[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
19*211 habe ich nicht probiert, werde ich mal machen. Welche VTT meinst du ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pfeifende Geräusche: Update

Hier ist ein kleines Update zu meinem Problem.

Ich habe jetzt einige Experimente gemacht. Nightjar an einen anderen Rechner angeschlossen, un siehe da - es gibt fast keine Geräusche (nur ganz leises Rauschen, das man nur hören kann, wenn man das Ohr direkt am Netzteil hält). Allerdings ist die andere Kiste nur ein Mainstream Rechner mit einem Billig-Board und Core 2 Duo, stellt also nicht mal annähernd die gleichen Anforderungen an das Netzteil wie das Gigabyte-Board mit dem W3520.

Dann habe ich ein altes Silentmaxx-Netzteil an das Gigabyte-Board angeschlossen - und es fiept wieder, und zwar auch *beides*: Mainboard UND Netzteil. Allerdings etwas leiser als mit dem Nightjar. Im Standby liegt der Verbrauch bei 13 Watt. Immer noch zu viel.

So wie es aussieht, ist das Board hin. :grrr: Dummerweise sind die Extreme-Boards jetzt kaum lieferbar. :( Und per RMA möchte ich ungern einschicken, weil es bestimmt sehr lange dauert, und der Ausgang ungewiss ist.

Edit: Im Shop von JZ steht:

Lieferbarkeit: sofort ab Lager - Artikel z.Z. gesperrt

Was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mir vorstellen das im nt vill ne spule nicht allzufest gewickelt ist und unter belastung anfängt zu schwingen, hatte ich bei meinem bq auch, eigeschickt neues, das problem hatte sich

kann aber nix versprechen
 
Wenn das eine Spule im Netzteil ist, wieso fiept dann das Mainboard auch? Und wieso fiepen dann 2 verschiedene Netzteile mit dem Board, obwohl sie mit einem anderen Board quasi lautlos sind? Das finde ich etwas merkwürdig.
 
Bei mir laufen Corsairs bei 1600 auch nur mit 1,30 stabil. 1.65 will der net mal booten.



@hollomen ... du kannst multi 21 einstellen ??? Welches Bios haste nochmals genau.

bei mir gehts nur mit krassen 210. bei 214 ist schluss. Ohne Wasserkühlung kann man den MB Kühler net mehr anfassen :)

sorry nat. nicht hatte nur 21 geschrieben wegen dem verständnis...
ist nat. 20x Turbo on, also 21x200!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

Sehr komisch, 19 x 200 läuft mit 1,2V unter Last ! Für 20 x 200 reicht nicht mal 1,296V unter Last. Muss ich vllt. woanders schrauben und nicht an der Vcore ?

die ungeraden teiler brauchen meist weniger v-core..warum..ist einfach so;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:22 ----------

ups 1,50 meinte natuerlich

@hollomen musst eigentlich mit pfeiltasten so einstellen, als ob du im bios bist und mit F10 abspeichern ... danach spucht der link aus.

aber die werte die ich einstellen wollte standen garnicht zur auswahl!? schaus mir noch mal an.aber das wichtigste habe ich dir ja geschrieben.
 
Zalman ZM750-HP 750 Watt hatte das auch.
Be quiet! BQT P7-PRO 750W ist alles ok.
Das fiepen wurde unter last immer lauter.
Hatte auch erst gedacht es kommt vom Board, wollte es umtauschen.
Dann nach dem ich das NT getauscht hatte war alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nach anfänglichen schwierigkeiten, und laaangen langen lesen hier, soweit OK?????
Cpu läuft mit diesen Einstellungen 3600Mhz**Turbo on @3800Mhz !!!!!!!
Was kann und soll ich eventuell verändern, DANKE für euer Interesse.
Sorry verguckt !!!!!!! ( ausgebessert )....

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
entsteht das zirpen denn "nur" bei bestimmten netzteilen einer firma oder sind mehrere firmen betroffen?

In meinem Fall sind es mindestens 2. Wobei ich mir nicht sicher bin, wo Silverstone und Silentmaxx ihre Netzteile fertigen lassen.
 
...in diesem fall hat das nichts mit dem netzteil zu tun... nochmal, ich bin dran...
 
Ist das normal:

19x200 laufen mit im BIOS eingestellten ca. 1,28V und 20x200 kriege ich nur mit im BIOS eingestellten 1,41250V stabil ?!?!?!
 
...in diesem fall hat das nichts mit dem netzteil zu tun... nochmal, ich bin dran...
...versuch mal eine feste vcore im bios einzutragen... es scheint so, dass einige CPUen im "Normal" modus den regler aus dem tritt bringen... sieht man teilweise auch bei ASUS...

ich kann das problem jetzt hier mit einigen CPUen nachvollziehen und bin mit taiwan in kontakt...
 
Ist das normal:

19x200 laufen mit im BIOS eingestellten ca. 1,28V und 20x200 kriege ich nur mit im BIOS eingestellten 1,41250V stabil ?!?!?!

das könnte am Proz oder Multi liegen den 20er mag meiner auch nich :stupid:
im 19er braucht meiner weniger V für die 4Ghz :hmm:
 
Am besten immer ungrade Multis nehmen, die Vergangenheit hat gezeigt das diese meistens etwas weniger Vcore brauchen.
 
das ist schon ne kuriose sache mit den multis :hmm:
hatte gestern diese Restart Bug also wen man von WiN neustartet das der Rechner aus geht und dann so Startet wie beim first Boot :d
hab das Prob herausgefunden :d

hängt mit der V-Core Vid zusammen sobald man den Turbo nutzt und der CPU hatt eine V-Core unter !,3V bei mir 1,216V stellt es der Turbo beim Neustart auf 1,313 um :eek:
Resultat System hängt geht aus und Restartet
kan das jederzeit nachstellen ;)

ja so ein i7 ist ne super Spielewiese *gg

edit: CPU ist ein i7 C1 step
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Effekt habe ich manchmal auch, dann braucht das Board erst mal ne Weile bis es bootet und den Screen/GPU initialisiert, total nervig, was soll das Gigabyte ?
 
...versuch mal eine feste vcore im bios einzutragen... es scheint so, dass einige CPUen im "Normal" modus den regler aus dem tritt bringen... sieht man teilweise auch bei ASUS...

ich kann das problem jetzt hier mit einigen CPUen nachvollziehen und bin mit taiwan in kontakt...

hab ein ähnliches phenomen. mein rechner läuft 3h linX 5h prime custom in place. beim nächsten starten bekomme ich beim starten der programme direkt einen bsod, oder selbst bei normalen anwendungen. dann geht nichts mehr.. bei jedem neustart kommt er nicht mal mehr ins OS ich muss dann alles auf default zurücksetzen, anschließend startet vista wieder ganz normal. wenn ich dann die oc einstellungen wieder wähle, läuft es erstmal auch bei lasttests. die spannungen habe ich allerdings immer fest eingestellt.
tritt irgendwie sporadisch auf? sys siehe sig. hatte auch schon sicherheitshalber v-core zweispannungsstufen+ keine besserung.
bios f8f.
einmal bin ich nach einem absturtz ins os gekommen, da hat mir cpu-z oder 1,08v v-core ohne last angezeigt!?
takt war noch auf 4200 alle anderen einstellung auch unverändert.v-core im bios war auf 1,300 eingestellt was im OS eigentlich 1,232-1,248 sein sollte.
vielleicht sind diese infos ja sachdienlich, viel erfolg!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:27 ----------

das ist schon ne kuriose sache mit den multis :hmm:
hatte gestern diese Restart Bug also wen man von WiN neustartet das der Rechner aus geht und dann so Startet wie beim first Boot :d
hab das Prob herausgefunden :d

hängt mit der V-Core Vid zusammen sobald man den Turbo nutzt und der CPU hatt eine V-Core unter !,3V bei mir 1,216V stellt es der Turbo beim Neustart auf 1,313 um :eek:
Resultat System hängt geht aus und Restartet
kan das jederzeit nachstellen ;)

ja so ein i7 ist ne super Spielewiese *gg

edit: CPU ist ein i7 C1 step

das ist ja mal ein anhalt für mein problem, obwohl es die 1,08v nicht erklärt. versuche mal ähnliche einstellungen ohne turbo, mal schauen ob der fehler dann "wech" ist. nur dan läuft mein ram nicht mehr auf 2000 da ich auf multi8 runter muss seufs!

JZ geht eigentlich aus technischer sicht RAM multi 9 bzw. generll ungerade oder läuft das nicht!?
 
...die rammultis sind vorgeben und rechnen sich von der normalen taktung aus und nach speicher spefi ;-)

133x8 = PC1066
133x10 = PC10666
133x12 = PC12800
usw...

mit turbo wird von intel(r) aus automatisch die VID höher gesetzt, als ohne turbo... also normal... cpu-z zeigt die lastspannung an und nicht die reale eingestellte... stichwort loadline ;-)
 
stimmt. Den Turbo habe ich schon lange umgestellt, weil bei mir nach jedem 10en Neustart die Bios Einstellungen wegen "overclocking failed" zurüchgestellt wurden. Seit der Umstellung bisher kein Mal vorgekommen.
 
...wenn sowas passiert, steht die einstellung auf der kippe und müsste nachjustiert werden...
 
...die rammultis sind vorgeben und rechnen sich von der normalen taktung aus und nach speicher spefi ;-)

133x8 = PC1066
133x10 = PC10666
133x12 = PC12800
usw...

mit turbo wird von intel(r) aus automatisch die VID höher gesetzt, als ohne turbo... also normal... cpu-z zeigt die lastspannung an und nicht die reale eingestellte... stichwort loadline ;-)

danke!

aber technisch wäre ein multi von 9 möglich? weil ich z.b. bei bclk 210 so eh nicht auf die spefi komme:fresse:

"lastspannung" war bei mir os aber immer 1,232 bzw. prime 1,200 und nicht wie auf einmal 1,08 statt 1,23-1,24. hab alle energiesparfunktionen dis.???
 
Hallo Zusammen

Mal eine ganz andere Frage
Bei meinem UD5 war noch eine Blende mitgeliefert worden, welche die Sata-Anschlüsse aus dem PC herausleiten.

Kennt ihr eine Ext. HDD welche ich so anschliessen kann?
Also so dass ich das Gehäuse auch intern Anschliessen könnte?

Mfg Schneebutzli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh