[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ram syncron zum FSB, also 1:1

Edit: jemand was zu meiner Frage ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Onboard alles ausstellen bis auf das was du brauchst im BIOS ^^
Der Jmicron ist IDE? Oder Floppy?
Ach whatever macht einfach alles aus was du nicht brauchst ;)

greets
 
Welchen Bench soll ich dann nehmen um zu gucken ob mit dem RAM alles roger ist?

Memtest hab ich durch ^^ keine probs ich brauche nur ein paar werte für mein Sysprofile :d
 
Dann nimm halt den Everest Bench wenn dein Lümmel dadurch länger wird^^
Aber Ram OC bringt real nichts (Ja jetzt kommen bestimmt wieder die Leute die glauben das man dadurch 10 FPS mehr gewinnt oder so^^).

Ram OC kann man aus Fun machen also aus Spaß am OC aber es bringt einem im Spiel oder so nahe zu garnichts wenn du 2-3 FPS mehr rausholst kannst du frph sein.
 
Neneneeeeee
Das hab ich nicht nötig ^^ es geht darum das READ deutlich geringer ist als die anderen Werte. Als ich noch das P5Q Pro hatte waren die fast gleich hoch alle 3 Read Write Copy.

Hab ich vllt eine Einstellung übersehen?

Ich werde nachher mal mit 1:1 testen was dabei rumkommt bei Everest ^^

greeets
 
Mein Gott ist deiner kurz....:fresse2:



Aber wie gesagt selbst wenn ich nur 1 Punkt im Benchmark hätte wäre es mir wayne solange der Rechner tut was er soll (was er zwa nie macht xDD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich die Read (MB/s) Werte von meinem Ram höher?

ich hab da mal nen screen gemacht der mein Problem verdeutlicht.

Hi,
Static tRead Value kannst du im Bios mal runter nehmen auf 10 oder 9.
Kann aber schön instabil machen und ob das merklich was bringt wage ich zu bezweifeln.Musste halt testen.
Gruß herm
 
Mein Gott ist deiner kurz....:fresse2:



Aber wie gesagt selbst wenn ich nur 1 Punkt im Benchmark hätte wäre es mir wayne solange der Rechner tut was er soll (was er zwa nie macht xDD).

:P is ja gut, mein system läuft ja bombenstable
mir ist das nur aufgefallen deshalb frage ich nach

mfg

Hi,
Static tRead Value kannst du im Bios mal runter nehmen auf 10 oder 9.
Kann aber schön instabil machen und ob das merklich was bringt wage ich zu bezweifeln.Musste halt testen.
Gruß herm

Danke werde ich auch mal testen

mfg

Nachtrag:

1:1 bringt rein gar nix
TRead ist schon auf 8

Es hat wohl scheinbar mit dem "DRAM Perfomance Control" -> "Performance Enhance" zu tun.
Steht derzeit auf Standard, unter Turbo bekomme ich Read um gute 800 Mb/s höher also fast passend ^^
Welche Spannung (vNB / vDimm) muss ich denn ggf. erhöhen um das "Performance Level" halten zu können?
Und ist Extreme überhaupt irgendwie umsetzbar?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn Du einen Teiler 1:1 fahren willst und den RAM ausnutzen willst, dann musst Du auch mal den FSB Takt anheben.

Profil "Extreme" bringt auch bei mir ca. 800MB/s mehr Durchsatz, am ende des Tages jedoch habe ich mich für Standart entschieden, da das auch die Basis für mein OC war und ich irgendwann nicht mehr ständig benchen und primeln wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleich hätte ich auch nen Screen mit 445x9 PL9 4x2GB 5-5-5-15 Profil Standard
Schlussendlich merkst du aber von 800 MB/S mehr oder weniger nichts.
Es hat nur jeder 1066+ Ram, weil beim FSB OC sonst der Ram limitieren würde und nicht weil sich ein Leistungsplus daraus ergibt.
Mit viel Feintuning kannst du selbst bei deinem jetzigen FSB noch mehr rausholen(PL, Timings usw), aber das ist eine Fleissarbeit und das Ergebnis lässt sich real nicht feststellen.
 

Anhänge

  • br150372.jpg
    br150372.jpg
    44 KB · Aufrufe: 45
Danke werde ich auch mal testen

mfg

Nachtrag:

1:1 bringt rein gar nix
TRead ist schon auf 8

Es hat wohl scheinbar mit dem "DRAM Perfomance Control" -> "Performance Enhance" zu tun.
Steht derzeit auf Standard, unter Turbo bekomme ich Read um gute 800 Mb/s höher also fast passend ^^
Welche Spannung (vNB / vDimm) muss ich denn ggf. erhöhen um das "Performance Level" halten zu können?
Und ist Extreme überhaupt irgendwie umsetzbar?

mfg

Hi,
bin von Turbo und Multi 2.40B ausgegangen und dann Static tRead Value im Bios auf 10 oder 9 einstellen und sehen ob und wie es läuft.
Etwas mehr vNB / vDimm kann sein bei der Aktion und mit Extreme hab ich nicht getestet weil Turbo und 2.40B ist ausreichend bei mir.
Gruß herm
 
So habe jetzt mal grade kurz Turbo drin

cachemem5ilr.png


Werte sind so Okay bekomme LinX aber nicht durch.

Werde mal vNB von 1,28 V auf 1,3 V testen.

Ich denke mal an vDimm wirds nicht liegen läuft auf Herstellerspez. @ 2,2 V

mfg
 
Poste bitte mal ein Bios Template von dir,ich bin mir sicher das es nict an der vNB liegt!
 
Jo,
ich bin aber grade zu faul das umzuschreiben deshalb gibts bilder :d

Falls was fehlt bitte melden ^^
Das sind meine Settings die optimal stable laufen.
Nur Turbo Enhance will nicht recht.

mfg
 
bei 445x9 würde ich empfehlen die Refs mal von Auto auf einen fixen Wert zu setzen, aber wenns wirklich stabil läuft..... :wayne:
Sonst fällt mir nichts ungewöhnliches auf. Ich bin aber auch kein Ram-Experte
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee auf GTLs hab ich keine Lust das ist zuviel Wind um nichts ^^
Aber trotzdem danke ;)
 
Naja, viel Wind um Nichts würde ich jetzt nicht sagen...
Wenn du mal höher willst(zB 473*9) wirst nicht darum herum kommen.
Mit deinem Sys würde ich das mal testen. Die CPU und das Board sollten/könnten das packen. Vor allem kannst du dann den Ram auf Standard lassen und hast trotzdem mehr Durchsatz als jetzt :d
 
Ja, mag sein aber jetzt nicht ^^ 4 Ghz reichen mir erstmal.
Also wie bekomme ich den "Turbo" Modus am besten stabil?

mfg


Nachtrag:

Ich frage schonmal im voraus wie lote ich denn am schnellsten aus welche GTLs ich brauche bzw. womit fange ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mag sein aber jetzt nicht ^^ 4 Ghz reichen mir erstmal.
Also wie bekomme ich den "Turbo" Modus am besten stabil?

mfg


Nachtrag:

Ich frage schonmal im voraus wie lote ich denn am schnellsten aus welche GTLs ich brauche bzw. womit fange ich an?

Hi,
hier etwas zum lesen.
Gruß herm

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

Auf Turbo habe ich immer eingestellt entweder 2.00B oder 2.40B.
Stelle mal deine Subtimings manuell ein entspannt ist hier 4-4-8-64-4-Auto.
Gruß herm
 
okay ich teste mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

Ne, ich hab die Timings eingestellt + Turbo
Ich bekomme es einfach nicht stabil

LinX kackt nach maximal 12 minuten (10 runs) ab
vNB auf 1,32 V hab ich getestet bringt nix + vDimm angehoben bringt auch nix
Memtest läuft natürlich wieder ohne Mukken... (ich halte das Programm solangsam für nutzlos)

Liegt das vllt an der VTT? Muss die ne Stufe höher?
Ich bin da echt ratlos grade.

Auf Standard läuft die Kiste wie geschmiert nur READ ist halt grottig ^^

Achso und den Text mit den GTLs kenn ich schon, nur irgendwie hatte ich bisher da keine lust zu. Zuviele Varianten zuviele Tests ^^

mfg

PS.: Herm wie bist du auf diese Timings gekommen oder wie hast du die errechnet??

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

btw. LinX ist mit den neuen Libs
siehe LinX - A simple Linpack interface - Page 30 - XtremeSystems Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich teste mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

Ne, ich hab die Timings eingestellt + Turbo
Ich bekomme es einfach nicht stabil

LinX kackt nach maximal 12 minuten (10 runs) ab
vNB auf 1,32 V hab ich getestet bringt nix + vDimm angehoben bringt auch nix
Memtest läuft natürlich wieder ohne Mukken... (ich halte das Programm solangsam für nutzlos)

Liegt das vllt an der VTT? Muss die ne Stufe höher?
Ich bin da echt ratlos grade.

Auf Standard läuft die Kiste wie geschmiert nur READ ist halt grottig ^^

Achso und den Text mit den GTLs kenn ich schon, nur irgendwie hatte ich bisher da keine lust zu. Zuviele Varianten zuviele Tests ^^

mfg

PS.: Herm wie bist du auf diese Timings gekommen oder wie hast du die errechnet??

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

btw. LinX ist mit den neuen Libs
siehe LinX - A simple Linpack interface - Page 30 - XtremeSystems Forums

ja LinX ist ein zweischneidiges Schwert ich benutze es weniger.Wenn du es immer benutzt ist es schwer zu beurteilen für mich.
Wen Prime Small durchläuft stimmt erst mal die Vcore LinX braucht meist mehr Vcore.Nimm doch mal etwas mehr vDimm und die Timings sind die Standard-Timings voll entspannt bei mir und habe ich schon öfters gesehen.
6-6-6-18-4-4-8-64-4-Auto damit laufen meine Rams bis 1224MHz 2.40B.
Ok 2.40 belastet auch die NB mehr als 2.00B
ich würde nochmal mit den entspannten Timings etwas mehr vDimm und Static tRead Value 10 versuchen.
Gruß herm
 
So mit den Settings bekomme ich LinX 25 Runs im "Turbo" Modus durch und habe ~8500 MB/s Read.

Ich werde mal testen ob eine Stufe TRead absenken auch noch fluppt...

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:20 ----------

Ich denke das kann ich dann vergessen ^^
Der spackt bei einer Stufe drunter schon.
Ich gebe mich mal mit 8500 zufrieden

danke nochmal
 
So mit den Settings bekomme ich LinX 25 Runs im "Turbo" Modus durch und habe ~8500 MB/s Read.

Ich werde mal testen ob eine Stufe TRead absenken auch noch fluppt...

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:20 ----------

Ich denke das kann ich dann vergessen ^^
Der spackt bei einer Stufe drunter schon.
Ich gebe mich mal mit 8500 zufrieden

danke nochmal

Ok alles klar
Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
GA EP45-UD3R und Windows7-Installation

Hallo!

Ich möchte mal mein Problem hier in diesem Forum kundtuen, da ich einen Zusammenhang zwischen dem Board und einer W7-Installation.

Konkret geht es darum, das ich das Phänomen habe, das die Installationsphase mit der W7-DVD oder alternativ der USB-Variante, elendig lang ist.
Bevor das Setupmenue erscheint(Partitionen auswählen,formatieren,partitionen neu anlegen etc.)vergehen gut und gerne 6-8 Minuten, das ist doch nicht normal, oder?
DVD/USB-Stick werden ganz normal gestartet und es kommt relativ zügig dann das MS-Logo und dann der himmelblaue Bildschirm(ist ja soweit ok) aber dann passiert eine Weile (3-4 Minuten)garnichts, bis dann irgendwann mal die "Vereinbarung" kommt, die man bestätigen muß.Danach erscheint die Meldung:Setup wird
gestartet... und dann dauert es wieder 3-4 Minuten bis dann eigentliche Installation beginnt(Partitionen bilden,formatieren usw.)!
Ich hoffe, ich langweile euch nicht mit meinen ausufernden Ausführungen:drool:!

Was habe ich versucht:

1.Kopie vom Original gemacht-keine Besserung
2.USB-Variante ausprobiert-keine Besserung
3.andere Rechner ausprobiert-funktioniert!

Keine Besserung aber genau die erstellte DVD oder die USB-Installation haben bei meinem Laptop funktioniert(soll heißen, deutlich schnellere Installation)!

Woran könnte das liegen?Das naheliegenste ist, das die Hardware im Desktop daran Schuld hat(Board?)
DVD-Brenner eher nicht, da ja die USB-Variante genau das selbe Phänomen zeigt!
Könnten eventuell auch Einstellungen im BIOS dafür verantwortlich sein?
XP läßt sich ganz normal(zeitlich gesehen) installieren.

Habt Ihr vielleicht ein Tip oder eine Idee, was ich ausprobieren könnte?


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch so und ich hab schon viel versucht es weg zu bekommen,aber ist doch egal wie oft installierst du dein BS neu?
 
Das ist bei mir auch so und ich hab schon viel versucht es weg zu bekommen,aber ist doch egal wie oft installierst du dein BS neu?

In der letzten Zeit hatte ich ein paar mal Neuinstallieren müssen(Treiberprobleme,Volumenverkleinerung mit anschließendem NO BOOT,Dualbootsystemerstellung usw.)!

Was ich aber kurios finde, ist die Tatsache, das auf meinem Laptop diese Phänomen nicht auftaucht!
Wenn du das gleiche Problem hast, könnte es ja tatsächlich
ein Zusammenhang mit dem Gigabyteboard haben,oder?
 
Joa keine Ahnung mich hatt es eine Zeitlang selber gestört aber ich weiß auch nich woran es liegt und mitlerweile ist es mir egal,ich installiere wenns gut läuft alles 1/2 Jahr oder so neu wenn überhaupt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh