[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso hat dir Gigabyte zurück gechrieben,mir nicht?

Gigabyte Support meint daß mein Board scheinbar im Eimer wäre.Sicher doch:d
Darum laufen die 8GB mit 1,9V DDR2-1200 5-5-5-15 und MCH 1,34V.Ohne an den Skews zu drehen.Soviel also zum Gigabyte Support.
Demnach müßte dein Board auch hinüber sein.Ich glaub die haben sich das nicht mal durchgelesen.Hatte den Link vom OCZ Forum mitgeschickt.Demnach hätten sie das nicht vermuten können.

FSB 500 mit 8GB (+500) brauchen im Bios 1,82V.Geht dann unter Last auf 1,808V runter.Passt:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Off-Topic Beiträge entfernt, die entsprechenden User werden noch Post bekommen.
 
also 500fsb mit 1000mhz liefen mit 1,80v und +400skews 5-5-5-18!
teste jetzt 333mhz mit 5-5-5-15 1,80v!

1200mhz bootet nicht,egal ob+500/+600/+700....getestet bis 1,84v...kein boot.
was sind deine einstellungen?
 
@Reeis,
bekomme Morgen brutus sein Gigabyte P45T Extreme und die DDR3 Apogee Blazer RAMs.
Schnall dann aber erst einmal meine Ersatz CPU Pentium E6300 drauf, da ich später
noch brutus Q9650 evtl. bekomme.
Kann aber erst einmal noch nicht komplett zusammen bauen da ich auch gleichzeitig
ein Wakü Upgrade mache..... der Fusion Block ist gerade nicht Lieferbar bei Aquatuning.
 
jap...aber eigentlich brauchst nur in channel a dimm 1 +400 und in channel b dimm 1 +400

dimm2 in a und b wären dann für 8gb....kannst natürlich auch alle 4 + 400 nehmen,aber dein ram läuft doch?

fehler...channel a ist ja für die 1.4gb...also dort dimm1 und dimm 2 +400
channel b ist ja für 8gb bzw. 2.gb...

@moddel,hast nicht an brutus erst deinen q9550 verkauft?
 
Will das machen weil ich so viellleicht meine Speichersettings noch entspannen kann wer weiß,bin jezt bei 600% mit 500% is large nach 3 min eingefroren,und dadrunter ist der rechner nichmal gebootet.
 
Ich kann bisher auch positives vermelden:

Mit 5-5-5-15 und tRFC 52 (die 52 wurden vom BIOS vorgegeben als SPD ausgelesen, also habe ich es gefixxt) und MCH 1,34 V gabs einen Error im 512K.

Durch die Erfolge von White motiviert habe ich mal mit Memset 4.0 das SPD meiner G.skill ausgelesen und gesehen, das G.skill selbst @ 500 bei tRFC 64 statt 52 vorsieht - also habe ich mal auf 64 manuell entschärft, und wieder mit 1,34 MCH Large angemacht - 521K nun kein Prob. mehr! Also 1.34 macht nun einen ganz guten Eindruck!

PS: Laut Everest Speicherbench und Super Pi hat sich die Performance durch Umstellen von 52 auf 64 so marginal verschlechtert, das es im Bereich der Messungenauigkeiten liegt! Ich lasse es also so, MCH mit weniger Volt zu belasten ist mir wichtiger!
 
@ColeTrickle,
ne den hat @thorsar bekommen, brutus hat mein E8600 bekommen.
Sieht gut aus, den aktuellen Q9650 von brutus kann ich haben.

Andere vesrtellen ihren Ram und Modbox kauft sich halt eine andere CPU und Board :lol:
Man ist euch langweilig ^^
 

Oh entschuldige bitte. :haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

wärst du noch so gütig mir deine bios einstellungen für 1200mhz zu nennen und deine subtimungs für 1066mhz/1000mhz/1200mhz,wenns geht bios werte!!!

thx im vorraus cole

Jetzt wirst du aber gierig.
Hast du nicht immer gemekert das alle die Bios Einstellungen aufgeschrieben haben wollen und keiner mehr selbst testen will. :lol:
 
Für FSB 500 und 8GB DDR2-1200

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 4000
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 500
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mV
PCI Express Clock Drive.................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 3.20B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1200

DRAM Timing Selectable ................:Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,38125V
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,30V
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,50V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,863V 67%
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,34V
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,863V 67%
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:0,93
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,50V
ICH Core…………...……1.100V............: 1,10V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1,86V
DRAM Termination .…0.900V............: 0,93V
Channel A Reference 0.900V............: 0,93V
Channel B Reference 0.900V............: 0,93V

PL 10

DIMM Clock Skews Channel A & B auf +600

Subtimings weiß ich grad nicht.
Ist auch bischen viel jetzt :d Aber für 1000 und 1066 (beides 5-5-5-15)hatte ich erstmal die Subs von JZ eingestellt.Also 4-4-8-63-4-A.(Statt 63 hatte ich aber auch schon mal 58)Puuuuh...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gings ja um die vdimm....1,86...ist aber schon außerhalb specs...
1200Mhz machen meine nicht....aber hab jetzt mal 4-4-8-63-4 eingestellt...da zeigt mir memset das an...ist das so okay?


 
Zuletzt bearbeitet:
1,86...ist aber schon außerhalb specs...

Idle wurde 1,856V angezeigt.Last 1,84V.Dafür daß die so auf 1200 gehen ist das schon gut mit 8GB finde ich.Sind keine Blades.
Das wäre meckern auf hohem Niveau...:d

hab jetzt mal 4-4-8-63-4 eingestellt...da zeigt mir memset das an...ist das so okay?

Genau so habe ich es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mein Board :love:. Grund siehe aktuellen Screen (falls es jmd. interessiert. Hat aber auch was mit dem grad modischen RAM-Kram zu tun LOL).

Dieses Setting vom Screen freezte mit tRFC 52 innerhalb weniger Minuten, mit tRFC 64 gehts nun wunderbar.

Ob ich noch eine Stufe niedriger teste weiß ich nicht, das wäre schon fast zuviel des Guten.

Gruß Ice
 

Anhänge

  • FSB 500 MCH 1.32 Volt Large.jpg
    FSB 500 MCH 1.32 Volt Large.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 49
Habe mal ne Frage zu Memset:

Was bedeuted die Checkbox " Look mchbar" ?
Auf euren Screens ist dieses immmer aktiviert, bei meinem Memset ist sie deaktiviert ?

Google brachte mich nicht so richtig weiter

Danke im Vorfeld
 
Verzeih wenn ich so unpräzise war.

Unter der Option, dass du den IDE-Controller & den GSATA-Controller ausschaltest oder einschaltest, gibt es eine weitere Option.

Diese bietet die Möglichkeit IDE/RAID/AHCI.

Als mein Laufwerk nicht mehr erkannt wurde, musste ich die Option von IDE auf AHCI ändern. Wie gesagt hat dadurch aber der Bootvorgang nochmal 2-3 Sekunden länger gedauert.

Ich denke es spielt für einen DVD Brenner, der über IDE angeschlossen ist, keine Geige welche Option du wählst.

Denke dass es später für einen SATA Brenner wichtiger ist.

Anders sieht es bei HDDs und vor allem SSDs aus!

Stell mal von IDE nach AHCI, dann müsste dein Brenner wieder erkannt werden.

So jetzt hab ichs!

Integrated Peripherals -->
Onboard SATA/IDE Device [Enabled][Disabled]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE][AHCI][RAID]

diese Option ist es! *englisches Handbuch sei dank*

Gruß,
DaTraS

merci, hatte es nochmal versucht
nun gehts wieder

die optionen standen so weit unten :)
 
Ich mag mein Board :love:. Grund siehe aktuellen Screen (falls es jmd. interessiert. Hat aber auch was mit dem grad modischen RAM-Kram zu tun LOL).

Dieses Setting vom Screen freezte mit tRFC 52 innerhalb weniger Minuten, mit tRFC 64 gehts nun wunderbar.

Ob ich noch eine Stufe niedriger teste weiß ich nicht, das wäre schon fast zuviel des Guten.

Gruß Ice

turbo oder standard?
 
turbo oder standard?

Standard, Latch 333, PL 10 .... Timings s. Memset Screen.

Ich finde es bemerkenswert, das man nach Wochen noch neue Seiten an den Gb P45'ern kennen lernen kann. Das mit den Subs hätte ich z. B. gar nicht selbst getestet, also ob es einen Einfluss auf die MCH hat.

EDIT:

Ist zwar ot, aber wie kann ich ein Bild direkt in den Text einbasteln, ohne es in den Anhang zu stecken? Thx!
 

Anhänge

  • RAM Timings @ 500 FSB @ 1.32 MCH.jpg
    RAM Timings @ 500 FSB @ 1.32 MCH.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 36
OK, hab den 1200er RAM jetzt mit 1,82V laufen bei: Turbo | 5-5-5-15 | 4-4-9-56-4-2 und +600ps. Morgen werd ich mal 1,80V probieren, für heute hab ich aber erstmal genug.


Edit: Seh grad das jetzt die anderen Subtimings im MemSet erhöht sind, hab als Driving Strength Profil OC-1200 gewählt. Muss wohl noch nochmal ran :( und das ganze nur für 0.02V Vdimm weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard, Latch 333, PL 10 .... Timings s. Memset Screen.

Ich finde es bemerkenswert, das man nach Wochen noch neue Seiten an den Gb P45'ern kennen lernen kann. Das mit den Subs hätte ich z. B. gar nicht selbst getestet, also ob es einen Einfluss auf die MCH hat.

EDIT:

Ist zwar ot, aber wie kann ich ein Bild direkt in den Text einbasteln, ohne es in den Anhang zu stecken? Thx!

must zu abload.de,dann abloaden...Thumbnail für Foren auswählen(also den link kopieren),dann hast immer das mini bild
 
Alles klar, danke dir! Und, was meinst du zu dem Screen? Kann man mit leben oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh