[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NoiseKiller

In ruhe hab ich schon viel zu lange probiert deswegen bin ich so langsam am verzweifeln. Mag einen Fehler meinerseits ja nicht ausschliessen da das mit den x58 Boards und dem I7 ja alles anders läuft.

Gelesen habe ich sogut wie jeden Beitrag in allen gängigen Foren bzw. Threads vom XS bis zum Luxx.

Denke es ist das Board da ich nicht glaube das zwei verschiedene A Batches und ein B an gleicher stelle dicht machen.

Hab morgen frei- werd also denk ich heut nacht noch meine Wakü lehren und umbauen müssen:fresse: wahrscheinlich umsonst:fresse:

was sind den deine momentanen einstellungen!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal eine Frage an die Profis hier unter euch.
Welche Spannung ist für den i7 denn noch 24/7 erträglich, wenn die Temperaturen in Ordnung gehen. Hab jetzt 1,3725 Vcore eingestellt. QPI/VTT noch auf 1,26.
Hab einen A-Batch. Der braucht halt ziemlich Spannung. Aber die Temps sind noch unter 60 Grad. Kann man das auch noch 24/7 laufen lassen. Von Intel ist ja 1,55 freigegeben, aber ich denke für einen 45nm Prozessor ist das ziemlich viel.
 
was sind den deine momentanen einstellungen!?

Hab zur Zeit wieder das F4 final drauf.

Bios:
Vcore 1,33 (schon bis 1,5v)
OPI, 1,30 (schon bis 1,36)
IHO 1,10 (schon bis 1,30)
Ram 1,64

PLL 1,84 (schon bis 1,88)

3,80 Ghz also 21x191 stable

cpu alles on bis auf die stromspar optionen

(hatte hier aber schon alle möglichen Einstellungen)

auch schon komplette bios Einstellungen von anderen Usern übernommen.

hatte alle Bios Versionen aus der 5er Reihe probiert.

NT: Be Quiet Dark Power 550W
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir schon zu zweit, man kann ja nicht immer glück haben :wink:

startet eurer x58er denn überhaupt nicht bei 196+ ???

meine kiste wollte erst noch nicht einmal 150 annehmen (an/aus bug), dann auf einmal ging es sogar auf 200 @ 4ghz. (bios f5e)


EDIT: @ neobremen:

Bios:
Vcore 1,33 (schon bis 1,5v)
OPI, 1,30 (schon bis 1,36)
IHO 1,10 (schon bis 1,30)
Ram 1,64 bei mir lief die kiste erst stabil @ 1,66V

PLL 1,84 (schon bis 1,88)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht das f5e leider nur bis 205 bclk (ich habe sogar schon 1,55v vcore ausprobiert)!
mit dem f4j komme ich auf 207mhz bclk @1,5v und mit 1,55v komme ich noch höher!
hat hier sonst keiner das problem mit dem f5e?
 
@neobremen
stell mal 19x192 ein und die uncore auf doppelte Ram>x16
vc mal auf 1.4, ram auf 1.66 den rest läste erstmal auf Auto, wenns in Windows geht mal ein paar minuten primeln, wenns nicht abkackt sagste mal bescheid.
 
Hab zur Zeit wieder das F4 final drauf.

Bios:
Vcore 1,33 (schon bis 1,5v)
OPI, 1,30 (schon bis 1,36)
IHO 1,10 (schon bis 1,30)
Ram 1,64

PLL 1,84 (schon bis 1,88)

3,80 Ghz also 21x191 stable

cpu alles on bis auf die stromspar optionen

(hatte hier aber schon alle möglichen Einstellungen)

auch schon komplette bios Einstellungen von anderen Usern übernommen.

hatte alle Bios Versionen aus der 5er Reihe probiert.

NT: Be Quiet Dark Power 550W

obs mit deinem nt probleme gibt weiß ich nicht, hatten wir hier aber auch schon...die werte höhren sich ganz vernünftig an. den uncore qpi läuft dann auf 3600 und uncore auf 3200!?.. wenn du versuchst die 200 zu fahren!?
bei mir läuft übrigends am besten das F4n bios.
edit, ram gebe ich auch 1,66!
 
wieviel spannung sollte man den ram eigentlich maximal geben?
bzw. was sind eigentlich die höchsten spannungswerte die man kurzzeitig zum benchen einstellen kann (vcore, qpi, qpll, vtt, ihq, etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
startet eurer x58er denn überhaupt nicht bei 196+ ???

meine kiste wollte erst noch nicht einmal 150 annehmen (an/aus bug), dann auf einmal ging es sogar auf 200 @ 4ghz. (bios f5e)

Meins startet auch etwas höher aber Stable max nur 195 und das mit 3 verschieden CPU´s
@zuppi
das wird klappen aber ab 196 wirds problematisch.
 
du weist was passiert bei 19x192?
du hast immer x21=4.036 GHZ bei weitaus weniger VC etc.
 
du weist was passiert bei 19x192?
du hast immer x21=4.036 GHZ bei weitaus weniger VC etc.

Da komme ich grade nicht mit. Wenn ich x19 einstelle, brauche ich weniger Vcore und trotzdem springt der Turbo dann auf x21 hoch. Brauche ich die Vcore denn nicht dann auch für x21?
 
obs mit deinem nt probleme gibt weiß ich nicht, hatten wir hier aber auch schon...die werte höhren sich ganz vernünftig an. den uncore qpi läuft dann auf 3600 und uncore auf 3200!?.. wenn du versuchst die 200 zu fahren!?
bei mir läuft übrigends am besten das F4n bios.
edit, ram gebe ich auch 1,66!

Wo bekomme ich das F4n fürs Extreme?
Hatte aus der 4er reihe nur das final probiert.
Mein an aus bug ist irgendwann verschwunden. Denke das mein erstes Bios nicht richtig geflasht wurde. Habe aber immernoch beim Kaltstart Verzögerungen ( Grafiklüfter ca 5 sek, vollpower und dann start)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

du weist was passiert bei 19x192?
du hast immer x21=4.036 GHZ bei weitaus weniger VC etc.
Werds gleich probieren, hoffentlich klappts :hail:
 
Da komme ich grade nicht mit. Wenn ich x19 einstelle, brauche ich weniger Vcore und trotzdem springt der Turbo dann auf x21 hoch. Brauche ich die Vcore denn nicht dann auch für x21?

richtig :d du hast immer x21 in jedem bench und in jeder Anwendung bei viel weniger vc etc.
 
richtig :d du hast immer x21 in jedem bench und in jeder Anwendung bei viel weniger vc etc.

Na das ist doch mal geil. Das wusste ich noch nicht. Muss ich direkt mal testen. Kannst du mir auch sagen, wieviel Vcore noch für 24/7 erträglich ist? Vorausgesetzt die Temps sind vollkommen in Ordnung :confused:
 
wenn das läuft hängt es von deinem Proz ab wie weit du da noch runterkannst, gesund ist relativ, das Ding tümmelt ja die meiste zeit eh im Idle rum, bei einem guten protz brauchst da noch max 1.34 im idle und qpi um die ~2.70 den Rest auf "normal" das mußt aber rausfinden.
 
Naja ich hab ja Luftkühlung. Aber mein IFX 14 arbeitet wirklich erstaunlich gut. Anscheinend passt die leicht gewölbte Auflage vom IFX perfekt auf die CPU. So gut kühlte das Teil bei meinem Core 2 Quad nicht. Hab jetzt nur noch ca. 60 Grad Kerntemp bei 1,375 Vcore im Bios. Im Windows unter Last dann nur noch 1,312. Welchen Wert kann man denn für "voll" nehmen, den vom Bios oder den von z.B. CPU-Z? LLC Disabled

Hab jetzt mal mit x19 versucht, konnte 2 Schritte runtergehen. Prime Small FFT läuft jetzt. Noch ein Schritt runter und Prime schmiert ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
du weist was passiert bei 19x192?
du hast immer x21=4.036 GHZ bei weitaus weniger VC etc.

Danke, das wußte ich auch noch nicht.
Hatte mich vorher verechnet verschrieben wie auch immer mein Board macht normal bei 21x185 mit turbo on zu bzw. nicht mehr stable

Mit deinem Tip startet das Windows aber prime nach 3 sek freeze und blue aber das gibt Hoffnung.
 
mußt halt schauen was deine CPU unter Luft mit erträglichen temps schafft, die Dinger werden halt scheiße heiß.
Wenns zuviel wird mit 4ghz muß eben auf 3.8 zurück, oder Wakü oder nen bessern Protz..ist halt mal so.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Danke, das wußte ich auch noch nicht.
Hatte mich vorher verechnet verschrieben wie auch immer mein Board macht normal bei 21x185 mit turbo on zu bzw. nicht mehr stable

Mit deinem Tip startet das Windows aber prime nach 3 sek freeze und blue aber das gibt Hoffnung.
mußt eben wie gesagt schauen was deine CPU kann...
 
den TURBO habe ich von anfang an schon ausgeschaltet !!

es kann sein, das ich mit eingeschaltetem TURBO auch die selben probleme hätte!! (TURBO=ON --> 21 x 200 = 4200Mhz)

ich lasse den TURBO auch weiterhin aus, denn die 4200Mhz packt meine CPU sicherlich nicht, da A-BATCH !!
 
Eine Frage hätte ich aber noch, wenn ich den Uncore Takt anheben will, welche Spannung müsste ich dafür anheben. IOH ?

Sobald ich über 3300 Mhz gehe schmiert mir die Kiste ab.
 
mußt halt schauen was deine CPU unter Luft mit erträglichen temps schafft, die Dinger werden halt scheiße heiß.
Wenns zuviel wird mit 4ghz muß eben auf 3.8 zurück, oder Wakü oder nen bessern Protz..ist halt mal so.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:


mußt eben wie gesagt schauen was deine CPU kann...
Hab jetzt ne andere Batch eingelegt und auch getestet.
An gleicher Stelle schluss.
Denke doch das es mein Board ist.
Es wird gefühlt ziemlich heiss.
 
Guten Abend/Morgen Allerseits!

habe heute versucht den maximalen referenztakt rauszufinden und bin jetzt mal bei 220mhz angekommen. habe aber das problem dass der pc ausm windows vista nicht mehr richtig herunterfahrt(nur nachdem ich >2 minuten geprimelt hab). bildschirm geht aus, aber lüfter etc rennen weiter, ich glaube das symptom wurde hier schon einige male beschrieben, konnte jetzt aber keine lösung dazu im forum finden....
bin draufgekommen dass das problem auch schon bei 215 besteht, habs nur nicht bemerkt weil ich immer mit neustart hochgetaktet hab..

qpi/vtt ist auf 1.295, weiteres erhöhen hilft nicht
hab dann auch versucht alles andere was da so an spannungen zum einstellen ist nacheinander leicht zu erhöhen, hat alles nix geholfen...

nach 2 stunden suchen oder mehr hab ich mal probiert die vcore von 1.25 auf 1.15 zu senken, und seitdem fährt windoof wie gewohnt runter. ich versteh abr so überhaupt nicht warum... :confused:

hab ein extreme mit f4 bios
920 mit 14x220

Versteht jemand von euch was da in meinem board denn vorgeht? oO
oder hat eine idee was ich noch probieren könnt statt der 1.15 vcore?

Danke schonmal!
gute nacht! :)

mfg alex
 
Zuletzt bearbeitet:
obs mit deinem nt probleme gibt weiß ich nicht, hatten wir hier aber auch schon...die werte höhren sich ganz vernünftig an. den uncore qpi läuft dann auf 3600 und uncore auf 3200!?.. wenn du versuchst die 200 zu fahren!?
bei mir läuft übrigends am besten das F4n bios.
edit, ram gebe ich auch 1,66!

Ich habe auch das beQuiet! Darkpower P7 550 und bin einer der wenigen hier die gar keine Probleme haben.
Schnuppl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh