[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hardy

Man, Du bist ja der Knaller! Danke Dir!!! :wink:

Bist Du mit den Einstellungen Prime-Stable? Ich hatte da irgendwas von drei Stunden oder so gelesen, stimmt das noch?
 
Ja stimmt noch,viel länger hatte ich das nicht laufen lassen.Da ich das momentan Leistungsmäßig nicht wirklich ,,brauche´´.
Ist aber immer gut zu wissen daß noch deutlich mehr geht :d
Die höhe der DIMM Clock Skews ist auch abhängig vom verwendeten Latch.Ein niedriger Latch erfordert (bei mir zumindest) bei niedrigem FSB,höhere DIMM Clock Skews.
Beim 333 Latch,RAM auf 1066,sollte der RAM spätestens ab +400 auf Channel A & B mit 1,80V stabil sein.So war es bei Cole und mir jedenfalls.(Defaultsettings)
Liegt am Board,nicht am RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen alten Rams habe ich auch bei 5h Custom aufgehört, wenn ich das jetzt bei gleichen Mhz bzw. noch höher mit 8GB hinbekomme, fände ich das echt super.

Sind Dir bei Benutzung der Skews irgendwelche Leistungsdefizite aufgefallen? Oder hast Du mal getestet, ob die extra Mhz bei 1200 aber dafür PL10 wirklich mehr bringen als bei 1066 und PL6?
 
Nein die Skews verschlechtern nicht die Leistung.Bringen aber enorme verbesserung in sachen Stabilität.Auch hohe Skews stellen kein Problem dar.Der PC läuft so schon (mit hohen Skews) seit längerem und das jeden Tag,min 8 Std.Noch nie nen Freeze,BSOD oder sonstiges gehabt.Wobei ich natürlich jedes ,,Altagssetting´´ von Default mit extrem niedrigen Spannungen,bis hin zu 8 x 500 immer komplett durch Prime Custom schicke und als Profil im Bios speichere.Die Skews sind auch in höheren Regionen nie negativ aufgefallen.

Speeddifferenz zwischen PL10 und 1200 im gegensatz zu PL6 zu 1066 habe ich nicht genauer unter die Lupe genommen.Ist auch schon ne weile her daß ich an den Settings was gemacht / bzw getestet habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh tut mir Leid, habe ich wohl vergessen.
________________________________________________
CPU Intel Core2Quad Q9550 @4,1GhZ

RAM Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

Grafikkarte Point of View GTX275

Motherboard GIGABYTE GA-EP45-UD3P

MfG Alex
 
Meine Dominator hatte ich auf 1092 Mhz Costum-Prime stabil laufen.

Einstellungen waren:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:9
CPU Frequency ...........................:454
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................is
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:50
MCH Clock Skew (ps)...................:50
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.40b
Memory Frequency (Mhz) ..............:1092
DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:6
tRCD .........................................:6
tRP'...........................................:6
tRAS..........................................:18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................dis
CPU Vcore….……….........................:1.3375
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1.24
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.35
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0.745
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1.24
MCH Reference….…….0.760V...........:0.745
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:0.97
ICH I/O……………….....1.550V............:1,5
ICH Core…………...……1.100V............:1,1
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2.120
DRAM Termination .…0.900V............:0.95
Channel A Reference 0.900V............:0.97
Channel B Reference 0.900V............: 0.97

Wie Du an meiner Signatur erkennen kannst habe ich einen Dualcore. Selbst für diesen sind die von mir gewählten GTLs (nachzulesen hier im Forum) mit 60% sehr gering, aber die einzige stabile Einstellung. Für Quadcores soll es wohl meist bei 67% liegen, selber testen macht schlau! ;) Die Subtimings suche ich noch raus.

So hier sind sie:

Alles auf Auto außer, Static Tread Value 9, bei Problemen 10, Command Rate 2 und DDR Write Training Enabled.

Damit lief alles bei mir super...

Ich weise mal vorsichtshalber daraufhin, dass es üblicherweise heißt, bei diesen Werten

MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:0.97
DRAM Termination .…0.900V............:0.95
Channel A Reference 0.900V............:0.97
Channel B Reference 0.900V............: 0.97

solle überall die Hälfte von der Vdimm eingestellt werden. Nun, bei vielen Rams mag das so sein, bei meinen Dominatorn hat das nie hingehauen, war denen viel zu viel...Mein Vater hat die gleichen Komponenten wie ich (Doppelkauf) und bei ihm ist es ähnlich. Meine Dominator haben übrigens die Werks-Angaben 5-5-5-15 (gibt ja noch viele andere glaub ich von Corsair), so bekomme ich sie übertaktet aber nicht stabil.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardy, gerne aber auch alle anderen...

Habe jetzt rund 4 Stunden lang versucht mein System bei FSB 480, Multi 8,5 und 1152 Mhz Ram auch nur stabil in Windows zu bekommen. Das Beste war ein Absturz nach ganzen 2 Minuten beim Runterladen einer Datei. Davor kam ich meist nicht mal in Windows rein. Egal welche Skews beim Ram, egal wieviel VDimm, etc., egal welche PLL, egal ob Turbo oder Standard...

Irgendwie wird das bei mir nix. Und wenn 480 nicht gehen, dann wird 510 (denn dann wäre ich bei Multi 8 wieder bei 4080 Mhz) auch nicht gehen.

Hat jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mehr VTT,vMCH getestet?..auch wenn ich das bei einem Dualcore nich glaube,oder mit den GTL´s mal rumgespielt?....Skews sind die besten also 50/50?
 
@stw500,

hast du es bisher nur mit Ramteiler versucht? oder haste auch mal den Ram mit 1zu1 laufen gehabt?
Wenn nicht teste das mal.

digi
 
@Whitecker

Ja, Skews 50/50

vMCH liegt bei 1,34V an, habs auch alles hoch und runter versucht, weniger als 1,32V erst recht nix, mehr als 1,34 ebenso. Hinsichtlich der Reference fühlt er sich wohl niedrig ziemlich wohl, mit 0,745V bootet er halt wenigstens ab und zu. Das sind weniger als 56%, absolut irre :stupid:

VTT mag er die jetzigen 1,24V, wenn ich mehr gebe wird es nicht besser, ab 1,28V gibts gar kein booten (nicht Windows, sondern generell) mehr.

Hab da die GTLs auf den vorherigen 60% belassen, da er ja mit den vorherigen 4GB Dominator mind. 5h Primestable war bei 1092 Mhz.

Mann ey, das macht mich echt kirre...ich befürchte ich werde wohl erstmal versuchen die 8GB OCZ jetzt auf 1092 Mhz Prime stable zu bekommen, das wird auch schwierig genug werden...*grummel*

EDIT: Ach ja, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die VDimm bei den OCZ jetzt von 1,8 bis 1,86 Bioseinstellung variieren ließ und ebenso die anderen Ram-Einstellungen von 0,9 bis 1,4 V hin- und herschob...Bei 1,84 und 1,86 mit nicht zu hohen anderen Werten (meist weniger als 1/2) schien es fast am Besten.

Bei weniger als 600Skews Ram ging gar nichts, bei 700 Skews bin ich vor Hängen fast nicht mehr ins Bios gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel VMCH wirst du mit einem Dualcore aber nieeee brauchen ich hab keine Erfahrung damit,aber selbst mein Kack Board hatt für 480 FSB mit einm QUADCORE 1.3v an der MCH gebraucht daher denke ich das du um die 1.2v brauchen wirst,VTT denke ich auch um den dreh die 1.24v kannst du ja erstmal lassen,und dann hört sich das für mich nach GTL´s an kann mich aber auch irren.
 
Also vorher hatte ich ja nen FSB von 454, Multi 9. Da brauchte ich 1,24V sowohl bei der MCH als auch bei VTT, um das System mit 50/50 Skews und 60% GTLs stabil zu bekommen. Da waren es aber auch nur 4GB Ram.

Jetzt sind ja 8GB drin und mit 1,24V MCH bootet es nicht mehr. Ist also wohl eher zu wenig. Ging erst wieder mit 1,32V oder so los.

Kann sich denn durch andere Rams an der VTT und der CPU Reference was ändern?

Oder kann eigentlich nur eine Änderung bei MCH und MCH Reference notwendig sein?
 
Oder kann eigentlich nur eine Änderung bei MCH und MCH Reference notwendig sein?

Meine alten OCZ2P10664GK waren bei meinem jetzigen FSB 500 setting nicht mal bootfähig.
Da hatte ich alles durchprobiert,bis ich dann bemerkt hatte daß ein absenken von MCH/DRAM Reference + Channel A & Channel B Reference deutliche besserung brachten. (alle um ca 7 Stufen runter) Damit war es dann letztendlich Prime Custom stable.Also ein enormer unterschied.Meine aktuell verwendeten Low Voltage machen das dagegen absolut einwandfrei bei gleichen settings,bis auf die zuvor genannten Werte.Da reichen überall 50% der VDIMM.
 
@White

Na, welche denn? Beide? Oder nur MCH Reference?

@Hardy

Hab das mit 50% bei 1,8, 1,82, 1,84 und 1,86Vdimm getestet und hat nicht geholfen, trotz 600Skews. Verstehe ich nicht...

Vielleicht sollte ich doch mal die 510 FSB anpeilen, findet mein Board ja vielleicht besser als 480! :d
 
mach es mal wie Harry sagt er hatt hierhin gehend mehr Erfahrung als ich machen können.
 
also ih frage nochmal ^^ gibt es beim EP45-UD3P irgindetwas noch zu beachten das iwas niht kompatiebel ist?
Der ifx-14 passt a, man muss ja nur die halteschrauben da "anfeilen" wie bei meinem alten maximus damit er auch in richtung hinten die luft rausbläst. Der Hr10 passt ja anschenend ned, wie viel würde denn der hr10 ca. ausmachen wenn er drauf wäre? finde ich eigentlich schade, hab den gerade auch erbaut beim maximus.
ich weiß ned, viele sagen ja das extreme sei ned so toll, das ud3 besser, aber iwie will ich in gedanken eher das extreme haben? eher eien shclechte entscheidung nicht? Weil whitecker seins würde mich echt reizen, vorallem dank des geilen preises !!

Würde gerne whitecker seines nehmen, er sagt ja es amcht die 490fsb ohne probs, das fidne ich ja supi ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte dir ja das du damit keinen Fehlkauf machst,hätte ich mein Extreme nicht wäre es mir auch mitlerweile egal das ich 1.26v für 471 FSB brauche weil viel wichtiger ist das es stabil läuft,und die Vorteile gegenüber dem Extreme hab ich dir ja bereits genannt.

Und meins macht auch die 500 FSB ohne Probleme mit nur braucht man da halt etwas mehr MCH als im Durchschnitt.
 
@Whitecker

Ja, Skews 50/50

vMCH liegt bei 1,34V an, habs auch alles hoch und runter versucht, weniger als 1,32V erst recht nix, mehr als 1,34 ebenso. Hinsichtlich der Reference fühlt er sich wohl niedrig ziemlich wohl, mit 0,745V bootet er halt wenigstens ab und zu. Das sind weniger als 56%, absolut irre :stupid:

VTT mag er die jetzigen 1,24V, wenn ich mehr gebe wird es nicht besser, ab 1,28V gibts gar kein booten (nicht Windows, sondern generell) mehr.

Hab da die GTLs auf den vorherigen 60% belassen, da er ja mit den vorherigen 4GB Dominator mind. 5h Primestable war bei 1092 Mhz.

Mann ey, das macht mich echt kirre...ich befürchte ich werde wohl erstmal versuchen die 8GB OCZ jetzt auf 1092 Mhz Prime stable zu bekommen, das wird auch schwierig genug werden...*grummel*

EDIT: Ach ja, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die VDimm bei den OCZ jetzt von 1,8 bis 1,86 Bioseinstellung variieren ließ und ebenso die anderen Ram-Einstellungen von 0,9 bis 1,4 V hin- und herschob...Bei 1,84 und 1,86 mit nicht zu hohen anderen Werten (meist weniger als 1/2) schien es fast am Besten.

Bei weniger als 600Skews Ram ging gar nichts, bei 700 Skews bin ich vor Hängen fast nicht mehr ins Bios gekommen.

Welchen Performance Level hast du eingestellt, welchen "Performance Enhance" und tRFC? Damit kann man auch noch ne ganze Menge machen, grade wenns um RAM geht.
 
@Reeis: cpu ist schon gekauft, ich sollte sie am montag bekommen.

@white: ich frag lieber zu oft als zu wenig, da mobo soll ne weile bei mir bleiben weißt ^^

Das mit der McH, die ist jetzt aber nicht schon über dem maximal wert? oder alles im grünen Bereich. ich denke ich nehm deins, werde dir jetzt dann ne Pn schreiben und überweisen mit screen .
 
HD4870

Vertrau mir alles was ich sage macht deine Hartware nicht kaputt (100% Garantie gibt es nie) aber fast halt,ich denk du weißt wie ich das mein,ist wie bei GPU normal gehen die vom OC nich kaputt sicher kann man sich aber nie sein!,die Leute hier im Thread werden dir bestätigen das ich mitlerweile ganß gut bescheid weiß was ich mache würde ich mal behaupten.

Dann mal her mit der PN aber heute schaffe ich es nicht mehr abzuschicken aber dann morgen früh heute also am WE gehts eh nicht mehr raus.
 
jo alles weitere also per PN. sagste mir dann wenn ich es habe deine groben einstellungen für 4Ghz q9550, denn 4Ghz packt die cpu mit 1,2v rum, wäre sehr hilfreich wenn ich dann schon orientierungswerte vom mobo habe.
 
In dem Mobo sind für jeden FSB schon Einstellungen gespeichert,nur ob du diese 1:1 übernehmen können wirst kann ich dir nicht versprechen weil das immer abhängig von Ram/Mobo und CPU ist,aber du wirst damit Freude haben.

Ist sogar schon das Bios von JZ drauf also ein sehr gutes musst die CPU wenn du Glück hast nur einbauen und V-Core ausloten das wars^^
 
hallo leute mal die kurze frage (ja hab schon hier gesucht nur keine eindeutige antwort erhalten) .. wie sieht es mit treiber für/unter win 7 64 bit aus ..

das einzige was bei GS seite angeboten wird ist der lantreiber...

haben hier einige win 7 64 drauf und wie läfts ?

lg
z
 
Läuft gut ja. Habe glaube gar keine Intel inf Treiber installiert. Ansonsten die von Vista - problemlos da selbes Treibermodell. ET6 funktioniert auch.. Der GB-Raid ließ sich auch problemlos installieren, also keine Probleme - wirklich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Mobo sind für jeden FSB schon Einstellungen gespeichert,nur ob du diese 1:1 übernehmen können wirst kann ich dir nicht versprechen weil das immer abhängig von Ram/Mobo und CPU ist,aber du wirst damit Freude haben.

Ist sogar schon das Bios von JZ drauf also ein sehr gutes musst die CPU wenn du Glück hast nur einbauen und V-Core ausloten das wars^^

das ist ja geil ^^ meinste die 490fsb sidn alltagstauglich? so 4,1ghz wären schon geil ^^ sollten mit dem ifx-14 ja gut zu kühlen sein ^^

wie isehtsmit dem os aus? denn ich vechsel mobo und cpu, hab bisher noch ned mobo oder ne cpu aus nemlaufenden sytm gewechselt, immer nur die graka ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind überhaupt kein Problem HD4870 solange die CPU das so halbwegens mitmacht und wenn sie 1.20v für 4Ghz braucht wird sie ca 1.23v für 4.1Ghz schätze ich brauchen also überhaupt kein Problem^^

Mache grade Fotos von deinem Mobo kannst ja gleich mal im Lükü Bilder Thread reinkucken muss ja noch die Abtrittserklärung machen deswegen musste ich es nochmal auspacken und wollt direkt mal Bilders machen :d
 
Ja sind überhaupt kein Problem HD4870 solange die CPU das so halbwegens mitmacht und wenn sie 1.20v für 4Ghz braucht wird sie ca 1.23v für 4.1Ghz schätze ich brauchen also überhaupt kein Problem^^

Mache grade Fotos von deinem Mobo kannst ja gleich mal im Lükü Bilder Thread reinkucken muss ja noch die Abtrittserklärung machen deswegen musste ich es nochmal auspacken und wollt direkt mal Bilders machen :d

Okay hehe ^^

und ich muss doch noch nach nem abnehmer für mein mobo suchen der gleich 70€ zahlen kann, und ned raten zahlung bis dezember macht xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh