[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen.

Wollte nochmal nachfragen ob ihr mich vieleicht übersehen habt?
Meine Frage steht mittlerweile auf Seite 56 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Wollte nochmal nachfragen ob ihr mich vieleicht übersehen habt?
Meine Frage steht mittlerweile auf Seite 56 :rolleyes:

Klingt entweder nach dem Gigabyte-typischen An-/Aus-Bug. Dagegen kannst du erstmal nicht viel machen, dafür tut es der Hardware aber eigentlich nicht weh.

Oder die BIOS-Einstellungen sind nicht derart, dass der PC hochfahren kann. Das habe ich zum Beispiel, wenn ich bei 500 x 8 (=4 GHz) und 1,46 V den PC aus dem Energiesparmodus wieder hochfahren will. Ein ewiger Boot-Loop.
Da hilft dann nur Netzschalter aus, Power-Knopf drücken, Netzschalter wieder an, hochfahren.
Sollte aber im Regelfall auch hier nichts kaputt gehen.

Dein RAM benötigt höchstwahrscheinlich für den von dir gewählten (bzw. automatisch erkannten) Takt 2,0 V, vllt. auch 2,1 V, das müsste auf der Homepage des Herstellers oder bei CPU-Z unter "SPD" stehen.
Gibst du ihm zu wenig Spannung, sind Bluescreens ganz typisch.
 
lebenswurz schrieb:
Hallo Zusammen.

Bin gerade frisch hier eingetroffen, und hoffe das ich hier auch im
richtigen Unterforum poste.

Ich habe jetzt mehrfach Gelesen, das man die Spannungen auf den Mainboards ja lieber Manuell einstellen sollte als werte von Auto-Einstellung zu nehmen.

Mein Problem besteht darin das ich mein Rechner zu oft einschalten muss,
bis er denn endlich mal Hochfahren will, manchmal sogar bis zu 5 mal.

Das das wahrscheinlich nicht so gut für die Hardware auf dauer sein kann
wollte ich es mal mit manuellen Timings und Spannungen versuchen.

Erstmal kurz die Komponenten:

C2D E7200 non OC
Gigabyte EP45 UD3
2GB Arbeitsspeicher von Adata (Vistesa Extreme DDR2-800)

Im Bios werden mir Folgene Werte angezeigt.

Ich poste den ersten wert als Normal und den 2ten als Current wie im bios angezeigt wird.

CPU

CPU-VCORE: 1.2500V AUTO
CPU-Termination: 1.200V AUTO
CPU-PLL: 1.500V AUTO
CPU-Reference: 0.700V AUTO

MCH/ICH

MCH-Core: 1.100v AUTO
MCH-Reference: 0.760V AUTO
MCH-DRAM Reference: 0.900v AUTO
ICH/IO: 1.500v AUTO
ICH/Core: 1.100v AUTO

DRAM

DRAM-Voltage: 1.800v 2.000v << bei 2.000v gibt es keine Bluescreens mehr
DRAM-Termination 0.900v AUTO

C1E : Disabled
C2E State: Disabled
CPU-Eist: Disabled
Load Line Calibration: Disabled

Ich hoffe man kann mir hierbei helfen, aber ich weiss definitiv nicht, was
ich bei den einzelnen Spannungen da eintragen soll.

Ich hatte Früher nur AMD Systeme, und die Liefen auf Auto immer einwandfrei.

PS Falls es noch von Interesse ist, mein NT ist ein Bequiet Straight Power 600w (neue Generation)

Bedanke mich schommal im vorraus

Für einen Dualcore, der nicht übertaktet ist ein 600W Netzteil zu nehmen ist relativ ineffizient ;-).
Du siehst bei den Einstellungen (solange du den FSB nicht geändert hast) links den Wert, den das Bios bei "Auto" einstellt. Du kannst theoretisch die Werte die links stehen nach rechts übernehmen. Du kannst sie sogar direkt eingeben.

Bist du beim Starten des PCs vielleicht nur ungeduldig? Das Bios braucht verhältnismäßig lange, bis es "pieps" oder gar ein Signal ausgibt. Oder gehen Festplatte und Lüfter automatisch aus?
Für mich hört sich das so an, als würde kein ordentlicher Massekontakt bestehen. Das einfachste ist, ohne den größten Detektiv der Welt spielen zu müssen alles 1x in Ruhe auszubauen und wieder einzubauen, mit der gleichen Ruhe. Die Schrauben zwischen Mainboard und den Haltebolzen vom Gehäuse dürfen nicht isoliert sein!

@Phil:
Der An-Aus-An Bug ist an sich kein Bug sondern ein Feature und zwar die Strap-Umschaltung. Hier hört es sich nach einem anderen Problem an, wobei ich nicht weiss, welchen FSB der 7200 hat. Wenns 266Mhz ist, dann wird ein Strapwechsel gemacht, da der P45 standardmäßig 333Mhz hat. Spricht aber gegen "5x neu einschalten".
 
Schönen Abend!

Heute ist mein Q9550 gekommen; VID: 1.25 Batch: L847C173
alles schön und gut, aber meine Temps steigen bei einem Kern innerhalb kürzester Zeit auf 68C° im Small Run bei ner Vcore von 1.248 unter Last
bei meinem Q9400 war 61° das Maximum bei 1.33 Vcore
TJmax is doch bei beiden 100C°, oder?

atm lass ich ihn mit 8x471 @ 1.1.84 im smallrun laufen, da komm ich auf 61C°

kann das wirklich sein das meine CPU so ein Hitzkopf ist (dachte eigtl., dass niedrige Vidler die mit hohen Temps sind) oder is mein Xigmatek Achilles für derartige OC Versuche zu mies?

was mich auch stutzig macht, ist dass eben der 1. Kern tlw bis zu 8C° höher liegt, als der niedrigste
 
Zuletzt bearbeitet:
gehn jetz alle so gut? bei 1.25 1.184 fuer 4.0 is sehr gut
primescreen?

zu deinem thema: glaub kuehler liegt nicht richtig auf. weil 1.25 standard ist
 
muss dich leider enttäuschen: 8x471=3.768 für die 4.0 werd ich schon mehr brauchen

hab den kühler schon 2 mal neu montiert und auch WLP gecheckt, sieht alles aus wie sonst auch, also kann ich mir das als Grund nicht ganz vorstellen leider :confused:
 
muss dich leider enttäuschen: 8x471=3.768 für die 4.0 werd ich schon mehr brauchen

hab den kühler schon 2 mal neu montiert und auch WLP gecheckt, sieht alles aus wie sonst auch, also kann ich mir das als Grund nicht ganz vorstellen leider :confused:

Die Abwärme von so einem Q9550 in der 4 GHz -Region will ersteinmal vernünftig abgefürt werden! Wie trägst du die WLP auf? Welche WLP benutzt du und wie ist dein Gehäuse belüftet?

@ Whitecker007

Wie gehst du genau bei mOCen auf dem GB vor? Stellst du ersteinmal eine realistische GTL ein und versuchst die Skews zu ermitteln, oder zuerst irgendeine Skew einstellen und dann als erstes Feintuning bei den GTLs? Ich komm hier nämlich auf keinen grünen Zweig...egal was ich wie gegeneinander ausbenche...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abwärme von so einem Q9550 in der 4 GHz -Region will ersteinmal vernünftig abgefürt werden! Wie trägst du die WLP auf? Welche WLP benutzt du und wie ist dein Gehäuse belüftet?

ich mach nen Klecks drauf und verstreiche sie gleichmässig, sodass eine dünne schicht zurückbleibt und dann setz ich den Kühler drauf
einziger Unterschied zu sonst war, dass ich das Mainboard nicht ausgebaut habe, hat aber trotdem einwandfrei funktioniert.

dachte auch schon daran, dass die Pushpins schon etwas ausgeleiert sind, weil ich den Kühler schon ziemlich oft gewechselt hab, äusserlich is aber davon auch nix zu merken.

WLP is Arctic Silver 5 die gleiche die ich bei meinen letzten Prozessoren verwendet hab); vorn bläst einn Lüfter rein und hinten einer raus und natürlich auf dem Achilles einer (alle ca. 1200rpm)
Wie gesagt, es ist nicht das erste mal, dass ich nen Kühler montier und bisher hatte ich noch nie so hohe Temps.
 
@ esco:

Das klingt alles sehr vernünftig! Dann ist dein Q9550 einfach so warm! Das hilft alles nix! Wenn der Kühler vernünftig sitzt und ansonsten alles wie beschrieben ist, werden die Temps real sein! Da kannst du nur hoffen, dass er dir bei 4 GHz nicht zu viel Heizt und du unter den 70°C bleibst :bigok:
 
Joachim224

Also meine Vorgehensweise mal Schritt für Schritt die wird aber nich viel anders sein wie bei dir.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:450 FSB
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:900

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:Musst du mit PrimeSmall testen
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............:Normal
Channel A Reference 0.900V............:Normal
Channel B Reference 0.900V............:Normal

Das ist immer meine Grundlage.

Gehen wir jetzt von FSB 400 aus sollte das so auch schon laufen,ich mach meißt direkt FSB 471 weil dieser ja eigentlich leicht sein sollte,so jetzt stelle ich weil ich vermute hiermit liege ich am besten alle GTL`s auf 67% was ja an sich passen sollte,danach schau ich dann erstmal welche Skew am besten läuft,im normal Falle ist es so das eine schlechte Skew zb. nicht bootet oder man ein bs bekommt muss man aber testen.

Ja und wenn ich die hab,und ich ungefair weiß wieviel vMCH ich brauche stelle ich diese ein und versuche damit erfolge zu erzielen,ich hab deine Vorgehensweise ja beobachtet und keine Fehler gefunden sonst hätte ich schon stop gerufen.

Läuft den FSB 450 auch nicht oder was?....dann stimmt irgendwas grundlegend noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ esco:

Das klingt alles sehr vernünftig! Dann ist dein Q9550 einfach so warm! Das hilft alles nix! Wenn der Kühler vernünftig sitzt und ansonsten alles wie beschrieben ist, werden die Temps real sein! Da kannst du nur hoffen, dass er dir bei 4 GHz nicht zu viel Heizt und du unter den 70°C bleibst

jo, wird wohl so sein :hmm:

bin ja nur froh, dass der sommer schon zu ende geht, sonst würd ich wahrscheinlich komplett verzweifeln

danke auf jeden fall, ich werd mal testen - - - wenns gut läuft gibts natürlich screens
 
...Also meine Vorgehensweise mal Schritt für Schritt die wird aber nich viel anders sein wie bei dir...

...Läuft den FSB 450 auch nicht oder was?....dann stimmt irgendwas grundlegend noch nicht...

Also so mach ich es auch! Mein Rechner bootet aber nichtmal vernünftig, wenn ich die GTLs auf AUTO mache oder MCH auf Normal stelle...

Die 450 laufen natürlich ohne große Probleme..habs jetzt aber nicht so ewig probiert, da das eg Ziel ja schon 471 sind und ich nicht noch 2 Wochen fummeln will :shot:
 
Probier mal FSB 500:fresse: Vielleicht hast du da ja mehr Glück...Ich weiß das sich das jetzt total unlogisch anhört aber man weiß ja nie weil bei FSB 500 bekommst du nicht passende GTL`s schnell zu spüren,zumindest ist das bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal FSB 500:fresse: Vielleicht hast du da ja mehr Glück...

Lol :lol:

...ne lass mal...habs natürlich schonmal kurz probiert, aber da ist mir das Win immer sofort gefreezed! Ich will erst einmal den 471 stabil bekommen um die 4GHz auf dem Brett anzutesten und meine CPU und das Mobo kennenzulernen!
 
für einen dualcore, der nicht übertaktet ist ein 600w netzteil zu nehmen ist relativ ineffizient ;-).
Du siehst bei den einstellungen (solange du den fsb nicht geändert hast) links den wert, den das bios bei "auto" einstellt. Du kannst theoretisch die werte die links stehen nach rechts übernehmen. Du kannst sie sogar direkt eingeben.

Bist du beim starten des pcs vielleicht nur ungeduldig? Das bios braucht verhältnismäßig lange, bis es "pieps" oder gar ein signal ausgibt. Oder gehen festplatte und lüfter automatisch aus?
Für mich hört sich das so an, als würde kein ordentlicher massekontakt bestehen. Das einfachste ist, ohne den größten detektiv der welt spielen zu müssen alles 1x in ruhe auszubauen und wieder einzubauen, mit der gleichen ruhe. Die schrauben zwischen mainboard und den haltebolzen vom gehäuse dürfen nicht isoliert sein!

@phil:
Der an-aus-an bug ist an sich kein bug sondern ein feature und zwar die strap-umschaltung. Hier hört es sich nach einem anderen problem an, wobei ich nicht weiss, welchen fsb der 7200 hat. Wenns 266mhz ist, dann wird ein strapwechsel gemacht, da der p45 standardmäßig 333mhz hat. Spricht aber gegen "5x neu einschalten".

Hallo Coolsys

Kann durchaus sein, das mein NT ein bischen Überdimensioniert ist, hatte damals auf der Verpackung nur gelesen das für meine Graka ein NT von min 500w gebraucht wird.

Nein Ungeduldig bin ich ja nicht, es ist so ich schalte PC ein die Lampen blinken kurz, der lüfter dreht auch kurz auf, und aus ist der PC schon.
Das geht meistens so 1-2 oder manchmal auch bis zu 5-6 mal.

Mein vorheriges Board Asus P5k-E WIFI/AP hatte genau das selbe Problem.
Anfangs wahren es nur 1-2 mal einschalten irgendwann in laufe der Wochen/Monate musste ich bis zu 10mal einschalten bis der PC irgendwann booten wollte.

Ja der E7200 hat ein FSB von 266mhz wenn ich das recht gelesen habe.

Den ein/aus Schalter habe ich schonmal getauscht mit dem Resetschalter um auszuschließen das es der Schalter ist.

Ein und ausgebaut habe ich alles bisher schon 2 mal in aller Herzensruhe.

Ich frage mich gerade mit welchen Tools ihr die Settings von Bios hier Posten tut, dann würde ich mal ein paar Screens posten und meine Settings.
Vieleicht findet man ja da was raus.
 
Ich frage mich gerade mit welchen Tools ihr die Settings von Bios hier Posten tut, dann würde ich mal ein paar Screens posten und meine Settings.
Vieleicht findet man ja da was raus.

Bios Template ausfüllen, steht auf der ersten Seite in nem Spoiler...
Muss man aber alles selber eintragen, gibt kein Tool dafür.

Was mich iwie stutzig macht, dass Du das gleiche bei Deinem vorherigen Mobo auch schon hattest... Vermutung liegt nahe, dass das Problem vor dem Rechner sitzt ;), soll kein blöder Spruch sein, wahrscheinlich ist iwas beim Ram falsch eingestellt, das SPD wird nicht richtig ausgelesen oder so...

Also füll einfach mal ein Template aus, vllt kann man ja was entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich iwie stutzig macht, dass Du das gleiche bei Deinem vorherigen Mobo auch schon hattest...

Das macht mich auch stutzig...ich dachte spontan daran, dass das Netzteil zwar möglicherweise viel angegebene Watt hat, allerdings möglicherweise nur als absoluten Peak-Wert. Das heißt, auf den einzelnen Volt-Schienen wird möglicherweise generell zu wenig oder zumindest am Anfang, bevor es warm gelaufen ist, zu wenig Saft gegeben. Wenn Du ein anderes Netzteil zur Hand hast, tausch es mal...Zumindest würde ich mir mal die genauen Werte des NT auf den einzelnen Schienen anschauen und vergleichen, was Deine CPU und die anderen Komponenten dort mindestens brauchen.

Die Gesamt-Watt-Anzahl ist nur bei Volllast des Rechners wichtig und das mag zwar beim Booten von Windows kurzzeitig der Fall sein, nicht aber beim Starten des Rechners.
 
So...ich bin immer noch am Verzweifeln...selbst mit den ganzen Tipps von Micro und Whiti wills net lüppen! Mit dem tipp von Micro hatte war es sogar schlimmer denn je...egal welche Skew-Kombi und welche CPU-GTLs -> der Large-Run hat immer sofort abgebrochen :kotz:

Ich komm nicht klar...

Ich benche sogar aktuell mit 7er Multi, um die Vcore endgültig auszuschließen! So ein zickiges Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal Memtest gestartet,sonst würde ich an deiner Stelle mal ein anderes Board/CPU testen,wobei ich CPU vorziehe.
 
LLC sollte bei garkeiner CPU auf Enabled stehen wie ich finde,wüsste auch nich wozu man sie braucht ausser Extrem OC.
 
OK thx, hab nämlich meinen E8400 ausgetauscht gg nen Q9550. Der hat ne nette vid von 1.175. :rolleyes:
 
Grade bei so einer niedrigen VID wäre LLC tödlich,falls du Hilfe beim OC brauchst einfach bescheid sagen.
 
LLC sollte bei garkeiner CPU auf Enabled stehen wie ich finde,wüsste auch nich wozu man sie braucht ausser Extrem OC.

Whitecker du hattest recht, nach Erhöung der vCore um eine Stufe läuft der PC jetzt auch mit zurücknehmen der vDimm unter Custom stabil!

Frage zu LLC: Ich habe das auch an, hält bei mir die vCore sehr stabil (unter Last), warum sollte man das ausmachen bzw. wo ist der Nachteil?
 
@whitecker007

thx für die Info. Habs jetzt LLC aus. Bios Vcore hab ich auf 1.2125 - und CPUz zeigt im IDLE 1.168. Normal?

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh