[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab da auch schon wieder negatvies gehört...das wohl riegel neuerer version ziemlich anfällig für defekte sind....das gleich wie bei corsair nur in grün....das schreckt mich dann schon wieder ab!

Keine Ahnung bei mir laufen die einwandfrei.
Du hast aber auch ein Pech mit dem Ram. :(
Also wenn du nichts falsch machen willsr, dann hol dir OCZ.
Bin gerade im Zock Fieber gestern ist Call of Juarez 2 rausgekommen und heute Street Fighter IV. :d
 
=]NuEVO[=

JZ
Seine Einstellungen sind schon etwas anders probiere es wenigstens mit denen mal large durchzubekommen,wenn das nicht geht,dann hast du vielleicht wirklich ein Hardware Problem.

So, habe die Kiste über Nacht auf Defaulttakt und alles auf "Auto" laufen lassen und prompt wieder einen Freeze gehabt. :confused:

Gestern Abend habe ich den Speicher als Fehlerquelle komplett ausschließen können, da ich diesen bereits getauscht hatte. (G-Skill 1000mhz vs. Kingston 533mhz)

Die Freezes tauchen mit dem Kingston genauso häufig auf, auch unabhängig vom Gesamttakt des Systems.

Netzteil kann ich ebenfalls ausschließen, da es vor 2 Wochen getauscht wurde und die Freezes vorher ebenfalls bestanden.

Temperaturprobleme schließe ich mal auch aus, da die Temps alle im Rahmen sind, der Rechner im Keller und das Seitenteil offen steht.

------------------------------------------------------------------

Die Festplatten sind alle über S-ATA angeschlossen, laufen zuverlässig, von daher gibt es keine Probleme mit dem Datenkabel. (Smart-Daten sind ebenfalls ok)

Entweder ist das Board kaputt oder das Board verträgt sich sowohl mit dem Kingston als auch G-Skill Ram nicht. :confused:
 
Im Betrieb hab ich auch nie probleme,nur wie du selbst sagst sporadisch manchmal beim neustarten,ds PL10 ist schon auf 10 also sehr entschärft,die Ram Spannung auf 2.1v Die Subtimings sind relativ hoch mit 5-5-68-8-5- ..6-5-5-15 das komische ist,ich hatte die 1130er schonmal mit 5-5-5-18 stabil am laufen,und jetzt brauch ich 6-5-5 15 egal ob Subtimings auf "Auto" oder manuell eingestellt,Bios Version hab ich auch schon alle durchprobiert die guten bekannten.

Sogar Linx lief gestern durch bei 500x8 tut es das noch nich,aber da teste ich grade v-core wenn das stable bleibt belass ich das Settings glaub ich als 24/7 sind dann zwa 1.36v VTT und 1.40v MCH aber is ja noch okay normal
 
Im Betrieb hab ich auch nie probleme,nur wie du selbst sagst sporadisch manchmal beim neustarten,ds PL10 ist schon auf 10 also sehr entschärft,die Ram Spannung auf 2.1v Die Subtimings sind relativ hoch mit 5-5-68-8-5- ..6-5-5-15 das komische ist,ich hatte die 1130er schonmal mit 5-5-5-18 stabil am laufen,und jetzt brauch ich 6-5-5 15 egal ob Subtimings auf "Auto" oder manuell eingestellt,Bios Version hab ich auch schon alle durchprobiert die guten bekannten.

Sogar Linx lief gestern durch bei 500x8 tut es das noch nich,aber da teste ich grade v-core wenn das stable bleibt belass ich das Settings glaub ich als 24/7 sind dann zwa 1.36v VTT und 1.40v MCH aber is ja noch okay normal

Dann scheiß doch drauf ;)
Du alter Perfektionist du :haha:
Du wärst doch zutiefst unglücklich wenn alles laufen würde ^^
 
...
Du wärst doch zutiefst unglücklich wenn alles laufen würde ^^
Das glaube ich hier bei einigen aber auch:lol:
Da wird so lange rumgefummelt und gebastelt bis das System (endlich?:haha:) nicht mehr stabil ist damit man dann einen Grund hat wieder rumzufummeln und zu basteln:drool:
 
Ich könnt den Ram auch einfach 1:1 laufen lassen,aber da spielt mein Ego nicht mit :d

Und bei 500 FSB ärgert es mich wieder rum das ich die 1200 Ram nicht schaffe bisher,aber das hab ich noch nich ausführlich getestet will das erstmal 1:1 stabil bekommen:p
 
Mit tRFC 52 läuft Memtest durch, nur in Windows gibs wieder Probleme (kein Aero Oberfläche, CPU-Z registerkarte Memory ist leer, usw)
Mit den Einstellungen jetzt läuf Memtest durch und Prime Custom hab ich erst angefangen zutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Kiste über Nacht auf Defaulttakt und alles auf "Auto" laufen lassen und prompt wieder einen Freeze gehabt. :confused:

Gestern Abend habe ich den Speicher als Fehlerquelle komplett ausschließen können, da ich diesen bereits getauscht hatte. (G-Skill 1000mhz vs. Kingston 533mhz)

Die Freezes tauchen mit dem Kingston genauso häufig auf, auch unabhängig vom Gesamttakt des Systems.

Netzteil kann ich ebenfalls ausschließen, da es vor 2 Wochen getauscht wurde und die Freezes vorher ebenfalls bestanden.

Temperaturprobleme schließe ich mal auch aus, da die Temps alle im Rahmen sind, der Rechner im Keller und das Seitenteil offen steht.

------------------------------------------------------------------

Die Festplatten sind alle über S-ATA angeschlossen, laufen zuverlässig, von daher gibt es keine Probleme mit dem Datenkabel. (Smart-Daten sind ebenfalls ok)

Entweder ist das Board kaputt oder das Board verträgt sich sowohl mit dem Kingston als auch G-Skill Ram nicht. :confused:

Keiner ne Idee? :confused:

Bin irgendwie ziemlich enttäuscht von Gigabyte, meint ihr das ich das Board mit der Fehlerbeschreibung mal einschicken soll?

Wäre das zweite Mal, beim ersten Mal gab es die Probleme ebenfalls und zusätzlich defekte USB-Schnittstellen, die repariert worden.
 
Wenn es mit den Einstellungen von JZ nicht geht würde ich das Board einschicken,hattest du also schonmal ein UD3R und Probleme damit?

Kannst du restliche Hardware ausschließen wie NT,Graka,Ram was weiß ich?
 
Wenn es mit den Einstellungen von JZ nicht geht würde ich das Board einschicken,hattest du also schonmal ein UD3R und Probleme damit?

Kannst du restliche Hardware ausschließen wie NT,Graka,Ram was weiß ich?

Weder mit den Einstellungen von JZ noch alles in Default läuft ohne Freezes - Problem hatte ich von Anfang, das Board wurde eingeschickt, ich bekam es aber "repariert" zurück - Die Freezes bestanden aber weiterhin.
 
Oh man ist natürlich echt doof,scheint so als wenn die Hersteller auch garnich richtig nachkucken,musst es wohl nochmal einschicken und auf Glück hoffen,ich würde diesmal den Fehler gut beschreiben und vermerken das sie drauf achten sollen bitte oder so,vielleicht weiß jemand anderes hier im Thread noch was,aber mir fällt grade sonst nichts ein.

Kannst höshstens mal den stocktakt mit den einstellungen von JZ nochmal antesten wenn du weißt wie ich meine,bei Auto stimmen manchmal Ram Settings nicht oder so,sonst hab ich keine Idee mehr:(

mfg White

Boaaa is das heute heißt Leute^^:mad::fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will garnich wissen wie warm es bei mir ist,aber heute echt unnormal Warm,hab grade rausgefunden das ich die TRTP auf 6 stellen muss,der rest klappt bisher auf 4 sprich.....4-4-55-8-6 klappt bisher,das PL werde ich später mal au 8 testen
 
@ Cole Trickle

Hab es nun geschafft mit 1,80V @ 1066 zu booten und alle ,,DRAM Gedönswerte´´ du weißt schon was ich meine,auf 50% der VDIMM zu belassen.Also so,wie es immer geraten wird.Also.....Ich habe Single Channel mit 4GB probiert(DIMM 1 & 2 mit 1,8V) Ergebnis:Geht nicht.Dann mal mit DIMM Clock Skews gespielt und herausgefunden das es mit +400 bootet.Dann habe ich 8GB im Dualchannel eingesetzt und Ergebnis war:Kein Boot.Dann habe ich auch für Channel B die DIMM Clock Skews auf +400 gesetzt.Ergebnis war:Bootfähig mit 1,80V, DRAM Gedöns:d einfach auf 0,90V also 50% VDIMM also so wie es sein sollte.Mit Subtiminigs 4-4-8-63-4-A

Das wird nun erstmal ausführliich getestet.Machbar werden die 1,80V bestimmt sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

Einfach nur Clock DIMM Skews für Channel A & B auf +400 und schon läuft der RAM mit 1,80V @ 1066...

[url=http://www.abload.de/image.php?img=geiloa40l.jpg][/URL]

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

[url=http://www.abload.de/image.php?img=geilo5xn2.jpg][/URL]
 
@Hardy:hail::hail::hail::hail::hail:

Stimmt...läuft jetzt,ist schon bei 20% im Memtest,vorher lief das nichtmal 1%...hab mich immer schon gefragt für was die gut sind!
1.Wie bis da drauf gekommen?
2.Gehen da jetzt auch 500FSB,hab ja bei OCZ gelesen,das deine da auch gestreikt haben?!
3.Warum +400....nicht +100 oder +500

Echt Cool...wars doch kein Fehlkauf!!!


Die guten Timings,die hier JZ immer postet,gehen die zu Lasten des Rams oder zu Lasten der MCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,

jeder will doch die beste performance... CPU OC ohne ende, aber hinten herum ein schlechtes timing...

entweder die speicher können es oder nicht... dadurch gehen keine speicher defekt ;-)
 
naja,

jeder will doch die beste performance... CPU OC ohne ende, aber hinten herum ein schlechtes timing...

entweder die speicher können es oder nicht... dadurch gehen keine speicher defekt ;-)

Mir gehts darum,bzw. ging es...ob man dadurch evtl MCH für 500FSB erhöhen muß,wenns aber am Ram liegt....dann Okay.

Was waren deine Timings nochmal?
 
1.Wie bis da drauf gekommen?
2.Gehen da jetzt auch 500FSB,hab ja bei OCZ gelesen,das deine da auch gestreikt haben?!
3.Warum +400....nicht +100 oder +500

1.Naja...Viel mehr konnte man ja auch nicht mehr testen.Hatte mir aber schon gedacht daß das ne möglichkeit wäre.
2.Teste ich jetzt.Wenn das mit +400 nicht geht,weiß ich aber woran es nun liegt.Auch das wird schon klappen.
3.Hatte +100 getestet.Ging nicht.+200 ging wenn ich mich recht erinnere auch nicht besser.Minusbereich das selbe.Dann nochmal +400 probiert und PC lief damit ohne Probleme.Hab Prime Custom knapp über 2 Stunden damit laufen lassen.Fehlerfrei.Hab dann abgebrochen.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=geilo98cm.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh