[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind ja nicht so prickelnd deine Tests mit dem 12 er BIOS!
Da sollte man wirklich davon absehen dieses zu nutzen.
Ich hatte nehmlich vor, diese BIOS zu flashen.

Macht es eigentlich ein Unterschied ob man das von JZ nutzt oder direkt von der Gigabytehompage?

Wollte eigentlich auch deshalb flashen um die Quickbootoption zu nutzen.Ab welcher BIOSversion ist denn dieses Future implantiert?

Hi,
die Quickbootoption bringt nur 5 Sekunden und wenn es ums OC geht würde ich F4 nehmen was bei mir am besten funktionierte.
Bios Version kannst du auch von JZ nehmen.
Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze das F12 schon seit ein paar Monaten und alles läuft prima.
OC genauso wie vorher, auch keine BSODs oder Freezes oder sonst irgendwas.
Auf der anderen Seite ists jetzt aber auch kein Beinbruch wenn man das F11 nimmt.
Ist ja nicht so dass der F12 schneller oder so wäre.
Mir gings auch nur um die neue AHCI Version, vorher war ich lange mit dem F5 unterwegs...
 
Naja ich habe ein paar Threads zuvor Bilder als Beweis hochgeladen, daran kannst du zumindest sehen das das ganze wirklich der Fall ist. Welche Revision des Boardes hast du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

habe deine e-mail erhalten und muss sagen, dass in meiner kundschaft das F12 nicht reklamiert wurde... auch von dem multi-bug weiß ich nichts, wenn man beim Flashen die DMI Daten neu schreiben läßt und im bios einmal "Load Optimal Defaults" macht...

Finale F12 vom 25.01.10
Info: Erfolgreich geflasht... z.Z. ist mir nichts negatives aufgefallen...
Fix: WinXP Boot Bug...
--------------------------------------------------------------------------------
Finale F12 vom 18.01.10
Bug: WinXP boot failure... neue BIOS Version updaten...
Info: USB Storage Speed verbessert
Info: Q-Flash Version 2.14
Info: Verbesserte IDE CD- und DVD-ROM Kompatibilität
Info: Verbesserte Speicher Kompatibilität
Fix: Mushkin und G.Skill PC1066 4 GB Kit in den gelben Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHriSTuS OnE
Rev. 1.0
Und Beweise brauch ich keine, wenns bei dir (warum auch immer) nicht läuft dann ists halt so;)
Es gab auch Anfangs eine Version die unter XP Probleme gemacht hat (kein Boot möglich).
Die wurde damals aber innerhalb von ein paar Tagen wieder vom Server genommen und durch eine funktionierende ersetzt.
 
hi,
habe deine e-mail erhalten und muss sagen, dass in meiner kundschaft das F12 nicht reklamiert wurde... auch von dem multi-bug weiß ich nichts, wenn man beim Flashen die DMI Daten neu schreiben läßt und im bios einmal "Load Optimal Defaults" macht...


Habe ich beides beim Flashen getan und das dazu noch ein 2tes mal auf anraten von GByte, jedoch mit den selben Ergebnis und Folgen, daher kann es nicht an einen fehlerhaften Flashen liegen.

hi,

Finale F12 vom 25.01.10
Info: Erfolgreich geflasht... z.Z. ist mir nichts negatives aufgefallen...
Fix: WinXP Boot Bug...

Meine F12 version war vom 18.01.2010. Kannst du mir mal einen Link schicken wo man die Version vom 25ten laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du das Bios von der Gigabyte HP lädst bekommst du das vom 25.01.
Als Datum steht zwar der 18.01, das Bios an sich wurde aber am 25.01. noch mal geändert.
Kann man z.b auch mit Everest oder CPU-Z nach dem Flash prüfen, dort wird auch das Datum angezeigt.
 
Hallo,
ich habe das Gigabyte GA-EP45-UD3 und wollte fragen ob es zu Problemen kommen kann wenn ich 8 GB Speicher drauf installiere.

Weiß da jemand was?

Habe momentan ein 4 GB Kit von g.skill ( siehe systeminfo ), wollte davon noch ein Kit einbauen.

MfG
 
Sollte kein Prob darstellen, hatte auch 4x2 GB OCZ Reaper HPC 1066er drinn, liefen ohne mucken...
 
Ich frage mich bloß, warum dieser Fehler mit den F12er Bios bei mir aufgetreten ist. Ich kann mir das nicht erklären, zumal ich das Bios korrekt geflashed habe, inkl. aller notwendigen Einstellungen.

Jetzt mit den F11er Bios läuft alles wieder völlig normal ohne jegliche Probleme. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass das Booten etwas länger dauert, aber naja damit kann ich notfalls leben.
 
Ich frage mich bloß, warum dieser Fehler mit den F12er Bios bei mir aufgetreten ist. Ich kann mir das nicht erklären, zumal ich das Bios korrekt geflashed habe, inkl. aller notwendigen Einstellungen.

Jetzt mit den F11er Bios läuft alles wieder völlig normal ohne jegliche Probleme. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass das Booten etwas länger dauert, aber naja damit kann ich notfalls leben.

Hallo!

Habe es gewagt und das 12er BIOS geflasht und zusätzlich noch einen neuen Q9550 eingebaut.Momentan läuft Prime95(In-place large FFTs-Test) bei 400x8.5 stabil.
Multis sind auch so wie sie sein sollen.

Sieht also erstmal gut aus...
 
Ich frage mich bloß, warum dieser Fehler mit den F12er Bios bei mir aufgetreten ist. Ich kann mir das nicht erklären, zumal ich das Bios korrekt geflashed habe, inkl. aller notwendigen Einstellungen.

Jetzt mit den F11er Bios läuft alles wieder völlig normal ohne jegliche Probleme. Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass das Booten etwas länger dauert, aber naja damit kann ich notfalls leben.

du hast geschrieben Vor und nach dem flashen haben ich die Failsave Defaults geladen und danach wieder alles so eingestellt, wie es davor war.

Du hast nicht die Load Optimal Defaults geladen vielleicht war das der Fehler.
Gruß herm
 
Kann nicht sein, weil beim 2ten mal habe ich die Load Optimal Defaults geladen und der Fehler war identisch.

Ich habe jetzt mal mit den f11er Bios versucht weiter zu OCen

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................:3.6 ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 450
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.0B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 900

DRAM Timing Selectable ................: Manuel
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.26250
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.240
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.200
MCH Reference….…….0.760V...........: normal
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: normal
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100
DRAM Termination .…0.900V............: normal
Channel A Reference 0.900V............: normal
Channel B Reference 0.900V............: normal

davor hatte ich einen fsb von 400 Mhz und einen Multi von 9. Mein Ziel sind 3.8 - 4.0 Ghz, aber erst mal muss der fsb stabil sein und da liegt das Problem: Ich habe Prime im Blend ca. 3 std laufen lassen, da gab es keine Fehler, jedoch kamm ein BSOD nachdem ich den PC im anschluss neu restartet habe. Da stand nur eine Speicheradresse, aber sonst nichts.

Ich habe 800 Mhz DDR2 RAM.

Wie kann ich das OC verfeinern, sodass es stabil ist der anders gefragt was würdet ihr erst mal ändern? Ist der Ram bei 900 Mhz schon ausgeluscht? Glaube ich zwar nicht aber dennoch ist es möglich. Die Timings habe ich von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 entschärft und ich habe Performance Enhance von Turbo auf standard gesetzt. Die vorige Config war stabil.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nicht sein, weil beim 2ten mal habe ich die Load Optimal Defaults geladen und der Fehler war identisch.

Ich habe jetzt mal mit den f11er Bios versucht weiter zu OCen

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................:3.6 ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 450
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.0B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 900

DRAM Timing Selectable ................: Manuel
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.26250
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.240
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.200
MCH Reference….…….0.760V...........: normal
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: normal
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100
DRAM Termination .…0.900V............: normal
Channel A Reference 0.900V............: normal
Channel B Reference 0.900V............: normal

davor hatte ich einen fsb von 400 Mhz und einen Multi von 9. Mein Ziel sind 3.8 - 4.0 Ghz, aber erst mal muss der fsb stabil sein und da liegt das Problem: Ich habe Prime im Blend ca. 3 std laufen lassen, da gab es keine Fehler, jedoch kamm ein BSOD nachdem ich den PC im anschluss neu restartet habe. Da stand nur eine Speicheradresse, aber sonst nichts.

Ich habe 800 Mhz DDR2 RAM.

Wie kann ich das OC verfeinern, sodass es stabil ist der anders gefragt was würdet ihr erst mal ändern? Ist der Ram bei 900 Mhz schon ausgeluscht? Glaube ich zwar nicht aber dennoch ist es möglich. Die Timings habe ich von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 entschärft und ich habe Performance Enhance von Turbo auf standard gesetzt. Die vorige Config war stabil.

Danke.

Hi,
war den Prime Small auch stabil???
Ram wie sind die Sub Timmings verwende mal 4-4-8-64-4 und was steht bei Static tRead Value da versuche mal 10 ein zustellen
Gruß herm
 
Habe jetzt folgendes eingestellt:

tRRD 3 -> 4
tWTR 3 -> 4
tWR 6 -> 8
tRFC 52 -> 64
tRTP 3 -> 4
Command Rate Auto ändern?

jeweils pro Unterkategorie Static tRead Value auf 10

Ich habe beim durchsuchen ncoh wesentlich mehr Einträge gefunden an die ich mich aber noch nicht rangetraut habe, dort steht alles noch auf Auto

z.B tRD Phase 0 Adjustment (0-4) Auto, Dumm 2 Clock skew Auto

Was ist mit diesen Einträgen? sind die für mein OC wichtig?

Performance Enhance zieht doch die Timings der NB an oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt folgendes eingestellt:

tRRD 3 -> 4
tWTR 3 -> 4
tWR 6 -> 8
tRFC 52 -> 64
tRTP 3 -> 4
Command Rate Auto ändern?

jeweils pro Unterkategorie Static tRead Value auf 10

Ich habe beim durchsuchen ncoh wesentlich mehr Einträge gefunden an die ich mich aber noch nicht rangetraut habe, dort steht alles noch auf Auto

z.B tRD Phase 0 Adjustment (0-4) Auto, Dumm 2 Clock skew Auto



Was ist mit diesen Einträgen? sind die für mein OC wichtig?


Hi,
nein das waren die wichtigen Einstellungen und der Ram ist entschärft.

Mal was anderes wen du 400x9 stabil hattest( was lief stabiel??) dann bleibe beim 9er Multi und mache mit FSB 412x9 weiter .
Erst Small dann Large und zum Schluß einen Custom Run. Da hast du ca. 20 Std. an Test´s hinter dir.
Gruß herm
 
Stabil heißt bei mir so ungefähr 5-6 std prime in unterschiedlichen modi ohne Fehler und Stabilität ohne Abstürz oder sonst. fehler im Alltagsbetrieb sowie ohne jegliche Probleme zocken und ähnliches. So einen 20 std Test mache ich in diesem Sinne nicht, dafür habe ich nicht die Zeit und die Geduld.

Warum denn 412*9 das sind doch den nur 3.7 ghz ich wollte mindestens 8 Ghz haben und das erreiche ich mit 450*8.5 locker und kann noch weiter, wenn ich will. Einen FSB von 450 Mhz müsste mein Board doch schaffen.

Was ich mich jedoch frage. Was bringt den mehr 450 Mhz FSB @ medium Timings oder 400 Mhz oder etwas mehr @ scharfen Timings
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stabil heißt bei mir so ungefähr 5-6 std prime in unterschiedlichen modi ohne Fehler und Stabilität ohne Abstürz oder sonst. fehler im Alltagsbetrieb sowie ohne jegliche Probleme zocken und ähnliches. So einen 20 std Test mache ich in diesem Sinne nicht, dafür habe ich nicht die Zeit und die Geduld.

Warum denn 412*9 das sind doch den nur 3.7 ghz ich wollte mindestens 8 Ghz haben und das erreiche ich mit 450*8.5 locker und kann noch weiter, wenn ich will. Einen FSB von 450 Mhz müsste mein Board doch schaffen.

Was ich mich jedoch frage. Was bringt den mehr 450 Mhz FSB @ medium Timings oder 400 Mhz oder etwas mehr @ scharfen Timings

Mist finde gerade kein Prime Anleitung such mal eine und lese dir das durch damit du weist was ich meine.
5Std.Prime verschiedene Modi ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ob du Geduld hast oder nicht ist egal wenn du zu 99,xx% sicher sein willst einen Stabilen PC zu haben mußt du da durch und die Prozedur lautet Small ca 3,5 Std. dann InPlace Large ca. 3,5Std. und zum Abschluß Custom Run ca. 10 Std. Das ist für mich und viele andere eine sichere Basis auf die man aufbauen kann.

Dein Board wir wohl FSB 450 schaffen ob das der 8400er und der Ram auch schafft mußt du erst testen und zwar 3600/3700/3800 u.s.w.
Auserdem belastet der 9er Multi den Ram bei 2.00B nicht so stark.
Gruß herm


http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-bekomme-ich-meinen-pc-stabil-nach-ocen-508101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar mache jetzt erstmal small
 
Betreibe einen Q9550 auf einem UD3R mit oc. Z.Z. mit 450x8!

Habe bereits Linx(20 Runden) und den In-Large-FTT-Test(1xkomplett) durchlaufen lassen--bisher ohne Fehler.

Würde jetzt Eurer Meinung nach ein Customertest abschließend sinnvoll sein?
 
Mist ich hatte folgenden Bluescreen: IRQL-NOT-Less-OR-Equal

hat jemand eine Idee was ich ändern soll. Ich persönlich würde erst mal den FSB auf 425 Mhz stellen, den damit erlange ich auch 3.825 Mhz CPU speed bei einen 9er Multi. Somit wäre die Belastung des Rams nicht so hoch.

Ich mache jetzt folgendes 425 Mhz x 8 = 3.4 ghz um den FSB auszutesten daraus ergibt sich 850 Mhz RAM speed

also mal wieder small ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betreibe einen Q9550 auf einem UD3R mit oc. Z.Z. mit 450x8!

Habe bereits Linx(20 Runden) und den In-Large-FTT-Test(1xkomplett) durchlaufen lassen--bisher ohne Fehler.

Würde jetzt Eurer Meinung nach ein Customertest abschließend sinnvoll sein?

Hi,
ja das würde ich versuchen.
Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------

Mist ich hatte folgenden Bluescreen: IRQL-NOT-Less-OR-Equal

hat jemand eine Idee was ich ändern soll. Ich persönlich würde erst mal den FSB auf 425 Mhz stellen, den damit erlange ich auch 3.825 Mhz CPU speed bei einen 9er Multi. Somit wäre die Belastung des Rams nicht so hoch.

Ich mache jetzt folgendes 425 Mhz x 8 = 3.4 ghz um den FSB auszutesten daraus ergibt sich 850 Mhz RAM speed

also mal wieder small ...

Bei Small war das doch oder und bei welchem FSB und Multi blicke nicht durch bei dem hin und her.
Gruß herm
 
Bei Small FSB 450 kam der BSOD IRQL-NOT-Less-OR-Equal

jetzt mache ich erst mal small mit fsb 425, oder haste noch eine idee was ich bei den einstellungen ändern kann?

irgendwas stimmt nicht grad ist der explorer abgeschmiert, ich muss irgendetwas ändern:

meine config

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................:3.4 ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 425
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.0B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 850

DRAM Timing Selectable ................: Manuel
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.26250
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.240
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.200
MCH Reference….…….0.760V...........: normal
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: normal
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100
DRAM Termination .…0.900V............: normal
Channel A Reference 0.900V............: normal
Channel B Reference 0.900V............: normal

tRRD 4
tWTR 4
tWR 8
tRFC 64
tRTP 4
Static tRead Value 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Small FSB 450 kam der BSOD IRQL-NOT-Less-OR-Equal

jetzt mache ich erst mal small mit fsb 425, oder haste noch eine idee was ich bei den einstellungen ändern kann?

oh Mann,
schon wieder 450 nenene du sagtest 3600 war halbwegs stabil dann teste die 412x9 und schaue ob du Small durch bekommst wenn ein Kern aussteigt mehr Vcore.
Gruß herm
 
Moin moin!

ich glaube ich bin "blind", oder aber doof-aber ich sehe gerade nicht die Option im BIOS für die Speicherung der Einstellungen(nach OC)!

Könnt Ihr mir mal kurz auf die Sprüge helfen...
 
@ChriSTuS OnE:

MHz sind nicht gleich MHz.

Mein Board zum Beispiel schafft locker die 500 FSB, aber, mein Quad geht dies mit einem Multi von 8 nicht mehr mit, er schafft nur einen Multi von 7,5 mit FSB 500.
Mein Optimum, hat sich wie folgt eingestellt:
- 485 x 8 (Custom stable) mit verträglichen Spannungen
- 490 x 8 (Custom stable) mit überhöhter Core und angezogenen Bus Spannungen
- 495 x 8 (nur Large stable) mit überhöhter Core und NB Spannung

Du must also etwas Geduld aufbringen um Dein Board und Deinen Prozessor richtig einschätzen zu können.

Am besten Du löst Dich von Deinen Zielvorstellungen und schaust was Deine Hardware kann und versuchts nicht auf Krampf die 3,8 MHz zu erreichen, so wird das nichts.

Also,
nachdem Du deine Vcore einigermaßen ausgelotet hast, kompletter Prime small run, gehts Du mit niedrigem Multiplikator (am besten 6) an den FSB Takt. Du kannst für diesen Test ruhig die Vcore zwei Stufen höher einstellen.

Starte mit Deinen 400 MHz und gehe bis 450 in 10er Schritten vor, dananch würde ich 5er Schritte machen da es ab jetzt schnell zu voreiligen Spannungserhöhungen kommen kann, die Dich später verzweifeln lassen.
Mehr Spannung heist nicht automatisch höherer FSB Takt. Die meisten UD3P machen hier, bei richtiger GTL Einstellung, alle bis 470 in Standartspannungen mit d.h. 1,2V VTT und 1,1 MCH.

Also, teste erstmal Deinen maximalen FSB Takt. Hierfür kommst jeweils nicht an einem kompletten Prime large vorbei. Wenn large fehlerfrei ( mit niedrigem Multi ) ziehst Du den Takt vom FSB etwas an und wiederholst das ganze bis large nen Fehler bringt, erst dann gehst Du an die Spannungen. Bei einem Kernfehler nimmst Du mal die Vcore eine Stufe hoch, bei Freeze und oder BS wird es schwierig da bei large halt ne menge Daten über den Bus geschaufelt werden, kann man nicht so direkt sagen ob die Busspannung VTT oder die Betriebsspannung der NB also MCH die Fehlerursache ist. Hier musst Du mit bedacht jeweils die eine oder andere testen.
z.B. VTT eine Stufe hoch, large run -> bei fehler wieder runter damit und MCH ne Stufe hoch. Damit bist Du lange beschäfftigt (hast ja noch die GTL's die für jede Spannungskombi genau so wichtig sind) aber nur so kommst Du wirklich an ein stabiles System.

Viel Erfolg und Geduld.
 
Hi,
F 11 müßte es sein.
Gruß herm

Danke...das ich nur "blind " bin:hail:

Wie funktioniert eigentlich ne Speicherung auf dem USB Stick, da wird mir immer nur ein Floppy zur Auswahl gezeigt...rggg?

Mal ne andere Frage:du hilfst doch auch im OC-thread für Quadcores,oder?
Könntest du vielleicht da auf meine Anfängerfragen mal schauen, wäre echt nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh