[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Extreme sind aber alle Elkos Lila, soweit ich mich entsinnen kann.

das glaube ich dir ja ,nur woher weiss ich das die mit lila besser sind ,das ist meine frage ,klar in verschiedenen foren hat man sowas schon gelesen aber im endefeckt geht das extreme nicht besser als das ud5

Deswegen lohnt sich meines Erachtens der Aufpreis zum Extreme auch nicht.

realmaddog,
speicherts du den max wert oder ließt du nach 1stunde ab? die test beanspruchen die cpu nämlich unterschiedlich stark, entsprechend sind die temps auch unterschiedlich je nach ablese zeitraum..das sys heißt sich nat. auch weiter auf..aber bei luftkühlung erreicht man sicher nach 15min schon den höchstwer, mit dem entsprechendem test.

die 80°C bei prime hat er ca nach 20min gehabt und ist dann 40min immer zwichen 79°C und 80° hinund her gesprungen nach ner stunde hab ichs dann abgebrochen - da mir die 80°C doch etwas hoch erschienen. mit 3Ghz vCore min 1.008v hatte ich nach 5h custom prime maxtemp von 65°c , und pendelte dann zwichen 63°C und 65°C

Was bringt eigentlich dieses Dolby Home Theater? Und wo genau bekommt man das her?

Wollte das eigentlich mal ausprobieren, nur sobald ich die Gigabyte DVD einlege stürzt fast mein kompletter PC ab. Kommt nichtmal mehr in den Taskmanager...
Erst wenn ich die DVD rausnehme funktioniert wieder alles normal.

Haaallooo.....

sorry - aber Ihr unterhaltet Euch Seitenweise darüber, ob das System mit 0,005V ca. 0,005% besser läuft - aber hier braucht jemand mal echte Hilfe!!!
Na - wie sieht es aus?

Hallo Leute,

bin gerade dabei mein X58-Extreme in Betrieb zu nehmen und brauche mal Eure Hilfe bei den Einstellungen -> BIOS + RAID usw...

Möchte gerne 2 Platten als RAID-0 betreiben.
Im Bios gibt es da ja wohl Möglichkeiten:
A) über "Integrated Peripherals" -> erster Punkt -> Auswahl RAID -> und dann später beim Booten "CRTL+I",
oder
B) über Onboard Sata/IDE -> Smart Backup -> GSATA

Welches ist besser?
Ihr habt mir ja geraten, die Platten an den blauen Anschlüssen (also am Intel-Chipsatz) anzuschließen, da dies nativ, wäre.
Beim Booten dauert der Start+ Suchvorgang dieses AHCI-Controllers / Bios aber elendig lange.
Und außerdem habe ich da neben den beiden Platten für das Raid auch noch eine weitere Platte und natürlich das DVD-Rom + den Brenner.
Wäre aus Performance-Gründen nicht sinnvoll, hier den AHCI-Modus auszuwählen?

Im BIOS -> Integrated Peripherals:
-> erster Punkt -> sollte ich hier RAID oder AHCI auswählen?
-> wenn ich AHCI auswähle, habe ich natürlich kein RAID mehr.
-> wenn ich RAID wähle -> laufen die anderen Geräte dann langsamer (weil kein AHCI)?
-> "SATA Port 0-3 Native Mode" -> was bedeutet das?

Habe inzwischen einiges im Bios (Boot-Reihenfolge usw...) eingestellt und auch schon ein RAID erstellt (nicht direkt im Bios, sondern per CRTL+I).
Seit dem kann ich im Bios unter "STANDARD CMOS" keine Laufwerke mehr finden.
Ist das normal?

Bitte um Hilfe.

UPDATE:
Macht es vielleicht Sinn, das RAID doch über den GSATA-Port zu installieren um die anderen SATA-Ports im AHCI-Mode laufen lassen zu können?
Hat da jemand Erfahrungen?

Wo bekomme ich die Software her, mit der ich unter Windows das Bios flashen kann? Habe auf der CD nix gefunden.

Wo bekomme ich die Software her, mit der ich unter Windows das Bios flashen kann?

Am einfachsten kopierst du das BIOS Update auf einen USB-Memorystick, so dass du die F*-Datei direkt öffnen kannst.

Ich empfehle dir das Update vom USB-Stick direkt im BIOS vorzunehmen.

Weitere Schritte im PDF ersichtlich

LG Schneebutzli

Anhänge

• BIOS Update.pdf
    71 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das UD5 mit lediglich der CPU @ Wasserkühlung zu laufen? Wenn ja wie verhalten sich die Temperaturen der NB und Mosfets?
Will mir auch das UD5 holen. Weiß nur nicht, ob ich von Anfang an das komplette Bord auf WaKü umbauen soll. Die CPU bekommt definitiv von Anfang an nen HK 3.0, der wird aus dem "alten" Sys übernommen.
Möchte nicht, dass mangels der nicht belüfteten Mosfets und der NB mir das Bord zu heiß wird und abraucht...

Bitte um Antwort :wink:

Danke für die schnelle Antwort, bei der SB dürfte es dann demnach gar keine Temp-Probleme geben oder? Die ist ja eh außerhalb der Reichweite eines aktiven Lüfters...

Also ich hab mein Problem gefunden.

Bei der 24Pol ATX Mabo Stromversorgung fehlt ein Pol
--> folglich nur 23Pole

werde das Superflower umtauschen und ein Coolermaster UCP holen.

Schlechte Erfahrung mit Superflower :-( nie wieder

wenn die Netzteile die bei denen ruas gehen nicht mal abgecheckt werden und dadurch der Kunde mehr Umstände hat ist das ein schlechter Service.

lol, sowas habe ich ja noch nie ghört, da muss man auch erstmal drauf kommen da nachzusehen!

ich wusste auch nicht das sowas gibt

ja das ist auch eines der Dinge die ich am wenigsten vermutet hätte.

In aller Verzweiflung ahb ich einfach mal den Stecker angeschaut :-D

Naja alle die Superflower Nt's gekauft haben und die nicht funktionieren einfach mal 24Pol ATX anschauen :-D

Sty für die überflüssigen threads

Schaut euch bitte die ATX2.2-Spezifikation genau an:

http://www.formfactors.org/developer\specs\atx2_2.pdf (Seite 20)

@ overkill KA: Welcher Pin fehlt denn ? Ist es etwa Pin 20 ?

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten kopierst du das BIOS Update auf einen USB-Memorystick, so dass du die F*-Datei direkt öffnen kannst.

Ich empfehle dir das Update vom USB-Stick direkt im BIOS vorzunehmen.

Weitere Schritte im PDF ersichtlich

LG Schneebutzli

Ein Hoch auf Schneebutzli!!!!

Das ist die mit Abstand hilfreichste Antwort, die ich jemals gesehen habe!

Super - vielen, vielen Dank!

Jetzt müssen nur noch meine anderen Fragen geklärt werden ;-)

Wo wir gerade dabei sind....
Ich habe 1600er Speicher, der lt. CPU-Z aber nur als 1066er erkannt wird.
Was muss ich im Bios wo wie einstellen, damit der Speicher "korrekt" erkannt wird?

Kann mir jemand, der seinen 920@3,8 (oder gerne auch etwas mehr) betreibt, mal seine Einstellungen posten?
Ich habe Angst, dass ich da was falsch (kaputt) mache.
Habe noch keine so großen OC-Erfahrungen.
Hatte bei meinem letzten System nur die Automatik-Option (+10%) genutzt.
Wäre echt super, wenn Ihr Spezis einem Anfänger etwas "unter die Arme" greifen könntet.

UPDATE:
Habe gerade mal zum Test das System mit Prime getestet.
Dabei habe ich folgendes beobachtet.
Alle Cores waren zu 100% ausgelastet.
Das System läuft 1A -> kann trotzdem noch ohne Probleme weiterarbeiten (Film gucken / Surfen / etwas kopieren -> echt genial!).

Mein System (CPU + MB + GPU) wird Wasser-gekühlt.
Hatte bei 1 Std. Prime und einer Zimmer-Temperatur von 22°C nur 30°C Wasser.
Temperaturen der Cores während Prime waren lt. Core-Temp so 67-70°C.
Denke, dass das i.O. ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meinte, dass 33°C Wassertemperatur bei nur 50% Leistung der Ventilatoren voll ok sind (wie gesagt -> unter Vollast!!!).

Wenn ich die CPU nun (auf mind. 3,8 Ghz.) übertakten würde, ist bei der Wassertemperatur und der Leistung der Lüfter doch noch jede Menge "Luft".
Natürlich würde die CPU auch heißer werden.

Welche Wassertemperaturen habt Ihr denn so (bei CPU @ default)?

ich finde 33 grad wasser schon sehr viel. bei 50 % lasst.
ich liege so bei 24 bis max 26 grad je nach raum temp. bei raum temp 20-22 grad und das bei 3,8ghz. und meine lüfter ( alles papst 120er) laufen außer beim extrem benchen nur mit 7 v. wenn du die gpu auch dran hängen hast solltest du dringend einen zweiten radi dran hängen. ich nutze 2 trible radi und nen single radi im sys.
aber dann kommt wieder die frage nach der pumpe. wenn du mehr als einen radi dran hängst brauchst du ne kräftige pumpe mit viel förderhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier noch einen Evo240er.
Als ich den vor kurzem gegen den 360er getauscht habe, habe ich auch gleich vorsorglich Schlauchdurchführungen in das Gehäuse eingebaut.
Ich habe es jedoch als ziemlich umständlich empfunden, hinter dem PC noch so eine unflexible WaKü-Verschlauchung unter zu bringen.
Den Evo würde ich dann ja auf dem Boden oder den Schreibtisch stellen -> nicht schön und blöd, wenn man dann mal den PC unter dem Schreibtisch hervorholen muss -> dann zieht man den Evo hinter sich her und vielleicht vom Tisch herunter.

Naja @ default übervoltet das Board ja auch ungeheuer viel. Bei mir war default 1,285 Vcore. Konnte dann runter gehen bis unter 1,000 Vcore. Deshalb wahrscheinlich die hohen Temps.

Das habe ich hier noch nicht so richtig verstanden....
Ihr geht mit dem Vcore runter, wenn Ihr übertakten wollt?
Sorry - bin ein noob und versuche mich hier schon die ganze Zeit einzulesen, aber irgendwie muss mir da doch mal jemand auf die Sprünge helfen...

Gebt mir doch bitte mal ein Beispiel, was man da wie einstellen muss, um einen 920er mit 1600er Speicher @ 3,8 Ghz. betreiben zu können.
Was bewirken welche Einstellungen bei CPU und Speicher?

ich finde 33 grad wasser schon sehr viel. bei 50 % lasst.
ich liege so bei 24 bis max 26 grad je nach raum temp. bei raum temp 20-22 grad und das bei 3,8ghz. und meine lüfter ( alles papst 120er) laufen außer beim extrem benchen nur mit 7 v. wenn du die gpu auch dran hängen hast solltest du dringend einen zweiten radi dran hängen. ich nutze 2 trible radi und nen single radi im sys.
aber dann kommt wieder die frage nach der pumpe. wenn du mehr als einen radi dran hängst brauchst du ne kräftige pumpe mit viel förderhöhe.

Warum viel habe mit einem Triple auch 33 wasserTemp ! Was isn das für ne aussage ich bau mir doch nicht 3Radis ein damit ich das wasser auf 25 grad bekomme!
Und es langt sogar noch für meine GTX280 irgenwo is das doch fürn A,.... oder?

Das habe ich hier noch nicht so richtig verstanden....
Ihr geht mit dem Vcore runter, wenn Ihr übertakten wollt?
Sorry - bin ein noob und versuche mich hier schon die ganze Zeit einzulesen, aber irgendwie muss mir da doch mal jemand auf die Sprünge helfen...

Gebt mir doch bitte mal ein Beispiel, was man da wie einstellen muss, um einen 920er mit 1600er Speicher @ 3,8 Ghz. betreiben zu können.
Was bewirken welche Einstellungen bei CPU und Speicher?

Mein i7 läuft mit 3 Ghz und 1,008v also bis zu ner bestimmten geschwindigkeit kannst unter der intel vorgabe bleiben - sozusagen übertakten udn das leben der CPU sogar noch verlängern^^.

Bin nun auch Besitzer des Boards....CPU und Ram sind aber noch nicht da....

Leider musste ich feststellen, dass das Board wohl gebraucht ist, obwohl neugekauft bei einem namhaften Internet-Anbieter.
Die typisch Öffnungsknicke zeigen sich sowie zerknitterte Anleitungen etc.....erstmal beschwerd.....aber das ist echt ärgerlich......:grrr::fire:

Also ich bin bisher mit meinem i7-System und dem Board wirklich sehr zufrieden :)

attachment.php

Anhänge

• 3,8.PNG
    3,8.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Marvin82
Warum viel habe mit einem Triple auch 33 wasserTemp ! Was isn das für ne aussage ich bau mir doch nicht 3Radis ein damit ich das wasser auf 25 grad bekomme!
Und es langt sogar noch für meine GTX280 irgenwo is das doch fürn A,.... oder?

Also ich finde, wenn man im Winter schon Wassertemps von 33 Grad hat, was hat man dann im Sommer 40 Grad oder mehr?

Also ich habe alles unter Wasser CPU, GK, und Board und komme bei 22 Grad Zimmertemperatur nach 2Std Prime auf max. 26 Grad Wassertemp.
CPU last max. 58-59 Grad.
So habe ich auch genug Reserve im Sommer und muss nicht gleich die Klimaanlage laufen lassen.

wie soll das denn gehen?
Ich hab nur SLI und dem i7 (mit den Werten aus meiner Sig)mit nem mora pro und komm auch auf 33 Grad unter Last>prime und vantage gleizeitig>CPU 62 Grad>GPUs 47 Grad SPAWA 51 Grad und dann hast du 26 Grad Wasser..haste da Eiswürfel reingebröckelt?

wie soll das denn gehen?
Ich hab nur SLI und dem i7 (mit den Werten aus meiner Sig)mit nem mora pro und komm auch auf 33 Grad unter Last>prime und vantage gleizeitig>CPU 62 Grad>GPUs 47 Grad SPAWA 51 Grad und dann hast du 26 Grad Wasser..haste da Eiswürfel reingebröckelt?

Warum du so hohe temps hast kann ich dir nicht sagen, du hast vermutlich mehr Vcore als ich mit deinen 4,2 Ghz aber soviel kann das auch nicht ausmachen.
Im Moment zocke ich EQ2 und habe Wassertemp von 24,7 Grad, mehr kann ich dir auch nicht sagen.

ich mus da siperu ganz recht geben.
ich habe einen trible und einen singeleradi im case eingbaut und ich habe kein probleme. als bei mir sieht man auch nur einen 360er radi draußen.
meine temps sind gut. ich hätte mie eventl. auch nen mora geholt wenn ich neu gekauft hätte aber ich habe die radis nacheinander gekauft.
und mit so 25 grad wasser komme ich bestens klar mit der kühlung. habe selbst bei 4ghz null probleme. um die 60 grad unter prime. wahrscheinlich tut es der kühlung ganz gut wenn das wasser der reihe nach durch die radis fließt und nicht wie beim mora parallel in 3 kanälen.
aber 33 jetzt ist defintiv zu warm. das wirst du bei 3,8 bis 4ghz ordentlich probleme haben marvin. und den kommenden sommer möchte ich lieber nicht erwähnen. das wirst du wohl trotz wasserkühlung dann mit normaltakt arbeiten müssen bei dann wohl an die 40 grad wasser.

Warum du so hohe temps hast kann ich dir nicht sagen, du hast vermutlich mehr Vcore als ich mit deinen 4,2 Ghz aber soviel kann das auch nicht ausmachen.
Im Moment zocke ich EQ2 und habe Wassertemp von 24,7 Grad, mehr kann ich dir auch nicht sagen.

wieso hat man es sich abgewöhnt in diesem Land zu lesen?
Ich schrieb ich habe diese temps wenn prime und vantage gleichzeitig laufen...
Beim Zocken wirds doch bei weitem nicht so warm wie bei einem Streß test.
Und meine temps hab ich auch dazu geschrieben...

Und 2 oder 3 radis in Reihe laufen lassen, sagten mir Leute die seid Jahren WAKÜs haben das dies im höchstfall ~1 Grad ausmachen im Verhältniß zu einem trible.....

Ich hab auch nur einen 200cm Lüfter am Mora.....
Aber ich glaube eh das mein tempsensor etwas eigenartig kalibriert ist...wenn der 30 Grad zeigt sind Leitungen und Ausgleichbehälter noch nicht mal lauwarm...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh