[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scamps hast du vielleicht eine Idee zum meinem Problem oben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scamps hast du vielleicht eine Idee zum meinem Problem oben ?

kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Würde mal mit einzelnen Ramriegeln versuchen, vielleicht ist einer hinüber. Kann aber genau so gut (aber nicht ganz so wahrscheinlich) die CPU oder das Board sein. Ein typischer Alles-kann-nix-muss-Fehler :fresse:

wenn ich die einzeln reinstecke, kommt zwar ein GB Start Bild , aber USB-Tastatur und Maus sind tot und Info-LED zeigt 50 (heisst USB Keyboard initialising) hab auch mit anderen PS2 Tastaturen probiert.
Die Grafikkarte, den Ram und die CPU habe ich im anderen 1366 Asus Board probiert. Laufen einwandfrei. :( Das ist einfach plötzlich beim Zocken passiert. Temperatur kann es nicht gewesen sein. Chipsatz im Wasserkreislauf und 25 Grad im Bios. CPU 40 Grad. War auch gut belüftet - keine Wärmestaus. Bios war vor einer Woche von F9 auf F11 aktualisiert worden. Läuft sonst fast immer 24/7. Prime und Lynx (davor) jeweils 2 Stunden stabil. Auch sonst nie Absturze ausser einmal wegen verbuggten Creative Treibern. Alle 2+7 Festplatten laufen im EIDE Modus. CPU Stromspardinger sind alle an, ausser A20. CMOS Reset hilft auch net.
Ich checks einfach net.

Zuletzt bearbeitet:
das riecht dann imho schwer nach Board im Popo :( andere Möglichkeit gibt´s ja kaum noch ...

Sieht wirklich nach Mainboard im Popo aus :(.
Das ist Pech. Wirst wohl das Teil einschicken müssen.

Hallo,

hat jemand schon die 5 Jahres Garantie Urkunde erhalten für das UD5? ( Reg 18.01.10 )

cu

hab einen UD7 reg, ca vor 2 monaten, nur ne kurze mail erhalten, dass es bearbeitet wird. Ansonsten nichts mehr.

Ich hab im Februar nach Nachfrage von der Frau G..... die,die RMA Nummern verteilt eine Mail erhalten. In der Stand Anfang März würden die verschickt und nach der Pleite beim DQ6 mit der Reg bin ich dieses Mal hinterher.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich gar nicht das es eine 5 jahres Garantie gibt. Mein UD5 wurde im November 2008 gekauft. Da ist wohl nix mehr mit 5 Jahres Garantie oder?

Wüsste jetzt keinen Grund, warum die nicht laufen sollten ... ;)

Eine frage wenn ich den Multiplier auf 133@20 stellen will ,
passiert das es immer auf 21 geht warum das?
möchte mein cpu nicht ocing betreiben

hoffe um hilfe danke

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Weil du den Turbo an hast dann geht der bei last von multi X20 auf x21. Ist aber ganz normal bei den cpus.

Moin zusammen.

Ich habe mal ein wenig mit dem Bios gespielt und würde ganz gerne mal ein paar Meinungen zu den Einstellungen hören.

Hier meine Bios Einstellungen: www.jzelectronic.de/bios/x58...

CPU-Z: CPU
CPU-Z: CPU-Z Memory

Everest: Overclock
Everest: Sensoren im Idle
Everest: Cache & Memory Benchmark
MaxxPI²: MaxxPI²

CPU: Intel i7 920
CPU Cooler: Megahalems
Ram: 6 GB Triple Channel G.Skill F3-12800CL9T-6GBNQ
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-Extreme
Grafik: XFX 9800GT XXX
Netzteil: Be quiet! BQT-E5-500W
Case: Chieftec Mesh Bigtower
HDD: all in all 5TB Samsung

Im normalen Betrieb kann ich keine Schwierigkeiten feststellen. Aber ich würde gerne ein paar andere Meinungen dazu hören.
Also lasst es raus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage wenn ich den Multiplier auf 133@20 stellen will ,
passiert das es immer auf 21 geht warum das?
möchte mein cpu nicht ocing betreiben

hoffe um hilfe danke

mfg

21x133 ist der Normaltakt inkl. Turbo. Wenn Du es partout weghaben willst, kannst Du im Bios über
MB Intelligent Tweaker - Acvanced CPU Features die Funktion "Intel Turbo Boost Tech." auf disabled stellen.

also ich hab meins erhalten.hat zirka 4-5 Wochen gedauert :coolblue:

hat bei mir nicht ganz so lange gedauert

ach so wegen turbo boost ist ok,
wie gesagt der orginal takt ist 2.67GHz und wenn turbo an ist geht der auf 2.83GHz.
das ist nicht schlimm?
wie weit kann ich mein überhaüpt ocing machen habe auch auf der cpu wakü
hätte mal ne frage noch zum ram habe nen 1066 ram drin aber cpu-z zeigt mir dann das

DRAM Frequency :539.8 Mz
FSB: DRAM: 2:8

ist das ok so

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.

Ich habe mal ein wenig mit dem Bios gespielt und würde ganz gerne mal ein paar Meinungen zu den Einstellungen hören.

Hier meine Bios Einstellungen: www.jzelectronic.de/bios/x58...

CPU-Z: CPU
CPU-Z: CPU-Z Memory

Everest: Overclock
Everest: Sensoren im Idle
Everest: Cache & Memory Benchmark
MaxxPI²: MaxxPI²

CPU: Intel i7 920
CPU Cooler: Megahalems
Ram: 6 GB Triple Channel G.Skill F3-12800CL9T-6GBNQ
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-Extreme
Grafik: XFX 9800GT XXX
Netzteil: Be quiet! BQT-E5-500W
Case: Chieftec Mesh Bigtower
HDD: all in all 5TB Samsung

Im normalen Betrieb kann ich keine Schwierigkeiten feststellen. Aber ich würde gerne ein paar andere Meinungen dazu hören.
Also lasst es raus.

Hi,

ich Basian - ich sehe du hast noch ein richtig altes Bios dauf... das F7, wir sind momentan beim F12 angekommen das bei mir richtig gut läuft.

Mach mal die restlichen Spannungseinstellungen im Bios weg von Auto und auf Normal. Somit ist auch garantiert das hier alles auf Standard läuft ;-). Sonst kann es ja hin und her springen wie es will!

Die Stromsparfunktionen laufen alle soweit sehr gut bei mir. Du hast ja so ziemlich alles ausgeschaltet. Fix deine PCIe clock auf 100 Mhz.

CPU clock dirve und PCIe clock drive sind bei optimized settings immer auf 800 und 900. Leider kann ich hier nichts dazu sagen in wie weit sich das ganze auswirkt.

Performance enhance konnte ich seit langem endlich auf Extreme stellen und komme bei Linx schön durch den 10er Lauf.

System Memory Multiplier fix auf 8 machen

DRAM Timing Selectable reicht quik (evtl. mal schauen ob auch mit 8-8-8-24 durch Stresstests kommst.)

DRAM Voltage setzt du unten auf 1,500 und alles andere auf Normal? Dann kannst das ja auch auf Normal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal was loswerden bezüglich SLI Gespann und dem Brett!

Vorab:
Ich bin ein Treiber freak und Bios Freak......
Teste gerne in dieser Richtung!

Feststellung:
Seit November kann ich keine Version von Lan Treiber mehr installieren ohne das ich einen Bluscreen im NVIDIA Treiber beim Hochfahren bekomme.

Ich bin auf einen alten Treiber vor Nov. oder den von Windows7 (64bit) mitgelieferten angewiesen.

Ich war schon kurz davor mir ein neues Mainboard zu kaufen.
Da ich den Fehler fast drei Monate lang, versucht habe zu lokalisieren!
Als ich auf einen Rat in einem Forum, den LAN Treiber deinstallierte, waren die Bluscreen´s Vergangenheit!
Gestern habe ich zum x mal das System neu aufgesetzt und dachte, probierste mal den neueren von der Gigabyte Page!
Pustekuchen :-(
Auch der von Realtek!
Pustekuchen!

Also wieder zurück auf den Win7 Standard!
Das passiert aber nur in Zusammenhang mit meinem SLI!

Die unbenutzte ist deaktiviert!
Auch alle Features der anderen.

Muss mal was loswerden bezüglich SLI Gespann und dem Brett!

Vorab:
Ich bin ein Treiber freak und Bios Freak......
Teste gerne in dieser Richtung!

Feststellung:
Seit November kann ich keine Version von Lan Treiber mehr installieren ohne das ich einen Bluscreen im NVIDIA Treiber beim Hochfahren bekomme.

Ich bin auf einen alten Treiber vor Nov. oder den von Windows7 (64bit) mitgelieferten angewiesen.

Ich war schon kurz davor mir ein neues Mainboard zu kaufen.
Da ich den Fehler fast drei Monate lang, versucht habe zu lokalisieren!
Als ich auf einen Rat in einem Forum, den LAN Treiber deinstallierte, waren die Bluscreen´s Vergangenheit!
Gestern habe ich zum x mal das System neu aufgesetzt und dachte, probierste mal den neueren von der Gigabyte Page!
Pustekuchen :-(
Auch der von Realtek!
Pustekuchen!

Also wieder zurück auf den Win7 Standard!
Das passiert aber nur in Zusammenhang mit meinem SLI!

Hallo,

ich habe ein x64 und Crossfire Gespann am laufen bei mir gibt es keine BSOD´s mit allen bis jetzt erschienenen Lan Treibern. Da wird wohl doch ein Defekt vorliegen denn SLI hatte ich auch schon ein paar Tage mit 285er GTX und kein BSOD.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein x64 und Crossfire Gespann am laufen bei mir gibt es keine BSOD´s mit allen bis jetzt erschienenen Lan Treibern. Da wird wohl doch ein Defekt vorliegen denn SLI hatte ich auch schon ein paar Tage mit 285er GTX und kein BSOD.

cu

Ich dachte erst nachdem ich die XFI Titanium und die G500 Maus dazu gekauft hatte vor Weihnachten.
Aber das war es nicht.
Erst die Treiber ab November.
Und reproduzierbar!
Egal ob Standard Settings im Bios oder bei 42ooMhz.
Der NVidia Treiber steigt mit den neueren LAN Treibern aus.

Ein Hardwaredefekt schliese ich aus, da ich noch Vista64 und Xp habe

Zuletzt bearbeitet:
@Oely

ich hab auch ne G500 und G15. Die treiber vor Nov.09 laufen und erst ab da gibt es BSOD´s? Das ist in der tat eigenartig aber tippe trotzdem auf einen Defekt. Ich hatte mit meinem x48-DQ6 auch mal ein Problem das bei der RMA nicht gefunden wurde.
Erst nachdem das Board 3 mal hin und her gegangen ist und ich Beweisfotos mitlieferte wurde das Board getauscht. Denn bei GA lief das Board ohne mucken und bei mir war die Lan 2 immer im Bios verschwunden somit gab es eine Endlosschleife und das Board bootete nicht. Auch GA konnte den Fehler nicht lokalisieren und tauschte das Board dann aus. Ende gut alles Gut neues Board lief.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt alle Treiber vor Nov gehen!

heya, evtl kann mir hier jemand einpaar tips geben da im 1366 oc thread tote hose ist :)

hab seit heute nen i7 sys und versuche die 4.x ghz zu kriegen fuer 24/7

was ich probiert habe...

das bios hier GA-X58-Serie auch mit 1.34 vcc nicht stable

19x211 mit vcc 1.33, qpi 1.34, ioh 1.2 nicht stable

nun lief das eben durch

vcc 1.334
qpi/vtt 1.34
vdimm 1.60
ioh 1.120

irgendwelche tips wie ich die vcc noch weiter drücken kann ?

ist das ganze so 24/7 tauglich ?

btw welche spannung istn richtig ? die im bios oder die von cpu-z ?

momentan teste ich gleiches setting mit 1.29 - laeuft bisher.

//// sollte c1e, eist oder die c-states an sein oder alles aus ?

4.2ghz waeren halt irgendwie schon nice fuer 24/7

Zuletzt bearbeitet:
naja, anscheinend packt die cpu nicht mehr ohne weiteres.
der ein oder andre freak wuerde da sicher noch was rauskitzeln, fuer mich reicht das aber an sich fuers erste :)

fuer sonstige tips bin ich dankbar :)

sind die spannungen hier alltagstauglich?

vcc 1.29 ( bios 1.325)
vtt 1.34
ioh 1.140

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh