.

Hätte ich jetzt eine neue CPU, würde ich mit allem auch wieder von neu anfangen, sprich Vcore usw.

Aber wie ich sagte ich kenne meine CPU, mir gehts ehr ums Board und bin erstaunt das es noch mal mehr raus geholt hat.

Wenn mein PC das wochenende ohne nur einen Absturz durchhält, werde ich mich an den Referens begnügen und veruschen die spannungen noch mal runter zu setzen und dann wird auch wieder Prime95 über nacht laufen.

Ich möchte euch nicht auf den fuss treten und auch nicht gegen das was ihr sagt reden, hoffe es kommt nicht falsch rüber, und so gebe ich euch auch vollkommen recht, aber da ich meine CPU sehr gut kenne wieviel Vcore bei wieviel takt teste ich es lieber durchgehend bei Spielen, sobald mein rechner da faxen macht, wird auch Prime wieder mehrere stunden laufen müssen.

Sry für den Roman, möchte nur nicht das ihr mich falsch versteht und ich bin euch sehr dankbar für eure hilfe und nehme sie ja auch an, hab ja z.b die MCH Vcore runter gesetzt.

Jetzt frage ich jedoch noch, sind 1,2v für die MCH okay?

Ps. ich kann euch zb. sagen das ich ab 3,72 ghz ca. 1,57v brauchen werde und da macht die cpu dann bis 3,82ghz mit, alles darüber, nicht mehr wirklich Stabil zu bekommen.

PPS: vllt sollte ich erwähnen das ich nicht erst seit 2 Stunden am Board sitze, sondern seit ca. 1 Uhr und bis ich den ersten post gemacht habe, am werkeln war :)

Zuletzt bearbeitet:
1.2v MCH ist coool

Hab meinem alten Mobo mal 1.4 V gegeben, da passiert nix :d

Was ich jetzt noch gerne erreichen möchte ist, das mein Ram mit 1111 Mhz läuft, statt nur 926mhz...

Ich habe genau diese Ram hier: Hardwareluxx - Preisvergleich

Hat einer ne Idee?
Hab schon 1,34v veruscht mit 6-6-6-18 aber prime bricht direkt ab.

Leider hab ich mit Ram übertakten noch keine große erfahrung gemacht.

Versuche mal die Subtiming auf 4-4-8-64-4 ein zu stellen vielleicht bringt das was.
Gruß herm

1.34 was? Äpfel, Birnen, Vcore, MCH oder Ramspannung?
Alles ausser Vcore und MCH würde mir schwer zu denken geben.
Du weisst schon, dass der minimal höhere Takt durch die schlechten Latenzen sich aufhebt und die erhöte Bandbreite keinen nennenswerten Gewinn bringt?
Zum benchen ok, aber für alles andere ist es witzlos.

MCH kannst bis 1.4V geben(siehe erste Seite für weiter Spannungstips), aber die meissten hier arbeiten mit der Prämisse, dass immer so wenig wie möglich genommen sollte. Kannst ja mal testen was du Minimum brauchst. Bei mir laufen die 1.14 Stabil bei 472x9 und 8GB. 1.20 ist aber auch ein guter Wert

Mal ne ganß andere Frage,du hast doch einen Q6600,wozu dann so einen hohen FSB?

sry, mein fehler.
Meinte 2,34V für den Ram.

Hier mal meine Spannungen usw, wie sie zur zeit sind.

GIGABYTE GA-EP45_EXTREME
Robust Graphics Booster ...............: Normal
CPU Frequency ...........................: 3,704Mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Frequency (Mhz) ............:463Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:AutoMhz
C.I.A. 2
CPU Clock Drive...........................: Auto
PCI Express Clock Drive.................: Auto
CPU Clock Skew (ps)....................: Auto
MCH Clock Skew (ps)...................: Auto
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Normal]
(G)MCH Frequency Latch...............: [Auto]
System Memory Multiplier ..............: 2.00D
Memory Frequency (Mhz) ..............: 926hz
Standard Timing Control
tRAS..........................................: 15
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD...........................................:Auto
tWTR..........................................:Auto
tWR............................................:Auto
tRFC...........................................:Auto
tRTP............................................:Auto
Channel A
Channel B
CPU
CPU Vcore….……….........................:1.57500v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.260v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.560v
CPU Referen.…………....0.755V*.......: 0.815v
CPU Reference2………,,0.800V*.......:0.863v
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.200
MCH Reference….…….0.800V...........; 0.778v
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 900
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.540
ICH Core…………...……1.100V............: 1.140
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.300v
DRAM Termination .…0.900V............: 900
Channel A Reference 0.900V............: 900
Channel B Reference 0.900V............: 900
{U]Advanced Settings{U]
Note: * refers to 65nm CPU

vllt habt ihr ja verbesserungsvorschläge.

Den hohe FSB mache ich da bei 3,6ghz bei 400FSB und 9 Multi kein unterschied zu den spannungen zu 3,6ghz bei 450 FSB und 8 Multi bestand

Und ein Freund der selber viel übertaktet hat, meinte umsohör der FSB umso besser.

Zuletzt bearbeitet:
GIGABYTE GA-EP45_EXTREME
Robust Graphics Booster ...............: Normal
CPU Frequency ...........................: 3,704Mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Frequency (Mhz) ............:463Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:AutoMhz - 100
C.I.A. 2
CPU Clock Drive...........................: Auto 800
PCI Express Clock Drive.................: Auto 900
CPU Clock Skew (ps)....................: Auto 0
MCH Clock Skew (ps)...................: Auto 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Normal]
(G)MCH Frequency Latch...............: [Auto] 266 MCH Latch bezieht sich auf deine CPU und die ist @stock bei 266 FSB. Tieferer Latch ist besser
System Memory Multiplier ..............: 2.00D x.xxA Siehe MCH Latch
Memory Frequency (Mhz) ..............: 926hz
Standard Timing Control
tRAS..........................................: 15
Advanced Timing Control [Press Enter] siehe Herms Vorschlag
tRRD...........................................:Auto
tWTR..........................................:Auto
tWR............................................:Auto
tRFC...........................................:Auto
tRTP............................................:Auto
Channel A
Channel B
CPU
CPU Vcore….……….........................:1.57500v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.260v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.560v
CPU Referen.…………....0.755V*.......: 0.815v zu tief! sollte 63-70% von CPU Termination stabiler sein
CPU Reference2………,,0.800V*.......:0.863v
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.200
MCH Reference….…….0.800V...........; 0.778v zu tief! sollte 63-70% von CPU Termination stabiler sein
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 900
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.540
ICH Core…………...……1.100V............: 1.140
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.300v Herstellervorgabe
DRAM Termination .…0.900V............: 900 Auto bzw 50% von DRam Voltage
Channel A Reference 0.900V............: 900 Auto bzw 50% von DRam Voltage
Channel B Reference 0.900V............: 900 Auto bzw 50% von DRam Voltage
{U]Advanced Settings{U]
Note: * refers to 65nm CPU

...ein Freund der selber viel übertaktet hat, meinte umsohör der FSB umso besser.

Das stimmt. ZB hat ein 500x8 System mehr Ram Bandbreite als 471x8.5, aber das ist nur bei theorethischen Tests bemerkbar.

so

hab bisher keinerlei abstürtze gehabt oder probleme.

Prime95 lief gestern auf den test wo er alles testet auch noch mal 3 stunden.

fals du die Prime einstellungen meist, da hab ich das genommen wo er alles testet, sprich Custom.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Spannungen sieht du jetzt etwas weiter oben, hab ich ja alle angegeben.

fals du die Prime einstellungen meist, da hab ich das genommen wo er alles testet, sprich Custom.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Spannungen sieht du jetzt etwas weiter oben, hab ich ja alle angegeben.

Prime ist Custom Run mit Häkchen rein bei Run FFTs in-place der komplette Durchlauf ca.10Std.

Die Spannungen hab ich gesehen ich dachte du berücksichtigst auch die Werte die dir Babun81 gepostet hat.
Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
hey.
habe mir günstig nen gebrauchtes extreme geschossen :)
jetzt meine frage: muss die silentpipe drauf wenn ich bissl oc unter luft betreiben will. oder kann die normale heatpipe da langen?

würde sagen kommt ganz drauf an was unter "bissl oc" verstehst.
kannst die silentpipe ja erstmal ab lassen und die MCH temp beobachten.
falls diese >=50°C wird, würde ich an der kühlung was verbessern.

ps. darf man fragen was du für das board hingelegt hast?
hatte meins nach langem warten und suchen vor kurzem auf ebay geschossen ... 99 EUR, jedoch ohne zubehör - nur das nakte board inkl. silentpipe.
finde das board ist immer noch recht teuer wenn man das alter bedenkt :/
aber dennoch sein geld wert imo - vor allem wenn man die wakü nutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh