[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen Leute

Hab da seit gestern ein Problem :(

Ich fahre z.Z. 490x8 Custom stable, die Einstellungen sind seit ca. 1 Woche aktiv und im Alltag bisher ohne Probleme gelaufen.

Gestern abend habe ich eine runde CoD4 gezockt, auch alles ohne Probleme.

Danach habe ich meinen Rechner über die Funktion "Ruhezustand" ausgeschaltet und jetzt beim Wiedereinschalten geht die Kiste immer kurz an und wieder aus. Das wiederholt sich mehrmals, bis ich die Geduld verliere und das Netzteil ausschalte und neu starte. Vista erkennt dann den alten Ruhezustand und startet als ob ich über "Standby" den Rechner schlafen gelegt hätte.
Der Start erfolgt nun aber mit BIOS Standartwerten.

Gehe ich bei diesen Neustarts aber ins BIOS, kommt da das berüchtigte rote Fenster mit OC-Fail.

O.K. OC kann gefährlich sein aber der Ruhezustand funktionierte die ganze Zeit vorher, erst nach meinem COD4 Spiel hatte ich Probleme :stupid:

An fehlerhaften Vista Einstellungen sollte es nicht liegen, ich habe jetzt einen Gang zurückgeschaltet auf 485x8 und der Ruhezustand funktionert damit tadellos.

Ebenso startet Vista auch ohne Probleme mit den 490x8 wen ich einen "Kaltstart" mache.

Kannn es sein, das die Werte welche in ET6 für Power ON dargestellt werden zu niedrig sind um den Rechner aus dem Ruhezustand zu wecken ?
Haben diese Werte überhaupt zu diesem Zeitpunkt einen Einfluss ?
Wie kann ich diese Werte einstellen bzw fixen, denn es stehen dort auch schon OC werte drin, jedoch habe ich keine Ahnung wie und wann das Bios dieses Werte darein geschrieben hat?

Alles etwas seltsam :shake:

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich OC meines Q9650.Ist keine Hammerbatch und eine VID von 1,3. Sollte aber laut Pretest die 4 Ghz mit 1,39 Vcore laut CPU-Z schaffen.

Bisher sehen meine "Erfolge" wie folgt aus (jeweils mindestens 4 Stunden Prime Small & Large)
- bis 3,5 @ 1,3 Vcore im Bios
- 3,6 @ 1,325 im Bios
- 3,7 @ 1,35 im Bios + 1,2 NB Spannung

Hänge nun bei den 3,8 fest. Hatte mit folgenden Einstellungen Prime Small über 7 Stunden stabil:
FSB 9x423
Vcore 1,38125
CPU Termination (VTT) 1,24
CPU PLL 1,5
CPU Reference 0,785
MCH Reference 0,785
MCH Spannung 1,2
Ram Teiler: 2,40B
Ram Spannung: 1,9

Jedoch kommt mit diesen Einstellungen unter Prime Large nach 4:21 nen Fehler im zweiten Kern.
Eine Erhöhung von VTT und NB Spannung produzierte nach 0:17 und nach 1:12 einen Fehler im zweiten Kern.
Habe jetzt mal die Vcore auf 1,3875 angehoben (im CPU-Z unter Last 1,312) und das produziert nach 0:11 einen Fehler im zweitern Kern

Habt ihr vllt noch Tipps oder Empfehlung was ich noch verändern könnte?

Besten Dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei 423x9 atm. Habe jetzt mal die Vcore auf 1,3875 gestellt und die Vtt auf 1,22 gesenkt. Prime Large läuft erst ne halbe Stunde.

€dit: Mit der Einstellung hab ich nach 0:53 nen Error auf dem zweiten Kern :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Referencen kannst du auf "Auto" lassen in diesem FSB bereich,und wenn du sicher gehen willst das bis 470 FSB sage ich mal alle Spannungen genügen gib einfach 1.20v VTT wie MCH das reicht bis 470 FSB meißt dicke aus.

Wenn nach 4 1/2 std ein Fehler kommt ist large ja schon 1x durchgelaufen und das könnte durchaus die V-Core sein,oder vielleicht auch mal deutlich weniger vMCH testen weil das auch der "übeltäter" sein könnte.

mfg White

Alles klar, werde mich dann mal rantesten, hab jetzt nochmal einmal die Settings wie folgt geändert, wenn das nen Fehler ausspuckt. Werde ich deinen Vorschlag in Angriff nehmen

Ich würde mich garnicht mit 425 FSB rumärgern so biste noch in 1 Woche dran,ich würde an deiner Stelle bei 450 FSB anfangen Multi also Takt musst du entscheiden und dann langsam hochtasten,wäre mir so viel zu viel Arbeit;) 450 FSB sind normal auch mit einem QC ein Kinderspiel.

Hast schon irgendwo Recht ;) Nur meine CPU ist halt nicht wirklich OC-mäßig das Hammerteil, dachte daher ich taste mich langsam ran. Wie gesagt 1,39 Vcore im CPU-Z sind schon ne Menge im Bios ^^ Werds auf jeden Fall mal antesten ;)

€dit: Wie lange braucht den Prime Large bis es einmal durchgelaufen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmste halt bei 450 FSB einen niedrigeren Multi oder so^^:d (Dir auf die Eier gehen will:haha:)

Die idioten sind KRANK
wo andre bei 1.36 vtt schweißzustände kriegen, fangen die da erst an :shot:

Also so müsste er laufen (wurde ja schon gesagt und ist auch bei mir mit 4 GB so):
5-5-5-15
2,1 V
tRead Value auf 9 oder 10
500 (1000) bis 533 (1066) MHz.

Bei mir aktuell 1:1 mit FSB, also 500 MHz. Aber auch asynchron zum FSB sollte alles klappen, sofern du nicht über 1066 MHz gehst.

Ruhig auch mal Memtest zweimal hintereinander durchlaufen lassen. Manchmal kommt ein Fehler erst im zweiten Run.
Dann natürlich alle Slots einzeln mit je einem Modul durchprobieren. Ist schon denkbar, dass einer der Slots einen Defekt hat.
Das würde ich auf jedem Fall mal machen, bevor ich mir ein anderes Board hole.
Kostet dich mit beiden Modulen einzeln in jeweils allen vier Slots (wobei die Ursache vorher schon rausgekommen sein sollte, sofern es am RAM oder an einem Slot liegt) ja nur ein, zwei Abende des Testens.

Danke dir, damit weiß ich doch jetzt zumindest dass meine Settings eigentlich korrekt sind. Ich werde dann heute die einzelnen RAMs mit Memtest+ testen.
Wobei die halt beide schon 12+ Passes bestanden haben vor einigen Monaten. Naja ich berichte dann wie es gelaufen ist.

Hallo, bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich OC meines Q9650.Ist keine Hammerbatch und eine VID von 1,3. Sollte aber laut Pretest die 4 Ghz mit 1,39 Vcore laut CPU-Z schaffen.

Bisher sehen meine "Erfolge" wie folgt aus (jeweils mindestens 4 Stunden Prime Small & Large)
- bis 3,5 @ 1,3 Vcore im Bios
- 3,6 @ 1,325 im Bios
- 3,7 @ 1,35 im Bios + 1,2 NB Spannung

Hänge nun bei den 3,8 fest. Hatte mit folgenden Einstellungen Prime Small über 7 Stunden stabil:
FSB 9x423
Vcore 1,38125
CPU Termination (VTT) 1,24
CPU PLL 1,5
CPU Reference 0,785
MCH Reference 0,785
MCH Spannung 1,2
Ram Teiler: 2,40B
Ram Spannung: 1,9

Jedoch kommt mit diesen Einstellungen unter Prime Large nach 4:21 nen Fehler im zweiten Kern.
Eine Erhöhung von VTT und NB Spannung produzierte nach 0:17 und nach 1:12 einen Fehler im zweiten Kern.
Habe jetzt mal die Vcore auf 1,3875 angehoben (im CPU-Z unter Last 1,312) und das produziert nach 0:11 einen Fehler im zweitern Kern

Habt ihr vllt noch Tipps oder Empfehlung was ich noch verändern könnte?

Besten Dank im vorraus

Vcore weiter erhöhen?? 1,39V bei Cpu_z unter Last wären ca 1,49 im Bios, falls du die 4GHZ anpeilst. Würde ich aber nicht einstellen. Sei glücklich mit den 3,8. Für 3,8 stell doch erstmal 1,4V ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich auch gemerkt das 1,49 im Bios einfach viel zuviel sind. Denke werde auch bei den 3,8 bleiben, wenn ich die mal irgendwie stabil kriegen würde, wäre das schon ne Maßnahme. Teste derweil verschiedene Kombinationen aus Vcore / VTT / MCH Erhöhung durch, aber ergab bisher noch keinen Erfolg :(

Für 3,8GHZ (9x423) kannste MCH und VTT auf 1,2V stehen lassen, mehr brauchste sicherlich nicht. Die references lass am besten auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
Ne kann ich leider nicht :( Dann bricht Prime Small nach 1:30 ab. References hab ich inzwischen auf auto.

Die idioten sind KRANK
wo andre bei 1.36 vtt schweißzustände kriegen, fangen die da erst an :shot:

jaja ich weiß noch damals, als ich mich nix wusste, hab ich dem q6600 für 3,2ghz auch 1,57V spendiert unter last lol ^^

und er lebte noch und wird wphl noch ne weile beim neuen besitzer weiter leben.

meine mch spannugn ist nun absolut stable. nun kommt kommende woche der ram dran :fresse:

Morgen Leute

Hab da seit gestern ein Problem :(

Ich fahre z.Z. 490x8 Custom stable, die Einstellungen sind seit ca. 1 Woche aktiv und im Alltag bisher ohne Probleme gelaufen.

Gestern abend habe ich eine runde CoD4 gezockt, auch alles ohne Probleme.

Danach habe ich meinen Rechner über die Funktion "Ruhezustand" ausgeschaltet und jetzt beim Wiedereinschalten geht die Kiste immer kurz an und wieder aus. Das wiederholt sich mehrmals, bis ich die Geduld verliere und das Netzteil ausschalte und neu starte. Vista erkennt dann den alten Ruhezustand und startet als ob ich über "Standby" den Rechner schlafen gelegt hätte.
Der Start erfolgt nun aber mit BIOS Standartwerten.

Gehe ich bei diesen Neustarts aber ins BIOS, kommt da das berüchtigte rote Fenster mit OC-Fail.

O.K. OC kann gefährlich sein aber der Ruhezustand funktionierte die ganze Zeit vorher, erst nach meinem COD4 Spiel hatte ich Probleme :stupid:

An fehlerhaften Vista Einstellungen sollte es nicht liegen, ich habe jetzt einen Gang zurückgeschaltet auf 485x8 und der Ruhezustand funktionert damit tadellos.

Ebenso startet Vista auch ohne Probleme mit den 490x8 wen ich einen "Kaltstart" mache.

Kannn es sein, das die Werte welche in ET6 für Power ON dargestellt werden zu niedrig sind um den Rechner aus dem Ruhezustand zu wecken ?
Haben diese Werte überhaupt zu diesem Zeitpunkt einen Einfluss ?
Wie kann ich diese Werte einstellen bzw fixen, denn es stehen dort auch schon OC werte drin, jedoch habe ich keine Ahnung wie und wann das Bios dieses Werte darein geschrieben hat?

Alles etwas seltsam :shake:

Danke und Gruß

Das liegt einfach daran, dass dein PC nicht rockstable ist. Für COD4 mags reichen und für anderes vielleicht auch, aber nicht für den S3. Einfach mal 25 Linx Runs mit "all" bei memory laufen lassen.. Dann wirste sehen, dass es nicht durchläuft.

Das liegt einfach daran, dass dein PC nicht rockstable ist. Für COD4 mags reichen und für anderes vielleicht auch, aber nicht für den S3. Einfach mal 25 Linx Runs mit "all" bei memory laufen lassen.. Dann wirste sehen, dass es nicht durchläuft.

Da testet man tagelang mit Prime, um irgendwann mal einen 9,5h Custom Run komplett zu haben und stellt dann fest, dass es mit LinX nichts Wert ist.

Mit 485x8 komme ich bei 25 Runs und Memory all gerade mal auf 9 Durchlaüfe, dann Neustart des Rechner ohne BlueScreen.

Mit 490x8 habe ich eben mal 2 Runs geschafft, dann BlueScreen und Neustart.

Brauch wohl einiges mehr an Vcore ??

Zuletzt bearbeitet:
Da testet man tagelang mit Prime, um irgendwann mal einen 9,5h Custom Run komplett zu haben und stellt dann fest, dass es mit LinX nichts Wert ist.

Mit 485x8 komme ich bei 25 Runs und Memory all gerade mal auf 9 Durchlaüfe, dann Neustart des Rechner ohne BlueScreen.

Mit 490x8 habe ich eben mal 2 Runs geschafft, dann BlueScreen und Neustart.

Brauch wohl einiges mehr an Vcore ??

Tut mir Leid, wenn ich dich dermaßen enttäuscht habe.:(
Ist aber leider die Realität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh