[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok
dann habe ich genug zum spielen
nur wenn ich wüste wo ich anfangen soll
bei dfi hatte ich CPU gtl 63-63 und NB 67

Ihr könnt durch optimale Skews die V-Core senken,um wieviel Stufen den?

Also bei mir ist das nicht der Fall, bleibt identisch.

ok
dann habe ich genug zum spielen
nur wenn ich wüste wo ich anfangen soll
bei dfi hatte ich CPU gtl 63-63 und NB 67

Bei Gigabyte geht das so (Beispiel):

1,20 VTT x 0,63 GTL = 0,756 mV Ref. Wert (vorgegebener Wert im Bios dann 0,760 mV Ref)
1,30 VTT x 0,65 GTL = 0,845 mV Ref. Wert (nächstliegenden Wet im Bios dann nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
danke

was ist dann mit CPU Reverence 2 die ist immer höher als die eins.

die erste CPU GTL hab ich bei 0.7600 also normal und die zweite bei 0,825 MCH GTL glaub ähnlich der zweiten CPU GTL.

bei mir zZ
CPU Gtl 1 bei 0,76 GTl 2 0,800
NB 0,76

bin noch am testen

yop
habe jetzt vcore erhöht mal schauen
wenn es läuft dann schau ich mir die gtls an, ob ich dann vcore wieder senken kann.

erst brauche ich für anfang stabile settings

Nabend

geht beim Extreme bei 2.00B Performance Level 8 und 9 oder auch nur 10 wie beim UD3R?

Gruß herm

Ja leider die gleiche Suppe, aber das betrifft alle P45 Chipsätze (nicht nur Gigabyte).
Bei der DDR3 Variante sind noch einige Speicherteiler mehr davon betroffen.

Ja OK danke für die Info ich hatte schon leichte Hoffnung.
Dann ebend 2.40B ist auf meinem Board aber schwieriger nicht wegen Speicher
sondern mein UD3R mag 2.40B nicht.

Gruß herm

wieso soll es nur mit PL 10
laufen?

Zuletzt bearbeitet:
kann man bei dem Board droop ausschalten wie bei anderen boards?

weil bei mir springt die vcore bei prime zwieschen 1.21 bis 1.248.

So,werde nun heute Nacht mal die 495 FSB im Custom testen mit 1.28v VTT wie MCH mit 1.26v VTT freezt es immer direkt bei den 1024k,bin mal gespannt wieviel ich dafür brauche.

Die kenne ich schon 1.36v MCH wie VTT,und die VTT ist mir zu viel.

Bis zu den 2048k läuft das auch noch mit 1.34v VTT nur dann freezt es hab es auch schon versucht durch andere Skews/GTl`s auszugleleichen kein Erfolg leider.

Zuletzt bearbeitet:
ach Whity,
langsam werds du aber pingelig, früher hättest du fast alles gegeben um die 500 zu erreichen, und jetzt ist dir das schon zuviel:d

aber find es gut, das jeder so sein Limit für sich setzt.

digi

Pingelig?...damals waren mit 1.36v VTT auch schon zu viel für Altag und ich brauch die 500 FSB nich mehr so wie damals. will nur noch ein paar Custom Screen´s in den näshsten Wochen machen und dann habe ich fertig OC^^

da fürn daily betrieb was schädliches dabei?

et.jpg

hm
lag wohl nicht am vcore bei custom war neustart bei 256k

laut easytune springt fsb im idle von 469 auf 473 und zurück
was geht da ab?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub kaum dass die Settings wirklich ernsthaft schädlich sind, auf meinem X48 mit dem Quad damals hab ich imho ganz andere Spannungen gefahren und der lief ja immer prächtig! ;)

ich würde bei der VTT bei 1,4 die Grenze ziehen - bei 24/7 würde ich keine Spannung über diesen Wert setzen (VCore / VTT)

@ Promillo:

Ist die Vcore bei dir bei der eingestellten Vcore auch 1,37-1,39 lt. CPU-Z im Idle? Last dann 1,328?

EDIT:

Aktueller Zwischenstand:

Lasse noch so 1 Std. laufen (wenns solange durchhält) und schaue dann mal, ob die veränderten Skews mir im Large nun Probleme machen.

Wäre wohl sogar 24/7 tauglich. Die Vcore ist Idle dann 1,37-1,39 (pendelt) ... unter 1,4 V sehe ich persönlich als ok an.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann eure CPU Temps hätte ich gern. Ich kann nichtmal die 4GHZ@1,264 laufen lassen, da Temps an die 70 Grad, trotz hoher Vid.:grrr:
Lass jetzt 3,8@1,2V laufen, da hab ich 62 Grad, komme halbwegs über die Runden damit;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh