[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Easy Tune kann das.
Damit kann man auch die Spannungen unter Win ändern.
Ist auf der CD vom Board drauf;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schon,
mir gehts um ein Beweisbild.
ET kannst du ja die Regler beliebig verstellen ;)
 
Mehr Spannungssensoren als im Everest gibt es nicht. Afaik hat das Extreme lediglich nur einen zusätzlichen Sensor für die NB-Temp. Ansonsten gibts bei Gigabyte keinen VTT o.ä. Sensor.
 
Hallo zusammen :wink:

uh-insane


Hast du das mittlerweile gelöst? Wieso wolltest du zurückflashen?
Habs wohl mittlerweile im GA-Forum selbst gefunden:
Zurückflashen geht nur mit dem FLASHSPI.EXE also dem Flashtool das unter DOS läuft.

Hat von euch außer uh-insane das Beta-Bios F10f auf dem UD3R ausprobiert?
Im Gigabyte-Forum http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=12&show=463&start=270#285 wird geschrieben, dass da ein paar Nettigkeiten hinzugekommen sind.

Soll ich's wagen oder das F9 besser drauf lassen?

ich wollte zurückflashen weil mit dem overclocken was nicht funzte aber geht nun alles wie vorher. bleibe beim 10f
 
Oh man meine CPU ist weg,das Geld hatt der Tobias und er meldet sich kein stück mehr bin echt etwas sauer auf den typen
 
Es ist nur nicht korrekt versprechugen zu mafchen an die man sich nich hälkt und dann nichmal zu wort zu melden so auf die Tour ach du bekommst dein paket schon ist ja nich meine sorge,ich bin da nich wie andere die 2-3 wochen am besten noch warten
 
Es ist nur nicht korrekt versprechugen zu mafchen an die man sich nich hälkt und dann nichmal zu wort zu melden so auf die Tour ach du bekommst dein paket schon ist ja nich meine sorge,ich bin da nich wie andere die 2-3 wochen am besten noch warten

wie cpu wegn und geld weg...war lange nicht mehr da,mach mal kurz update for me!
 
Es ist aber ja auch WE, und der Tobias ist doch sehr aktiv hier... ich vermute mal, er hat dies WE was zu tun und kann deshalb nicht antworten.
 
@Whitecker007,hi jetzt mach Dir mal keinen Kopf ich denke mal dass der Tobi ein anständiger "Geschäftspartner" ist Du musst auch bedenken das Ferienzeit ist da dauert es bei den Paketdiensten meist ein bissel länger glaub mir. mfg omni :wink:
 
Ich muss nochmal kurz nachfragen.

Welche Spannungen interessieren denn am meisten wenn ich meine CPU übertakten will? Da gibts ja mittlerweile soviel zum Einstellen.
 
Falsche Frage...
Alle Spannungen sind wichtig!
VCore, VDimm, VMch, Vtt, References, PerformanceLevel, ...
So allgemein kann man das garnicht sagen!!

Es kommt auch darauf an was Du erreichen willst. Moderates OC, oder OC bis zum bitteren Ende?
 
Moderates OC würd ich sagen. Bin jetzt bei 3,4 Ghz angelangt. Also 4Ghz will ich auf keinen Fall erreichen. Denke wenns sich zwischen 3,4-3,6 Ghz einpendelt ists ok. Habe ja auch nur Luftkühlung.

Bin auch der Meinung, dass man beim Alten P35-DS4 nicht soviel zum Einstellen hatte.
 
Ok, was hast Du bis jetzt eingestellt?

Ganz wichtig: Die Spannungen von Hand einstellen und nicht auf Auto lassen!!
 
Also ich habe jetzt mal alle Spannungen pauschal auf den nächsthöheren Wert nach Default eingestellt. Hoffe damit mach ich noch nix kaputt :)

Die RAM Spannungen ganz unten hab ich mal komplett ausser acht gelesen. Bis auf die allgemeine Ram Spannung.

Ist doof das Easytune nicht unter Windows7 läuft. So muss ich jedesmal neu booten.
 
gibts auf dem ud3p eine möglichkeit eist/c1e bei spannungserhöhung zum laufen zu bekommen?

und zwar so, dass NICHT NUR DER TAKT, sondern auch die vcore im idle abgesenkt wird...
 
@bigzorro

Leider NEIN, brauchst schon ein DFI dafür.

@H4nnib4LL

Na gut, das ist schonmal nicht zu schlecht! Und was macht Dein Pc jetzt?
Testest Du schon mit Prime?
 
Na gut solange das läuft, scheint ja alles richtig eingestellt zu sein.
Melde Dich einfach wieder wenn ein Fehler kommt.
 
Ok mache ich. Danke schonmal für deine Hilfe.

Achso wegen der Temp nochmal. Ab wann ists denn kritisch beim Quad? Dümpel grad bei um die 60C rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja bis jetzt noch net helfen können...

Naja, kommt drauf an, für mich ist das noch gut. Die Temps gehen ja eh nur bei Prime so hoch, im normalen Betrieb wird der ja net so warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPU Kerntemp sollte 71,xx nicht überschreiten, das ist aber nicht die Temp, die von CoreTemp ausgelesen wird.
 
Easytune läuft doch unter Windows7. So schauen die Spannungen im Moment aus:

 
Ja, die CPU Kerntemp sollte 71,xx nicht überschreiten, das ist aber nicht die Temp, die von CoreTemp ausgelesen wird.


habe im processorfinder.intel.com 71,4 °C Thermal Specification gelesen allerdings nicht genau verstanden.


Thermal Specification: The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.

da die Leute hier aber zwischen 55 und 70° C im prime95 haben sind wohl 71° C Core Temp das Höchste der Gefühle .

Gruß herm
 
Also ich hatte schon mehr als 71,4 Grad... So knappe 80 Grad.
Und in dem Text stehts ja drin: 71,4 Case Temp im Prozessor. Nicht zu verwechseln mit der Case Temp im Gehäuse.
Aber TJunction Max is bei ungefähr 100 Grad, ab da würde der Prozessor runterthrotteln oder abschalten.

@Hannes

Die Werten gehen so erstmal in Ordnung, PLL kannst Du auf 1,5 fixen. Als nächste Stufe solltest Du den FSB hochziehen und nur die VCore ein wenig mitanheben. Einfach mal schauen wie weit du dann kommst.
 
Unter Last zeigts mir ja auch erst 1,216V an. Default sind 1,25V. Kann da also noch ein wenig mehr geben. Loadline Calibration hab ich im Bios eingeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh