[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ui 2 Volt ist schlecht.
Danke für die Aufklärung.
Edit: Na dann is ja gut das ich schon lange nicht mehr primel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja nur bei Last so 1,5-max2,0
und so is llc ned schlimm da die spitzen nur kurz sind und daher nicht gefährlich ist,aber dennoch zu beachten ist.
 
Ob 101,oder 100 ist egal,aber viel höher würde ich es nicht einstellen.
ist die GTX 570 unter Last laut?

Also bzgl. der gtx 570 kann ich folgendes sagen:
im idle ist die karte absolut silent und nicht zu hören, selbst mein cpu kühler ekl matterhorn mit 2 Noiseblocker XLP drauf ist lauter. im load sieht die sache etwas anders aus, da kann man die karte schon hören, daher mit einer gewissen geräuschkulisse ist zu rechnen, jedoch ist die lautstärke meiner meinung nach (subjektive sicht) absolut verträglich. zum vergleich: ich hatte davor eine hd4850, diese war etwas leiser als meine jetzige gtx 570, im gegensatz dazu war meine gtx 470 wesentlich und krankhaft lauter als meine jetzige gtx 570. die temps der karte sind maximal unter volllast bei mit 86°C.

fazit: karte ist zu hören, jedoch im verträglichen ausmaß

hoffe ich konnte dir weiterhelfen :wink:
 
Hui meine HD4850 wa die lauteste Karte die ich jemals hatte:fresse2:selbst ein Staubsauger ist leise dagegen gewesen.
 
muss dazu sagen meine HD4850 war ein boardpartner-eigendesign von palit: hd4850 sonic 1024 mbyte vram... in diesem sinne wesentlich leiser als das referenzdesign, denke jetzt wirds klarer.
meine gtx470 war referenz, genau wie meine jetzige gtx570, mit dem unterschied, dass die gtx470 ein staubsauger-turbinen-krankheit-monster-stress-ding war
 
Ich besitze ein UD3R. Ich habe die neusten Intel Chipsatztreiber installiert und den Intel RST AHCI & RAID driver. Jedoch bekomme ich im Arbeitsplatz ein Microsoft Treiber von 2006 angezeigt. Ist das bei euch auch so?

Wenn ich jetzt zum Beispiel auf Treiber aktualisieren gehe und den Ort zum Treiber manuell angebe, dann sagt er mir der Treiber ist auf dem neusten Stand.

Screenshot


Die Treiber habe ich installiert:

Intel RST AHCI & RAID driver v10.1.0.1008 WHQL
JMicron RAID driver R1.17.62 WHQL
Intel Chipsatztreiber 9.2.0.1021
 
Danke fürs nachschauen :)
Hmm ok.... Hat mich nur sehr stutzig gemacht. Hab nämlich vom Mass Storage Treiber auf Rapid Storage gewechselt und deshalb hab ich die Treiber mal genauer unter die Lupe genommen.

Gibts eigentlich ein Option ROM Update für die Gigabyte die EP45 Reihe wo man den Raidcontroller updaten kann ? Sowas hab ich bis jetzt nur für mein altes P5Q Pro gefunden aber leider nicht fürs UD3R.
 
@gt3,
sieh mal bei JZ rein, Board -> Gigabyte Mainboards -> JZ ModBIOSe P45 -> dort findest du ein Bios fürs GA-EP45-UD3R als F13e mit getauschten ROM-Files. ;)
 
klärt mich mal auf, was ist an den F13e bios so besonders und wo liegt der unterschied zu meinen jetzigen F11er bios von der Gigabyte homepage. also was ich schon weis ist, dass die jz bios gemoddet sind, bloß was wird da genau geändert? welche auswirkungen hat das (performance, oc,...)? zumal das letzte offizielle bios die version 12 hat und nicht 13.

danke für die info.
 
Ich finde mit unserem Top Board & CPU kommen wir noch locker durch 2011.
Was meint Ihr?
Auf 4,25 Ghz habe ich noch kein Game gehabt was annähernd die Leistung gefordert hat.
Meißtens ist das Limit eh die Grafikkarte also macht Euch nicht mit Sandy verrückt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nur zustimmen: zocke grad bfbc2 alles auf hoch +4xaa + 16xaf und alles bestens hab vertical sync an und wirklich nonstop 60 fps - bin begeistert.
 
Du hast ja auch ne Nvidia:coolblue:mit meiner ATI gehen die Min FPS So runter:fresse2:
Nein,mal ohne Scheiß,kla reicht unsere CPU noch laaaaange aus:hail:
 
guten morgen an alle hier. Bin neu hier und habe eure interessanten beitraege gelesen und ich bin der meinung, hier richtig zu sein.

Habe seit 2 wochen ein GA EP45T-UD3R. Habe es bei dem auktionshaus :-) von einem haendler ersteigert, als repariert und mit einem jahr garantie.

Board wollte zuerst nicht laufen, habe es dann aber doch gangbar gemacht. Nach langem hin und her, reset, clear CMOS etc und zusaetzlich verbogenen pins (so wurde es geliefert). Habe ich gerade pepustet.

Jetzt laeuft alles soweit ok, nach einem bios downgrade und wieder zurueckgeflasht zur F8. Nur im M.I.T. haengt sich der cursor auf, dann stottert er wieder, besonders beim scrollen. Phenomaen tritt nur im M.I.T. auf. Aufgefallen ist mir eine besserung nach anheben der DRAM voltage von 1,5 auf 1,64 fuer meinen DDR3. Es stottert ganz wenig und er haengt sich nicht mehr auf.

Ich bin kein OC, brauche aber ein stabiles system. Und wie ich sehe seid ihr sehr fit in den M.I.T. einstellungen. Vielleicht koennt ihr mich da ein bisschen unterstuetzen bei den einstellungen.

GA EP45T-UD3R
Q9550 @ 2,83
TT BigTyp120
4 x 2 GB DDR3 Kingston KVR1333D3N9/2G
EVGA gtx 460 FPB (tausche ich um. gtx 560 Ti ist bestellt)
HDD 2 x WD 250 GB Sata2 RAID 0
DVD/RW Sata, LG
FDD
NT 650 W
Case CM Storm
Win 7 64 Enterprise

Das zu meinem rechner. Wie gesagt, was ich suche ist eine optimale einstellung fuer eine gute und stabile performance. Prime95 laeuft ohne fehler mehrere stunden durch. Temperatur CPU kommt nicht ueber 49 C hinaus.

Danke schon mal im vorhinein fuer die tipps und lg
 
Und was ist jetzt die Frage?
Wenn alles (stabil) läuft passts doch...außerdem gibts keine "Standard optimal Einstellung", die ist bei jeder CPU/Board/Ram Kombination verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer info.

Es geht um
Nur im M.I.T. haengt sich der cursor auf, dann stottert er wieder, besonders beim scrollen. Phenomaen tritt nur im M.I.T. auf. Aufgefallen ist mir eine besserung nach anheben der DRAM voltage von 1,5 auf 1,64 fuer meinen DDR3. Es stottert ganz wenig und er haengt sich nicht mehr auf.
Vielleicht kennt jemand dieses phenomaen, und woran dieses liegen koennte.

Und zu den einstellungen im M.I.T., weil soweit ich weiss, alles auf auto auch nicht das gelbe vom ei sein soll. Genauso wie die turbo einstellung, die standart im Bios steht auch nicht gerade ratsam ist.
 
Bios mal resetten und updaten!
 
@predo

...danke.....

...siehe vorherige beschreibung.

Wurde bereits durchgefuehrt, downgrade, upgrade, zurueckgeflasht, CMOS, reset, etc etc, auch das aktuelle F8

Heute hat mir gigabyte geschrieben, dass ein fehler im bios vermutet wird??? Hoppla...Leider gibt es nur dieses Bios in aktueller version.

Fuer weitere infos bin ich dankbar.

Danke u. gruss
 
hatte grad einen fehler beim starten des systems mit den aero desktop, da war das design nicht geladen, nur dieses grunddesign ohne transparenz war sichtbar und die auflösung war falsch, daher zu niedrig. nach dem neustarten war alles ok.

was hat das jetzt zu bedeuten, treiberfehler der grafikkarte oder wie? oder etwa mein oc nicht stabil?

sonst hatte ich noch gar keine probleme irgendeiner art. was sagt ihr?
 
Der New Yorker würde sagen: Shit happens!
Ich hab auch alle 200 Bootvorgänge mal nur einen grauen Bildschirm.
Wenn sonst alles super läuft und das eine einmalige Angelegenheit war, dann würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn du wirklich den Fehler suchen willst, dann kannst du mal im Ereignisprotokoll von Windows schnüffeln.
Sei aber auf viele Fehlermeldungen gefasst, die sind da immer drin.
Viel Hoffnung würde ich in die Suche aber nicht setzen. Viel zu Zeitaufwändig und jede Menge mögliche Faktoren.
 
glaube mitlerweile, dass der fehler vom nvidia treiber kommt, zumal ich sowieso am anfang beim willkommenscreen einen blackscreen habe, was auf den treiber zurückzuführen ist, da ein problem mit win 7 dessenbzgl. besteht.

mal was anderes: wenn ich vollbestückung mit Rams machen will, daher 4 Module einsetzen, was bei mir in 8 gbyte ram resultieren würde, dann muss ich nur die NBv etwas erhöhen und large nochmal durchlaufen lassen oder?
 
Dann zieh dir den neuesten Treiber und probier es aus.
Treiber deinstallieren ist wieder eine Religionsfrage:
Die einen bügeln einfach drüber und ich bevorzuge Deinstallieren im Abgesichterten Modus, dann reboot, wieder in den Abgesicherten Modus und Driver Sweeper arbeiten lassen und dann erst im normalen Windows den neuen Treiber installieren.

Zu 8GB Ram:
In der Regel sind mehr Riegel(nicht die GB) eine grössere Belastung für NB und deshalb wird es zu einer Erhöhung der MCH bei OC/Standard führen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Also hilft hier nur testen.
Ich benutze nur Custom ffts InPlace. Large sollte aber gehen.
 
habe schon den neuesten whql treiber drauf, sonst gibt es nur noch ne beta. welchen hast du drauf? Bei mir ist es 266.58. Die Beta ist glaube ich 267.xx oder so. eine beta will ich aber nach möglichkeit nicht nutzen, da ist mir das risiko von fehlern zu hoch, oder kann man die betas von nvidia empfehlen?

Custom stable ist mein pc schon jetzt, habe hier schon gepostet als custom durch war inkl. screenshoot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, dann haben wir den selben Treiber drauf :d
Der läuft bei mir problemlos.
mMn sind Beta Treiber nicht viel schlechter. Sie haben einfach oftmals nicht den WHQL Prozess durchlaufen und heissen deshalb Beta.
Grundsätzlich ist (bei mir) ein Treiberwechsel nur von Nöten wenn er entweder den Fehler eines anderen behebt, für ein neues Game/Anwendung nötig ist oder neues (benötigtes) Features bringt.
Ich mache mir aus den genannten Gründen auch mal einen Beta drauf. Mit einem WHQL kannst du nämlich genauso ins Klo greifen.
Soviel zu offTopic :coolblue:

Wenn du an deinem Rechner etwas am Mainboard/CPU/Ram (Komponenten, OC Settings usw) änderst, ist er oftmals auch nicht mehr Custom stable.
Large wird benutzt um die Boardsettings zu testen bevor man zu Custom über geht.
Diesen Schritt spare ich mir einfach, weil ich Board und CPU kenne.
Wenn durch deine Erhöhung der Riegel Large nicht mehr durchläuft, dann wird es Custom auch nicht machen.
Dein Custom Screen vor der Veränderung ist also irrelevant.
Deshalb könntest du auch gleich zu Custom greifen und laufen lassen, weil du quasi nur einen Faktor verändert hast und der Rest vorher auch stabil war.

Ist klar, oder?
 
ja ist klar, dann also wieder volle 10 std laufen lassen. Naja muss schauen, ob ich meine Riegel OCZ XTC Platinum 1066 2x2 Gbyte nochmal rankriege, hier im Forum oder sonst wo. Dann mache ich vielleicht ein Upgrade bzgl. der Arbeitsspeichers.

Würdest du Custom in einen sollchen Fall nochmal komplett laufen lassen?
 
Ich würde es erstmal im Alltag testen;) Prime Custom kann man immer noch irgendwann in Ruhe machen finde ich zumindest,ich sehe es wie Babunt81 das es mit Prime eigentlich total übertreiben wird,und zudem wer sagt einem Prime Stable=Alltags Stable?
Ich zb. hab hier Prime+Linx stable,aber bei BC2 hab ich hin und wieder das die Exe abkackt selbst wenn ich mehr V-Core gebe,aber mir ist das egal geworden solange das nicht zu oft passiert;)

Der Alltag wird für immer der beste Test bleiben:p:hail:

Mich zb. nervt Prime mitlerweile richtig,bin richtig glücklich wenn ich es irgendwie umgehen kann:fresse2:
Weil diese stunden lang Run`s die man macht,und einem dann im Endeffekt eh kaum was bringen nerven nur noch ab:-[

lg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Alltagstauglichkeit stimmt schon whitty, aber die 1-3 Nächte wäre mir der kompette Custom ffts inPlace Run wert.
Gerade wenn ich den Ram gebraucht gekauft hätte.(vorher natürlich mit Memtest86+ quälen)
Ich würde es so testen:
1. Nacht Custom mit vorherigen Settings probieren.
Wenns durchläuft: Thema erledigt.
2. Nacht Custom mit MCH +2Stufen. Läuft zu 99% durch(wenn Ram ok und anderes Settings stabil).
Wenns durchläuft: Thema (eigentlich) erledigt
3. Nacht (für Prime95-Fetischisten wie mich) Settings von erster Nacht mir +1 Stufe MCH
Wenns durchläuft: Thema erledigt und tiefst mögliche Spannung gefunden. Wenn nicht: Ergebnis von 2. Nacht behalten.

Das gilt aber nur für bekloppte Prime Fetischisten und sonstige Vorlieben.
So teste ich und bin damit immer gut gefahren.


Edit:
@Whitty
Tja, du hast dich kaputt geprimelt!
Wer 25 x mehr Primetime (Schenkelklopfer) als BC2 Spielzeit hat, der muss sich auch darüber nicht wundern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt selber,das ich zu den krankesten Prime Leuten im Luxx gehöre:fresse2:
Ich hab hier damals fast 8 Wochen nur getestet getestet und....getestet.
Man ists einfach leid wenns einem nicht echt was bringt.

Hey,es gibt ein neues Spiel am sterne Himmel,nicht Schisis 2,sondern Primesys:rolleyes::fresse2: ich weiß,ich bin krank:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja und wie ich das weiss!
Wir sind im 8. Teil des Sammlers und 2 Teile sind bestimmt nur deine Prime Resultate/Screens :d
Du weisst auch ich bin es leid. Sehr sogar!
Schon sehr lange stehen die 500*9 auf der ToDo Liste, aber ich kann mich nicht dazu überwinden, weil ich bei dem Gedanken daran schon :kotz:
Ich versuche CHriSTuS OnE nur seine Möglichkeiten auf zu zeigen.
Je nach Hintergrundwissen und Geduld ist ein instabiles System eine andere Belastung für den User.
Dich juckt eine "abgekackte .exe" vllt weniger als ihn und deshalb zeige ich ihm was er machen kann um es zu minimieren.(um es Auszuschliessen lässt man einfach den PC aus, denn so etwas kann immer mal wieder passieren)
Was er oder andere daraus machen, liegt nicht in meiner Hand.
 
Hör mir bloß mit instabilen System auf. Ich habe das schon zu genüge durch insb. bzgl. defekter NTs und Grafikkarten. Daher bin ich für euren Input wirklich dankbar. Ich werde das auch so machen, wie du es geschrieben hast, um die Vollbestückung auszutesten, wenn den ich Ram rankriege.

Wie lange würdest du Memtest laufen lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh