[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe gestern mein Mobo etc. eingebaut. Wenn ich eine Tastatur per USB anschließe funktioniert diese ohne Probleme. Wenn ich aber eine andere Tastatur an ps2 anschließe geht diese nicht. Würde aber sehr gerne die ps2 Tastatur benutzen, weil mir diese viel besser gefällt. Hat Jemand irgend einen Tipp wie ich die ps2 Tastatur zum laufen bringe?
Bios auf dem Board ist F10e.

MfG

Habe das Netzteil vom Strom genommen, alle Kabel entfernt und wieder reingesteckt. Plötzlich geht auch die ps2 Tastatur :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ein Link ich finde nichts?

Hab sie,kann ich dir nichts zu sagen werden wir dann näshste Woche sehen,denke mal nich.

Zuletzt bearbeitet:
jo ich hab einfach mal so gefragt, man weiß ja nie, nur neuen ram will ich eich ne kaufen, dafür ist eich kein geld da. naja ich werde dann sehen.

Welchen Performance Level hast du eingestellt, welchen "Performance Enhance" und tRFC? Damit kann man auch noch ne ganze Menge machen, grade wenns um RAM geht.

Performance Level (Static tRead Value) war auf 10, hab auch 11 probiert, da konnte ich fast nicht mehr ins Bios rein.

Bei Driving Strenth Profile habe ich 1066,1200 und 1300 probiert, machte nur Ärger, dann wieder auf Auto.

tRFC hab ich nicht angerührt, nur auf Auto gelassen. Was sollte ich denn hier testen?

Performance Enhance habe ich Turbo und Normal probiert. Bei Normal konnte ich auch fast nicht mehr ins Bios kommen, so sehr hing der Rechner.

Hast Du ne Idee?

EDIT: Im Übrigen läuft der Ram jetzt bei Multi, 2.40B, 1092 Mhz, FSB 454, CPU 4080 Mhz und den Einstellungen von Hardy (die er bei 1200 Mhz hat) seit drei Stunden Prime-Custom stabil...kann doch echt nicht sein, dass das nicht mit 1152 Mhz geht, wenn Hardy und Cole den stabil auf 1200 prügeln können...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, viele, die es haben, haben es schon seit langem und sind deswegen nicht mehr in diesem Thread, einige andere sind inzwischen schon gewechselt. Das Ud3P ist schließlich schon ne Weile verfügbar.

Jo stimmt, ist eigebntlich das Ud3P ziemlich besser als das Ud3R oder nur minimal?

hmm vllt werde ich mir das extreme doch auch mal herholen als vergleich zum ud3R.

Zuletzt bearbeitet:
Was das übertakten angeht vielleicht, ansonsten gibt es Ausstattungsunterschiede!

naja ich brauch sowieso nur 1mal pciex16 und sonst reicht mir die ausstattung eich auch.

Performance Level (Static tRead Value) war auf 10, hab auch 11 probiert, da konnte ich fast nicht mehr ins Bios rein.

Bei Driving Strenth Profile habe ich 1066,1200 und 1300 probiert, machte nur Ärger, dann wieder auf Auto.

tRFC hab ich nicht angerührt, nur auf Auto gelassen. Was sollte ich denn hier testen?

Performance Enhance habe ich Turbo und Normal probiert. Bei Normal konnte ich auch fast nicht mehr ins Bios kommen, so sehr hing der Rechner.

Hast Du ne Idee?

EDIT: Im Übrigen läuft der Ram jetzt bei Multi, 2.40B, 1092 Mhz, FSB 454, CPU 4080 Mhz und den Einstellungen von Hardy (die er bei 1200 Mhz hat) seit drei Stunden Prime-Custom stabil...kann doch echt nicht sein, dass das nicht mit 1152 Mhz geht, wenn Hardy und Cole den stabil auf 1200 prügeln können...

tRFC zwischen 60 und 70 hätte ich dir jetzt zum Testen gegeben, aber da dein Ram ja nun läuft..

tRFC zwischen 60 und 70 hätte ich dir jetzt zum Testen gegeben, aber da dein Ram ja nun läuft..

tRFC war nach Anweisung von Hardy fest auf 63 eingestellt, daran kann es also auch nicht liegen:heul:

Hab jetzt mal versucht den Performance Level zu erhöhen, hatte es PrimeStable ja nur mit PL10 getestet.

Mit PL 6 und 7 kann ich wieder anstellen was ich will, der Rechner bootet nicht oder hängt sich auf bevor er die Laufwerke initialisiert. Egal welche Skews, VDimm und ähnliches, etc...

Habs jetzt auf 8 eingestellt und da ist er mit ansonsten gleichen Einstellungen wie mit 10 brav in Win7 und WinXP gebootet. Derzeit lasse ich PrimeCustom laufen, knapp 30 Minuten stabil bis jetzt. Immerhn macht das beim everest Read einen Sprung von ca. 8500 MB/s auf 9000 MB/s also rund 5-6% aus. Wäre ja auch ganz nett, dann bräuchte ich die Mhz vielleicht nicht.

Mit CAS Latency 4 ging übrigens auch gar nichts...naja, wäre dann ja bei 1092 Mhz vielleicht auch ein wenig sehr krass...

EDIT: Neuboot während PrimeCustom nach rund 1 Stunde...werde mal die MCH Reference etwas erhöhen. Für andere Vorschläge bin ich offen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wa es ein Freeut,oder was genau?..Beschreib bitte mal wie der Neuboot sich aufbaute.

Es ist auch schlicht und ergreifend möglich deine deine Dim`s nicht so gut gehen wie die von User "XY",ist wie bei einer CPU der eine E840 braucht für 4Ghz 1.3v,die andere 1.2v und genauso ist es bei den Arbeitsspeichern.

Hallo Whity,

sag mal du bist doch so'n Prime kenner, hatte letztens custom nach 4,5 echten Stunden ausgemacht, und eben mal nur 1024-4096 bei custom eingestellt, und laufen lassen.

muss ich jetzt eigentlich wenn ich das ganze mit 8GB testen will, da irgendwas umstellen?

thx digi

€€€,
ich meine die Einstellung hier,

das lass ich doch alles so? hat ansich ja nichts mit den RAM zu tun oder?

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt nich du hast es da doch mit 8 GB gemacht?....Die Ram Spannung kannst du sicherlich noch senken aber ich glaube darauf wolltest du nich hinaus oder?

Achso du hast letztens den Custom Run mit 4 GB gemacht,und nun willst du ihn mit 8 GB machen?..ja dann musst du die MCH wahrscheinlich um 0,02-0,04v anheben musst du testen falls du das meinst.

Nee das meine ich nicht,
meine Spannungen sind o.k. so ob nun 4oder 8GB.
Ram benötigt auch die Spannungen.

meine bei Prime selber, da wo ich den Strich gemacht habe beim 2Bild.
Muss ich da die Zahl jetzt verdoppeln? eben wegen 8GB? oder hat das damit nichts zu tun? und ist vom Prog so vor gegeben!

digi

Ne das lässt du einfach so wie du es jetzt da hast,und lässt es knapp 10 std laufen (Ausser es freezt etc.),also einfach Prime Custom mit dem Häkchen bei "Run-FFT`s-In-Place",und dann laufen lassen.

Und wenn du es jetztnoch genauer wissen willst musst du Angoholic mal fragen weiß so haargenau weiß ich darpber dann auch nich mehr bescheid,ich weiß auch nur was ich einstellen muss wofür^^:d

joo o.k thx Whity

war mir jetzt nicht ganz sicher deshalb, lass es jetzt mal laufen dann.

Den Prime thread kenne ich.

digi

Wa es ein Freeut,oder was genau?..Beschreib bitte mal wie der Neuboot sich aufbaute.

Es ist auch schlicht und ergreifend möglich deine deine Dim`s nicht so gut gehen wie die von User "XY",ist wie bei einer CPU der eine E840 braucht für 4Ghz 1.3v,die andere 1.2v und genauso ist es bei den Arbeitsspeichern.

Naja, ich war gerade dabei etwas von meinem USB-Stick auf ne Platte zu kopieren, dann freezte mein System für eine halbe oder ganze Sekunde und dann bootete es sich von alleine neu.

Es nähert sich wieder die erste Stunde PrimeCustom, mal sehen, ob ich gleich wieder weg bin. ;)

Ja, ich befürchte auch, dass - wie eigentlich immer - ich trotz gleicher Komponenten im Vergleich schlecht abschneide...hab da immer ein wenig Pech, aber damit kann ich auch leben...

@stw bei sowas würde ich spontan vtt behaupten. Ist zumindest bei mir so (wenn prime/IBT keine Errors bringt.)

Ach echt? Auch wenn es vorher PrimeStable war und ich nur die Ram-Einstellungen (PL von 10 auf 8) geändert habe?

Und war dann die VTT eher zu hoch oder zu niedrig?

EDIT: Ich glaube nach Erhöhung der MCH GTL ist nach 1 1/2 Stunden ein Kern ausgestiegen...hab daher mal um 2 erniedrigt (also 1 weniger als bei dem Neuboot davor).

Zuletzt bearbeitet:
wie findet hr den onboard sound so? sollte ich mir lieber noch für maximal 30e ne soundkarte holen?

die sound karte die beimmaximus formula dabei war, fand ich eich recht gut.

Der Onboard Sound ist sehr gut,man muss sich damit erstmal arrangieren heißt seine richtigen Einstellungen finden aber wenn man das einmal hatt ist der Onboard Sound sehr gut nutze ihn auch selber,also die 30 Euro würde ich mir sparen.

okay, man hört halt sonst eich nur negatives über oneboard sound, die supreme karte beim maximus hat mich eich üositiv überrascht. Eich will ich ned wiederGeld ausgeben, sonst ist mein ganzen vorhaben =fail ^^ wollte ja nur maximal 35 drauflegen fürmehr leistung, das hab ich ja jetzt geschafft. ich will endlich dein mobo und die cpu haben ^^

okay, man hört halt sonst eich nur negatives über oneboard sound, die supreme karte beim maximus hat mich eich üositiv überrascht. Eich will ich ned wiederGeld ausgeben, sonst ist mein ganzen vorhaben =fail ^^ wollte ja nur maximal 35 drauflegen fürmehr leistung, das hab ich ja jetzt geschafft. ich will endlich dein mobo und die cpu haben ^^

Kommt aber auch darauf an, welches sonstige Soundequipment genutzt wird. Ich nutze z. B. ein echtes 5.1 System von Sony, und da ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ich onboard nutze oder meine Creative X-Fi (digital über Coax. angebunden) ... die X-Fi möchte ich nicht mehr missen.

Ich hab hier auch ein gutes 5.1 System von Creative ,die Creative Megaworks welche ich als sehr gut beschreiben würde,alles nur eine Sache der Konfiguration,hatte selber schon die verschiedensten Creative Karten hier,wirkliche Vorteile brachten sie mir nicht,einzigste was wirklich gut ist,ist der Creative Player.

nunja ich hab noch meine normale anlage dran, also nur 2 lautsprecher, denek dafür wird der oneboard soundreichen.

:btt:

Und HD4870 - gib dir doch bitte mehr Mühe beim Schreiben.
(oneboardsound gibt es nicht, es heisst onboard-sound)
Genauso wie es keine Headpipe (= Kopfrohr), sondern nur eine Heatpipe (=Hitze-Rohr) auf Mainboards und Grafikkarten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh