[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin auch schon wieder am primeln wegen 1200Mhz Ram...alten Settings,waren nicht stable zu bekommen,leider....:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage an euch.
Hab mir grad mein 2.tes Paar Arbeitsspeicher in den Rechner gepackt. Will jetzt natürlich wissen, ob alles stabil läuft.

Weil ich auf Nummer sicher gehen will, hab ich an den Intel Burn Test gedacht, und diesen angeworfen....

Meint ihr, das dieser zum testen reicht ?

Wenn ja, wieviele Durchgänge soll ich damit machen ? Hab mal auf die 5 gedrückt, und läuft stabil, wenn auch extrem "Burn".... dagegegn sind ja andere Progs Kinderkram....ist wie mit Furmark für die Grafikkarte

Speicher ist der OCZ Platinum XTC Edition auf 5-5-5-15 4x2GB



Und was bedeutet eigentlich die "5" beim IBT, etwa Durchgänge

EDIT

In der Tat, das sind Durchgänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Memtest weil ich mich damit sicherer "Fühle" kann auch Einbildung sein,aber irgendwie is das so:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an euch.
Hab mir grad mein 2.tes Paar Arbeitsspeicher in den Rechner gepackt. Will jetzt natürlich wissen, ob alles stabil läuft.

Weil ich auf Nummer sicher gehen will, hab ich an den Intel Burn Test gedacht, und diesen angeworfen....

Meint ihr, das dieser zum testen reicht ?

Wenn ja, wieviele Durchgänge soll ich damit machen ? Hab mal auf die 5 gedrückt, und läuft stabil, wenn auch extrem "Burn".... dagegegn sind ja andere Progs Kinderkram....ist wie mit Furmark für die Grafikkarte

Speicher ist der OCZ Platinum XTC Edition auf 5-5-5-15 4x2GB

Und was bedeutet eigentlich die "5" beim IBT, etwa Durchgänge

ich nehme immer 25 Durchgänge und danach 25 x Linx wenn das läuft ist es meist auch mit Prime stabil.
 
Stimmt nicht.. Lass Large laufen bei 500+ FSB und dann mal mal schauen was stable ist ;)
 
ich nehme immer 25 Durchgänge und danach 25 x Linx wenn das läuft ist es meist auch mit Prime stabil.

Wenn ich das mache, ist Ostern vorbei.....
Die 5 Durchgänge sind geschafft. Dauert ja wirklich ne Ewigkeit.
Werd jetzt Prime anschmeißen
 
Stimmt nicht.. Lass Large laufen bei 500+ FSB und dann mal mal schauen was stable ist ;)

OK werde ich mal machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:03 ----------

Wenn ich das mache, ist Ostern vorbei.....
Die 5 Durchgänge sind geschafft. Dauert ja wirklich ne Ewigkeit.
Werd jetzt Prime anschmeißen

Wieso bis Ostern 25x ca.25 Minuten
 
Stimmt nicht.. Lass Large laufen bei 500+ FSB und dann mal mal schauen was stable ist ;)

Ach Reeis....solche Tips.....wir beide wissen und alle auch,nur weil bei IBT und LinX vlei Vcore stable ist...ist alles andere noch lange nicht stable....

@Herm lass mal Large und zum Schluss Custom rennen,wenn Custom einen Run durchmacht (inklusive FFT und von Blend ausgehend..also 4096K - 8K),dann ist es wirklich stable


Kiste läuft net wie ich will....*Kotz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Reeis....solche Tips.....wir beide wissen und alle auch,nur weil bei IBT und LinX vlei Vcore stable ist...ist alles andere noch lange nicht stable....

@Herm lass mal Large und zum Schluss Custom rennen,wenn Custom einen Run durchmacht (inklusive FFT und von Blend ausgehend..also 4096K - 8K),dann ist es wirklich stable

wollte keine Diskussion über IBT und LinX lostreten sorry.
Mache es normal so wie du Reeis und andere es beschreiben.
Dachte ist mal ne andere Herangehensweise IBT/LinX/small/large und am Ende den Custom Longrun 8K-4096K.
Gruß Herm
 
wollte keine Diskussion über IBT und LinX lostreten sorry.
Mache es normal so wie du Reeis und andere es beschreiben.
Dachte ist mal ne andere Herangehensweise IBT/LinX/small/large und am Ende den Custom Longrun 8K-4096K.
Gruß Herm

Vcore kann man schon grob mit IBT und LinX ausloten,mehr aber nicht bei 4050 Mhz brauch ich bloß 1,232Vcore laut IBT,für Small sind es schon eine Bios Vcore mehr und für Custom sogar 2...was am Ende 1,248V real ausmacht:)
 
Also, der Intel Burn ist ca. 20min gelaufen, mit erfolgreichen Abschluß.
Dann bin ich beigegangen, und habe Prime mit in-place large FTT's laufen lassen.

Kern 1 und 4 sind dann abgeschmiert nach ca. 5 min. Hab die MCH Core von 1,24V auf 1,28 V angehoben. Ergebniss war ein Bluescreen beim Hochfahren.

Hab dann gesenkt auf 1.26V, und damit läuft Prime jetzt erstmal ohne Probleme. Mal abwarten.

Hat sonst jemand ne Idee .....?

EDIT Kern 1 ist aus. Kagge....Kern 2 jetzt auch
Werd die GTL's mal anpassen. Bin für Vorschläge offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich kotzt Large an...nix geht mehr mit den schönen alten Settings...mehre die ganze Zeit schon an GTL's,Skews und MCH rum...mit Bios F8 läuft eine Freeze Einstellung ca. 5min länger als mit F7....da weiß man nie,obs nun besser ist das Bios oder einfach nur Schwankungsintervall beim essen und somit zu vernachlässigen:kotz:
 
hallo razul...

ich würde eventuell verscuhen im bios die spannungen für die northbridge (mch termination) auf den vorgegebenen zahlenwert (steht dort in klammern) festzusetzen...und dann würde ich gucken ob sich die temps am kühler etwas normalisieren!
was den temp-sensor der nb angeht so ist da nicht sonderlich verlass drauf! denn diesem sensor wird durch die graka ziemlich eingeheizt!

kann es sein, dass man die spannungswerte im bios nicht einsehen kann? bei mir standen alle auf auto natürlich, aber welche spannungen das im einzelnen sind kann man nirgendwo sehen... hab alle spannungen die was mit MCH stehen haben auf den wert gesetzt, der bei "normal" steht.
würde gern mal sehen, wie die spannungen auf "auto" eingestellt sind.
die temperatur ist nicht wirklich besser geworden, geht bei last wohl immer noch über 55°.

du sagst, dass die temp der NB von der GPU beeinflusst wird, aber im ersten post steht doch, dass die NB temp normal deutlich höher ist, als die diode angibt? das widerspricht dem ja dann :hmm:


weiss einer denn woran es liegen könnte, dass ich immer in 5-sec-Intervallen diesen Aussetzer hab?? Das nervt total, wenn ich frisch neustarte läuft alles normal, hab eben Furmark laufen gelassen, danach war das phänomen wieder da im windows.... maus bleibt alle 5 sec kurz hängen wenn ich sie dauernd bewege... das ist doch nicht normal :(:(


//edit: omg... der ruckler lag wohl an CPUID hardware monitor -.- scheint sich alle 5 sec aktuallisiert zu haben ^^

aber das mit den spannungen wüsste ich immer noch gerne, gibt es ein gutes tool, mit dem man alle gut auslesen kann?

PS: hardware monitor zeigt mir auf der +12V schiene eine spannung von 12,67 V an, ist das nicht eine zu große abweichung, oder eher egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore kann man schon grob mit IBT und LinX ausloten,mehr aber nicht bei 4050 Mhz brauch ich bloß 1,232Vcore laut IBT,für Small sind es schon eine Bios Vcore mehr und für Custom sogar 2...was am Ende 1,248V real ausmacht:)



bei mir sieht es so aus bekomme es besser aber auch nicht hin.
hätte auch gern so eine CPU wie du die sowenig Vcore braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass man die spannungswerte im bios nicht einsehen kann? bei mir standen alle auf auto natürlich, aber welche spannungen das im einzelnen sind kann man nirgendwo sehen... hab alle spannungen die was mit MCH stehen haben auf den wert gesetzt, der bei "normal" steht.
würde gern mal sehen, wie die spannungen auf "auto" eingestellt sind.
die temperatur ist nicht wirklich besser geworden, geht bei last wohl immer noch über 55°.

du sagst, dass die temp der NB von der GPU beeinflusst wird, aber im ersten post steht doch, dass die NB temp normal deutlich höher ist, als die diode angibt? das widerspricht dem ja dann :hmm:


weiss einer denn woran es liegen könnte, dass ich immer in 5-sec-Intervallen diesen Aussetzer hab?? Das nervt total, wenn ich frisch neustarte läuft alles normal, hab eben Furmark laufen gelassen, danach war das phänomen wieder da im windows.... maus bleibt alle 5 sec kurz hängen wenn ich sie dauernd bewege... das ist doch nicht normal :(:(


//edit: omg... der ruckler lag wohl an CPUID hardware monitor -.- scheint sich alle 5 sec aktuallisiert zu haben ^^

aber das mit den spannungen wüsste ich immer noch gerne, gibt es ein gutes tool, mit dem man alle gut auslesen kann?

PS: hardware monitor zeigt mir auf der +12V schiene eine spannung von 12,67 V an, ist das nicht eine zu große abweichung, oder eher egal?

Die Diode sitzt ca. bei der Graka...wenn deine ca. 80 Grad warm wird ist es kein Wunder,das die Diode 60 Grad anzeigt,das hat nix mit der NB zu tun...stell mal nen Lüfter auf Gehäuse Boden,der unter die Graka aufs Board lüftet,wirst sehen die sinkt...wie bei mir von 45 Grad auf ca. 35 Grad...hab die NB Temp mal gemessen,mit Infratermo...hab ich hier auch mal gepostet....bezeichnungen wie handwarrm oder so bringen nix...jeder empfindet so was anders.....postest ja auch nicht,was für ne Spannung,du der NB gibst!
 
@razul ich finde auch die Northb. ganz schön warm wird, was Du machen kannst ist den Kühlkörper abschrauben das Wärmeleitpad entfernen und durch Artic Silver5 ersetzen. Das wird evntuell ein paar Grad bringen.
 
hier sind meine spannungen die in et6 angezeigt werden:




sieht für mich alles normal aus, aber ich kann mich ganz leicht irren :)

@ColeTrickle:

ich versteh das ;) aber ich meine ja, dass dem fingergefühl nach, der NB kühler bei mir nicht sonderlich kühler ist, als die abdeckplatte (auf der rückseite) meine graka. und diese abdeckplatte ist verdammt heiss, sodass man die finger nur ein paar sec drauflassen kann... ich kann natürlich nicht sagen welche temp das ist, aber ich gehe stark davon aus, dass es mehr als 50° oder 60° sind... verglichen mit der NB meines alten boards ist es ein sehr sehr großer unterschied.
wenn ich dann noch bedenke, dass auf dem UD3R ja kein wirklich gewöhnlicher schlechter kühler drauf ist, sondern schon was besseres. da müsste ja das DS3 zB noch heißer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
razul ich hatte zuerst auch das UD3R das hat bei mir auch 12.67Volt angezeigt, hatte das Board dann umgetauscht (bin falsch beraten worden) habe jetzt das UD3P und das zeigt mir 12.24 Volt an. Netzteil Enermax Pro 625
 
@herm

was ist denn das für ein chaos mit den spannungen?? die pll tierisch angezogen???
ist das die aktuelle version von et6???

@cole...vielleicht die nb-spannung um eins erhöhen und die vdimm auch um eins...dann nochmal testen

nur so nebenbei ich brauche für die 8gb@1200mhz@fsb500 1,3V am chipsatz. drunter ist nix zumachen!
 
@herm

was ist denn das für ein chaos mit den spannungen?? die pll tierisch angezogen???
ist das die aktuelle version von et6???

@cole...vielleicht die nb-spannung um eins erhöhen und die vdimm auch um eins...dann nochmal testen

nur so nebenbei ich brauche für die 8gb@1200mhz@fsb500 1,3V am chipsatz. drunter ist nix zumachen!


pll 1,5 ist doch standard...
large stable?
teste gerade mit 1,4 auf nb...hast aber ein gutes board...poste mir doch mal bitte deine werte per pn thx....(alle...für GTl usw...weißt schon)
 
@herm

was ist denn das für ein chaos mit den spannungen?? die pll tierisch angezogen???
ist das die aktuelle version von et6???

@cole...vielleicht die nb-spannung um eins erhöhen und die vdimm auch um eins...dann nochmal testen

nur so nebenbei ich brauche für die 8gb@1200mhz@fsb500 1,3V am chipsatz. drunter ist nix zumachen!

ja ET6 ist aktuell und PLL nur 2x erhöht was mir mehr sogen macht ist die Vcore.Die CPU ist Pretestet@4,2Gig bei enormen1,33V wird wohl nichts werden.
 
@@mr bo

wiviel volt auf mch-termination??? probier mal mit 1,3v bitte!!

ist das mischbestückung?? unterschiedliche kits?? oder unterschiedliche revisionen???
mal das performance level erhöht???

@cole
reicht dir screenshot mit et6 und cpu-z und dem ganzen dreck?
 
@@mr bo

wiviel volt auf mch-termination??? probier mal mit 1,3v bitte!!

ist das mischbestückung?? unterschiedliche kits?? oder unterschiedliche revisionen???
mal das performance level erhöht???

@cole
reicht dir screenshot mit et6 und cpu-z und dem ganzen dreck?

ja....
hast du an skews gespielt?
 
keine Mischbestückung !
Die Kerne schmieren immer ab. Was sind die skews?
Werd mal Foto machen und Posten....
Augenblick
 
no...ich gebe dir mal alles rein!!!

Code:
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio .......................: 7x
Fine CPU Clock Ratio...................:.+0.00
CPU Frequency .........................: 3500Mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 500MHz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100Mhz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive.......................: 800mv
PCI Express Clock Drive...............: 900mv
CPU Clock Skew (ps)...................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance....................: [Turbo]
Extreme Memory Profile (X.M.P.)........: disabled
(G)MCH Frequency Latch.................: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.40
Memory Frequency (Mhz) ................: 1200Mhz
DRAM Timing Selectable ................: [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time..............................: 6
tRCD .........................................: 5
tRP'..........................................: 5
tRAS..........................................: 16
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD..........................3.........: Auto
tWTR...........................3........: Auto
tWR.............................6.......: Auto
tRFC.............................52.....: Auto
tRTP...............................3....: Auto
Command Rate (CMD) .................0...: Auto
Channel A

Channel A Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.............11......: 9
tRD Phase0 Adjustmen.............0.....: Auto
tRD Phase1 Adjustment.............0....: Auto
tRD Phase2 Adjustment ............0....: Auto
tRD Phase3 Adjustment.............0....: Auto
Trd2rd(Different Rank)............6....: Auto
Twr2wr(Different Rank)............6....: Auto
Twr2rd(Different Rank)............5....: Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)............8....: Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............: Auto
Dimm2 Clock Skew Control...............: Auto
DDR2 Write Training......................: Auto
Channel A Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................: Auto

Data Driving Pull-Up Level.............: Auto
Cmd Driving Pull-Up Level..............: Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level.............: Auto
Clk Driving Pull-Up Level..............: Auto

Data Driving Pull-Down Level..........: Auto
Cmd Driving Pull-Down Level...........: Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level..........: Auto
Clk Driving Pull-Down Level...........: Auto

Channel B

Channel B Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.............11........: 9
tRD Phase0 Adjustmen............0........: Auto
tRD Phase1 Adjustment...........0........: Auto
tRD Phase2 Adjustment ..........0........: Auto
tRD Phase3 Adjustment...........0........: Auto
Trd2rd(Different Rank).......6..........: Auto
Twr2wr(Different Rank).......6..........: Auto
Trd2rd(Different Rank).......5..........: Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank).......8..........: Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............: Auto
Dimm2 Clock Skew Control...............: Auto
DDR2 Write Training....................: Auto
Channel B Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile...............: Auto

Data Driving Pull-Up Level..............: Auto
Cmd Driving Pull-Up Level...............: Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level..............: Auto
Clk Driving Pull-Up Level...............: Auto

Data Driving Pull-Down Level...........: Auto
Cmd Driving Pull-Down Level............: Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level...........: Auto
Clk Driving Pull-Down Level............: Auto

{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Loadline Calibration.………...........: disabled
CPU Vcore….……….....................: 1,41875V 
CPU Termination…..... 1.200V*......: 1,30V
CPU PLL…………………....1.500V*..........: 1,50V
CPU Referen.…………....0.76V*.........: 0,883V
MCH/ICH
MCH termination...1.100V...........: 1,30V
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,863V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V.........: AUTO
ICH I/O……………….....1.50V............: 1,5V
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V.............: 2,10V
DRAM Termination .…0.900V.............: AUTO
Channel A Reference 0.900V............: AUTO
Channel B Reference 0.900V............: AUTO
[b]{U]Advanced Settings[b]{U]
Limit CPUID Max. to 3................: [Disabled]
No-Execute Memory Protect............: [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E)..............: [ENabled]
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ..........: [Enabled]
CPU EIST Function....................: [Enabled]
Virtualization Technology............: [Disabled]

die basiswerte der subtimings bitte nicht beachten...da die textdatei noch aus alten g.skill-zeiten stammt...ansonsten stimmen alle werte hinter dem doppelpunkt!

hier noch mal ein kleiner screen für dich...halt mich auf dem laufenden!
 
Hier jetzt mal die aktuellen Settings. Hab die MCH Core nochmal erhöht auf 1,30V. Teste nochmal.



Wieder 3Kerne aus. Soll ich denn die Vcore anheben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh