[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin definitiv mit meinem Latein am Ende :(.

Habe jetzt bei 425 FSB die Vcore bis 1,4 hoch, VTT bis 1,32 und NB bis 1,38 & RAM bis 2,0 in sämtlichen Kombinationen hoch & runter getestet und ich kriege es einfach nicht hin. 40 Minuten Prime Large waren das höchste der Gefühle. Keine Ahnung woran es liegt, zumal das Board mit meinem Q9650 mit VID 1,3 die 3,8 bei 1,4 Vcore, 1,22 VTT & 1,2 NB ohne Probleme lief.

Lasse jetzt die CPU erstmal auf 3,7 laufen (was für eine Unterforderung) und werde mir mal bei Zeiten woanders anderen DDR2 Ram ausleihen um den mal zu testen. Ansonsten fliegt das Board raus und ich hol mir nen DFI DK P45 TR2S Plus, wäre nur schade um das schöne MIPS Nickel Set das hier bei mir liegt :(

Bei mir siehts derzeit auch nicht besser aus.

Fahre aktuell

3,5 GHz
9x
FSB 389 :fresse:
VCore 1,275v
VTT 1,100v
MCH 1,100v

Sobald ich 8 Multi einstelle, spinnt das System. Bluescreens, Freezes usw.
Hab dann mal den MCH auf 1,200v gestellt, Error nach einer Stunde. Danach habe ich es sein lassen. Werde die Tage mal weiter testen, kann ja nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link. Teste eigentlich immer auf "Custom" [x] Run FFTs in-place.

Naja bei mir ist es ähnlich. Auf meinem alten Board konnte ich das System problemlos mit 8 Multi fahren. 2 Jahre lang. Daher kann ich CPU und RAM ausschließen. Es muss das Board sein. Irgendein Setting, hoffe ich.
 
Benutz mal zuerst Small um die Vcore auszuloten und dann Large um die Stabilität zu testen. Soweit die Theorie, ich scheiter atm immer noch am Large.
 
Die Vcore ist ausgelotet :fresse:

10 Multi



9 Multi



8 Multi



Wie gesagt, bei 8 Multi zickt das System. Bei 7 Multi startet der Rechner erst gar nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem habe ich auch mit dem veränderten Multi. Deswegen bleib ich einfach direkt beim höchsten. Habe jetzt nachdem ich fast nicht mehr dran geglaubt habe die 3,8 mit folgenden Werten 10 Stunden Large stabil bekommen:

Vcore (bios) 1,3
VTT 1,24
NB 1,2
CPU Ref. 0,86
MCH Ref 0,88
MCH DRAM Ref 0,85

Immerhin läuft die CPU jetzt mindestens so schnell wie die erste die ich hatte ^^ Lasse jetzt erstmal bis heute Abend Small laufen und dann werden wir sehen ^^

€dit: Wie hoch darf man die GTLs maximal schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem habe ich auch mit dem veränderten Multi. Deswegen bleib ich einfach direkt beim höchsten. Habe jetzt nachdem ich fast nicht mehr dran geglaubt habe die 3,8 mit folgenden Werten 10 Stunden Large stabil bekommen:

Vcore (bios) 1,3
VTT 1,24
NB 1,2
CPU Ref. 0,86
MCH Ref 0,88
MCH DRAM Ref 0,85

Immerhin läuft die CPU jetzt mindestens so schnell wie die erste die ich hatte ^^ Lasse jetzt erstmal bis heute Abend Small laufen und dann werden wir sehen ^^

€dit: Wie hoch darf man die GTLs maximal schrauben?
In welchem Bereich sollte man die GTLs maximal verstellen ?
Im Bereich von -50mv bis +50mv sollte in allen Fällen reichen, weniger ist oft mehr.

Alles klar werde nachher auch nochmal nen run starten. Viel Glück :fresse:
 
na ich sagte doch ich spannung..also die der southbridge. wie gesagt, das war meine erfahrung mit einem msi und der chipsatz war glaub ich sogar noch nen P35..nur um dir nen anhaltspunkt zu geben..


Hab die Spannung von 1,3 mal bis 1,5 angehoben aber hat überhaupt nchts gebracht...und die mv werte hab ich auch mal angehoben die man relativ weit oben einstellen kann....für die GPU... :-(

Die Grafikkarte wird einfach nich mehr erkannt bei dem Takt
 
€dit: Wie hoch darf man die GTLs maximal schrauben?

So hoch, wie es stabil ist :xmas:. Da gibt es eigentlich kein "zu hoch" oder "zu niedrig" -> es ist einfach so, dass man das System entweder stabil bekommt mit den GTL's - oder halt nicht.

Aber dein FSB ist doch noch gar nicht so hoch oder? Eigentlich sollten die GTL's @ "Normal" auch klappen (eventuell. minimal mehr Vcore und Vtt als mit "optimierten" GTL > 63 %).

Ich selbst bin vom GTL-Tweaking nun endgültig weg. Monatelang war ich der Ansicht, das GTL-Tuning und der einhergehende immense Zeitaufwand sich lohnen würden.

Weil scheinbar weniger Vcore und Boardspannung mit meinen tollen "optimierten" GTL's möglich war ... dabei hatte ich Horst die "Normal" GTL's nie vernünftig getestet.

Mittlerweile habe ich FSB 471, 495 und 500 auch mit GTL's = Normal ausgelotet ... die Spannungen für Vtt, MCH und CPU sind im Grunde identisch wie @ GTL's um 67 % rum ... und ich habe das Gefühl, als liefe das System mit GTL's @ Normal im Gesamten etwas runder.

Mein Fazit also: GTL-Tuning kann man sich sparen. Selbst für hohe FSB's ist es nicht nötig. User Herm hat sogar FSB 506 (und mehr) mit GTL's = Normal primen können ...
 
^Das stimmt so nicht ganß aber unrecht hast du auch nicht,manche Board`s brauchen schon etwas früher GTL`s manche erst später,bei meinem würden die 471 FSB ohne GTL`s Tuning überhaupt nicht laufen zb.
 
Bei mir laufen auch 483 ohne das ich die GTLS anrühren muss bei 1,2Vmch. Mehr hab ich noch garnicht probiert.
 
Bei mir laufen nichmal die 450 FSB ohne GTL`s lol:lol: hab auch noch nie probiert ab wann ich die GTL`s nicht brauche mangels Interesse^^
 
hörrens jungs...
mein board ist nicht mehr das neueste, und da ich mich jetzt knapp ein jahr nicht mehr damit beschäftigen musste, hab ich so manches vergessen.
zum einen interessiert mich, ob der untere peg automatisch auf x16 switcht, wenn ich nur eine graka betreibe (will mir vielleicht den spitfire holen, wenn bei mir ne neue graka ansteht).
zum anderen hatte ich meinen prozessor vor einem jahr und so 2 3 monate danach absolut stabil auf 471x8,5.
da ich die power aber nie gebraucht hab, ließ ich ihn bei 400 fsb laufen.
jetzt, wo ich viel stalker gespielt hab, brauchte ich wieder schnellen takt (das spiel unterstützt keine multicores und die teils krassen min-fps liegen an zuwenig prozipower).
ich stell also irgendwas auf 3,8 ghz ein, teste das (kurz) mit prime und memtest, und spiel dann stalker => freeze nach 10 min
bisschen rumprobiert mit speicher, spannung und termination => freeze in stalker

also noch mal in kurz meine anliegen:
1. switcht der untere peg automatisch auf x16 bei nur einer graka?
2. kann mir jemand nochmal empfehlenswerte einstellungen geben?
nur so richtwerte. keine angst, ich spiel schon selber auch noch was rum.
 
Sacht ma, die im BIOS ausgelesene CPU Temperatur, stimmt die?

BIOS Ilde: 20°C
Coretemp Idle: 35°C
Everest CPU Idle: 20°C
Everest CPU Kern Idle: 35°C

:fresse:

2. kann mir jemand nochmal empfehlenswerte einstellungen geben?
nur so richtwerte. keine angst, ich spiel schon selber auch noch was rum.

VTT 1,100v
PLL 1,500v
CPU Ref 67%

MCH 1,100v
MCH Ref 67%
ICH I/O 1,500v
ICH 1,100v

Alles fett markierte im BIOS fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung bei GA-EP45-UD3LR

Hallo Gemeinde,

ich stehe kurz vor dem Kauf des GA-EP45-UD3LR, mir ist die Lüftersteuerung auf dem Board noch nicht klar. Wieviele Lüfter kann ich mit dem Board Regeln? Wieviele nur auslesen.

Wenn ich das richtig erkannt habe lassen sich 2 Lüfter Regeln(CPU und SYS Fan) und 2 nur auslesen(SYS FAN1/PWR FAN).

Oder ist es möglich SYS FAN1 und PWR FAN über die Spannung zu Regeln via BIOS. Ich möchte auf Speedfan und ähnliches verzichten wollen in Zukunft.

Welche ATI Grafikkarte für Gelegenheitsspieler derzeit NFS Shift könnt ihr empfehlen?

Wie ist das mit dem AN-AUS-AN Bug zu verstehen, woran liegt das nun?

mfg

Andreas
 
Das mit den Lüftern ist richtig, es lassen sich nur 2 Anschlüsse regeln. Gerade der PWR FAN Anschluss dient nur dazu die Drehzahl des Netzteillüfters auszulesen, dieser Anschluss kann zwar benutzt werden, ein angeschlossener Lüfter läuft aber immer auf vollen Touren.

Ich selber kann NFS Shift nicht einschätzen - ich hatte zwar die Demo aber ich hatte arge inputlags mit einer einzelnen 4870 mit 512MB auch mit niedrigen Details. Woran es gelegen hat weiss ich nicht, ich glaube auch gehört zu haben, dass das im Spiel weggepatcht wurde. Eigentlich sollte eine 4870 (1GB) mehr als ausreichend sein.

Es gibt keinen AN-AUS-AN Bug. Wer das "bug" nennt weiss einfach nicht was dahinter steckt. Ich dachte die Erklärung im ersten Post wäre verständlich - hast du die nicht gelesen?
Dieser vermeintliche "bug" liegt an der Umprogrammierung der Northbridge, sobald man einen anderen Strap als 333 wählt. Denn sie muss dann bei jedem Neueinschalten neu programmiert werden. Also:
PC startet immer im 333 Strap -> NB kriegt info "bitte den 400er Strap!"
PC geht aus, weil andere Timings (auf die man anders keinen Einfluss nehmen kann) programmiert wurden
PC geht wieder an, jetzt mit 400er Strap.

Warum das wirklich sein muss weiss ich nicht, ich weiss nur, dass Intel das defintiv so gewollt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der PWR FAN Anschluss dient nur dazu die Drehzahl des Netzteillüfters auszulesen, dieser Anschluss kann zwar benutzt werden, ein angeschlossener Lüfter läuft aber immer auf vollen Touren.

Wo ist der Unterschied zu SysFan 1?

Wegen des An-Aus-Dings:
Ich dachte auch immer, dass das ein Bug sei, weil ich das noch von früher bei meinem P35 kenne. Und da konnte man im BIOS keinen Strap umstellen.

Also am Besten einfach Strap 333 lassen, ist ja eh für die meisten CPUs passend. Der Strap hat ja dann erstmal nichts weiter mit dem FSB zu tun, den ich takte, oder erzähl ich Quatsch?
 
Hallo Leute, hab mir erst vor kurzem ein p45 ud3p zugelegt und muss sagen ich bin äußerst zufrieden damit. Ich betreibe momentan einen Q9550 bei 3800MHZ mit 1,256Vcore. (8*475) Das system ist so absolut stabil. Jetz hab ich vorhin mal so zum Spaß auf den Northbridgekühler gefasste oben wars schon ziemlich warm dann bin ich mal an der Seite des Kühlers entlang runtergegangen und da verbruzelt man sich ja fast die Finger. Ich hab 1,28 vMCH eingestellt und 1,26v VTT drunter läufts nicht. Ist das schon zuviel für die Northbridge unter luft???
 
Nein ist alles okay,und die NB wird sehr warm glaube ich wurde mir mal gesagt also sogar so das man sie nicht anfassen kann,aber so warm wird sie ja eh nur unter Last (Prime 95 uter anderem) in Spielen oder so wird sie denk ich mal höshstens handwand daher passt das.
 
naja ich hab jetz kein Prime laufen und der Kühler ist trotzdem sehr warm. Hab das Gefül als ob meine Finger auf ner Herdplatte sind(nicht ganz so schlimm)
 
Kann da jetzt nichts handfestes zu sagen aber meiner ist im IDLE kalt wirklich kalt,vielleicht ist das bei manchem extrem`s so?

Wäre gut wenn die anderen was dazu sagen.
 
Wo ist der Unterschied zu SysFan 1?

Wegen des An-Aus-Dings:
Ich dachte auch immer, dass das ein Bug sei, weil ich das noch von früher bei meinem P35 kenne. Und da konnte man im BIOS keinen Strap umstellen.

Also am Besten einfach Strap 333 lassen, ist ja eh für die meisten CPUs passend. Der Strap hat ja dann erstmal nichts weiter mit dem FSB zu tun, den ich takte, oder erzähl ich Quatsch?

Dass der Strap nichts mit dem FSB zu tun hat, hast du richtig erkannt. Hat nur was mit deiner CPU zu tun. Wenn du nen Pentium (low-end) einsetzt wird das Board lieber den 266er Strap mögen - hat aber noch nie einer hier ausprobiert :d.
Dass du den Strap beim P35 nicht einstellen konntest liegt vielleicht daran, dass a) dort das Übertakten erst "so richtig" losging, also die Boards immer mehr darauf ausgelegt wurden und b) das du vielleicht ein low-end P35 hattest, denn (wenns das gab) beim UD6 wird man das sicherlich einstellen können.

Wenn Sysfan1 vierpolig ist (auf dem Board) ist er regelbar, ansonsten glückssache. -> Lüfter anstecken und ausprobieren!

@White und Hannes:
Meine NB wurde auch IDLE auf 1,10V schon ziemlich heiss.
 
naja ich hab jetz kein Prime laufen und der Kühler ist trotzdem sehr warm. Hab das Gefül als ob meine Finger auf ner Herdplatte sind(nicht ganz so schlimm)

Also meine NB ist auch unter Prime und Idle sehr sehr warm bzw. heiss, kann auch nicht die ganze Zeit meine Finger drauf lassen. Kann in meinem Fall aber auch daran liegen das ich nen Tower mit gedrehtem ATX Tray habe und so vllt. die Heatpipe nicht 100% funktioniert (ist aber nur eine Theorie und nicht wirklich bewiesen).
Habe einfach nen 120er auf 800 Rpm davor gestellt und seitdem wird sie selbst unter Prime nur noch lauwarm. Kann also eine "aktive" Kühlung zur Sicherheit auf jeden Fall empfehlen, vor allem im Sommer wird die Raumtemperatur eh noch mal um einiges steigen und da sind ein paar Reserven bestimmt nicht verkehrt.

Ich löse das Problem indem ich in den Ferien einfach mein Mips Wakü-Set für die Spawas und die NB installiere und dann sind die Temperaturen eh kein Problem mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann muss ich mal sehen das ich irgendwie nen Lüfter hinbasteln kann da ich nen towerkühler hab und der genau so steht das er ein bischen über die Heatpipe der Northbridge drübersteht.
 
@bigzorro

Kannst du mir mal deine Einstellungen posten?

Ich habe auch ein UD3LR aber bekomme es bei FSB 433 nicht Prime Large Stabil.:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh