[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verrate uns doch ersteinmal, welchen Takt und FSB du fahren möchtest. Wir haben hier keinerlei Angaben die notwendig sind. Aus Seite 1 steht, das vtt = CPU Termination max. 1,36 Volt sein darf, eher nach Möglichkeit gar < als die Vcore. Warum solltest du also da die 1.6 V lassen können? Dir schmilzt gleich der Heatspreader weg...

EDIT: @ White:

Die Sub's bringen bei dir soviel weniger MCH zum problemlosen Full Large Run? Kannst du mir mal sagen, welche Werte nun welche in dieser Sub-Kette sind? Ich les da immer nur ein paar Zahlen, getrennt durch "-" ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brech hier echt gleich zusammen.
CPU@4250mhz und alles "auto".
Das dürfte schwer zu toppen sein:haha:
 
Stimmt.
Wahrscheinlich sind wir alle nur viel zu vorsichtig und die CPU-Sau muss nur mal richtig gebraten werden:teufel:
 
Jau, solange den "Burn-In" machen bis man ausserhalb des Gehäuses durch das Window (falls man eins hat) sehen kann, wie das Kupfer vom Kühler ein schönes Glühen entwickelt und dann mit dem Heatspreader verschmilzt ... besser als jede Flüssigwärmeleitpaste!

@ White: Mein Edit oben gesehen? Thx!

EDIT: @ Phö:

Du hast doch schon Werte bekommen: CPU PLL auf 1.50 fixxen. VTT hängt von deiner CPU und deinem Board ab, das musst du testen! Das geht nicht eben einfach so. Ich würde an deiner Stelle zusehen, das ich unter 1,34 V bleibe damit. Je niedriger geht, desto besser. Aber das musst du mit Prime testen. Ist ein langwieriger Prozess.

PS: Welche Vcore hast du @ Last für die 4,25 GHz? Hast du da mit Prime Small auch schon was ausgelotet? Und neue CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman021

Yep,ob das bei euch was bringt,mhhh muss man mal testen klar wieso nich;)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12327143&postcount=661

Der Beitrag hilft mir immer sehr von Modbox,ich hab derzeit 5-5-55-9-5 drinne heißt

5 TRRD 5TWTR 9 TWR 55 TRFC 5 TRTP.....laut JZ sollen auch meißt 4-4-52-8-4 laufen,bei mir bisher noch nicht,bin noch am testen,Subtimings is echt kompliiert,und ob das bei dir noch was bringt,wieviel MCH hast du den nochmal für500 FSB?

Trommel Gleich ist es soweit^^ :d

LOOOOOOOOL die Prime exe ist beim letzten test von den 4096K abgekackt :d wie geil ist das lol aber es lief das allerserste mal durch oder fasr zumindest juhuuuu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx!

Aktuell MCH 1,36 Volt --- aber ja mit 8 GB. Habe damit aber bislang keine Lust verspürt, einen Full Large zu machen. Hab mal 1.5 Std. angehabt und lief. Mit veränderter (gesenkter) MCH GTL auf ca. 65 % - geht bei mir besser als die "meist empfohlene" von 67 % .... damit freezt Large @ 1,36 Volt nämlich im Nu.

MCH 1,34 Volt liefen auch eine ganze Zeit - bis nach 75 Min. ein Kern ausstieg. Hmm, viell. kann ich da mit Subtiming ja noch was machen. Allerdings laufen die RAM so, wie sie sind, mit niedrigen 1,92 Volt Memtest durch. Sollte also passen.
 
Für 8 GB sind 1.36v MCH Topp finde ich;) da würde ich mir die Arbeit nicht machen wenn es sonst so stabil ist.
 
kann das so bleiben ihr witzbolde

easyneuKPPTW.jpg
[/url][/IMG]








Iceman021,

sehe gerade deine antwort.
ja ich weiß .langer weg,aber keine zeit .aber so geht es doch oder ? unter last habe ich 1,392
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Warum sind wir witzbolde? Wegen den kleinen Späßchen am Rande? Na, wenn du meinst ...

2.) Wie gesagt, den Screen kann man schlecht lesen! Hänge das besser als Anhang an.

3.) Was ist so schwer daran, CPU PLL auf 1.500 einzustellen? Ist ja immer noch sau hoch. (PS: Das hat keine Auswirkungen auf den max. Takt deiner CPU, 1.50 reichen für alles, also tu es deiner CPU zuliebe).

4.) Vtt wäre im Rahmen, MCH ist noch sehr hoch. Das sollte auch runter können. Musst halt mit den GTL's spielen und die beste Kombi finden.

EDIT: Das ist doch ein Quad oder? Bei 1.4250 Volt Vcore hast du unter Last noch 1,392? Das wäre entweder ein phänomenal kleiner Vdrop, oder aber du hast LLC an. Falls letzteres, besser aus damit und entsprechend die Vcore ohne LLC nach oben hin ausloten, bis es passt @ Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das so bleiben ihr witzbolde

easyneuKPPTW.jpg
[/url][/IMG]








Iceman021,

sehe gerade deine antwort.
ja ich weiß .langer weg,aber keine zeit .aber so geht es doch oder ? unter last habe ich 1,392


Hi,Deine Spannungen sind jehenseits von gut und böse Deine CPU wird so nich lange überleben. mfg omni :wink:

€: mach die PLL runter ansonsten wirste bald nen sehr teuren Silizium Schlüsselanhänger haben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
au der ersten seite steht max für vpll 1,67 und das habe ich doch.aber wenn ihr sagt muß runter ist das auch ok.ich muß es nur wissen.
 
alles klar .kommt runter.

das war es erstmal für mich.muss arbeiten.

möchte mich bedanken bei euch !!!
 
@ White:

Wie bekommst du bei twtr denn 5 hin? Memset zeigt mir hier 11 an, lt. SPD können meine RAM @ 500 allerdings 4 ... ich weiß, das vom BIOS wert ein Offset hinzuaddiert werden muss, aber ich habe da bereits 3 oder so gewählt. Um auf 4 zu kommen, müsste ich ja einen negativen Wert einstellen können, z.B. -6 oder so, aber es gibt keine negativen Werte?
 
Beim Kumpel auf Asus PQ5 Pro läuft Ram mit 1,80V...was mach ich nun?

Genau das selbe auf nem ASUS P5K SE/EPU. Mit 1,80V @ 1066 ohne probleme.
Ich teste erstmal weiter.Hab im Bios nun 1,80V.Prime Custom läuft......noch.Aber so weit war ich schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe auf nem ASUS P5K SE/EPU. Mit 1,80V @ 1066 ohne probleme.
Ich teste erstmal weiter.

Kann ja nicht sein,das dort der Ram 1,80V bruach und hier genau 0,1V mehr...also 1,90V.
Hab jetzt erstma Gigabyte geschrieben...wenn man Channel usw. zu sehr verringert,kann es zu Fehlern im Large bzw. bei Prime generell kommen!
 
Auf den Dingern sind nun Elpida drauf oder? Und wenn du dir welche suchst, die Powerchips drauf haben? So wie die auf meiner alten Version der GBPQ - Reihe.

Da sind 1,90 V @ 1000 @ FSB 500 schonmal stable - das die max. 550 MHz real schaffen (wenn überhaupt) ist mir schnuppe, ich kann auch ganz gut mit dem 1:1 Teiler leben und viel höher als 500 kommt man beim Quad ja bekanntermaßen eh nicht.
 
Abend
Call of Juarez 2 ist echt fett.
Hab heute gezockt und ihr schafft es doch glatt 3 Seiten in der Zeit zu schreiben ^^
Erst mal lesen.
 
Iceman021

Diese umrechnerei mit memset hatt bei mir auch noch nich so richtig klick gemacht muss ich zugeben,man muss halt bei manchen 10 abziehen,und selbst dann kann es nich stimmen,mir egal,hauptsache es passt ;)
 
Gibt es zwischen dem UD3P und dem UD3R noch weiter Unterschiede, mal abgesehen vom 2. GBit LAN ,dem 2. PCIe 16x Slot, dem TPM Chip und den 20€ weniger belastung für meine Geldbörse?

Werden im BIOS oder beim Support von selbigem abstriche beim R gegenüber dem P gemacht?

Wie schauts mit dem OC aus? Nehmen sich die beiden da was, bzw. gibt es ne Tendenz? Ein Q9550 E0 soll im übrigem drauf geschnallt werden. 471MHz FSB würde ich min. erreichen wollen. ;-)
 
Gibt es zwischen dem UD3P und dem UD3R noch weiter Unterschiede, mal abgesehen vom 2. GBit LAN ,dem 2. PCIe 16x Slot, dem TPM Chip und den 20€ weniger belastung für meine Geldbörse?

Werden im BIOS oder beim Support von selbigem abstriche beim R gegenüber dem P gemacht?

Wie schauts mit dem OC aus? Nehmen sich die beiden da was, bzw. gibt es ne Tendenz? Ein Q9550 E0 soll im übrigem drauf geschnallt werden. 471MHz FSB würde ich min. erreichen wollen. ;-)
gibts keine kauf ud3r
 
will eigentlich bloß noch sstinknormalen 1066er ram.muß nix können....ausser bei 500fsb mit 1000mhz rennen.

würde gerne ocz nehmen,da meine alten immernoch rennen,corsair auf keinen fall!!!gskill kenn ich nicht,weiß also nicht,wie da haltbarkeit ist usw...

z.b. blade normal sehen gut aus,aber 75euro...naja...da bekommt man schon fast 8gb 1066 platinum
 
will eigentlich bloß noch sstinknormalen 1066er ram.muß nix können....ausser bei 500fsb mit 1000mhz rennen.

würde gerne ocz nehmen,da meine alten immernoch rennen,corsair auf keinen fall!!!gskill kenn ich nicht,weiß also nicht,wie da haltbarkeit ist usw...

z.b. blade normal sehen gut aus,aber 75euro...naja...da bekommt man schon fast 8gb 1066 platinum

Die hab ich und laufen einwandfrei auf dem UD3R

http://www.idealo.de/preisvergleich...2-pc2-8000-f2-8000cl5d-4gbpq-cl5-g-skill.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh