[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke...das ich nur "blind " bin:hail:

Wie funktioniert eigentlich ne Speicherung auf dem USB Stick, da wird mir immer nur ein Floppy zur Auswahl gezeigt...rggg?

Mal ne andere Frage:du hilfst doch auch im OC-thread für Quadcores,oder?
Könntest du vielleicht da auf meine Anfängerfragen mal schauen, wäre echt nett!

Hab noch nicht auf USB Stick versucht sind glaube ich 10 Speicherplätze im Bios.
Schreib mir mal ne PN muß nämlich weg und schaue heute Abend.
Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch nicht auf USB Stick versucht sind glaube ich 10 Speicherplätze im Bios.
Schreib mir mal ne PN muß nämlich weg und schaue heute Abend.
Gruß herm

Alles klar!
 
Hallo Leute ich habe mich mal ein bischen belesen

so wie ich es verstanden habe muss ich folgendes einstellen:

MCH/DRAM REF, DRAM Terminatin, Channel A/B Reference 50% des DRAM Voltage

CPU REFERENCE 63% des CPU Termination

MCH Reference 68% des MCH Core

das sollen nur Richtwerte sein als erste Orientierung
 
Hallo Leute ich habe mich mal ein bischen belesen

so wie ich es verstanden habe muss ich folgendes einstellen:

MCH/DRAM REF, DRAM Terminatin, Channel A/B Reference 50% des DRAM Voltage

CPU REFERENCE 63% des CPU Termination

MCH Reference 68% des MCH Core

das sollen nur Richtwerte sein als erste Orientierung

So,
von Muss muss keine Rede sein
MCH/DRAM REF, DRAM Terminatin, Channel A/B Reference 50% des DRAM Voltage ja mache ich immer andere User nehmen AUTO

CPU REFERENCE 63% des CPU Termination ist Standart und reicht meist aus kann aber erhöht werden.
MCH Reference 68% des MCH Core nein bezieht sich auch auf CPU Termination und kann von 63% bis 68% schwanken.
Je nach Board und CPU sind die Werte anders.
Stelle die Referenzen von Hand auf die gleichen Einstellungen wie Links steht und achte darauf das die CPU Termination dabei auf 1.200V steht was dann 63% sind.
Wenn du nun die CPU Termination erhöhen möchtest oder mußt markiere CPU Term nur und erhöhe mit der +Taste damit die Referenzen mit erhöht werden und weiter bei 63% bleiben.
Hoffe es war nicht zu kompliziert.
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, dann mache ich mal wieder small

CPU Termination kann bei einen C2D auch beim OC unterstützend wirken, wenn man es leicht anhebt, oder? Ich habe jetzt 1.240 V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe die + Taste genutzt. Meine CPU scheint dann irgendwie weniger VCore zu bauchen. Bin jetzt schn bei 1.28 nur für rund 3.73 ghz bei 415 Mhz FSB.

Meinste wirklich das Board setzt immer das Beste verhältnis? hatte gard einen BSOD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe die + Taste genutzt. Meine CPU scheint dann irgendwie weniger VCore zu bauchen. Bin jetzt schn bei 1.28 nur für rund 3.73 ghz bei 415 Mhz FSB.

Meinste wirklich das Board setzt immer das Beste verhältnis? hatte gard einen BSOD

bei welchem K-Wert kam der Blaue und 1,28V Bios sind wie viel unter Last ca 1,20V??
es bleibt bei CPU Term Erhöhung mit +Taste bei der vorher eingestellten z.B. 63% Referenzwerten.
Gruß herm
 
ich habe schon mal small heute mit ca. 1.28750 und 1.240 V termination geschaft.

ja das sind ca. 1.216-1.232 unter last, das schwankt immer ein bisschen je nach temp und laufzeit

die oben genannten werte für vcore und termination lasse ich jetzt noch mal im small laufen nur diesmal mit der richtigen abhängigkeit.

bei 10k kam der bsod
 
ich habe schon mal small heute mit ca. 1.28750 und 1.240 V termination geschaft.

ja das sind ca. 1.216-1.232 unter last, das schwankt immer ein bisschen je nach temp und laufzeit

die oben genannten werte für vcore und termination lasse ich jetzt noch mal im small laufen nur diesmal mit der richtigen abhängigkeit.

bei 10k kam der bsod

10 K muß Vcore hoch wenn es schon heute lief was hast du verändert.
Gruß herm
 
Habe mit der Termination rumexperementiert und ich hatte probleme beim large weil falsche abhängigkeiten im spiel waren, ich kannte die geschichte mit den + nicht. Naja jetzt wirds wohl gut sein hoffe ich mal

bei termination vn 1.260, mit + gemacht, kam der BSOD. War wohl zu viel. 1.220 habe ich auch schon getestet, war zu wenig. Am besten fahre ich mit 1.240.

ich habe jetzt als max temp 60/61°C. Was würdest du den noch als verträglich einstufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Herm

Würde dich nochmals kurz belästigen wollen:

wenn ich Linx starte(also .exe doppelklicken) öffnet das Programm.

Ich nehme keine weiteren Einstellungen vor außer auf "ALL" zu klicken und im Anschluß auf Start.
Mein Frage ist, warum zeigt mir LinX bei Memory nicht die 4000 Mb an, sondern nur 29...?

Habe definitiv 2x2 GB drinn.
Benutze Windows 7 (64bit) ....
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@Herm

Würde dich nochmals kurz belästigen wollen:

wenn ich Linx starte(also .exe doppelklicken) öffnet das Programm.

Ich nehme keine weiteren Einstellungen vor außer auf "ALL" zu klicken und im Anschluß auf Start.
Mein Frage ist, warum zeigt mir LinX bei Memory nicht die 4000 Mb an, sondern nur 29...?

Habe definitiv 2x2 GB drinn.
Benutze Windows 7 (64bit) ....

Es ist glaube ich eine Einstellungssache mache es genauso wie du und gut ist es.
Gruß herm
 
Es ist glaube ich eine Einstellungssache mache es genauso wie du und gut ist es.
Gruß herm

Habe schnell noch ein Bild drangehängt! Was genau steht denn bei dir bei "Problem Size"?
 
Habe schnell noch ein Bild drangehängt! Was genau steht denn bei dir bei "Problem Size"?

Benutze LinX kaum mal habe es auch nicht drauf. Ich teste lieber mit Prime 95 dauert zwar länger finde es aber besser und habe die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß herm
 
3.7 Ghz hat nicht geklappt, dafür muss ich den VCore auf ein Niveau erhöhen, welches nicht mehr rational ertragbar ist. Mit sicherheit jenseits der 1.3. Ich habe beim letzten Run 1.29 getestet und es lief nicht. Die Temps waren auch nicht mehr ertragbar. Naja bei 3.6 Ghz ist meine CPU wohl ausgelutscht. Mist!

Ich teste jetzt mal 425 x 8.5 = 3.6125 ghz verdammt! Meine CPU ist eine Krücke !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell doch einfach mal 3.8Ghz ein egal wie,und dann lote die V-Core aus,das ist doch ein Ding von ein paar Stunden normal hatt man das Recht schnell raus!!!
 
BIOS Einstellungen speichern auf dem USB Stick

Moin moin!



Wenn ich die Profile im BIOS abspeichern möchte und die mögliche Variante USB Stick dafür benutzen möchte, funktioniert das aber nicht.
Bei mir kommt zwar die Auswahl für HDD,USB etc. aber wenn ich das nehme erscheint nur der Floppyeintrag nicht aber der angeschlossene USB Stick.

Was genau muß/soll man machen, damit man die Einstellungsprofile dauerhaft auf dem USB Stick speichern kann?


Suche ein ILLUMINATED Keyboard von Logitech!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst unter HDD gehen,und dort dann deinem USB Stick auswählen,also im Schnellbootmenu.
 
Ich hab leider grad keine Zeit wenn ich später da bin wieder schau ich nochmal nach hab zu lange nichts mehr mit meinem USB Stick gemacht vielleicht irre ich mich auch weiß ich nicht mehr.
 
So habe gestern abend mal 425x8.5=3.6125 getestet. Bei Small 20k ist das System mit einen BSOD ausgestiegen. Ursache war wie immer der RAM. Trotz entschärfter Timings und richtigen Verhältnissen zur CPU Termination kriege ich den FSB nicht über 400 Mhz hoch, weil jedes mal der RAM aussteigt. Nachdem ich rausgefunden habe das meine CPU bei 3.7 am Ende ist und die Temps bei weiteren erhöhen der VCore zu mies waren, wollte ich eigentlich nur noch den FSB anziehen, um mehr Speicherdurchsatz zu haben, ging aber schon bei 425 Mhz nicht mehr. Was soll ich jetzt machen?

Ich teste jetzt im small 400 x 9 = 3.6 Ghz mit meiner Config... mal sehen b wens das geht, was immer funktiniert hat. Ich pste danach mal meine Einstellungen, vielleicht könnt ihr mir sagen, warum immer der RAM rumzickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe unten aufgeführte Einstellungen mittels Prime95,Linx stabil bekommen!

Würde gerne die 4 Ghz Marke schaffen.Könnte bitte mal jemand mit ähnlicher Konfig.ein Blick drauf werfen und mir mit ein paar Tips , die richtige Vorgehensweise jetzt empfehlen?

Temperaturen: Prime Last max. 57 Grad
LinX Last max. 63 Grad

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8,5
CPU Frequency ...........................:3.8 ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 450
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 101
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.0B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 900

DRAM Timing Selectable ................: Manuel
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.3250
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.160
MCH Reference….…….0.760V...........: Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.500V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.000
DRAM Termination .…0.900V............: 1.000
Channel A Reference 0.900V............: 1.000
Channel B Reference 0.900V............: 1.000


Vielen Dank im Voraus!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

So habe gestern abend mal 425x8.5=3.6125 getestet. Bei Small 20k ist das System mit einen BSOD ausgestiegen. Ursache war wie immer der RAM. Trotz entschärfter Timings und richtigen Verhältnissen zur CPU Termination kriege ich den FSB nicht über 400 Mhz hoch, weil jedes mal der RAM aussteigt. Nachdem ich rausgefunden habe das meine CPU bei 3.7 am Ende ist und die Temps bei weiteren erhöhen der VCore zu mies waren, wollte ich eigentlich nur noch den FSB anziehen, um mehr Speicherdurchsatz zu haben, ging aber schon bei 425 Mhz nicht mehr. Was soll ich jetzt machen?

Ich teste jetzt im small 400 x 9 = 3.6 Ghz mit meiner Config... mal sehen b wens das geht, was immer funktiniert hat. Ich pste danach mal meine Einstellungen, vielleicht könnt ihr mir sagen, warum immer der RAM rumzickt.

Ich hatte vorher auch einen E8xxx und das war glaube ich auch nicht so der Bringer gewesen.Aber 400x10(E8600) ging mit entschärften RAM Settings ohne Probleme!

Ich sehe gerade, du hast ja nur 800er RAM.Ich denke da liegt der Knackpunkt.Ich weiß zwar nicht wie der Corsair so geht, aber stelle dich mal möglicherweise darauf ein , anderen RAM zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange zeit 400 x9 im Betrieb ohne jegliche Zicken. Allerdings wollte ich ausloten, ob da noch mehr geht. In diesem Sinne kann ich nur sagen 400 Mhz FSB sind kein Problem, auch mit scharfen Timings. Ich wollte aber 425 - 450 Mhz FSB haben und eventuell 3.8 Ghz, was generell nicht möglich zu sein scheint, weil entweder der Ram austeigt der ich die VCore auf ein unerträgliches Niveau erhöhen muss inkl. schlechter Temps.

Ja mein RAM ist whl am ende... :( und meine CPU bei 3.7 Ghz auch :(

Was hast du jetzt für eine CPU? Weil ich spiele mit den Gedanken mir einen Quad zuzulegen: Ich finde den Q8400 sehr interessant. Welche Multi hat der den?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte lange zeit 400 x9 im Betrieb ohne jegliche Zicken. Allerdings wollte ich ausloten, ob da noch mehr geht. In diesem Sinne kann ich nur sagen 400 Mhz FSB sind kein Problem, auch mit scharfen Timings. Ich wollte aber 425 - 450 Mhz FSB haben und eventuell 3.8 Ghz, was generell nicht möglich zu sein scheint, weil entweder der Ram austeigt der ich die VCore auf ein unerträgliches Niveau erhöhen muss inkl. schlechter Temps.

Ja mein RAM ist whl am ende... :( und meine CPU bei 3.7 Ghz auch :(

Was hast du jetzt für eine CPU? Weil ich spiele mit den Gedanken mir einen Quad zuzulegen: Ich finde den Q8400 sehr interessant. Welche Multi hat der den?

Hier hast du eine Info zum Q8400:

Intel® Core

Multi ist wohl (8x333) bin mir aber nicht so sicher!


Ich habe jetzt nen Q9550 EO.(Multi ist 8,5x333)
 
Mal eine kurze Frage, auch wenn sie offtopic ist. Spielt der beschnitttene Cache bei den Q8400 und gegensatz zum Q9550 bei gleicher Frequenz so eine große Rolle bzgl. der Performance

Naja mit 400 Mhz FSB kriege ich einen Q8400 dann max auf 3.2 Ghz. Bei den q9550 ist als 8.5 der max Multi, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal eine kurze Frage, auch wenn sie offtopic ist. Spielt der beschnitttene Cache bei den Q8400 und gegensatz zum Q9550 bei gleicher Frequenz so eine große Rolle bzgl. der Performance

Naja mit 400 Mhz FSB kriege ich einen Q8400 dann max auf 3.2 Ghz. Bei den q9550 ist als 8.5 der max Multi, oder wie?

Für Highend-Performence-User ja- für "meiner ein" nicht:wink:
 
also für den durchschnittsuser nicht....
 
Da sieht jeder sicherlich anders.Wenn Neuanschaffung, dann gleich einen Q9550 oder Q9650!


Aber jetzt wieder-Back to Topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh