[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einfach zum Test das template aus post 1427 eingestellt.
Boot erfolgt aber sowie ich Prime custom starte gibt nen freeze.
jetzt habe ich es mit nur 450 MHz FSB und vCPU 1,35 und MCH Referencee 0,800 eingestellt. Das scheint zu laufen. Sehr lange habe ich nicht getestet, im Spiel läuft es.

Das Board ist übrigens komplett unter Wasser, aber zu viel Spannung will ich auch nicht geben.

Ich soll also versuchen so hoch wie geht zu kommen und dann das Template posten und nur noch Nuancen ändern. Das kann ich tun, aber nicht zur Zeit, denn die fehlt mir einfach.
Ich hatte gehofft, dass man mit den Werten der screens etwas anfangen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Screen sind zu klein,daher kann ich nichts drauf erkennen^^
lad sie am besten mal auf Abload.de hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Episch, da rutsche ich mit dem Finger aus und verbiege mit dem Fingernagel Pins auf dem MB. Sowas ist mir noch nie passiert, könnte kotzen. Mb Schrott.
 
Ich habe mein System aus der Signatur schon lange und anfangs habe ich es mit OC versucht. Das Ziel waren 4 GHz. Board und Cpu sollten es hergeben, da ich sie getestet gekauft habe. Die 2 Screens der Vorbesitzer hängen dran.
Irgendwann habe ich die Geduld verloren und alles auf Standart gelassen. Nun sind die Games, hauptsächlich Black Ops, sehr Prozessorfordernd und ich möchte noch nicht aufrüsten sondern nun die volle Leistung nutzen.

Kann man mir aus den 2 Sreens eine OC- Empfehlung geben?
Die Skews hatte ich damals auf 50/100 oder 100/150, das weiß ich noch. Den Rest müsste erst wieder testen. Bin also für jeden Tipp dankbar.

So,in deinem Falle würde ich wirklich mal nur mit den Skews oder GTLs herumexperimentieren,die Spannungen sollten eigentlich ausreichen wenn du 1.24v vMCH eingestellt hast,aber weniger würde ich erstmal nicht machen da Vollbestückung.

CPU Clock Ratio ..........................: 8.5
CPU Frequency ...........................: 4.0 ghz
CPU Host Clock Control..................: enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 475 mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100 mhz
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
Memory Frequency (Mhz) ..............: 950 Mhz

CPU Clock Skew (ps)....................: 50 (!)
MCH Clock Skew (ps)...................: 150 (!)

Loadline Calibration.………................ disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.418750
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.220
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.772
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.240 (zuvor 1.220)
MCH Reference….…….0.760V...........:0.812
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1.050
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100
DRAM Termination .…0.900V............: 1.050
Channel A Reference 0.900V............: 1.050
Channel B Reference 0.900V............: 1,050

Ja,wie gesagt einfach MCH GTL (MCH Refercence) mal etwas höher testen 67% sind nicht immer optimal,du musst dir halt sicher sein das die Skews passen,aber das merkt man ja selber relativ schnell welche am besten laufen.
V-Core sollte ja auch ausreichen,also ich tippe mal stark auf MCH GTL oder Skews.

mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, Glück im Unglück, MB läuft noch :-)

Mein Proz will bei 4 ghz schon 1,418250 Vcore (Bios)
Das finde ich ist ein bißchen viel, habe ich einen der schlechteren erwischt?

Q9550 E0 VID 1.1750

Zumal die Temperatur auch über 70° geht bei der hohen Voltzahl und Prime Small, damit bin ich nicht wirklich glücklich.
Könnt ihr einen bestimmten kühler enpfehlen? zur zeit kühlt ein Noctua NH-C12P, oder der Vorgänger davon, ich bin mir nicht sicher, auf jeden fall mit 120 mm Lüfter anstatt 140 mm.

jemand hiermit erfahrung?

http://www.hardwareheaven.com/revie...-liquid-cpu-cooler-review-the-h60-cooler.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht empfehlen weil selber schon besessen oder nur vom hörensagen für schlecht befunden?

mein tower ist ein lianLi, das mb steht auf dem kopf, insgesamt sehr kompakt.
wärmetechnisch also eine herausforderung. siehe bild (ist was älter)

Für kühlertipps dioe meine temp bei 4 ghz senken wäre ich sehr dankbar.
was haltet ihr vom skythe mugen 2?
meine gtx460 sitzt auf dem UD3R höher, es ist also mehr platz vorhanden als auf dem bild zu sehen.

cluster.jpg
 
H60 würde ich nicht nehmen, da dieser so montiert werden muss, dass er Luft von außen ansaugt. Rausblasend kann der nicht montiert werden, da dann die Kühlergebnisse wesentlich schlechter sind, was für OC suboptimal ist. Somit scheidet der aus, bei rausblasender Montage ist der noch schlechter als sehr gute LuKü. Das Ding ist mehr so eine Art Placebo-WaKü. Reinblasend kommt es zum Wärmestau bei dem Case, also FINGER WEG.

was hälste vom EKL Matterhorn, dieser Kühler mit 2 schnell drehenden Lüftern ala NB XLP @ 2000 Uprm, PWM geregelt, geht richtig ab und ist für diesen Speed leise. Hab das selber und geht wunderbar bei 4 Ghz, max Temp bei Custom ist 66°C. Habe auch ne ähnliche VCore, wie du (siehe oben). Außerdem kannste damit wunderbar ne 3 Lüfter Kanalstruktur, in rausblasender Richtung, bauen, wie ich sie habe und das geht wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte das Bild noch verkleinern. Erlaubt sind maximal 900x900px bei maximal 400KB.:wink:
 
ups, entschuldigung, bild verkleinert :)

ja den matterhorn habe ich auch auf der uhr, bei caseking schwärmen ja alle davon. allerdings find ich 2k umdrehungen schon ein bissl viel da hörst ja nur noch lüfter, egal ob gedämmt oder nicht?

ich regel alle lüfter über eine steuerung und lasse sie maximal 1,2k drehen.

ja ich weiß, kleiner tower, silentfreak aber 4 ghz haben wollen ^^:rolleyes:
 
also ich kann Turbinenlüfter auch nicht ab, aber der NB XLP geht wirklich noch klar, ist zwar hörbar, aber längst nicht so, wie die Kokurrenz. Mein Case hat außerdem ein Window und ist trotzdem leise, in diesem Sinne, zieh die Lüfter mal in Betracht, ansonsten noch der XL2, diese sind noch leiser bei ähnliche Performance, allerdings nicht mit PWM. Diesen Lüfter habe ich rausblasend am Case montiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du nicht empfehlen weil selber schon besessen oder nur vom hörensagen für schlecht befunden?

mein tower ist ein lianLi, das mb steht auf dem kopf, insgesamt sehr kompakt.
wärmetechnisch also eine herausforderung. siehe bild (ist was älter)

Für kühlertipps dioe meine temp bei 4 ghz senken wäre ich sehr dankbar.
was haltet ihr vom skythe mugen 2?
meine gtx460 sitzt auf dem UD3R höher, es ist also mehr platz vorhanden als auf dem bild zu sehen.

Hi,
weder besessen noch vom Hörensagen sondern schon vom ansehen sieht man das es nicht das wahre ist vorsichtig aus gedrückt.Wakü ist teuer und man kauft meistens erst mal nur was nötig ist und hat die Möglichkeit später bei Bedarf weiter aus zubauen und ist nicht auf eine Kompakte gebunden ( für eine Komponente ) die dann in die Ecke fliegt.
Gibt es nicht so eine Bestenliste für Luftkühler?
Gruß herm
 
Ich hab mir jetzt den Prolimatech Megahalem Rev. B gekauft und werde ihn mit mit 2 manuell gesteuerten Enermax Clustern betreiben und mal gucken wie sich die Temp so verhält.

So mal wieder etwas mehr OT:

Das gekaufte Board ist von einem User hier aus dem Forum mit 2 Presets.
Des 471er Preset (sehr änlich mit dem von ChristusOne) habe ich etwas angepasst und über Nacht laufen lassen (Prime Blend).

Heute morgen war der Rechner dann aus und ging auch nach kurzem anlaufen direkt wieder aus 5-7 mal. Ich dachte schon ich hätte irgendwas gegrillt. Was genau ist da passiert?

C1E, C2E, C4E sowie EIST ist übrigens an (Ein vernünftig übertakteter Rechner läuft damit auch problemlos, zumindest mit C1E und EIST). Als der Rechner dann letztendlich hochfuhr, lief prime immer noch. habe nicht schlecht gestaunt. Kann mir das mal jemand näher bringen wieso der rechner unter vollast in standby oder was auch immer geht? ist das ne C2E oder C4E geschichte? 0o
 
Ich hab mir jetzt den Prolimatech Megahalem Rev. B gekauft und werde ihn mit mit 2 manuell gesteuerten Enermax Clustern betreiben und mal gucken wie sich die Temp so verhält.

So mal wieder etwas mehr OT:

Das gekaufte Board ist von einem User hier aus dem Forum mit 2 Presets.
Des 471er Preset (sehr änlich mit dem von ChristusOne) habe ich etwas angepasst und über Nacht laufen lassen (Prime Blend).

Heute morgen war der Rechner dann aus und ging auch nach kurzem anlaufen direkt wieder aus 5-7 mal. Ich dachte schon ich hätte irgendwas gegrillt. Was genau ist da passiert?

C1E, C2E, C4E sowie EIST ist übrigens an (Ein vernünftig übertakteter Rechner läuft damit auch problemlos, zumindest mit C1E und EIST). Als der Rechner dann letztendlich hochfuhr, lief prime immer noch. habe nicht schlecht gestaunt. Kann mir das mal jemand näher bringen wieso der rechner unter vollast in standby oder was auch immer geht? ist das ne C2E oder C4E geschichte? 0o

Genau den wollte ich auch vorschlagen hab ich mal in der Familie eingebaut und war echt gut.
Den Energiesparkram würde ich beim primen ausmachen ist noch nicht stabil und Prime Blend nutze ich auch nicht. Prime Small,Large und Custom ist die Wahl eventuell noch LinX als Smallersatz was aber Geschmackssache ist.

Gruß herm
 
Vielen Dank!

Ich frage mich grade ob der Megahalem überhaupt mit meinen Corsair Dominatoren passt. Die haben nen ziemlich hohen Headspreader.
 
wie groß ist den der Unterschied in Prozent zwischen den Megahalem und Matterhorn?
 
Joar,beides gute Kühler,was ich aber an Megahalms so liebe ist die Art der befestigung,so kann man ihn innerhalb unter 1 Minute eben mal schnell runternehmen zb. bei anderen Lüfter glaube ich ist das aufwendiger kanns aber nich zu 100% wissen weil ich bisher sooo viele nicht hatte

1.Alpenföhn Brocken
2.Intel Stock Kühler (Wahahah^^:fresse2:)
3. Und dann halt den Prolimatech Megahalems)

Und der ist echt sein Geld Wert,und selbst sollte ich irgendwann mal den Sockel wechseln kann an den ohne Probs. wechseln meißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss dir leider recht geben, beim Matterhorn dauert der Wechsel seine Zeit, aber dennoch ist es vom Aufwand her ok, somit nicht irgendwie schlecht zu bewerten.

und die Performance kann sich sehen lassen.
 
vom Material und Verarbeitung fand ich den Megahalem auch Spitze!

Gruß herm
 
bin mit den matterhorn trotzdem zufrieden... hab meiner Meinung nach nix falsch gemacht.

Im übrigen

also folgendes kann ich vom Übergang von 4gb zu 8 gb schon sagen

also mehr MCHv: bei mir 1.24 V
und mehr Dimmv: 2.180 V, mit drop 2.176 V

Custom noch fällig, erst mal laufen lassen bei 3 std test, ganzes kommt noch
 
V-Dimm normal nicht;)nur vMCH.
Aber musst du testen,kann natürlich bei dir auch anders kommen zb. das du die Timings anpassen musst.
Und wenn du großes Glück hast kannst du sogar vMCH so lassen wie sie ist,sowas hatten wir hier im Thread auch schonmal,weiß nur nicht mehr wer es gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir vDimm leider schon, da bei den Modulen folgendes drauf steht:

1. Paar: 2.1V bei 5-5-5-18 @ 1066 Mhz
2. Paar (neu): 2.2V bei 5-5-5-18 @ 1066 Mhz

deswegen musste ich die vDimm erhöhen bei 2.1V (alter Wert) ging nicht da stützt Prime schon nach ner Sekunde ab bei 1024k. Mit den oberen Werten gings 3 std, danach bin ich pennen gegangen... und pc ausgemacht
 
Achso;) naja passt doch hauptsache Stabil,ich hab mitlerweile auch einiges mehr an V-Core eingestellt als Prime/LinX Stable weil das im Alltag einfach nicht reicht.
Aber mir ist es wichtiger geworden das System rockstable zu haben,also möglichst wenig V-Core eingestellt zu haben.

lg Sascha
 
Oh man, soviel pech muss man erstmal haben. nachdem ich den megahalem montiert hatte sprang der rechner nicht mehr an. gut, also alte mb montiert (nachdem ich natürlich alles schön mit kabelkbindern verlegt hatte etc.),
ging immer noch nicht an.

netzteil gebrückt, lüfter lief nicht an, also am arsch. also neues gekauft, alles wieder zusammengefummelt, rechner geht an aber bootet nicht.

ergo, UD3R nun am arsch, keine ahnung ob das netzteil es mit in den tot gerissen hat. nun bin ich also wieder mit meinem p5q unterwegs und könnte *****. :fire:

aber der megahalem is ma krass. 41 idle 43 last im spiel wenn tower offen, 50 wenn zu. 55 unter prime wenn zu. so muss das :) (@ 3,5 GHZ, mehr geht mit meinem brett nicht)
 
hallo ich habe folgendes phänomen, mein lesedurchsatz ist immer niedriger als mein schreibdurchsatz. eigentlich müßte es aber umgekehrt sein. hab schon die Riegel umgesteckt und alle möglichen settings geändert aber es tut sich nichts.

ram lesen : 8374
ram schreiben : 8858
@aida 64

mb: EP45-UD3R
bios: F13E (ander schon getestet)
cpu: Q9550 @ 3540
ram: OCZ XTC Platinum OCZ2P10002G @1000 @ 5 5 5 15

bei sisoft sandra sieht es ähnlich aus, hab mal ein bild von aida angehangen

edit: vergessen board ist revision 1.1
 

Anhänge

  • aida.jpg
    aida.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh