[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ JZ
ich habe das auch schon öfters geschrieben, nur glaubt das einem Niemand, von daher bin ich es leid das immer wieder zu schreiben.
Hast Du nicht mal wieder ein neueres Bios für das Extreme? Das auf Deiner HP ist ja vom 2.7. Habe hier neben mir eine W3520 CPU zu liegen, wollte aber wenn ich die Einbaue schon ein neueres Bios flashen.
Dann noch eine Frage. Ich kenne von den DFI Boards ein ganz nettes Feature. Da kann man für die vCore einen Offset einstellen, d.h. man gibt z.B. einen Offset von 0,1V vor und beläßt die eigentliche vCore wie sie ist. Dadurch kann man trotzdem in den Genuß von den Stromsparfunktionen kommen. Die CPU senkt dann trotz erhöhter vCore den Multi und die vCore ab. Könntest Du das nicht mal in Taiwan anfragen, ob die nicht auch so ein Feature in das Bios einbauen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich habe zwar immer neue BIOSe hier, aber geben nur welche raus, wenn die OK sind... teilweise tauchen BIOSe irgendwo auf, die aber nicht zu empfehlen sind...

das mit der eingestellten vcore ist nur ein schönheitsproblem, denn die CPU leistungaufnahme ist für die spannungsanzeige nicht wichtig... mal simpel ausdrückt, die CPU nimmt sich nur das, was diese eff. bei der taktung braucht... und dort spielt die loadline ein große rolle und natürlich die kühlung... im prinzip gibt man nur so viel Vcore vor, damit die loadline bei jener leistungsaufnahme bzw. taktung auch regeln kann...

ich weiß, es ist kompliziert das zu erklären und wird nicht immer verstanden... also mach dir mal kein kopf, auch wenn cpu-z eine höhere spannung anzeigt... das ist nicht die leistungsaufnahme ;-)

@ JZ
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit der Leistungsaufnahme einer CPU weiß ich ja, finde dieses Feature von den DFI Boards aber trotzdem sehr nice.

Woran kann es liegen wenn ich in meinem Headset ein Rauschen o.ä. habe ? Hab die Frontanschlüssse des LianLi mit dem Anschluss auf dem MB verbunden.

Ehrlichgesagt nicht, jetzt ist es vorne aber komischerweise weg :S

so bin auch wieder im gigabyte lager hab mir damals das extrem geholt ..... kurzzeitig hatte ich ja wie signatur zeigt das asus gene grüppel board was einfach nach einem neustart ins jenseitz ging. naja das extrem gibts ja nicht mehr oder nur zu wucher preisen. hab jetzt das UD5 am laufen hab mir den EK komplet kühler gekauft ... hat den jemand das teil im einsatz ? kann mir jemand bilder dazu liefern ? würde mich sehr intressieren.

Zuletzt bearbeitet:
so bin auch wieder im gigabyte lager hab mir damals das extrem geholt ..... kurzzeitig hatte ich ja wie signatur zeigt das asus gene grüppel board was einfach nach einem neustart ins jenseitz ging. naja das extrem gibts ja nicht mehr oder nur zu wucher preisen. hab jetzt das UD5 am laufen hab mir den EK komplet kühler gekauft ... hat den jemand das teil im einsatz ? kann mir jemand bilder dazu liefern ? würde mich sehr intressieren.

Oh, noch einer der vom ASUS Rampage II GENE zum Gigabyte EX58-xxx Gewechselt ist.
Na dann viel Spass mit dem neuen Teil ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:19 ----------

Hat hier eigentlich wer den Scythe Mugen 2 oder den Prolimatech Megahalems in Betrieb?
Wie sind denn da so die Temperaturen? Bin am überlegen ob ich meinen Brocken in Rente schicke.

Oh, noch einer der vom ASUS Rampage II GENE zum Gigabyte EX58-xxx Gewechselt ist.
Na dann viel Spass mit dem neuen Teil ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:19 ----------

Hat hier eigentlich wer den Scythe Mugen 2 oder den Prolimatech Megahalems in Betrieb?
Wie sind denn da so die Temperaturen? Bin am überlegen ob ich meinen Brocken in Rente schicke.

Die Temperaturen zu vergleichen ist recht schlecht ausser einer hat beide oder alle drei gehabt..da die CPUs unterschiedlich heiss werden
ICH kann Dir aber den Scythe Mugen 2 empfehlen (Megahalems nen Hauch besser) zumal er nicht teuer ist
Wenn Du aber mal vorhast Speicher zu kaufen der höher ist dann evtl den Megahalems da dieser schmaler ist
Der Mugen 2 ist 100 also 50mm nach der einen Seite plus 25mm Lüfter
musst dann nur gucken ob Du ÜBER die Speicherslots kommst wenn ja gehen nur "normale" Speicher

Meine Corsair XMS3 bauen ja zum Glück nicht so hoch. Und vom Preis ist der Scythe ja recht interessant.

Funktioniert bei euch eigentlich das Auslesen der CPU Temperatur? Bei mir scheint da noch nen Bug im BIOS zu sein. Weder im BIOS selbst noch mit Everest oder HWMonitor zeigt er die Temperatur richtig an. Nur die der einzelnen Kerne zeigt er korrekt an.
Habe BIOS F8f drauf.

hab ja die gskil trident riegel 2000er in benutzung ... hat die jemand im 2000er berreich am laufen ? welche einstellungen sollte man den da beachten ?

Zuletzt bearbeitet:
bei jedem board muss ich mich neu ran tasten ... bis ich alles raus habe .... ich warte noch auf hardware, deshalb kann ich nicht so wie ich gern möchte ....

Hallo,
gibt es schon Erfahrungen mit einer Vollbestückung von 12 GB mit 2x "6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1600C8D DDR3, CL8" auf dem Gigabyte GA-EX58-UD5??
Gibt es bekannte Probleme? Lohnt es sich auf 12 GB hoch zugehen?? Erstmal ohne OC.
Danke!

ich hatte schon 12gb auf dem board .... (extreme) es lohnt nur wen du software hast die das auch wirklich brauch. 12gb zu übertakten ist schwieriger. da muste schön saft drauf geben das das auch alles läuft. bist echt besser bedient mir 6 gb auch was OC betrift.

Kann mir jemand einen Riesengefallen tun ? Wenn jemand 20 x 200 stabil am Laufen hat mal seine kompletten Settings auf dem virtuellen BIOS von JZ eintragen und mal posten ? Das wäre wirklich sehr sehr sehr nett.

Danke, das hilft schon mal weiter.

Warum hast du "Isochronous Support" auf "Disabled" ?

Advanced Voltage Control:

CPU PLL, QPI PLL, IOH I/O, ICH Core, hast du dich an die Werte rangetastet ?
Warum muss man speziell die letzten 3 anheben ? Sind die eher fürn BCLK, die CPU oder den RAM ? Fährst du so 24/7, auch mit LL Calibration ?

Bis ich die 4 Ghz Hürde mit meine Karre geschafft habe, hat es lange gedauert.
Brauchte alle Werte so wie sie sind. Isochronous Support auf "Disabled" , weil JZ meinte das es besser ist. Spielt bei mir aber keine Rolle. Sind nicht meine 24/7 , ist nur zum Benchen. Also eigentlich noch höher. 24/7 nur bei 3,8 Ghz.

also irgendwas ist bei mir kaput ich komm nichmal auf 3,2ghz mit dem board ..... kanns mir nicht erklären erst ab 1,4v qdi läuft das ganze kann doch net sein das man da soviel erhöhen muss das was läuft

Was ist das genau für ein Ram den du da hast?
CR1 zu scharf?
Nachtrag:
Sind ja CR1 sorry

Zuletzt bearbeitet:
gskill trident c9 2000er

angeblich sollen die dinger laut xmp 8-8-8-24 T1 bei 2000 laufen hatte bis jetzt 3 boards lief nich ansatzweise ... genau wie jetzt .... bei dem board hier

das board kann das! bei mir laufen 2000C9 sicher das deine cpu den uncore packt?
die wenigsten C0 schaffen das! oder hast du schone neue cpu drin?
ramtakt x2 = uncore (in deinem fall 20x200)

stell mal bclk200 / cpu multi 15/ vcore 1,35 uncore 4000mhz /
qpi/vtt min 1,38v-1,5v / v/dimm 1,66
viel erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
bei 2000 trennt sich echt die spreu vom Weizen nur wer braucht die 2000 ;)
bis auf Benches sehe ich keinen vorteil,und für solche Speicher hast das falsche Board gekauft :d
bei meinen 16000er hat es schon probs die auszufahren,bei 2000 möchte ich mir die Show nich antuen ;) :wink:

A64 Now! Quatschkopf :)

@hollomen Glückwunsch ... welche Mushkins sind das jetzt genau und wo geholt?
Kannste vielleicht deine Bios Settings bei JZ mal posten

Zuletzt bearbeitet:
ja ne is klar zeig mir ein Spiel das bei 1600 zu 2000 gewaltig mehr Fps hat ;)
kann das sagen da ein Kollege eine ähnliche config wie ich hat bis auf Board und CPU :d

edit: das das Board ne Speicher zicke ist steht hier ja auch im Thread drin :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh