[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm....
Ich gebe nicht viel auf Memtest(erkläre ich unten), trotzdem ist ein ein guter Indikator ob der Ram grundsätzlich in Ordung sein sollte.
Ich würde knapp 1Std laufen lassen. Keine Ahnung wie viele Runden das sind.
Ich hatte schön öfter defekten Ram. Einmal so komisch, dass der erst ab einer bestimmten Temperatur(45 Grad+) und nur bei gewissen Auslastungen BSOD ausgelöst hat.
Erst direkt nach dem BOSD beim Reboot hat Memtest86+ Fehler angezeigt, sonst konnte der Ram tagelang laufen(hab 4 Riegel einzeln à 12 Std laufen lassen) und es war alles fehlerfrei. Das gleiche galt für Prime95 Blend, jedoch Costum gab BSOD nach einigen Std.
Defekten Ram 100% zu finden ist nicht immer leicht.
Mich hat es fast 3 Wochen und viele Nerven gekostet erst den defekten Riegel aus den 4 zu filtern und einen reproduzierbaren Fehler zu produzieren, damit ich es meinem Händler zur RAM geben konnte.
Das wüsche ich keinem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach da kann ich auch ein Liedchen singen: Schon mal was vom BeQuiet Bug gehört, da habe ich einen Thread in CB, wo ein Probelm beschrieben wird, welches ich hatte. Noch son Ding hatte ich mit einer GTX 470 als Vorgänger zu meiner jetzigen Karte. Sowas ist echt abartig, wenn man Probleme mit den PC hat, die man über Wochen nicht lösen kann.

Hoffe nur das es kein Fehler ist gebrauchten Ram zu kaufen - lasse mir natürlich Screens zeigen. Ich bin aber guter Dinge...
 
Beim Ramtest lasse ich Memtest 1-2xdurchlaufen und anschließend test5 noch ein paar mal weil der ziemlich stressen soll und das war es mit Ramtest.
Gruß herm
 
Hi Herm,

dich gibt es ja auch noch ;)
Der Mann weiss wenigstens über Ram Bescheid.

btw: hast du den Fusion Block im MP gesehen?
Hattest mich ja mal gefragt wie er ist, weil ich den auf dem Extreme habe.
Dachte es könnte dich vllt interessieren.

Hi Babun81,

ja bin noch da und zum Fusions Block hatte ich gesehen danke.Ich hatte eine Suche gestartet und bei plagestonecold zugeschlagen bevor sich Modbox von seinem trennen wollte. Von den Temps kleine Veränderung 2° und bin zufrieden. Die Anschlussfreiheit ist auch nicht zu verachten.

Gruß herm
 
@Reis
Yo, so mache ich es auch, aber der ein oder andere legt noch wert auf den letzten MB/s Durchsatz und fummmelt am PL, Timings usw.
Da kennt sich Herm um Welten besser aus als ich.

@Herm
Dann ist ja gut.
Die geringe Veränderung hatte ich dir ja vorher gesagt.
Positiv finde ich auch die Anschlussfreiheit und die Möglichkeit(wenn man ein entsprechendes Board kauft) das Teil aufs nächste Board mit zu nehmen.
 
Weis jemand wo ich die genauen unterschiede des UD3P rev 1.0 bis 1.6 finde?

Oder kennt sie vllt jemand von euch?
 
das einzige, was man dazu findet ist ein Unterschied beim BIOS: Revision 1.0 & 1.1 haben 2 x 8 Mbit flash und das 1.6 hat 2 x 16 Mbit flash

also unbedingt darauf schauen, dass du es in der Revision 1.6 bekommst :haha:
 
Wusste gar nicht das es das Board bis Revision 1.6 gibt. Bis wann wurde das denn gebaut ?

Hab noch so im Hinterstübchen das nachhalen von einigen Leuten das man auf die erste Revision zurückgreifen soll weil die Spawas o.ä dort von der Quali besser sein sollten. Coolsys sollte das aber noch wissen
 
Moinmoin,

ich habe grad ein UD3R geschossen um meinem Q9550 E0 mal bissl Feuer unterm Arsch zu machen :d

CPU VID ist 1.1750 (CPUZ)
Ramm ist 2 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5)

Also alle Rambänke bestückt!

Was sind so eure Erfahrungen mit dem Board/Proz sowie allen Rambänken bestückt? Limitiert das sehr? Sollte ich lieber auf 2 Riegel umsteigen oder steckt das Board 4 Riegel locker wech? Angepeilt habe ich so 471 minimum.
(Lüku - Noctua)

BTW: Ich werde den Thread noch lesen, bin aber erst auf Seite 9 :)
 
Selbst 500 FSB klappen oftmals bei Vollbestückung also mach dir da mal keine Sorgen :)
Natürlich klappt das nicht immer,aber ich hab hier glaube ich noch keinen im Thread gesehen der es nicht geschafft hatt.

471 FSB sind für das Board nen Kinderspiel,heißt ja nicht Asus:fresse2:
 
Cool, cool :-)

Mein P5Q macht in der Besetzung leider bei 415 FSB dicht.

Ich meld mich wieder wenn ich das Board eingebaut hab :)

Edit: Fragen kann ich ja schonmal.
1. Fix den Vcore auslooten geht mit Linx schneller oder?
2. Bevor ich takte will ich wissen ob meine Riegel alle 100% fehlerfrei sind, wie teste ich das? Memtest?
Kann ich das eventuell schon auf meinem P5Q testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa klar,einfach Memtest anschmeißen,aber nicht die Windows Varainte solldern die unter DOS oder wie auch immer man das nennt^^und das dann einfach ne Stunden laufen lassen,und wenn du es ganß akrabisch machen willst machst du das mit jedem Riegel einzelnd.
Und zur V-Core ja,aber ich empfehle ich immer beides,auf LinX ist nicht immer verlass.
 
Memtest+86 (oder so) lief ne nacht mit 4 bestückten riegeln fehlerfrei durch, allerdings entschärft. Ram also ok?
 
Also bei mir läufts so im Alltag bis dato völlig ok mit 8gb Vollbestückung.

CPU Clock Ratio ..........................: 8.5
CPU Frequency ...........................: 4.0 ghz
CPU Host Clock Control..................: enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 475 mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100 mhz
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
Memory Frequency (Mhz) ..............: 950 Mhz

CPU Clock Skew (ps)....................: 50 (!)
MCH Clock Skew (ps)...................: 150 (!)

Loadline Calibration.………................ disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.418750
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.220
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.772
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.240 (zuvor 1.220)
MCH Reference….…….0.760V...........:0.812
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1.050
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100
DRAM Termination .…0.900V............: 1.050
Channel A Reference 0.900V............: 1.050
Channel B Reference 0.900V............: 1,050

Ich hatte zuvor 4gb Ram, habe dann noch 4gb gleicher Marke und Marge gebraucht dazu gekauft, mit den Ergebnis, dass ich die MCHv um eine Stufe erhöhen musste, sodass es im Alltag stabil ist (bis jetzt). Alles andere gleich.

Custom muss ich aber noch laufen lassen, dazu war ich bis jetzt noch zu faul. Habe dafür aber ausgiebig Ram lastige Games gezockt.

In diesem Sinne FSB 475 und 8gb Ram ist möglich.
 
Ich füll dir später auch meins mit 471 und 500 FSB mal aus,damit du schonmal eine Starthilfe hast.
 
Ich habe eine etwas andere Frage: Habt ihr seit IE9 Fehlfunktionen in den Gadgets, insbesondere, dass keine schrift zu sehen ist, daher zum Beispiel beim Kalender nur ein oranges Viereck zu sehen ist. Habt ihr mal die FixIt von MS probiert? Hat das Ganze was mit OC zu tun?

Hier mal ein Link zu weiteren Templates von Whitecker:klick mich.

Hoffe das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool,du nimmst mir Arbeit ab danke :d
Zu deinem Problem Firefox nutzen^^:fresse2:
Nein,keine Ahnung Nutze Firefox das aktuelle...daher keine Ahnung.
 
Ich nutze auch Firefox 4.0, habe aber auch auf IE9 aktualisiert da einige Gadgets IE nutzen, somit ergibt sich daraus ein Problem.
 
Mal sehen, vielleicht kommt das Board morgen. Danke für die Templates, super Anhaltspunkte :)

Der Verkäufer hat 2 Presets abgespeichert für 450 und 471 und hatte den selben CPU wie ich drauf. Kann ich mir nen bios Reset da nicht sparen?
 
Wenns die CPU ist womier er die Presets erarbeitet hatt warum nicht;) kann sein das du andere Speicher Einstellungen machen musst aber muss nicht.
Wäre ja schön wenn er schon die richtigen GTL`s hast damit hätte er dir ne menge Streß abgenommen^^
 
Es ist der gleiche aber nicht derselbe cpu ^^.

naja ich werde mal die presets abfotografieren und dann reseten.
 
So, MB soeben geliefert worden, bald gehts los :)
hab jetzt auch ne neue gtx460 hawk talon attack. irgendjemand erfahrung mit dem ding in sachen oc?

kann ich eigentlich meinen raid 0 übernehmen? zwar anderes mb aber selber raidcontroller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer OC-Versuch

Ich habe mein System aus der Signatur schon lange und anfangs habe ich es mit OC versucht. Das Ziel waren 4 GHz. Board und Cpu sollten es hergeben, da ich sie getestet gekauft habe. Die 2 Screens der Vorbesitzer hängen dran.
Irgendwann habe ich die Geduld verloren und alles auf Standart gelassen. Nun sind die Games, hauptsächlich Black Ops, sehr Prozessorfordernd und ich möchte noch nicht aufrüsten sondern nun die volle Leistung nutzen.

Kann man mir aus den 2 Sreens eine OC- Empfehlung geben?
Die Skews hatte ich damals auf 50/100 oder 100/150, das weiß ich noch. Den Rest müsste erst wieder testen. Bin also für jeden Tipp dankbar.




 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Füll am besten mal im Startpost das Biostemplate aus,ist immer schwer so Prognosen abzugeben^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh