[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe gemeinde,

ist schön zu sehen das der Thread hier noch lebt, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich besitze ebenfalls ein EP45 UD3 in kobination mit einem Q6700

Dieser läuft derzeit mit 8*400= 3200 MHz (mehr ist ohne LLC nicht drinnen)

Im Bios habe ich die VCore auf 1,35V gefixt
Die VTT ebenfalls von 1.2V auf 1,34V erhöht

Die restlichen Spannungen sind alle von "Auto" auf "Normal" gestellt.

Die Stabilität teste ich zunächst mit Intel Burn Test, wenn dieser 20 Durchläufe mit dem maximum an Ram durchläuft, gehts weiter mit Prime95.

Wärend des Intel burntests zeigt mir CPU Z folgende Spannungen für die CPU (unter Vollast) an; 1,184, 1,280, 1,296

Diese Schwankungen sind ja schon recht heftig, insbesondere wenn man die eingestellte spannung von 1,35V bedenkt.

Habt ihr auch diese Schwankungen bemerkt?

lg michi
 
Hallo zusamen,

hab ein kurze Frage an euch. (Sorry falls das schon mal irgendwo beantwortet wurde, habs leider grade nicht gefunden)

Hab das UD3P 1.0 mit Bios F9.
Hab mir jetzt 2 1,5TB Festplatten ala WD Green EARS gekauft. Die haben ja dieses Advanced Format Technologie.

Wo schließ ich die Festplatten denn am besten an wenn ich ein RAID 1 machen will? Direkt an die orangfarbenen Anschlüsse oder an die externen lilafarbenen?

Klappt ein RAID1 überhaupt mit dem AFT und dem Board?
OS ist Windows 7.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Basti
 
Hallo liebe gemeinde,

ist schön zu sehen das der Thread hier noch lebt, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich besitze ebenfalls ein EP45 UD3 in kobination mit einem Q6700

Dieser läuft derzeit mit 8*400= 3200 MHz (mehr ist ohne LLC nicht drinnen)

Im Bios habe ich die VCore auf 1,35V gefixt
Die VTT ebenfalls von 1.2V auf 1,34V erhöht

Die restlichen Spannungen sind alle von "Auto" auf "Normal" gestellt.

Die Stabilität teste ich zunächst mit Intel Burn Test, wenn dieser 20 Durchläufe mit dem maximum an Ram durchläuft, gehts weiter mit Prime95.

Wärend des Intel burntests zeigt mir CPU Z folgende Spannungen für die CPU (unter Vollast) an; 1,184, 1,280, 1,296

Diese Schwankungen sind ja schon recht heftig, insbesondere wenn man die eingestellte spannung von 1,35V bedenkt.

Habt ihr auch diese Schwankungen bemerkt?

lg michi

Nennt sich Vdrop und ist absolut normal ;)

mfg

Hallo zusamen,

hab ein kurze Frage an euch. (Sorry falls das schon mal irgendwo beantwortet wurde, habs leider grade nicht gefunden)

Hab das UD3P 1.0 mit Bios F9.
Hab mir jetzt 2 1,5TB Festplatten ala WD Green EARS gekauft. Die haben ja dieses Advanced Format Technologie.

Wo schließ ich die Festplatten denn am besten an wenn ich ein RAID 1 machen will? Direkt an die orangfarbenen Anschlüsse oder an die externen lilafarbenen?

Klappt ein RAID1 überhaupt mit dem AFT und dem Board?
OS ist Windows 7.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Basti

Irgendwelche SATA Ports verwenden, dann im BIOS den SATA Controller auf RAID umstellen und dann anschließend beim Booten, per Tastenbefehl, dem Raidcontroller sagen welches RAID erstellt werden soll.
Fertig.

btw. AFT kannst du getrost ignorieren, das ist etwas festplatteninternes... einfach die Platten normal verwenden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Hab die zwei platten angesteckt. Hab im Bios dann auf RAID umgestellt mit dem Resultat, dass mir windows einen bluescreen bringt.
egal ob die 2 platten im raid 1 laufen oder nicht.

stell ichs wieder auf normal. startet windows und erkennt die 2 platten auch einzeln.

ne idee? hoffe ihr/du kannst mir weiterhelfen.


EDIT: Hab die 2 Platten jetzt an den Gigabyte RAID Controller gesteckt als RAID1 verbunden und bin jez bis ins Windows gekommen. In der Datenträgerverwaltung sind die 2 platten auch als 1 Datenträger vorhanden. Sollte dann denk ich passen.

Lustigerweise konnte er nicht mal Windows starten als ich die 2 Festplatten abgesteckt hatte und nur die BIOS einstellung auf RAID war...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mach ich! :) Danke!

Kann ich damit auch RAIDs checken auf dem nicht intel controller?

Grüße
basti
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich irgendwelche richtwerte für die spannungen, wollte mich von 475x8,5 auf 500x8 probieren...bekomms aber nicht zum laufen, prime large macht nach ein paar sekunden feierabend, bin bis zu den "maximalen Voltages" auf Seite 1 gegangen?! :grrr:

SETTINGS FÜR 4GHz (bis auf Vcore, da mom. weniger MHz):
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das sind die 500 FSB;)
dazu gehört um einiges mehr als nur ein bisschen Spannung verstellen etc.
Hast du die 471 FSB schon Custom stable gehabt?

500 FSB mit Quad

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 500
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: öhm?
PCI Express Clock Drive.................: öhm?!!^^
CPU Clock Skew (ps)....................: Hängt von Board und CPU ab
MCH Clock Skew (ps)...................:Hängt von Board und CPU ab
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000mhz

DRAM Timing Selectable ................: Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: Hängt von CPU ab
CPU Termination…..... 1.200V*.......: Hängt von CPU ab
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Hängt von CPU ab,ich hab 67%
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: Hängt von CPU ab
MCH Reference….…….0.760V...........: Hängt von CPU ab,ich hab 68%
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: Auto
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto

So ein paar Sachen liefere ich später nach,wichtig bei 500 FSB sind die CPU und MCH Skews also ganß oben die Teile diese müssen passen,die richtige vMCH VTT Musst du leider selber ausloten.
VTT kannst du erstmal bei 1.36v einstellen und dann die vMCH ausloten diese hängt vom Board ab.

Wichtigste ist jetzt das du die Skews auslotest weil hatt man hier die falschen eingestellt passiert rein garnichts im Prime^^

So falls ich dir zu schnell bin ich weiß der Geier einfach meckern^^:fresse2:

mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine 500MHz mit dem UD3P mit 8GB und Quad 9650
Bei mir ist es genau umgekehrt CPU Ref höher als MCH Ref 68% zu 66,5%

CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,30V
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: ca.68% 0,893V
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,34V
MCH Reference….…….0.760V...........: ca.66,5% 0,863V


So Long
 
Schade,läuft so bei mir auf keinem Fall:( ich sehs schon kommen die näshsten Tage werden lustig.
 
Ich scheine hier um 1.36v vFSB für 500 FSB nicht rumzukommen,zumindestens habe ich bisher kein Weg gefunden.
Mit weniger freezt es meißtens recht früh oder so.

Ob es was bringt mal mit der vMCH GTL rumzuspielen?
Eigentlich sollte das doch nur was mit der MCH Spannung zutuhen haben oder?
 
Hm versuchs doch mal wenn du dazu Zeit und Nerven hast.
Also ich kann mich gut erinnern das die MCH-Spannung im richtigen Verhältnis zur MCH-Ref (vMCH GTL) stehen muss und das gleiche gilt auch für die CPU-Ref im Verhältnis zur vFSB.
Ich hab damals sehr lange getestet um die beiden seperat zu betrachtenden Faktoren (VFSB/CPU-GTL und vMCH/MCH-GTL) optimal eingestellt zu kriegen..
 
Und ich weiss noch genau das ab FSB 500 es gar nichts mehr gebracht hat brachial die Volts nach oben zu jagen also 1.36V z.B hat nichts an Stabilität gebracht. vMCH genauso wenig. Es ging nur noch über die GTLs. Das ist kein Mysterium. Das geht wirklich ^^
 
Über 500 FSB will ich garnicht bzw. immoment nicht.
Erstmal will ich die 500 FSB vernünfitg zum laufen bekommen,spiele grade mal mit der PLL rum vielleicht hilft das ja was:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es was bringt mal mit der vMCH GTL rumzuspielen?
Eigentlich sollte das doch nur was mit der MCH Spannung zutuhen haben oder?

Hallo,
Das würde ich austesten weil dein Abbruch scheint ja auf vMCH und MCH Ref. hin zu deuten.Die Small und LinX-Sachen sind ja durchgelaufen bei dir.

Gruß herm
 
Mal sehen ob ich zumindestens die vFSB Spannung noch etwas gesenkt bekomme.
1.32v vFSB wären schon noch schön aber wenn nich isses mir auch egal ich werd das Setting jettz erstmal 2-3 Tage so belassen und schauen ob es stable ist.
 
Mal sehen ob ich zumindestens die vFSB Spannung noch etwas gesenkt bekomme.
1.32v vFSB wären schon noch schön aber wenn nich isses mir auch egal ich werd das Setting jettz erstmal 2-3 Tage so belassen und schauen ob es stable ist.

wobei VTT bis 1,36 akzeptabel ist bei FSB 500 klar 1,32v wäre schon besser um etwas reserve für 500+ zu haben.
Beim Zocken zeigt sich ja schnell ob es stabil läuft.
Gruß herm
 
1.32v wären mir einfach lieber weil 1.36v schon viel sind.
Natürlich lasse ich es auch mit 1.36v 24/7 laufen aber ich werd noch versuchen es zu senken aber ich glaube nicht mehr dran wenn die CPU so viel will will sie das halt kann man nichts machen.
 
So,Strategie wechsel,da ich selbst mit 1.32v vMCH und 1.36v vFSB grade einem Freez hatte mache ich es jetzt so.

Ich teste wieviel ich für 480-490-495 FSB brauche an vFSB,vNB und werde dabei ja auch merken wie sich das Board mit den Skews verhält.

Als Test nehme ich 3 STD Prime Custom nur um grob zu sehen wieviel ich ca. brauche es macht einem ja wahnsinnig wenn man nich ansantzweise bescheid weiß:mad:

Edit

490 FSB



Lasse das noch was laufen,aber nur um mal eine Richtung zu erkennen reicht mir das schon,weil meißt bekomm ich entweder bei 1024k oder 896k Probleme auf dem Board....
Glaub werd das Settings so jetzt einfach mal im Alltag testen heute,V-Core ausser acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,Strategie wechsel,da ich selbst mit 1.32v vMCH und 1.36v vFSB grade einem Freez hatte mache ich es jetzt so.

Ich teste wieviel ich für 480-490-495 FSB brauche an vFSB,vNB und werde dabei ja auch merken wie sich das Board mit den Skews verhält.

Als Test nehme ich 3 STD Prime Custom nur um grob zu sehen wieviel ich ca. brauche es macht einem ja wahnsinnig wenn man nich ansantzweise bescheid weiß:mad:

Edit

490 FSB



Lasse das noch was laufen,aber nur um mal eine Richtung zu erkennen reicht mir das schon,weil meißt bekomm ich entweder bei 1024k oder 896k Probleme auf dem Board....
Glaub werd das Settings so jetzt einfach mal im Alltag testen heute,V-Core ausser acht lassen.

Ja das sieht gut aus für FSB 490 kann mir gar nicht vorstellen das du mehr als 1,30 vMCH brauchst für FSB 500.
Gruß herm
 
Ich denk auch das 1.3-1.32v passen vielleiht muss ich mal ne Mischung mit 1.3v MCH ausprobieren und dann alle VTT ausprobieren von unten nach oben:confused:

Übrigens lief das noch 2 Stunden weiter also is das schon so gut.

495 FSB liefen grade mit 1.26v vMCH und 1.28v VTT bis 786k und dann freezte es vermutlich vMCH hoch aber man erkennt eine Richtung wohin es geht finde ich.
Achja von 489 auf 490 FSB musste ich die Skews verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
von 0/0 auf 100/150,das sind auch die Skews die ich für 500 FSB benutze.

So,500 FSB laufen,mit 1.32v vFSB,wie vMCH und woran lag es das es nich läuft?
V-Core:(^^ komische ist bei 471x8.5 also auch 4Ghz das läuft auch mit weniger V-Core ob das an den 500 FSB liegt die CPu wie MB so sehr belasten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch das 1.3-1.32v passen vielleiht muss ich mal ne Mischung mit 1.3v MCH ausprobieren und dann alle VTT ausprobieren von unten nach oben:confused:

Übrigens lief das noch 2 Stunden weiter also is das schon so gut.

495 FSB liefen grade mit 1.26v vMCH und 1.28v VTT bis 786k und dann freezte es vermutlich vMCH hoch aber man erkennt eine Richtung wohin es geht finde ich.
Achja von 489 auf 490 FSB musste ich die Skews verändern.

Ja die Richtung ist klar nach oben. Skew`s mußte ich auch anpassen zwar erst ab 500 beim Extreme (beim UD3R war es früher) dann aber immer alle 4-6x FSB +1 an Skew`s. Eventuell ist das bei dir ähnlich dann könnte es sein das du bei FSB 500 noch 1x mehr Skew´s brauchst.
Gruß herm
 
Ich hab gerade mal das F11c Bios fürs UD3P geflasht. Keine Probleme, das BS hat gebootet :haha:
 
Vielleicht teste ich später auch mal ein aktuelles Bios,woher hast du das F11c?
Wo seh ich nochmal welche Revision ich habe vom UD3P?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh