[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso dann habe ich nichts gesagt^^naja manch Sachen weiß ich nich sorry:rolleyes:man kann ja nicht alles wissen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So 500x8 gingen jetzt 2 std mit small durch ohne Fehler und freezes. Jmd. ne Idee für 510x8??

gruss
 
Habe das alles eingestellt. BIOS ist aktuell noch F10e. Keine Besserung. Alles wie vorher.
Ich versuchs gleich nochmal mit dem F10f.

Dann würde ich mir mal die korrekten Latenzzeiten Deiner Rams besorgen und die 1:1 so fixieren, bzw. einfach mal schlechtere Latenzen eintragen. Dann kannste den Ram ausschließen. Mit CPU-Z kannste die zumindest im unübertakteten Zustand anschauen, jedenfalls die der ersten Ebene. Für die Subtimings gibt es ein anderes Programm, wenn ich nur wüsste, wie das nochmal heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Iceman021,

hab ich nunmal gemacht (laut bios einstellung 1,4875V, laut CPU Z 1,424V)

kann ich dem wert von CPU Z vertrauen oder eher dem von mir eingestellten wert?


intel gibt ja temps bis 62,2°C vor. Gibts da auch andere erfahrungswerte? ich komme auf luftgekühlte 66-67°C unter vollast (prime erster test).

lg Michi
 
Für die Subtimings gibt es ein anderes Programm, wenn ich nur wüsste, wie das nochmal heißt...

So, hab mal geschaut, das kann man z.B. mit Memset 4.0, bitte genau diese Version suchen. Dann nach dem Aufrufen des Programmes auf "spd" klicken. Wenn der Rechner nicht übertaktet ist, dürfte er die Infos ausspucken, hoffe ich. :d
 
Dann würde ich mir mal die korrekten Latenzzeiten Deiner Rams besorgen und die 1:1 so fixieren, bzw. einfach mal schlechtere Latenzen eintragen. Dann kannste den Ram ausschließen. Mit CPU-Z kannste die zumindest im unübertakteten Zustand anschauen, jedenfalls die der ersten Ebene. Für die Subtimings gibt es ein anderes Programm, wenn ich nur wüsste, wie das nochmal heißt...
F10f läuft und die Timings hab ich eingestellt. Sieht aktuell gut aus. Habe die Kiste nun ein bisschen stehen lassen und dann wieder eingeschaltet. Hat sofort normal gebootet. Kann natürlich wieder Zufall sein. Ich mach ihn jetzt ne Stunde aus und versuchs dann noch einmal. :)

Danke für den Tipp wegen der Software zum Auslesen, werde ich versuchen.

Edit:
RAM ist das 4GB Kit von OCZ: OCZ2P10664GK
Memset sieht so aus: http://www.abload.de/img/memsete5kg.png
Ist das alles korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 5chund:

dein OCZ Ram sollte auch mit 5-5-5-13 & trfc-48 und 1.90V klarkommen, aber hauptsache es läuft mal, falls es doch wieder Probleme gibt, füll mal aus bitte.
Robust Graphics Booster ...............:
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:
Memory Frequency (Mhz) ..............:

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................:
CPU Termination…..... 1.200V*.......:
CPU PLL…………………....1.500V*.......:
CPU Referen.…………....0.760V*.......:
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:
MCH Reference….…….0.760V...........:
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............:
ICH Core…………...……1.100V............:
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............:
Channel B Reference 0.900V............:
Nachdem du ja schon einiges an Hardware gewechselt hast, tipp ich auf irgendwelche falschen Biossettings
 
@ 5chund:

dein OCZ Ram sollte auch mit 5-5-5-13 & trfc-48 und 1.90V klarkommen

Dass jeder OCZ2P10664GK auf jedem Board mit 5er Latenzen bei 1,90 V absturzfrei läuft, wage ich stark zu bezweifeln. Wenn das bei dir geht, hast du meines Erachtens Glück.
 
glaub auch nicht, dass jeder so läuft, aber die meisten tuns - zumindest auf dem UD3R/P
war ja auch nur als Anregung gedacht, denn probieren kostet nix und wenns klappt is gut und wenn nicht, dann halt nicht
 
Ich glaube 510x8 mit dem Board und dem Q9550 sind OK für Dauerbetrieb. Glaub die CPU kann noch mehr aber die Temps steigen an die 75° mit 1.28vcore mit 4,2GHZ unter Last mit dem low vidler.
 
Ich glaube 510x8 mit dem Board und dem Q9550 sind OK für Dauerbetrieb. Glaub die CPU kann noch mehr aber die Temps steigen an die 75° mit 1.28vcore mit 4,2GHZ unter Last mit dem low vidler.

Hab irgendwo mal gelesen, dass mehr als 74°C auf keine Fall erreicht werden sollten. Angesichts der Ungenauigkeit der Fühler würde ich die Grenze für mich bei 70°C ziehen.
 
Kerntemp ist nicht Covertemp. Die Temperatur, die zum Beispiel Everest als "CPU" und nicht als "1. CPU / 1. Kern" angibt (die also über den Kernen steht) ist die Covertemp. Bei vielen Prozessoren liegt diese Temperatur unter den Kerntemperaturen. (bei 1-4 Grad, je nach kern)
Kerntemp max: ~85-90°C
Covertemp max: 71°C (?) (steht im CPU Designguide von C2D)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Iceman021,

hab ich nunmal gemacht (laut bios einstellung 1,4875V, laut CPU Z 1,424V)

kann ich dem wert von CPU Z vertrauen oder eher dem von mir eingestellten wert?


intel gibt ja temps bis 62,2°C vor. Gibts da auch andere erfahrungswerte? ich komme auf luftgekühlte 66-67°C unter vollast (prime erster test).

lg Michi

Das eine Differenz zwischen dem BIOS-Wert und dem "CPU-Z"-Wert besteht, ist vollkommen normal. Das ganze nennt sich "Vdrop" und ist so gewollt.

Man sollte eher dem "CPU-Z"-Wert glauben, wobei auch dieser nur eine Näherungsangabe darstellt. Was tatsächlich dabei rauskommt, kann man nur mit einem Multimeter nachmessen.

Zu den Temps. siehe den Kommentar von Coolsys über mir. Die 62,2 Grad, die du in den Raum wirfst, stellen (wenn überhaupt) die max. Covertemp dar, und nicht die max. Kerntemps. Ich meine aber noch zu wissen, das die Q6xxx mit G0-Stepping 71 oder 72 Grad Covertemp haben, und nicht 62,2 (das war bei den älteren B3 so??).

Orientiere dich an den Kerntemps... max. unter 80 Grad bleiben - ab hier würden die CPU runtertakten, um sich zu schützen (so sagt man jedenfalls, hab ich selbst nie erlebt, da ich nie solche Kerntemps. hatte). Ausserdem sollte man Reserven für den nächsten Sommer einplanen - der kommt bestimmt.
 
Hallo,

ich habe mit dem ud5 probleme den pc aus dem standby zu starten.
der pc läuft zwar an aber der bildschirm bleibt aus.
drücke ich dann den hauptschalter startet er ganz normal neu.
im bios ist S3 eingestellt.
bios ist F7.
 
Das aus dem Standby hab ich auch. Weiss auch keinen Rat, warum und wieso!!

@reeis

Sag hattest du schonmal über 500fsb laufen mit deinem Quad. Wenn ja kannst mir da mal bitte deine Settings posten?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit dem ud5 probleme den pc aus dem standby zu starten.
der pc läuft zwar an aber der bildschirm bleibt aus.
drücke ich dann den hauptschalter startet er ganz normal neu.
im bios ist S3 eingestellt.
bios ist F7.

Dein OC ist nicht stabil genug für den S3.
 
Hi Whitecker007

Sag gibts nen Anhaltspunkt für 510FSB und mehr für nen Quad?

Mir is heut schonmal Windows ganz abgeschmiert mit 510x8!!:motz:

Was mich noch stutzig macht sind die Temps. Hab ne Wakü mit nem 240 Radiator und hab im IDLE schon 45° anliegen bei 1.296. Normal oder Wakü zu schwach?

gruss
 
Hi Whitecker007

Sag gibts nen Anhaltspunkt für 510FSB und mehr für nen Quad?

Mir is heut schonmal Windows ganz abgeschmiert mit 510x8!!:motz:

Was mich noch stutzig macht sind die Temps. Hab ne Wakü mit nem 240 Radiator und hab im IDLE schon 45° anliegen bei 1.296. Normal oder Wakü zu schwach?

gruss

Ich bin zwar nicht der White, antworte dir aber dennoch mal auf deine Fragen...

Anhaltspunkt für FSB 510? Was hast du denn überhaupt bislang für 500 ermittelt? Ab 500 gehts sehr sehr steil aufwärts, was die Boardspannungen angeht. Da könnten schon > 1,4 V MCH und vtt notwendig sein. Das hängt aber von der Güte des Boards ab.

Also: Welche Erkenntnisse bei FSB 500?

Zur WaKü:

Zeigen alle Kerne > 40 Grad an, oder nur einer? Ich habe bei meinem auch einen "Ausreißer" ... das haben die meisten 45 nm'er... die Tempsensoren lesen recht ungenau aus im IDLE.

Viel wichtiger sind die Last-Temps. - was hast du da bei der Taktung und Spannung?
 
IDLE laufen alle Cores mit 47° bei 1.296 vcore laut CPUZ. Unter Last sind es dann 1.248 mit 68° bei allen Cores. Kommt mir irgendwie viel vor.

Momentan habe ich
VTT bei 1.30
CPU Ref bei 0.89
MCH Ref bei 0.89
MCH Core bei 1.40
 
@ pushook,
das sind jetzt deine 500 Settings?

ist ja schon nicht ohne, dann würde ich die 510 sein lassen.

meine 500 sehen so aus



und für 513 musste ich mächtig drauflegen.



@whity,
hab letztens mal 8GB getestet, gleiche einstellung wie oben.
Nur die zusätzlichen 4GB rein und laufen lassen.


digi

irgendwie haben sie die abloadseite geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö Whity,

hatte sie nur dazu gesteckt, weil ich es mal mit Win7 ausprobieren wollte, und hab es dann laufen lassen bis ich zur Arbeit musste.

Nur auf Win7 habe ich noch kein Easy tune drauf, weil ich meine Sound und Tv karte noch nicht richtig zum laufen bekomme nutze ich es z.Z. auch kaum.

Hab die 8GB aber jetzt auch drin gelassen, ist zwar quatsch unter XP aber was sollst.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ digi0306:

Dein Board ist echt mit das Krasseste... heftig, wie wenig MCH deins @ 500 braucht.
 
ja aber irgendwie auch nur bis 500, danach will es schlagartig mehr.

die 513 laufen so auch, und bis 528 komme ich auch noch ins Win mit den Einstellungen,nur im Endeffekt bringt es mir nichts wegen 200MHz die Spannungen dann so hoch zutreiben.

digi
 
Hi digi,

thx für die Bilder. Welche Advanced clock settings hast du denn bei 513FSB?

Ich hab imo:
800
900
200
250

Muss sagen mit dem E8400 war es leichter zu übertackten. Der lief schon mit 570x7,5 auf meinem Board. Dieses Board läuft besser als mein Asus Maximus SE.:hail:

Ich glaub ich werd mir die Wakü von meinem anderen Sys mit diesem Board und der CPU verbauen.

Sag digi läuft das bei dir mit Wakü oder Lukü?

gruss
 
Morgäään pushook,

meine sind:
800
800
50
100

ist bei mir die beste Einstellung, alles andere lüppt schlechter.

Ist LuKü bei mir, jetzt den Proli Mega dingsbums mit ein YL auf ca.8V.
Davor hatte ich mal ein HR1-Plus drin mit ner Turbine auf 7V, war zwar ruhiger aber auch paar grad schlechter.

digi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh