[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mir das ganze auch nicht erklären: Ich konnte immer mit F9 Bios einstellen ...7, 7.5, 8, 8.5, 9 und schluss. Jetzt ist zusätzlich noch mit F12 Bios 9.5 möglich, habs allerdings noch nicht getestet, aber jedesfalls steht es bei der Auswahl zu Verfügung und ich werde es auch probieren, um auf 3.8 Ghz zu kommen bei FSB v. 400 Mhz.

Welche Revision des Boardes hast du? Ich habe 1.1 . Vielleicht liegt es daran. Jedenfalls ist das F12 Bios bis jetzt das beste von allen die ich hatte, zumal der AHCI Controller nun wesentlich und spürbar schneller arbeitet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal ein Bild davomn machen das du echt einen 9,5 Multi einstellen kannst?
 
Hier ist das Bild, schaut selber ...

Foto0029.jpg
 
Ich kann mir das ganze auch nicht erklären: Ich konnte immer mit F9 Bios einstellen ...7, 7.5, 8, 8.5, 9 und schluss. Jetzt ist zusätzlich noch mit F12 Bios 9.5 möglich, habs allerdings noch nicht getestet, aber jedesfalls steht es bei der Auswahl zu Verfügung und ich werde es auch probieren, um auf 3.8 Ghz zu kommen bei FSB v. 400 Mhz.

Welche Revision des Boardes hast du? Ich habe 1.1 . Vielleicht liegt es daran. Jedenfalls ist das F12 Bios bis jetzt das beste von allen die ich hatte, zumal der AHCI Controller nun wesentlich und spürbar schneller arbeitet.

Die Bios Einstellung kann nicht für deine CPU sein die hat normal 9.
Mein Board war Rev. 1.0 und Bios hatte ich bis ca F10 oder 11 und genau der Start war ca 5 Sek. schneller was mich aber nicht abhielt wieder auf F4 zu gehen weil das das Beste für OC war.

Dann würde trotzdem 9x422 nehmen da hast du die Beste Performance auch im Ram Bereich und 200MHz mehr mußt du erst mal stabil packen .
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist ein E8400.

CPUz.jpg Everest.jpg Foto0029.jpg

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was ich dazu sagen kann ist folgendes: Ich habe mir ein Originalbios bei Gigabyte auf deren Homepage runtergeladen. Ich habe die Boardrevision 1.1 und habe auch dort das F12er Bios runtergeladen. Ich haben von F9 auf F12 geflashed und dabei den DMI gelöscht und anschließend neu schreiben lassen. Vor und nach dem flashen haben ich die Failsave Defaults geladen und danach wieder alles so eingestellt, wie es davor war. Es wurde bei mir zum 1sten mal der Dualbios erkannt und der 2. Bioschip neu geschrieben mit der Angabe, dass er auf den neuesten Stand gebracht wird und Dualbios aktiviert wurde, wobei derzeit aber das 1.Bios arbeitet, daher alles i.O. ist.

Folgendes ist mit am F12er Bios aufgefallen: Der AHCI Controller ist wesentlich schneller in der Performance und erkennt meine HDDs auch wesentlich schneller. Ich habe eine neue Option Quickboot gefunden und auch schon probiert - bringt leicht schnelleres Booten. Letztendlich dann noch die besagte Sache mit dem 9.5er Multi war noch neu und ich musste die VCore um eine Stufe erhöhen, um 3.6 Ghz bei 400 Mhz FSB zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr damit sagen, dass eventuell das Bios, welches ich geflashed habe korrupt ist? Kann doch nicht sein... Nach dem flashen war es wie oben beschrieben und alles ok.

CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900

Falls ich bei einen e8400 einen 9.5er Multi ansetze, hat das negative Folgen? Würdet ihr das machen? Ist das gesund?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollt ihr damit sagen, dass eventuell das Bios, welches ich geflashed habe korrupt ist? Kann doch nicht sein... Nach dem flashen war es wie oben beschrieben und alles ok.

CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900

Falls ich bei einen e8400 einen 9.5er Multi ansetze, hat das negative Folgen? Würdet ihr das machen? Ist das gesung?

Das kann gut sein das was schief gelaufen ist beim Bios.

Load Optimized Defaults Bios Flash dann wieder Load Optimized Defaults und dannach alles neu Einstellen.

Ob das negative Folgen hat kann Instabilitäten verursachen könnte ich mir vorstellen.
Ich würde beim 9er Multi bleiben.
Gruß herm
 
Mit andern worten, du schlägst mir vor wieder einen flash durchzuführen, um das vermeintlich defekte Bios zu überschreiben: Also Defaults - Flash F12 - Defaults - Einstellen. Weil es sein könnte, dass das Bios defekt ist und daher der Multi so aussieht.
 
Mit andern worten, du schlägst mir vor wieder einen flash durchzuführen, um das vermeintlich defekte Bios zu überschreiben: Also Defaults - Flash F12 - Defaults - Einstellen. Weil es sein könnte, dass das Bios defekt ist und daher der Multi so aussieht.

Das könnte sein aber du weist Flash ist auch immer ein Risiko oder du stellst 9 ein und testest.
Gruß herm
 
Ich habe die derzeitige Config schon mit allen 3 Tests von Prime gestresst und es war immer stabil. Das ganze ging auch über mehere Stunden. In diesem sinne sehe ich kein Problem. Dazu kommt noch, dass der Flash völlig normal lief mit updating pool data, dmi data und updating dualbios, was als enziges komisch war, denn zuvor trat das noch nie auf, auch nicht beim voherigen flash. Naja vielleicht liegts auch am f12er bios, das deshalb der Dualbios geupdated wurde. Ansonsten habe ich nicht viel lust nochmal zu flashen, sonst brauche ich das Dualbios wirklich noch, weil was im arsch ist.

Zocken konnte ich auch sehr gut auf DX11 mit allen Details usw. AA, AF. Naja das system wurde auf jeden Fall gut belastet, aber war bombenstabil und alles war bestens.

In diesem Sinne keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Vielleicht mal Gigabyte anschreiben....?
 
Ja da muss ich Herrm Recht geben,mir wäre das auch nich das koscha flash besser auf das Vorgänger Bios oder so..
 
Also seid ihr der Meinung, dass das Herstellerbios F12 v. Gigabyte korrupt ist oder nicht empfehenswert, oder wie? Bei F11 steht z.B. "Improve CPU compatibility " und bei F12 nur "Improve Memory compatibility"
 
Oder es ist gewollt...? Oder ist das schon alleine techn. nicht möglich?
 
In diesem Sinne keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Vielleicht mal Gigabyte anschreiben....?

Ja schwierig Gigabyte anschreiben ist ne Möglichkeit so mal du ein gutes Board hast das auch sehr gut mit Q9550und Q9650 geht.
Mal sehen was Gigabyte schreibt bin echt gespannt.
Gruß herm
 
Ich schreibe morgen mal eine Mail ... wir werden sehen...

bis dahin belasse ich es erst mal so wie es jetzt ist, zumal prime bestens gelaufen ist und auch zocken geht.

Mal eine Info zum F12er Bios

Der Bios v. Gigabyte: 18.01.2010
Webseite: 19.01.2010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
heute morgen mal den vcore für 3,6 (450x8) ausgetestet. der wird tatsächlich erst bei 1,31 stable. Ist das normal so oder kann man da noch was anderes umstellen, dass es nicht gar so hoch wird?
Auch ein komisches Problem ab eine bestimmten Voltzahl dreht der CPU-Lüfter auf 100%. Hab mal bei PC Health CPU Fan Control auf PWM gestellt, hat allerdings nicht gebracht.
 
Dann hat der mind. ne vid von 1.25 ich glaube es sind 1.3
frag mal dr. cpu-z
 
Hallo Leute

Ich habe neue Infos zum F12er Bios und die sind nicht positiv:

Das F12 Bios mit den Multiplikatorbug ist unglaublich instabil.
- das Board produziert höhere Temps als normal: Overvolting?
- PC frieert oft ein (Zocken, im Bios, beim Hochfahren,...)
- Fehlerhafte Festplattenzugriffe finden statt -> folge BSOD
- OC generell sehr instabil, egal wie man es einstellt
- Multiplikatoren werden falsch ausgelesen

Das F12er Bios ist nicht schneller als das F11er Bios, da dort schon der neue AHCI Kontroller installiert ist. Mit F11 tritt der Multibug nicht mehr auf. PC läuft stabil (noch im test).

Gigabyte meint bis dato dazu, dass ich das Bios falsch geflashed habe, was unsinn ist. Naja denoch habe ich das F12er Bios nochmals aufgespielt, wie die Herren vorgeschlagen haben, mit aber den gleichen negativen Ergebnis. Jetzt nutze ich F11.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Ich habe neue Infos zum F12er Bios und die sind nicht positiv:

Das F12 Bios mit den Multiplikatorbug ist unglaublich instabil.
- das Board produziert höhere Temps als normal: Overvolting?
- PC frieert oft ein (Zocken, im Bios, beim Hochfahren,...)
- Fehlerhafte Festplattenzugriffe finden statt -> folge BSOD
- OC generell sehr instabil, egal wie man es einstellt
- Multiplikatoren werden falsch ausgelesen

Das F12er Bios ist nicht schneller als das F11er Bios, da dort schon der neue AHCI Kontroller installiert ist. Mit F11 tritt der Multibug nicht mehr auf. PC läuft stabil (noch im test).

Gigabyte meint bis dato dazu, dass ich das Bios falsch geflashed habe, was unsinn ist. Naja denoch habe ich das F12er Bios nochmals aufgespielt, wie die Herren vorgeschlagen haben, mit aber den gleichen negativen Ergebnis. Jetzt nutze ich F11.
Hallo,
das haben wir uns doch gedacht das es nicht richtig ist aber gut das du nachgefragt hast.Hört sich ja übel an.
Gut das wir drüber geredet haben dann teste mal schön :wink:

Gruß herm
 
Hallo Leute

Ich habe neue Infos zum F12er Bios und die sind nicht positiv:

Das F12 Bios mit den Multiplikatorbug ist unglaublich instabil.
- das Board produziert höhere Temps als normal: Overvolting?
- PC frieert oft ein (Zocken, im Bios, beim Hochfahren,...)
- Fehlerhafte Festplattenzugriffe finden statt -> folge BSOD
- OC generell sehr instabil, egal wie man es einstellt
- Multiplikatoren werden falsch ausgelesen

Das F12er Bios ist nicht schneller als das F11er Bios, da dort schon der neue AHCI Kontroller installiert ist. Mit F11 tritt der Multibug nicht mehr auf. PC läuft stabil (noch im test).

Gigabyte meint bis dato dazu, dass ich das Bios falsch geflashed habe, was unsinn ist. Naja denoch habe ich das F12er Bios nochmals aufgespielt, wie die Herren vorgeschlagen haben, mit aber den gleichen negativen Ergebnis. Jetzt nutze ich F11.

Sind ja nicht so prickelnd deine Tests mit dem 12 er BIOS!
Da sollte man wirklich davon absehen dieses zu nutzen.
Ich hatte nehmlich vor, diese BIOS zu flashen.

Macht es eigentlich ein Unterschied ob man das von JZ nutzt oder direkt von der Gigabytehompage?

Wollte eigentlich auch deshalb flashen um die Quickbootoption zu nutzen.Ab welcher BIOSversion ist denn dieses Future implantiert?
 
Quick boot ist ab F12 implementiert, jedoch habe keinen signifikanten Unterschied bemerkt. Ich Frage mich, was diese Option bringen soll?
 
Quick boot ist ab F12 implementiert, jedoch habe keinen signifikanten Unterschied bemerkt. Ich Frage mich, was diese Option bringen soll?

Danke, aber ich lese eigentlich das 1.mal von Schwierigkeiten(insbesondere deiner Art)bei der Nutzung des 12er BIOS.
Könnte sich nicht mal jemand hier äußern, der dieses BIOS ebenfalls nutzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh