@ChriSTuS OnE:
MHz sind nicht gleich MHz.
Mein Board zum Beispiel schafft locker die 500 FSB, aber, mein Quad geht dies mit einem Multi von 8 nicht mehr mit, er schafft nur einen Multi von 7,5 mit FSB 500.
Mein Optimum, hat sich wie folgt eingestellt:
- 485 x 8 (Custom stable) mit verträglichen Spannungen
- 490 x 8 (Custom stable) mit überhöhter Core und angezogenen Bus Spannungen
- 495 x 8 (nur Large stable) mit überhöhter Core und NB Spannung
Du must also etwas Geduld aufbringen um Dein Board und Deinen Prozessor richtig einschätzen zu können.
Am besten Du löst Dich von Deinen Zielvorstellungen und schaust was Deine Hardware kann und versuchts nicht auf Krampf die 3,8 MHz zu erreichen, so wird das nichts.
Also,
nachdem Du deine Vcore einigermaßen ausgelotet hast, kompletter Prime small run, gehts Du mit niedrigem Multiplikator (am besten 6) an den FSB Takt. Du kannst für diesen Test ruhig die Vcore zwei Stufen höher einstellen.
Starte mit Deinen 400 MHz und gehe bis 450 in 10er Schritten vor, dananch würde ich 5er Schritte machen da es ab jetzt schnell zu voreiligen Spannungserhöhungen kommen kann, die Dich später verzweifeln lassen.
Mehr Spannung heist nicht automatisch höherer FSB Takt. Die meisten UD3P machen hier, bei richtiger GTL Einstellung, alle bis 470 in Standartspannungen mit d.h. 1,2V VTT und 1,1 MCH.
Also, teste erstmal Deinen maximalen FSB Takt. Hierfür kommst jeweils nicht an einem kompletten Prime large vorbei. Wenn large fehlerfrei ( mit niedrigem Multi ) ziehst Du den Takt vom FSB etwas an und wiederholst das ganze bis large nen Fehler bringt, erst dann gehst Du an die Spannungen. Bei einem Kernfehler nimmst Du mal die Vcore eine Stufe hoch, bei Freeze und oder BS wird es schwierig da bei large halt ne menge Daten über den Bus geschaufelt werden, kann man nicht so direkt sagen ob die Busspannung VTT oder die Betriebsspannung der NB also MCH die Fehlerursache ist. Hier musst Du mit bedacht jeweils die eine oder andere testen.
z.B. VTT eine Stufe hoch, large run -> bei fehler wieder runter damit und MCH ne Stufe hoch. Damit bist Du lange beschäfftigt (hast ja noch die GTL's die für jede Spannungskombi genau so wichtig sind) aber nur so kommst Du wirklich an ein stabiles System.
Viel Erfolg und Geduld.