[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

kann mir jemand sagen ob ich am cpu lüfter stecker 2 normale 12er lüfter anschliessen darf? es währen noiseblocker XL1. Oder raucht mir dann gleich das board ab?

oO,ich hab jetzt neue Speicher von Wernersenen gekauft den kennt ihr ja Patriot 1066,und ich teste grade large mit 500 FSB und 1.36v MCH,vorher lief das damit überhaupt garnicht,jetzt hab ich scharfe Subtimings drinne und bin grade bei den 640k,VTT hab ich noch 1.36v drinne wenn das im large durchrennen sollte teste ich mal weniger VTT...4GB Sind verbaut http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a386465.html diese hier echt gute Teile sogar 1200 schaffen sie so halbwegens,aber noch nich ausfhrlich getestet

Shit bei 512k ist ein Kern abgebrochen :d aber die Speicher sind gut;)

Zuletzt bearbeitet:
oO,ich hab jetzt neue Speicher von Wernersenen gekauft den kennt ihr ja Patriot 1066,und ich teste grade large mit 500 FSB und 1.36v MCH,vorher lief das damit überhaupt garnicht,jetzt hab ich scharfe Subtimings drinne und bin grade bei den 640k,VTT hab ich noch 1.36v drinne wenn das im large durchrennen sollte teste ich mal weniger VTT...4GB Sind verbaut http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a386465.html diese hier echt gute Teile sogar 1200 schaffen sie so halbwegens,aber noch nich ausfhrlich getestet

Shit bei 512k ist ein Kern abgebrochen :d aber die Speicher sind gut;)

Hi,auf den Teilen sind die selben Chips wie auf den G.Skill PI die ich Dir die ganze Zeit empfehle. :wink:

Mir wurde schon gesagt das da gute Chips drauf verbaut sind,man soll wohl auch locker 2.25v geben können 24/7 will ich aber nch aber für nen benchmark gehen die Rams wirklich hammer,werde morgen nen Custom hinlegen mit meiner CPu nur mit wieviel MCH bin ich mir noch nich schlüssig^^

Hallo zusammen!

Finde den Thread hier super, ich lese schon lange mit. Nun habe ich aber ein Problem, welches ich absolut nicht in den Griff bekomme.

Meine Hardware ist eben das UD3P Rev. 1.0 und ein Q9550 E0. Als Speicher 4GB G.Skill 1000er GBPQ Ram (2x2GB).

Mein Ziel: FSB 500 x 8 unter Luft.

Ich habe als erstes die 500 FSB ausgelotet und dann die CPU hochgezogen. Allerdings bekomme ich das Mistding einfach nicht stabil. Und zwar Prime small bei 40k Reset. Immer an der Stelle resettet sich der Rechner. Komischerweise aber auch nur, wenn Prime small voll läuft. Lasse ich ihn nur die 40k testen läuft er einwandfrei...

Ich habe schon die GTLs von 63%-70% durch und die Skews auch von 0-200.
Genauso PLL auf 1,57.
Meine vCore ist im Moment bei 1,28V (CPU-Z)
Allerdings tritt der gleiche Fehler auch bei 1,24V auf, er reagiert überhaupt nicht auf die Erhöhung.

Hier mal mein Template:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 4,00 Ghz (500x8)
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 500
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mV
PCI Express Clock Drive.................: 900mV
CPU Clock Skew (ps)....................: 100ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 150ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333Mhz
System Memory Multiplier ..............: 2,00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000

DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,4V
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,3V
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,5V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,878V
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,4V
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,863V
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0,9V
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,5V
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,1V
DRAM Termination .…0.900V............: 1,05V
Channel A Reference 0.900V............: 1,05V
Channel B Reference 0.900V............: 1,05V

Könnt ihr mit der Fehlerbeschreibung was anfangen? Ein Tipp in die richtige Richtung wäre nett.

Des weiteren versuche ich möglichst unter euren empfohlenen Spannungen zu bleiben.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn du denkst er reagiert nicht auf VCore Erhöhung, daran wrds meiner meinung nach liegen. Stell mal mehr ein, wenn du sicher gehen willst ob es daran liegt testweise mal 1,35 Volt und Prime Small anwerfen

Prime small läuft grad mit 1,45V BIOS.

Ich hab ne VID von 1,25V. Ich hoff mal nich, dass der so viel Saft braucht...

Naja, Mainboard braucht auch schon 1,4V für die 500 FSB.

Wie empfindlich ist die NB eigentlich auf Hitze? Man kann die Temp ja nich auslesen, der Kühler wird aber verdammt heiß (ich weiß, muss nichts heißen).
Allerdings dürfte er dann doch nich immer an der gleichen Stelle abschmieren, oder?
Weil er im Einzeltest die 40k halt packt.

@BlackSmith91

Und wie weit bist Du gekommen?

Kann aber leicht sein, dass Deine CPU einfach mehr Saft braucht, wie Dir schon Brodtwaage schrieb. Es braucht schon ein gutes Exemplar um nur 1,26 VCore für 4 Gigs zu brauchen.

Mein alter Q9550 brauchte dafür 1,37... :fresse:

Ja, mit 1,31V lief er small durch.
Lässt sich vielleicht auch noch nen bisschen optimieren, aber custom kommt ja auch noch...

Ich werd jetzt erstmal 3 Wochen in den Urlaub fahren und mich dann nochmal mit einem 2. Q9550 melden.
Mal sehen wie gut der dann geht. Der schlechtere kommt dann in den 2. Rechner, muss da eh nur 3,6-3,8 packen.

Vielen Dank an alle!

Mit freundlichen Grüßen

So bin auch mal wieder da, hatte ja zurzeit nur 3,6GHz mit 1,13v laufen, nur mal kurz das eigtl. large stable 471x8,5 setting gestartet, weil ich die 4G mal costum stable haben wollt und ich komm nichtmal ins win^^
Mal bios Komplett reseten un gucken was passiert;)

Btw: ich glaub ich hab vorhin hier irgendwo gelesen das Iceman (sorry wenn falsch geschrieben ;) ) ein zweiten Q9550 zum testen hatte mit der batch L835B399 und das die cpu recht schlecht ging, ich hab genau die gleiche batch und meine geht eigtl. super
(4Ghz@1,23v) kann man sich doch nicht soo auf die batches verlassen oder?

@rEaLiTy85

Ich hab jetzt den von Ice, der macht sogar 4Gigs mit 1,216... Vid ist 1,215.
Die CPU lief anscheinend bei ihm net so gut. Aber auf die Batches kann man sich glaub ich au net soo verlassen.

So bin wieder guter hoffnung, primel grad 500x8 und es ist das erste mal über den 3. 1024K gekommen:d zwar mit Vtt 1,3 und Mch 1,4 aber das lief sonst nie, hat eher mit einfrieren geendet.
Skews wie gehabt 0/50 aber gtl's ~ 69/67 mit 67/67 nach 3min core rot.

Btw: hab mal wo ich zeit hatte es Board ausgebaut wegen den Temps, den Mugen gleich mal gedreht, das die SKYTHE schrift senkrecht nach unten zeigt und den zweiten 120er von unten weg, so kommt mal luft an die NB...Dadurch geht der jetzt nicht mehr an die 65°.

9. 1024K durch;)

Warte ab das freezt gleich schon noch ^^:bigok: und wenn nich haste Glück,bei mir sind die 500 FSB so derbe schwer hinzubekommen...

@White^^ sag doch sowas nicht, grad dein text gelesen un schon eingefrohren!!!
Den 1024K iser durch un dann noch 3 vom zweiten test...was könnt ich jetz noch ändern?
Vtt 1,3 Mch 1,4 skew 0/50 gtl's 69/67

€dit gtls sollten ausgelotet sein, weil wenn ich runter gehe oder hoch kommt gleich roter core..

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal andere Skews,andere GTL´s das kann jetzt sooooo viel sein,aber wenn du es einfacher haben willst teste einfach mal 1.32v VTT kann schon die perfekte VTT sein,bei 67% GTL`s läufts schlechter??

Grad nochma probiert die gtl's 69/67 (69 sind bei vtt 1,2= 0,83) auf 69/70 zu stellen, lief nichtmal 10sek.
Skew weiß nicht, alles über 0/50 lief "damals" eigtl. nie mit den 500FSB aber versuchen kann ichs ja mal.
Zu viel Vtt oder Mch kann sicher auch zu instabilität führen richtig?

Ja,aber 1.28-1.36v VTT sind meiner Meinung nach normal für 500 FSB und 1.40v MCH kann sein muss aber nicht würde es mal somit 1.36v testen.

Das ist halt viel viel viel testerei

p.s wen es freezt ist es meiner Meinung nach die VTT,oder die CPU GTL so teste ich mich dann auch immer vor

Zuletzt bearbeitet:
Versuch grad andere skews, 50/100 laufen schonmal nicht-.- jetz 100/150 <- die liefen bis FSB 490 eigtl. recht gut, mal schauen.

100/150 hab ich auch drinne wenn ich die zb. verstelle läuft es schlechter bei mir sind sie optimal,hast du msn?

Bin mal gespannt wieviel VTT ich mit der CPU von Tobias brauche

Zuletzt bearbeitet:
So komm ich schonmal wenigstens ins Windows.

Mal sehn.. :)

Das PLL kannste auf 1.50v Fixen,niemand hier im Thread hatt jemals mehr gebraucht,vMCH würde ich wie bei Harry mal etwwas weniger testen,der durchschnitt braucht hier deutlich weniger...

Schöne CPU^^

Zuletzt bearbeitet:
Das PLL kannste auf 1.50v Fixen,niemand hier im Thread hatt jemals mehr gebraucht,vMCH würde ich wie bei Harry mal etwwas weniger testen,der durchschnitt braucht hier deutlich weniger...

Schöne CPU^^
Danke für die Tipps white.
Ja die wolltest ja auch zuerst haben ;)
Haste die von Tobi schon?

Nee ich denke frühestens Freitag/samstag habe ich die CPU das Geld hatt er schon;)

Ist das den die V-Core die er für 4 Ghz braucht??

Mal sehn erstmal FSB max testen.
Ich hoffe es schon :haha:

Irgendwas stimmt mit mein ram timmings nicht...

Die 3644T sollten doch eigtl. auf 3900 stehen.
Hatte immer nur die Static tRead Value auf 10, weil ich dachte das ist das perf. level.
Hab ich das auf auto komm ich nichtmal ins win mit den settings die vorhin den 1024k gepackt hatten.
Hatte ja von Iceman021 nen Screen von seinen ram timmings, weil wir den gleichen ram haben aber was muss ich einstellen um auf die 3900T zu kommen?
Nicht das wegen dem ram die ganze zeit die 500FSB net so wollen^^

€dit: @ White, hab msn und icq wenn du mich meintest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leutz,

sagt mal ist das normal, hatte eben mein neuen Kühler eingebaut wofür ich ja das ganze Board wieder ausbauen und abstöpseln musste.

Alles wieder eingebaut gestartet und hab dann den Vollscreen gesehen worauf ich erstmal in Bios ging und es war alles wieder auf Standard.

Hatte mir zwar die wichtigsten sachen Notiert aber eben nicht alles, naja testet grade Small um mal zu sehen ob der Kühler wirklich soviel besser ist, aber irgendwie nicht :hmm:
Muss wohl nochmal ab oder ein anderen Lüfter testen.

Nur ist das Normal wenn das Board 10-15min ab ist alles neu
eingestellt werden muss.

digi

Normal ist das nich, hatte mein Board schon öfters mal draußen aber danach waren alle settings wie vorher.
Vllt. ist deine Board Batterie leer ;)

also nach Speedfan ist sie noch gut,Weiß zwar garnicht wie das ausgelesen werden kann:) und ausserdem ist das Board doch gerade mal 4Wochen drin, da kann die doch nicht leer sein.

Habe drüben 1,5Jahre ein So939 liegen gehabt, und die einstellungen waren auch noch alle drin.

aber ist eigentlich jetzt auch Latte, hab's wieder eingestellt und gut ist.

Aber ich hatte hier mal irgendwas mit Profile speichern gelesen,
das sollte ich mal machen wird da alles gespeichert? oder nur Ram und so'n Kram?

digi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh