[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es jetzt eigentlich schon Erfahrungen welche Rams bei einer 4 x 2 GB Ram Bestückung (also 8 GB insgesamt)

1. stabil laufen und
2. sich gut übertakten lassen (und wenn bis wohin)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe Signatur! Hier sind doch einige User mit 8 GB unterwegs. Allgemein würde ich sagen, das so gut wie alle DDR-1000 bzw. 1066'er Kits mit Powerchips drauf ganz gut harmonieren.
 
@Iceman

Ein Kumpel von mir hatte 1000er drinnen und hat seinen Rechner damit übertaktet nicht stabil bekommen, selbst wenn er mit Ramteilern die Spezifikationen einhielt. Deswegen würde ich schon gerne konkrete Beispiele sehen, bevor ich meine jetzigen 4 GB Dominator verkaufe und andere 8GB reinpacke.

In Deiner Signatur ist glaube ich nicht zu erkennen, mit welcher Taktung und welchen Timings Dein Ram läuft, oder?

Ansonsten ist er ja wirklich schön preiswert mit ab 52 EUR für 4GB.

Was sind Powerchips?
 
Wieso holst du dir dann nicht einfach ein 2. Kit der Dominator?

Hier, was zum gucken:



Powerchips ist der Hersteller der RAM Chips --- wie Micron und Co. halt.

Die jetzigen G.skill sind aber in einer neueren Version (zu erkennen am HS, der keine Klammern mehr hat) ... die haben auch neuere PS drauf und gehen nicht mehr wirklich über 1000 hinaus (wohingegen die alten oft auch 1100 gepackt haben, ich habe 2 "alte" Kits). Aber das war ja auch nur ein Beispiel mit den G.skill.
 
saNja

Digi hatt alle schon richtig gesagt teste deine Speicher einzelnd mal mit Memtest oder was du auch mal machen könntest was für dich erstmal leichter wäre ist so:

Du baust alle Riegel raus baust einen ein wenn du jetzt keinen Bluescreen bekommst haust du den raus,legst den zur Seite und testet den näshsten Riegel solange bis du weißt welcher defekt ist,und wenns bei allen 4ren nich passiert liegt es vermutlich an den Bios Settings.

Wäre vielleicht hilfreich wenn du das hier mal ausfüllst.

Danke erstmal.

Ich habe beide Riegel (2x2 Gb nicht 4x1 Gb) mal mit Memtest getestet. Einen Riegel bis 170% und den anderen bis 100%, 0 Errors, also kaputt sind die zum Glück nicht.
Ich denke mal es MUSS dann nur noch an den Bios Settings liegen, da als ich den Rechner zusammengebaut habe (vor ca. 3 Monaten) wusste ich nicht, das ich den RAM im Bios einstellen soll.
Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie ich es im Bios einstellen soll?

Vielleicht hilft das ein wenig weiter:
http://www.pic-upload.de/view-3207404/ScreenShot001.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-3207410/ScreenShot002.jpg.html

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Gb auf dem UD3P

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem und hoffe, jemand kann was dazu sagen.
Bisher habe ich 4 mal 1GB Kingston Ram auf dem Board laufen gehabt. Hatte die Q6700 CPU auf 3,1 GHz getaktet und der Speicher lief auf Einstellungen die ich jetzt nicht weis.
Nun habe ich mir 4 2 GB Riegel von ADATA gekauft, die Gaming Serie, die 1,9 bis 2,1 V braucht. laut Schild auf den Riegeln in 5 5 5 12 Settings. (Das Board erkennt sie aber mit 5 5 5 18)
Ich habe also diese Riegel eingebaut, erstmal nur 2, Resultat: der Rechner läuft nicht hoch. Dann habe ich wieder einen der alten Riegel eingesetzt um ins Bios zu kommen, dort habe ich,wie ich hoffe, alles auf Auto gestellt und die Standard Einstellungen für die CPU und den FSB eingestellt. (Multi: 10, FSB 266).
Dann lief das Board, erst mit 2 dann mit 4 GB.
Also noch die restlichen 2 reingepackt, erst den ersten, Board lief, dann den 2. = Board will nicht. Zuerst dachte ich das ich evtl einen Slot oder einen Riegel kaputt gemacht habe, weil es den Anschein hat als wollte der 3. Slot nicht laufen, aber jetzt läuft er mit 2 mal 2GB im Dual Channel Betrieb. Auch die Riegel habe ich getauscht und es laufen alle Riegel in allen Slots, ausser einer halt im 3. nicht, wenn alle anderen belegt sind.

Was kann sein?

Vorher kief das Board ja auch als alle Slots belegt waren, da zwar nur mit 1 GB Riegelen á 1,8 Volt. Aber das Board sollte doch 1,9 V und 4 mal 2 GB Riegel können, oder?

Grüße

Wekosea
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Board sollte doch 1,9 V und 4 mal 2 GB Riegel können, oder?

--> Ja, das kann es auch. Hast du die Vdimm auch mal mit 2,0 und mit 2,1 V versucht?

MCH-Spannung (= NB-Spannung) ist wie hoch? Erhöhe hier mal um 1-3 Stufen und schaue was passiert.
 
Wieso holst du dir dann nicht einfach ein 2. Kit der Dominator?

Die jetzigen G.skill sind aber in einer neueren Version (zu erkennen am HS, der keine Klammern mehr hat) ... die haben auch neuere PS drauf und gehen nicht mehr wirklich über 1000 hinaus (wohingegen die alten oft auch 1100 gepackt haben, ich habe 2 "alte" Kits). Aber das war ja auch nur ein Beispiel mit den G.skill.

Weil die Dominator zwar passabel, aber keine wirklichen OCler sind. Die derzeitigen 1092 Mhz sind schon das absolute Maximum und vielleicht bekäme ich meine CPU ja noch höher, wenn die Rams ein wenig OC-freudiger sind. Außerdem sind die Dominator unverschämt teuer geworden, hab sie für 55 gekauft und jetzt sollen 4 GB 70-80 EUR kosten.

Tja, dann fallen die GSkill wohl raus, wenn die nicht mehr so gut gehen...mist!
 
Denkfehler! Du hattest die MCH Spannung auf AUTO, hattest @ FSB 500 Prime an, was auch lief (lt. deinem Screen oben) und weil im BIOS neben AUTO 1,1V steht, gehst du jetzt davon aus, das die MCH wirklich @ 1,1 V war?
Oooops.:haha:

Also ich hab noch kein UD3 gesehen, was für FSB 500 nur 1,1 Volt auf der MCH brauchte .... die 1,1 V da beziehen sich auf den Standard-Wert, und nicht darauf, was aus "AUTO" resultiert. Schaue dir das mal mit ET6 im Win an - MCH = AUTO sind bestimmt was um die 1,4 Volt.... Also brauchst du auch gar nicht nach 1,14 V MCH suchen - wird für FSB 500 eh nicht langen. Fang am besten bei entspannten 1,26 an und arbeite dich hoch. Du wirst was um 1,3 rum brauchen.
Hey super, man könnte meinen, du hättest hier gerade neben mir gesessen:


Macht ja vollkommen Sinn, was du sagst und ich hätte auch allein drauf kommen können, aber leider hab ich zurzeit zu wenig Schlaf gehabt, um anständig nachdenken zu können.
Immerhin bleiben ja bei der 4 GHz-Vcore auf "auto" auch die 1,1125 V stehen und doch sind es in Win später (logischerweise) mehr, nämlich 1,232 V.

Und sag mal, resultieren diese 1,232 V aus dem "Target"-Wert bei Vcore im ET (1,31250 V) abzüglich VDroop?
Oder andersrum: Ist der Tarket-Wert der im BIOS vom Board bei "auto" automatisch vergebene?


Das war bisher auch mein Hauptproblem, dass ich nicht wusste, wie ich selber ein paar Spannungen einstellen soll, wenn ich noch nichtmal die tatsächlichen aktuellen Spannungen genau kenne.

Muss ich zum Thema Reference immer diese 63%-Regelung unbedingt beachten oder ist das nur eine "Optimierung", wenn man Probleme hat?

PS: Auf meinem EP35-DS3 lief das alles ein bisschen anders mit dem oc, deshalb sind mir einige Vorgehensweisen beim UD3P noch fremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
OH MAN, wenn ich auf deinem Screen sehe, was da für CPU PLL und vtt anliegen, wird mir wieder klar, warum man den ganzen Kram bei OC nicht auf AUTO lassen soll.

Änder mal folgendes ganz ganz schnell:

CPU PLL --> 1,50 fixxieren (1,85 LOL -> kein wunder, das deine CPU so warm wird)
CPU Termination = vtt --> 1,30 rum (musst du testen, was die CPU @ FSB 500 braucht, Spannbreite 1,28 - 1,34 max.) ---- 1,60 vtt --- aua, die arme CPU. Hörst du die gar nicht schluchzen und schreien?

Mal was allgemeines:

Kennst du dein Board? Hast du FSB 471 bereits fertig ausgelotet? Wenn du alles auf AUTO hast, würde ich sagen nein.

Wäre viell. sinnvoller, wenn du damit erst einmal loslegst und dein System kennen lernst. vtt und MCH auf 1,20 fixxieren, CPU PLL immer 1,50 - Ref's erst einmal alle AUTO ... CPU Vcore ruhig auf den Wert fixxieren, den ET6 da anzeigt (scheint ja einigermaßen zu passen) --- und dann testen ob Board und CPU so laufen!

EDIT:

Everst und Core Temp zeigen auch total unterschiedliche Kerntemps an, irgendwas haut da nicht hin. Core Temp gibts eine neuere Version (0.99.5) - die Werte von Everest sehen realistischer aus (auch wenn die nicht so dolle sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
@iceman021

Sehe grad du hast nen Kandalf Gehäuse mit nem Mora 2. Kannst mir mal bitte nen screen schicken wie das ganze aussieht? Hab auch nen Kandalf Gehäuse und am überlegen nen Mora 2 zu kaufen. Würd mich interessieren wo du den montiert hast.

gruss
 
Bitte um Hilfe

Also ich bin grad dabei, die MCH Core für 500 MHz FSB auszuloten. Multi ist natürlich auf 6 und getestet wird mit In-place large FFTs.
Im Moment läuft Prime bei 1,24 V.

1.) Muss ich beim FSB-Ausloten mehr als nur die MCH Core beachten? Welcher Parameter spielt außerdem eine Rolle?

2.) Was ist dann beim Ausloten des CPU-Takts zu beachten außer CPU Vcore?
Wie kann ich zum Beispiel an die CPU Termination (VTT) ran gehen und mache ich die erst nach der Vcore?
Muss ich nach der CPU Termination (bzw. relativ zu dieser) immer die CPU Reference und die MCH Reference auf 63% von der CPU Termination einstellen?
Und zu guter Letzt, wie ist die CPU PLL einzustellen?


Bedanke mich für jeden Tipp und Hinweis!

Iceman schrieb:
CPU PLL --> 1,50 fixxieren (1,85 LOL -> kein wunder, das deine CPU so warm wird)
CPU Termination = vtt --> 1,30 rum (musst du testen, was die CPU @ FSB 500 braucht, Spannbreite 1,28 - 1,34 max.)
Also die CPU PLL immer auf 1,50 fixxen, egal, bei welchem Takt und FSB das Board läuft?
Und VTT testen...was heißt das genau? Wird die VTT erst relevant, wenn ich den CPU-Takt ausprobiere? Oder soll ich schon bei Multi 6 versuchen, die VTT auf 1,28 zu drücken?
Und dabei immer die MCH- und CPU Reference auf 63% der VTT setzen? Oder egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Vdimm auch mal mit 2,0 und mit 2,1 V versucht?

MCH-Spannung (= NB-Spannung) ist wie hoch? Erhöhe hier mal um 1-3 Stufen und schaue was passiert.

Hallo Iceman021,

Danke für Deine Antwort. Ich frag mal nach, nicht das ich was falsches einstelle. Vdimm ist DRam Voltage? ja, die hatte ich auch schon auf auf 2,1 und 2, im Moment läuft er mit 3 Riegeln auf 2.
MCH Spannung gibt es ja einige...
MCH Core
MCH DRAM Reference
MCH Reference

(Angaben aus EasyTune)

Welche soll ich ändern?

Gruß
Wekosea
 
Ich wundere mich etwas, gestern zeigte mir CPUZ statt Core Voltage aufeinmal CORE VID an. Habe dann CPUZ nochmal neugestartet dann wurde mir wieder Core Voltage angezeigt. Soll da so sein?
 
Ich habe mal alle 3 MCH Spannungen verändert, mit 3 Riegeln läuft der PC immer an, sobald der 4. dazu kommt startet er nicht mehr.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
 
Wechsel vom Asus P5Q

Im P5Q Forum kann man mir anscheinend nicht wirklich weiter helfen!
Darum frage ich hier nochmal nach!
Hatte als lange das Maximus Formula und hab es jetzt gegen ein P5Q getauscht in der Hoffnung, dass mein Q9450 darauf ein bischen besser läuft. Habe gleich nach dem Umbau mal den max FSB ausgelotet und kam ohne probleme auf FSB 500- allerdings längst nicht stabil! Jetzt liebäugel ich mit nem weiteren Wechsel nämlich auf das Gigabyte hier aus dem Thread- weiss grad die genaue Bezeichung nicht bzw. welche Ausführung. Crossfire brauch ich nich. Mir wurde bereits das EP45 Extreme empfohlen allerdings denke ich dass es für meine Bedürfnisse überdimensioniert ist.
Könntet ihr mir ne Empfehlung geben welches Gigabyte für mich am besten in Frage kommt ? Was ich bräuchte sind eben mindestens zwei PCI Steckplätze wegen meiner Soundkarte.
Und denkt ihr dass der Prozessor auf diesem Brett besser zu takten ist ? Ich weiss alles Spekulation, aber spekuliert mal ^^
thx für die Hinweise !
 
Rudolf, ich hab dir im P5Q Forum schon das UD3R empfohlen - hast ja selbst gemeint, dass du dr das aus Amerika bestellen willst! Was spricht jetzt dagegen?

Das extreme gibts übrigens sowieso nicht mehr zum Schnäppchenpreis bei Conrad!
 
zum Beispiel dass ich nicht weiss ob der IFX14 ohne Einschränkung drauf passt.
Hier in der Übersicht steht dass der HR-10 nicht drauf passt. habe aber Bilder vom Brett mit montiertem HR-10 gesehen. Welches Board ist das denn genau ? Gibt so viele Ausführungen davon^^ Blick da nicht mehr durch...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:21 ----------

Was ist denn mit dem GA-EP45-UD3LR. Hat das wieder irgendwelche Einschränkungen ?!
 
Geht es dir um den Preis oder die Übertaktbarkeit?
Weil du mit dem Extreme momentan (obwohls kein UD3 hat) am besten bedient wärest, es allerdings 129€ exkl. hier kostet Link zum Nubit shop
 
Also auf mein UD3P paSST DER ifx NUR MIT eINSCHRÄNKUNG.

Scheiss Feststelltaste...

Horizontal passt er aber Vertikal ist es nur mit ein wenig Bastelarbeit möglich gewesen!

Ich würde auch zu dem Extreme raten, schei´ß auf die paar Mücken mehr...
 
Oder man hat im Marktplatz Glück.. Ich werd mein UD3P allerdings (mit 30%iger Wahrscheinlichkeit im Moment) erst im November verkaufen..
 
ok.. aber würde es sich nicht lohnen sich das GIGABYTE GA-EP45-UD3R zu bestellen ? Währen knapp 100€ gegen 140 von Nubit. Zumal ich auch kein Crossfire benötige?!
Und wie kann es überhaupt sein, dass das Board in Deutschland vergriffen ist...:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch ehrlich gesagt aus den Beschreibungen im Startpost nicht ganz schlau... Unter Passt :bigok: steht einmal IFX-14 und unter Passt mit Problemen: auch. :confused: auf welche Ausführung passt denn beides- also IFX-14 + HR-10? hier
87288d1237800108-user-review-arctic-cooling-accelero-xtreme-gtx-280-dsc05256l15d.jpg
sieht man doch dass es passt oder nicht ?
 
Hm

Hey Leute, sorry wenn ich langsam anfange zu nerven, aber ich blick's immer noch nicht alles. Deshalb hier mal ein ganz klarer Fragenkatalog, der gerne auch in einzelnen Punkten zitiert und beantwortet werden kann. Ich würde mich freuen:

- Wie viele GTLs sind beim EP45-UD3P zu beachten?

- Ist das einmal die GTL (CPU Reference) für die CPU Termination (= VTT)?

- Ist das zum zweiten die GTL (MCH Reference) für die MCH Core?

- Oder beziehen sich beide GTLs (CPU Reference und MCH Reference) auf die CPU Termination (also die VTT) und müssen beide im richtigen Verhältnis zu dieser stehen?

- Wie sieht das richtige Verhältnis von GTL zu VTT aus? 67%, 63%, oder ganz individuell je nach Mainboard und CPU?

- Gibt es eine Möglichkeit, das richtige Verhältnis von GTL zu VTT bei meinem Board und meiner CPU gezielt herauszufinden? Etwa durch Ablesen der Werte, die sich in der linken Spalte im Bios befinden?
Dort steht bei der CPU Termination bei mir 1,200V, bei CPU Reference steht 0,760V. Das entspricht einem Verhältnis von 0,6333333333.

- Ist das Verhältnis von 0,63333333 also von mir stets manuell bei der CPU Reference anzupassen, je nachdem, welchen Wert ich bei CPU Termination (= VTT) einstelle?
So dass beispielsweise bei dem Wert 1,34V für CPU Termination
der Wert 0,8486V für die CPU Reference eingestellt werden muss?

------------------------------------------------------------------------

- Wenn ich einen bestimmten FSB austesten möchte, bin ich dann auf dem richtigen Weg, wenn ich folgendes tue:

Schritt 1)

Multi runter auf 6

alle Werte auf "Auto"

MCH Core so weit drücken, dass Prime gerade noch stabil läuft.

Schritt 2)

Möglichst niedrige CPU Termination ausprobieren, z. B. bei einem FSB von 500 MHz 1,300V einstellen, die CPU Reference auf 0,8233V stellen (= 63,333333%).

(Und die MCH Reference ebenfalls auf 0,8233V stellen?)

Was, wenn der PC dann nicht stabil ist?
Liegt es eher an den 1,300V bei der CPU Termination?
Oder an den 63,33333% GTL-Verhältnis?
Die GTLs dann eher Richtung 67% verändern? In welchen Schritten?

-----------------------------------------------------------------------

Nehmen wir nun an, ich hätte einen stabilen FSB hinbekommen, MCH Core steht, CPU Termination steht, CPU Reference und MCH Reference stehen ebenfalls.
Nun möchte ich den CPU-Takt hoch bringen, also Multi meinetwegen auf 8 und einfach mal probieren. Okay, klappt nicht, also jetzt
nur noch CPU Vcore so lange erhöhen, bis die Kiste stabil läuft?

Oder müssen jetzt wieder die CPU Termination und die beiden GTLs angepasst werden?

Wie kann ich denn im letzteren Falle - ohne unendlich viele Jahre mit jeder erdenklichen Konstellation zu verbringen - herausbekommen, ob das Problem an zu wenig CPU Vcore oder an zu wenig VTT (= CPU Termination) oder an einem falschen VTT-GTL-Verhältnis liegt?


Kommt schon, das wisst ihr doch alles schon längst! Lasst einen P45-Neuling (und vielleicht auch ein paar andere) an euren Erfahrungen teilhaben!

Bedanke mich.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich weiß schon wieso ich keine Lust mehr hab zu helfen,da fehlen ein teilweise die Worte sorry:shake: das wird hier Tag ein Tag aus besprochen was wie gemacht wird,Templates gibt es zu 100rte wo is das Problem mal selber ein wenig herumzuprobieren?...anders habe ich es auch nicht gelernt.

Nunja wie dem auch sei auch hier werde ich nun nicht mehr zu lesen sein das macht kein Spaß mehr so und ich hörs nun auf das helfen sorry.
 
- Wie viele GTLs sind beim EP45-UD3P zu beachten?
A: 2
- Ist das einmal die GTL (CPU Reference) für die CPU Termination (= VTT)?
A: jo
- Ist das zum zweiten die GTL (MCH Reference) für die MCH Core?
A: jo
- Oder beziehen sich beide GTLs (CPU Reference und MCH Reference) auf die CPU Termination (also die VTT) und müssen beide im richtigen Verhältnis zu dieser stehen?
A: jo
- Wie sieht das richtige Verhältnis von GTL zu VTT aus? 67%, 63%, oder ganz individuell je nach Mainboard und CPU?
A: individuell
- Ist das Verhältnis von 0,63333333 also von mir stets manuell bei der CPU Reference anzupassen, je nachdem, welchen Wert ich bei CPU Termination (= VTT) einstelle?
A:jo
------------------------------------------------------------------------
- Wenn ich einen bestimmten FSB austesten möchte, bin ich dann auf dem richtigen Weg, wenn ich folgendes tue:
Schritt 1)
Multi runter auf 6
alle Werte auf "Auto" A: Nein niemals Auto.
MCH Core so weit drücken, dass Prime gerade noch stabil läuft.
A: LOL. Mit Large testen wie weit du die runter stellen kannst.
Schritt 2)
Möglichst niedrige CPU Termination ausprobieren, z. B. bei einem FSB von 500 MHz 1,300V einstellen, die CPU Reference auf 0,8233V stellen (= 63,333333%).
A: 1.3V ist ein guter Ausgangswert.
(Und die MCH Reference ebenfalls auf 0,8233V stellen?)
Was, wenn der PC dann nicht stabil ist?
Liegt es eher an den 1,300V bei der CPU Termination?
Oder an den 63,33333% GTL-Verhältnis?
Die GTLs dann eher Richtung 67% verändern? In welchen Schritten?
A: Die GTLs sind Feinschliff. Kann zwischen 60 und 70% liegen. Mußt du am Ende Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dani, dass Du Dir nochmal so viel Mühe für Phillibilli gegeben hast. Antworten sind zwar knapp, dafür aber richtig! ;)

Erwähnt werden sollte vielleicht noch, dass auch die Skews sehr ausmachen können. Das bedeutet der Feinschliff erfolgt nicht nur durch die GTLs, die sehr wichtig sind (bei mir übrigens nur 60%), sondern auch durch Skews (bei mir z.B. 50/50).

Meines Erachtens sollte man grundsätzlich als Skews zum Testen 50/50 einstellen, weil man dadurch a) mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Instabilität herbeiführt und b) mit hoher Wahrscheinlichkeit den Rechner eher Stabil bekommt als ohne.

In diesem Zuge sei noch kurz erwähnt: Weniger ist oftmals mehr, wenn es um Stabilität geht.

@White

Ach komm schon, wenn jemand nicht zufälligerweise wie wir die letzten drei oder vier Sammelthreads über dieses Board mitgelesen hat, ist es wirklich schwer sich reinzufümmeln. Selbst wenn es jemand im Schnelldurchlauf macht, ist die Informationsmenge recht hoch und unübersichtlich geordnet. Da ist es oft hilfreicher, wenn die Fragen konkret beantwortet werden. Musst ja nicht immer derjenige sein, der antwortet, hat ja hier Dani super gemacht. Eine kleine Ergänzung reicht dann auch vollkommen. Fände ich schade, wenn der Thread hier nicht mehr von Dir profitieren könnte. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh